Backup System


Revan335

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin am überlegen ob das QNAP TS-419P II und seine Beschränkung auf 16 TB Volumens also max 5 TB Platten gegen ein kleines Backup System ersetzt werden soll wo dann die mehreren WD Reds 3, 4, 6 TB die man noch hat reinschmeißt um derzeit 32 TB die aber noch nicht voll belegt sind vom Hauptsystem abzudecken. Wachstum wahrscheinlich.

 

Es muss nicht viel Leistung erbringen weil es hauptsächlich als Backup System des Hauptsystem dienen soll. Betrieb außerhalb der Backup Zeiten ist ja eher kontraproduktiv, da es zwar Stromspart wenn er nicht immer läuft aber den Platten nicht gut tut.

 

Es werden Docker und ggf. Virtualisierung mit VM fürs Backups laufen. Kein Plex oder so was viele Ressourcen benötigt.

 

Es mögen sich Dinge auch widersprechen.

Es soll leise sein.

Möglichst wenig verbrauchen.

Kompakt.

Platz für viele Platten.

Cache wäre dafür sicherlich ratsam.

Günstig. Kann also auch gebrauchtes dabei sein.

Bei ECC denke ich eher nein, weil das schon das Hauptsystem hat und wahrscheinlich einiges teurer sein wird, wenn auch gebraucht. Die bspw. QNAPs haben auch kein ECC soweit ich weiß und leben weiterhin im Sinne der Daten. Business Modelle/Racks ausgenommen.

iGPU ist ja eh erforderlich, da könnte es auch eine sein die dieses v-GT? für die Nutzung in Unraid/Docker/VM ermöglicht.

 

Bei den Komponenten bin ich mir wieder unsicher. Ein Arbeitskollege konnte nen Xeon E3 1275 1155 Sockel für 20 bei EBay ergattern. Sehe bei eBay ebenfalls verschiedene Versionen/Sockel von diesem für bspw. 40 dort. Andere Xeons für 50.

Sind das sinnvolle Optionen? Oder eher i3, Pentium Gold?

Die ca. 200 für seinen Server (inkl. Hardware RAID also leider Unraid) durch mehrere Gebrauchte, Günstige EBay ... Angebote ohne Festplatten wären natürlich erfreulich oder wahrscheinlich nicht realistisch.

 

Auch bräuchte man dann ein verfügbares mATX oder ITX Board für geringeren Verbrauch. Inkl. bspw. 8 SATA und Erweiterungskarten für weitere. Falls keine m.2 vorhanden ist für den Cache mit RAID 1 brauchen die ebenfalls SATA Ports. Obwohl m.2 zwar geringeren Verbrauch, Platz und keinen SATA Verbrauch haben wären sie von der Leistung/Preis unnötig.

 

Lüfter ggf. die im Gehäuse vorhandenen.

 

Reichen da schon 8 GB RAM die man ggf. noch erweitern ka)???

 

Es werden weitere Anpassungen, ebenso wie Komponenten.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Edited by Revan335
Link to comment
On 6/24/2022 at 12:30 AM, Revan335 said:

Betrieb während der Backup Zeiten ist ja eher kontraproduktiv, da es zwar Stromspart wenn er nicht immer läuft aber den Platten nicht gut tut.

Ich nix verstehen

 

On 6/24/2022 at 12:30 AM, Revan335 said:

hauptsächlich als Backup System des Hauptsystem dienen soll. ... iGPU ist ja eh erforderlich

Bei einem Backup System, warum?

 

On 6/24/2022 at 12:30 AM, Revan335 said:

Die bspw. QNAPs haben auch kein ECC soweit ich weiß und leben weiterhin im Sinne der Daten

Du hast ECC nicht verstanden. Woher willst du wissen, ob das QNAP deine Daten nicht bereits zerlegt hat? Oder nutzt du da ZFS oder BTRFS?

