Intel GPU TOP (Emby) Problem


Morrtin

Recommended Posts

Hi,
sobalt nach Jahren soliden Betriebes mal etwas nicht geht, daucht man wieder aus der Versenkung auf. :$

 

Zu meinem Problem:
Ich habe von 6.9 auf 6.10.3 aktualisiert. Nach dem Update lies sich der EmbyServer Docker nicht mehr starten. Nach etwas herum probieren bin ich auf die Idee gekommen zu checken ob der Pfad /dev/dri vorhanden ist. Das war/ist nicht der Fall.

Start - Seit-Info (kann übersprungen werden):

Somit dachte ich mir ich lösche den Eintrag damit der Docker ohne HW Unterstützung startet. Bei der Neugenerierung des Docker hat es diesen komplett zerstört und war nicht mehr vorhanden. Ich habe dann den Docker neu installiert. Danach starte Emby aber ich konnte kein Video abspielen. Bis ich herausgefunden habe das jetzt der Pfad /mnt statt /media im Docker heißt, hat es gedauert. Danach habe ich die Libraries mit dem neuen Pfad neu gemacht und Emby funktionert wieder ohne HW Beschleunigung.

Ende - Seit-Info

 

Im Terminal habe ich den Befehl "intel_gpu_top" gestartet und als Ergebnis "No device filter specified and no discrete/integrated i915 devices found" bekommen. Ich habe dann die Plugins "Intel GPU TOP" und "NVIDIA Driver" entfernt und nur das Plugin "Intel GPU Top" nach einem reboot neu installiert. Ich habe noch immer keinen /dev/dri Ordner und der Befehl liefert das gleiche Ergebnis. In der go Datei sind die alten Befehle auskommentiert. 

 

/boot/config# cat go
#!/bin/bash
#Emby Hardware Tanscoding
#modprobe i915
#chown -R nobody:users /dev/dri
#chown -R 777 /dev/dri

# Start the Management Utility
/usr/local/sbin/emhttp &

 

Im System läuft ein 11th Gen Intel® Core™ i5-11400 @ 2.60GHz und es ist eine MSI 3070 Ventus OC 3x eingebaut. Für die HW Beschleunigung in Emby habe ich immer die Intel GPU verwendet und die NVIDIA Grafikkarte war auf eine VM, die im Moment still gelegt ist, durchgeschliefen. 

Habt ihr eine Idee warum mein System die Intel nicht erkennt bzw. was für Logs braucht ihr?

 

Danke schön.

Link to comment
19 hours ago, Morrtin said:

Somit dachte ich mir ich lösche den Eintrag damit der Docker ohne HW Unterstützung startet. Bei der Neugenerierung des Docker hat es diesen komplett zerstört und war nicht mehr vorhanden.

Du hast vermutlich irgendetwas falsch eingestellt gehabt, hast du vermutlich nur /dev/dri aus der Zeile raus gelöscht stimmts? Dann hast du im nächsten Fenster, nachdem du das im Docker Template gemacht hast und auf "Apply" gedrückt hast, einen Fehler bekommen, nur leider liest sich den niemand durch bzw. drückt jeder auf "Done".

 

19 hours ago, Morrtin said:

Ich habe dann den Docker neu installiert. Danach starte Emby aber ich konnte kein Video abspielen. Bis ich herausgefunden habe das jetzt der Pfad /mnt statt /media im Docker heißt, hat es gedauert.

Das hättest du nicht machen müssen weil du auf der Docker Seite ganz unten einen Knopf hast der "Add Container" heißt und dort hättest du aus dem drop down deinen "alten" bestehenden Container mit allen Einstellungen wiederherstellen können ohne das Pfade oder so verwändert werden.

 

19 hours ago, Morrtin said:

Im Terminal habe ich den Befehl "intel_gpu_top" gestartet und als Ergebnis "No device filter specified and no discrete/integrated i915 devices found" bekommen. Ich habe dann die Plugins "Intel GPU TOP" und "NVIDIA Driver" entfernt und nur das Plugin "Intel GPU Top" nach einem reboot neu installiert. Ich habe noch immer keinen /dev/dri Ordner und der Befehl liefert das gleiche Ergebnis. In der go Datei sind die alten Befehle auskommentiert. 