 

On 6/24/2022 at 12:30 AM, Revan335 said:

Xeon E3 1275 1155

Bestimmt Stromschlucker. Das älteste was ich kaufen würde, wäre ein Xeon E3-12xx Die gibt es auch mit iGPU. Das sind die Vorgänger vom Xeon E-21xx bzw E-22xx. Das Motherboard hat dann den Chipsatz C236.

 

On 6/24/2022 at 12:30 AM, Revan335 said:

Auch bräuchte man dann ein verfügbares mATX oder ITX Board für geringeren Verbrauch

Willkommen in der Welt der Suchenden.

 

On 6/24/2022 at 12:30 AM, Revan335 said:

Reichen da schon 8 GB RAM

unRAID läuft auch mit 4GB.

 

On 6/24/2022 at 12:30 AM, Revan335 said:

Virtualisierung mit VM fürs Backups laufen

Äh nein. Das solltest du nicht machen, wenn du effizient und mit möglichst wenig CPU Leistung agieren willst. Es wird ja wohl Docker geben, die deinen Bedarf für Backups bedienen oder nicht?!

Link to comment
20 minutes ago, mgutt said:

Ich nix verstehen

Sorry. Hab es korrigiert. Außerhalb war gemeint.

 

20 minutes ago, mgutt said:

Bei einem Backup System, warum?

Hatte im Kopf gehabt, dass Unraid eine für die Webgui/Docker Beschleunigung bräuchte abseits der GUI Boot Modus. Was auch Headless ginge.

 

24 minutes ago, mgutt said:

Du hast ECC nicht verstanden. Woher willst du wissen, ob das QNAP deine Daten nicht bereits zerlegt hat? Oder nutzt du da ZFS oder BTRFS?

Gutes Argument. Leider haben die sowas nicht und nutzen EXT4. Jedenfalls nicht die Systeme für den Heimbereich/QTS basierte. Synology ist da schon weiter mit BTRFS.

Link to comment
1 minute ago, Revan335 said:

Hatte im Kopf gehabt, dass Unraid eine für die Webgui/Docker Beschleunigung bräuchte

Die WebGUI läuft über einen Webserver und der sendet deinem Browser HTML (also reinen Text). Also keine GPU im Einsatz.

 

Bei Containern kommt es auf die Container an. Zb Plex kann den Video-Encoder/Decoder der iGPU für das Video Tranacoding verwenden. Muss man aber auch nicht, wenn der Client den Codec des Videos direkt versteht. Beispielsweise bei Kodi der Fall. Der spielt alles ohne Transcoding ab.

 

Zuletzt kann man die iGPU auch als vGPU einer VM durchschleifen.

 

Ist aber alles optional und hängt vom persönlichen Bedarf ab.

 

Allerdings empfehle ich immer eine CPU mit iGPU, weil es das System flexibler macht und solche CPUs in der Regel sparsam sind.

 

6 minutes ago, Revan335 said:

Synology ist da schon weiter mit BTRFS.

Dachte ich auch immer, ist aber nicht so. Synology nutzt gar kein BTRFS zur Selbstheilung, zumindest nicht wie von BTRFS vorgesehen. Die haben ein Single Volume über ein mdadm RAID. Daher gibt es auch massig Ausnahmen:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_enable_file_self_healing_on_DSM

Quote

Die Datei-Selbstreparaturfunktion ist für die folgenden Bedingungen nicht verfügbar:

 

- Während einer Reparatur oder Paritäts-Konsistenzprüfung eines Volumes oder Speicherpools.

- Fehlerhaftes Volume.

- Auf VDSM oder VMM gespeicherte Daten.

 

Die Datei-Selbstreparaturfunktion kann beim Erstellen eines freigegebenen Ordners aktiviert werden (siehe diesen Artikel). Bitte befolgen Sie die Schritte und markieren Sie das Kontrollkästchen Daten-Prüfsumme für erweiterte Datenintegrität aktivieren.

Das ist also irgendeine komische Eigenlösung von Synology.

Link to comment

Manches hatte ich noch und manches hab ich testweise von nem Arbeitskollegen die ich dann bekommen könnte. Wird nicht viel sein.

Je nachdem vermutlich nicht mehr zeitgemäß/sinnvoll.

Bessere/sinnvollere Vorschläge gerne gesehen.

 

Komponenten derzeit:

 

Vorhanden:

- vorhandene 3x Gehäuselüfter 3 PIN Cooler Master, Xigmatek, Ong Hua 120mm
- 9/10 vorhandene WD RED 3, 4 und 6 TB Platten
- vorhandener SanDisk Cruzer Fit 32GB, USB-A 2.0 (SDCZ33-032G-G35) Unraid Stick

- vorhandene GIGABYTE GA-P55-UD6 und GIGABYTE GA-Z68AP-D3
- vorhandene Intel Core i5 750 und 2400S laut Aufdruck der CPU
- vorhandene GSKILL 4x2 GB DDR3
 

Neu/Gebraucht:

- AeroCool Cipher Gehäuse 11/12 3,5" Slots (Hat wie es aussieht keine Lüfter und auch keine Dämmung, ist die Lautstärke dann in Ordnung, ist natürlich auch subjektiv, aber unter 100€)
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)
- DeLOCK extern/intern USB 2.0-Konverter (41824) Interner Anschluss des Unraid Stick
- CPU Boxed Kühler
- 2x 1 TB 970 EVO m2??? durch ggf. Adapter oder weniger 500 GB? SATA nicht sinnvoll denke ich
- Akasa M.2 SSD to PCIe adapter card with heatsink cooler (AK-PCCM2P-02)

- 16GB Kingston Server Premier DDR4-2666 SO-DIMM CL19 Single

 

Bei CPU/Board bin ich noch unschlüssig. Welche da in Frage kommen und auch nicht so teuer sind, da könnte ebenfalls Gebraucht helfen. Abseits der Verfügbarkeit.

Ebenso bei SATA Erweiterungskarten.

 

Sowas?

i3 (8100, 8300, 8350k, 9100, 9300, 9350k)

i.html?_nkw=i3%2B(8100,%2B8300,%2B8350k,https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=i3+(8100%2C+8300%2C+8350k%2C+9100%2C+9300%2C+9350k)&_sacat=164&_sop=15

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Link to comment

Mainboard vielleicht das hier scheinbar oft benutzte oder empfohlene: Fujitsu D3644-B Obwohl es nur 6 SATA Anschlüsse hat und recht teuer? ist?

Müsste man dann per SATA Erweiterungskarte machen. Die Frage wäre dann welche sind/ist empfehlenswert?

Sowas hier:

https://www.amazon.de/BEYIMEI-SATA3-0-Erweiterungskarte-PCIe-Karte-SATA-Controller-Erweiterungskarte-4x-6sata-NEW/dp/B09F2NCZN9/ref=mp_s_a_1_3?crid=Q9E8T7A8H2WV&keywords=PCI-E%2Bzu%2BSATA3.0%2BErweiterungskarte&qid=1656281779&sprefix=pci-e%2Bzu%2Bsata3.0%2Berweiterungskarte%2Caps%2C173&sr=8-3&th=1&psc=1

 

BEYIMEI PCI-E X1 SATA Karte 10 Port, 6 Gbit/s SATA 3.0 PCIe-Karte

Edited by Revan335
Link to comment
51 minutes ago, Revan335 said:

Mainboard vielleicht das hier scheinbar oft benutzte oder empfohlene: Fujitsu D3644-B Obwohl es nur 6 SATA Anschlüsse hat und recht teuer? ist?

Müsste man dann per SATA Erweiterungskarte machen. Die Frage wäre dann welche sind/ist empfehlenswert?