Bitte poste mal deine Diagnostics.

Link to comment
13 hours ago, ich777 said:

Du hast vermutlich irgendetwas falsch eingestellt gehabt, hast du vermutlich nur /dev/dri aus der Zeile raus gelöscht stimmts? Dann hast du im nächsten Fenster, nachdem du das im Docker Template gemacht hast und auf "Apply" gedrückt hast, einen Fehler bekommen, nur leider liest sich den niemand durch bzw. drückt jeder auf "Done".

Genau so lief es ab. Dachte halt wenn ich /dev/dri lösche dann sucht der Docker den nicht vorhanden Pfad nicht und startet wieder.

 

13 hours ago, ich777 said:

Das hättest du nicht machen müssen weil du auf der Docker Seite ganz unten einen Knopf hast der "Add Container" heißt und dort hättest du aus dem drop down deinen "alten" bestehenden Container mit allen Einstellungen wiederherstellen können ohne das Pfade oder so verwändert werden.

Danke. Wieder etwas gelernt. Habe gesehen das sich da einige Templates angesammelt haben, kann ich die bereinigen/löschen? (habe jetzt nicht im Forum gesucht, sorry)

 

13 hours ago, ich777 said:

Bitte poste mal deine Diagnostics.

Ist angehängt.

tgvault-diagnostics-20220624-2253.zip

Link to comment
On 6/23/2022 at 2:18 PM, Morrtin said:

Zu meinem Problem:
Ich habe von 6.9 auf 6.10.3 aktualisiert

Never touch a running system 😅

 

On 6/23/2022 at 2:18 PM, Morrtin said:

Ich habe noch immer keinen /dev/dri Ordner

In unRAID oder innerhalb des Containers?

 

Was hast du für Dateien in /config/modprobe.d und wie lautet deren Inhalt?

 

find /cat/modprobe.d -type f -print -exec cat {} \;

Link to comment
8 hours ago, Morrtin said:

Ist angehängt.

Kann es sein das du im BIOS mal was umgestellt hast, ich sehe keine iGPU in deinem System... Hast du sie evtl. mal unabsichtlich deaktiviert im BIOS?

 

Wenn nicht, beispielsweise bei meinem Motherboard brauch ich wenn ich eine dedizierte Grafikkarte einbaue immer einen HDMI Dummy Plug oder einen Monitor an der iGPU angeschlossen auch wenn ich die im BIOS aktiviert hab. Wenn ich den HDMI Dummy Plug mit eingebauter dedizierter Grafikkarte nicht angeschlossen hab wird die iGPU nicht aktiviert, egal was ich im BIOS eingestellt hab.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Bin heute dazu gekommen mich mit dem Server zu spielen. Ich musste einen Monitor an der Nvidia Karte anstecken um ein Bild zu bekommen. Im BIOS war die Option Internal Graphics auf Auto gestellt. Ich habe die Chance genützt und ein BIOS Update gemacht und dann meine Einstellungen angepasst. Die Option Internal Graphics steht nun auf enabled. Nach 1-2 reboots erkennt meiner Meinung nach der Server die beiden Grafikkarten. Siehe Bild. Der Befehl intel-gpu-top liefert ein Ergebnis.

 

Da die Nvidia Karte derzeit in keinem Docker oder VM gebraucht wird, der Server mit schlafenden Platten 80 W zieht und die Nvidia Karte permanent die Lüfter am drehen hat, dachte ich mir ich probiere das Power saving Script von SpaceinvaderOne aus. 

 

Nvidia Plugin und GPU Statistics installiert. Server neu gestartet. Im Nvidia Plugin sehe ich die installierte Grafikkarte aber im Dashboard bei GPU Statistics sehe ich keine Werte. In den Einstellungen habe ich Nvidia und die GPU ausgewählt. Stimmmt da im System noch etwas nicht, oder soll ich auf GPU Statistics pfeifen und einfach das Script von SpaceinvaderOne starten/einrichten?

 

 

 

image.png

tgvault-diagnostics-20220704-1954.zip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.