Sowas hier:

https://www.amazon.de/BEYIMEI-SATA3-0-Erweiterungskarte-PCIe-Karte-SATA-Controller-Erweiterungskarte-4x-6sata-NEW/dp/B09F2NCZN9/ref=mp_s_a_1_3?crid=Q9E8T7A8H2WV&keywords=PCI-E%2Bzu%2BSATA3.0%2BErweiterungskarte&qid=1656281779&sprefix=pci-e%2Bzu%2Bsata3.0%2Berweiterungskarte%2Caps%2C173&sr=8-3&th=1&psc=1

 

BEYIMEI PCI-E X1 SATA Karte 10 Port, 6 Gbit/s SATA 3.0 PCIe-Karte

Eine PCIe 3.0 x1 Karte  bietet rund 1GByte/s. Bei mehr als 4 SATA Ports bleibt bei gleichzeitiger Nutzung (Parity Erzeugung/-check) recht wenig Übertragungsgeschwindigkeit pro SATA port übrig. Bei 10 Ports wären das weniger als 25 MByte/s. :(  Das ist nicht mal das Maximum, welches USB2.0 schaffen köönte.

Aktuelle Festplatten sind mit rund 250MByte/s pro Port noch ganz brauchbar.

Maximal große und flotte Festplatten [14TB oder größer] werden zwar im Außenbereich etwas herunter gebremst, aber die meiste Zeit/Plattenfläche schaffen sie sowieso nur weniger als 250MByte/s.

 

Wenn Du an deinen SATA Ports später auf SATA SSD umrüsten willst, würde ich schon 500MByte/s pro Port (also maximal 2 SATA Ports pro PCIe x1 Karte) einplanen.

Deine erwähnten alten Festplatten werden zwar kaum die 250MByte/s schaffen, aber dennoch würde ich von der 10 Port x1 Karte weiten Abstand nehmen. Vor allem, weil einerseits der ASM1166 darauf nur mit PCIe x1 angebunden ist und andererseits dort JMB575 SATA Portmultiplier Verwendung findet/n.

 

Bei einer PCIe 3.0 x1 Karte würde ich maximal 4 SATA Festplatten zu je ca. 250MByte/s anschließen. Ich bevorzuge dann den ASM 1064 Chipsatz.

 

Bei einer PCIe 3.0 x2 (angebundenen) Karte stimme ich mgutt zu: ASM 1166 oder JMB585 Chipsatz laufen recht gut.

 

Die Sache mit den PCIe x2 Karten hat nur den Nachteil, daß man eben einen X2 Slot (oder größer/offen) bräuchte, aber die sind eher selten. man verschwendet also in der Praxis meist einen PCIe x4 Slot (oder M.2 x4 Slot) welcher dann eben nur x2 benutzt. Wenn man bei dem Fujitsu aber hingegen in jeden der PCIe 3.0 x1 Slots je eine ASM1064 4Port Karte einbaut und dort nur je 3 SATA Ports belegt hat man ebenfalls ein theoretisches gleichzeitiges Maximum von ca. 330 MByte/s pro SATA Port und 'verliert' keine PCIe Lanes in nur teilbelegten PCIe Slots.

 

Zu dem angedeuteten Fujitsu Board  will ich nicht verschweigen, daß ich es mit ASM1064 und ASM1166 betreibe und mit dem aktuellen powertop aus dem nerdpack Probleme habe. Seit ich Powertop wieder aus dem Go File geworfen habe läuft bisher wieder alles stabil.

 

Zusätzlich vermute Ich, daß die ASM Karten das Board daran hindern tiefere C-States zu erreichen (ich glaube sowas auch mal hier irgendwo gelesen zu haben).

Mich stört das aktuell aber weniger.

Link to comment
42 minutes ago, DataCollector said:

mit ASM1064 und ASM1166 betreibe und mit dem aktuellen powertop aus dem nerdpack Probleme habe

Das liegt vermutlich daran, weil powertop alle SATA Ports auf DIPM stellt und dadurch schmiert der Controller ab. Besser ist es, wenn du die Kommandos einzeln absetzt und das DIPM Kommando ausschließlich für die Onboard Ports verwendest. 

 

Zb so nur ein Port:

 

echo 'med_power_with_dipm' > /sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy

 

Lass dir einfach mal alle auflisten. Die ersten X sollten die Onboard Ports sein:

ls /sys/class/scsi_host/

 

Mehr Infos:

https://forums.unraid.net/topic/104367-solved-lots-of-ata-errors-in-logs/?tab=comments#comment-963845

  • Thanks 1
Link to comment

Also wären diese empfehlenswert? @mgutt@DataCollector

https://geizhals.de/delock-2x-sata-6gb-s-90431-a2308457.html?hloc=at&hloc=de PCI 3.0 x1 Leider nur JMB582

https://geizhals.de/delock-pcie-3-0-x4-2x-m-2-key-b-90499-a2365560.html?hloc=at&hloc=de PCI 3.0 x4 JMB585 Oder zu viel und auch wegen fehlenden Heatsink eher weniger? Das hätte sonst den m.2 Adapter ersetzt weil das Fujitsu nur 1 m.2 bietet. Dieser m.2 PCI "b" Slot scheint ja was anderes zu sein als die "m".

https://geizhals.de/delock-pcie-3-0-x4-5x-sata-90498-a2365580.html?hloc=at&hloc=de PCI 3.0 x4 JMB585

 

19 hours ago, DataCollector said:

Bei einer PCIe 3.0 x1 Karte würde ich maximal 4 SATA Festplatten zu je ca. 250MByte/s anschließen. Ich bevorzuge dann den ASM 1064 Chipsatz.

Finde leider keine damit jedenfalls nicht bei Geizhals als Auswahl.

 

Vielleicht auch ne Alternative zum Fujitsu oder Verbesserung?

Edited by Revan335
Link to comment
1 hour ago, Revan335 said:

Das hätte sonst den m.2 Adapter ersetzt weil das Fujitsu nur 1 m.2

M.2 ist nicht automatisch NVMe. In dem Fall ist M.2 SATA. Dh eine NVMe funktioniert in dem Adapter nicht. Es gibt auch keine Karte die SATA und NVMe kann.

 

1 hour ago, Revan335 said:

Leider nur JMB582

Reichen dir 2 SATA Buchsen?!

Link to comment
2 hours ago, Revan335 said:

Also wären diese empfehlenswert? @mgutt@DataCollector

https://geizhals.de/delock-2x-sata-6gb-s-90431-a2308457.html?hloc=at&hloc=de PCI 3.0 x1 Leider nur JMB582

Wenn man in einem PCIe 3.0 oder 2.0 x1 Slot nur 2 SATA Geräte anschließen will, ist das eine gute Wahl. Auch sollten die Ports gleichzeitig rechnerisch fast 500MByte/s schaffen.

Das ist für daran angeschlossene SATA SSD ziemlich gut, bei aktuellen SATA Festplatten meiner Meinung nach nicht die erste Wahl, weil nur heutige große Festplatten Festplatten im Außenbereich über die erzielbaren ca. 250MByte/s heraus kommen. Wenn ich also mit 250MByte/s pro Festplatte beigleichzeitiger Nutzung der SATA Ports ausgehe schafft PCIe 3.0 x1 bis zu 4 SATA Ports.

Da ist meiner persönlichen Meinung nach (und so setze ich es auch auf dem Fujitsu D3644-B ein) ein ASM1064 meine erste Wahl. Diese Bauform gibt es bei recht vielen asiatischen und günstigeren Händlern, aber wenn man es möchte kann man bauähnliches/gleiches auch von Delock bekommen:

https://geizhals.de/delock-4x-sata-6gb-s-90010-a2534298.html

Wenn ich es richtig verstanden hatte schriebst Du "...9/10 vorhandene WD RED 3, 4 und 6 TB Platten..." als Dein Ziel.

Dann würdest Du bei 6 SATA ports Onboard für festplatten und nur einer ASM1064 mit 4 SATA Ports für Festplatten das Ziel von bis zu 10 dieser SATA Festplatten erreichen und belegst dafür nu reinen PCIe 3.0x1 Slot des Mainboards.

 

 

2 hours ago, Revan335 said:

Was möchtest Du damit erreichen?

Die Karte hat 3 SATA Standard Anschlüße für Kabel und 2 M.2 Key-B Plätze für SATA SSD (also kein NVMe).

Hast Du SATA SSD in M.2 Bauform übrig: dann kann man die nehmen, ver(sch)wendest aber einen PCIe x4 Slot, welcher nur mit elektriosch x2 benutzt wird.

Diese (oder von anderen Händlern bauähnlich/baugleiche) Steckkarte kann Sinn machen, aber bei Deinem beschriebenen Wunschaufbau sehe ich diese Nische nicht.

 

2 hours ago, Revan335 said:

Oder zu viel und auch wegen fehlenden Heatsink eher weniger?

Meinst Du Heatsink/Kühlkörper auf dem JMB585 oder auf den M.2 SSDs?

 

Auf dem JMB585/Controller Chip: Ich sehe des öfteren Angebote ohne Heatsink und auch Angebote mit einem Kühlkörper.

Soweit ich es richtig überblicke, ist ein Kühlkörper darauf nicht zwingend erforderlich, ließe sich aber nachrüsten.

Ich habe mir einfach einen Pack selbstklebende Kühlkörper für kleine Chips gekauft und versehe fragliche Chips (ASM1064, ASM1166, JMB585, ...) damit.

https://www.ebay.de/itm/114800034661

 

Bei dem Thema Heatsink/Kühlkörper für M.2 (NVMe) SSD gehen die Meinungen auseinander. Ich bastele lieber einen Kühlkörper drauf, Andere lassen ihn weg.

(NVMe) SSD haben ein recht breites Temperaturfenster und schützen sich bei hohen Temperaturen durch Drosselung der Geschwindigkeit selber.

Ein Kühlkörper ist also nicht zwingend erforderlich (gibt mir bei mir aber subjektiv ein besseres Gefühl und wenn ich mit großen Datenmengen im NVMe SSD Cache hantiere habe ich recht lange eine hohe Performance).

Wenn Du einen Heatsink/Kühlkörper auf einer M.2 SSD einsetzen willst, dei kann man günstig nachkaufen und montieren.

 

2 hours ago, Revan335 said:

Das hätte sonst den m.2 Adapter ersetzt weil das Fujitsu nur 1 m.2 bietet.

Das sind KEINE NVMe M.2 Steckplätze! Da kannst Du auch normale SATA SSt nehmen und an einen SATA Anschluß hängen. (Da bieten sich die Mainboard OnBoard Steckplätze an).

2 hours ago, Revan335 said:

Dieser m.2 PCI "b" Slot scheint ja was anderes zu sein als die "m".

https://geizhals.de/delock-pcie-3-0-x4-5x-sata-90498-a2365580.html?hloc=at&hloc=de PCI 3.0 x4 JMB585

Ja. Key-B ist nur für SATA. Kein NVMe!

 

2 hours ago, Revan335 said:

 Finde leider keine damit jedenfalls nicht bei Geizhals als Auswahl.

Wenn Du den PCIe X16 Slot nicht anderweitig brauchst, kann man da eien Bifurcation Karte einsetzen und bis zu 3 NVMe SSD betreiben. Das mache ich aktuell mit 3 Stück Samsung EVO Plus 2TB.

Siehe meine Lösung:

 

Ansonsten kannst Du eine zweite NVMe SSD auch in dem unteren PCIe x4 Slot betreiben und hast auch hohe Performance.

Die von Dir gewählte Karte ist nicht für NVMe SSD geeignet.

 

Edited by DataCollector
Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

M.2 ist nicht automatisch NVMe. In dem Fall ist M.2 SATA. Dh eine NVMe funktioniert in dem Adapter nicht. Es gibt auch keine Karte die SATA und NVMe kann.

Gut zu wissen. Dann kann man die ja alle ignorieren.

 

2 hours ago, DataCollector said:

bauähnliches/gleiches auch von Delock bekommen:

https://geizhals.de/delock-4x-sata-6gb-s-90010-a2534298.html

Wenn ich es richtig verstanden hatte schriebst Du "...9/10 vorhandene WD RED 3, 4 und 6 TB Platten..." als Dein Ziel.

Dann würdest Du bei 6 SATA ports Onboard für festplatten und nur einer ASM1064 mit 4 SATA Ports für Festplatten das Ziel von bis zu 10 dieser SATA Festplatten erreichen und belegst dafür nu reinen PCIe 3.0x1 Slot des Mainboards.

Wurde mir gar nicht angezeigt, vielleicht falsche Filter.

Wenn es wächst müssten weitere Platten rein. Aber dann könnte ich noch nen zweiten in den anderen x1 Slot packen.

Großartig!

 

Dann kann ich in den x4 bzw. in die höheren den oben genannten Akasa m.2 Adapter stecken. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den direkt behalten vom Master, aber da brauchte ich den nicht und ging deshalb wieder zurück.

 

2 hours ago, DataCollector said:

Meinst Du Heatsink/Kühlkörper auf dem JMB585 oder auf den M.2 SSDs?

Für die m.2 aber da es nur SATA sind, fallen die ja eh raus. Die einzige Stelle für m.2 SATA ist in meinem Arbeitsrechner ZOTAC O-Sphere. Sonst haben die keinen m.2 oder wie beim Master NVMe.

Kühlkörper hab ich auch beim Pi drauf gezimmert.

 

2 hours ago, DataCollector said:

Ja. Key-B ist nur für SATA. Kein NVMe!

 

Wieder was gelernt!

 

2 hours ago, DataCollector said:

Die von Dir gewählte Karte ist nicht für NVMe SSD geeignet

Du meinst die AKASA oder die Delock mit den nicht NVMe m.2 Ports?

 

2 hours ago, DataCollector said:

Wenn Du den PCIe X16 Slot nicht anderweitig brauchst, kann man da eien Bifurcation Karte einsetzen und bis zu 3 NVMe SSD betreiben. Das mache ich aktuell mit 3 Stück Samsung EVO Plus 2TB.

Ist das ne Karte mit NVMe Ports die die x16 in die Angaben daneben wie x8, x4 aufteilt?

 

2 hours ago, DataCollector said:

Ansonsten kannst Du eien NVMe SSD auch in dem unteren PCIe x4 Slot betreiben und hast auch hohe Performance.

Dafür bräuchte ich aber dann ne NVMe Adapter Karte wie die AKASA.

Link to comment
7 minutes ago, Revan335 said:

Wenn es wächst müssten weitere Platten rein. Aber dann könnte ich noch nen zweiten in den anderen x1 Slot packen.

Großartig!

So habe ich es zumindest gedacht und gemacht.

 

7 minutes ago, Revan335 said:

Dann kann ich in den x4 bzw. in die höheren den oben genannten Akasa m.2 Adapter stecken. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den direkt behalten vom Master, aber da brauchte ich den nicht und ging deshalb wieder zurück.

Du meinst den "Akasa M.2 SSD to PCIe adapter card with heatsink cooler"? Ja, den kann man in den beiden PCIe x16 Slots betreiben. Da der Akasa Adapter für eien NVMe SSD nur x4 braucht, sollte der sich im unteren x16 Slot (elektrisch x4) sehr wohl fühlen.

 

 

7 minutes ago, Revan335 said:

Du meinst die AKASA oder die Delock mit den nicht NVMe m.2 Ports?

Ich meinte die in dem Beitrag genannte 5Port (3 SATA Port + 2M.2) Delock, welche ja eben nur SATA beherrscht.

Die Akasa hingegen ist eine reine NVMe kompatible Karte und dafür, daß sie Slotblech, Kühlkörper hat und wohl aus Deutschland geliefert wird preislich angemessen.

 

7 minutes ago, Revan335 said:

Ist das ne Karte mit NVMe Ports die die x16 in die Angaben daneben wie x8, x4 aufteilt?

Ja, die habe ich in meinem 3.+4. Bild hier ja auch abgebildet.

 

7 minutes ago, Revan335 said:

Dafür bräuchte ich aber dann ne NVMe Adapter Karte wie die AKASA.

Die x16 Karte ist der M.2 NVMe Adapter (für aktuell unter 40 Euro), welcher in dem oberen PCIe x16 somit die Möglichkeitet bietet 3 NVMe einzubauen und zu betreiben. Kühlkörper werden aber nicht mitgeliefert. Die Kühler habe ich im Doppelpack zugekauft. Schau Dir mein System oben einfach an. Habe vorhin extra auch dafür den Beitrag aktualisiert und Bilder dazu gefüht. EInziges Manko: die Bifurcation kompatible Karte hatte nur 2 Schrauben für die NVMe SSDs. Aber weitere Schrauben dafür zu beschaffen sollte nicht wirklich ein großes Problem sein. Ich habe mich aus meinem Fundus bedient.

Link to comment

Vielen Dank an @DataCollector @mgutt

für den Input!

 

Bessere/sinnvollere Vorschläge gerne gesehen.

 

Komponenten derzeit:

 

Vorhanden:

- vorhandene 3x Gehäuselüfter 3 PIN Cooler Master, Xigmatek, Ong Hua 120mm (Würden bei einem Gehäuse was schon Lüfter hat wegfallen)
- 9/10 vorhandene WD RED 3, 4 und 6 TB Platten
- vorhandener SanDisk Cruzer Fit 32GB, USB-A 2.0 (SDCZ33-032G-G35) Unraid Stick

 

Vermutlich uninteressant aber vorhanden

- vorhandene GIGABYTE GA-P55-UD6 und GIGABYTE GA-Z68AP-D3 (Wohl uninteressant)
- vorhandene Intel Core i5 750 und 2400S laut Aufdruck der CPU (Ebenfalls)
- vorhandene GSKILL 4x2 GB DDR3 (Ebenfalls)
 

Neu/Gebraucht:

- Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB) (Wenn ich es richtig sehe, passen 11 rein, wenn man die 5,25" Slots nutzt und hat bereits Lüfter, Schalldämmung...
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)
- DeLOCK extern/intern USB 2.0-Konverter (41824)/(41764) Interner Anschluss des Unraid Stick
- CPU Kühler? oder Boxed?
- 2x 500 GB WD Red SN700 (WDS500G1R0C) oder Samsung 970 EVO Plus m.2 durch ggf. Adapter. SATA nicht sinnvoll denke ich weil wieder SATA Ports notwendig und 2,5" Slots
- Akasa M.2 SSD to PCIe adapter card with heatsink cooler (AK-PCCM2P-02)

- 16GB Kingston Server Premier DDR4-2666 SO-DIMM CL19 Single

- DeLOCK 4x SATA 6Gb/s, PCIe 3.0 x1 (90010)

- Fujitsu D3644-B (S26361-F5110-V162)

- i3 8100

 

Bei CPU/Board bin ich noch unschlüssig. Welche da in Frage kommen und auch nicht so teuer sind, da könnte ebenfalls Gebraucht helfen. Abseits der Verfügbarkeit.

 

Sowas?

i3 (8100, 8300, 8350k, 9100, 9300, 9350k)

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=i3+(8100%2C+8300%2C+8350k%2C+9100%2C+9300%2C+9350k)&_sacat=164&_sop=15

 

CPU zu groß? Zu klein sollte sie nicht sein.

 

Vielleicht noch Alternativen zum Fujitsu obwohl ich keine bei Geizhals gesehen hatte, die nicht bei 200+ liegen. Teilweise nicht mehr SATA und m.2 Ports bieten.

 

CPU Kühler abseits Boxed? Wäre dann noch ne Überlegung welcher. Klein/Kompakt/günstig wäre cool. Muss ja nicht so viel abführen können.

 

Übersicht der Komponenten:

https://geizhals.de/?cat=WL-2589314

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Edited by Revan335
Link to comment
1 hour ago, Revan335 said:

Sieht hoch interessant aus, wenn die wirklich fehlerfrei laufen.

Aber nur per abgesicherter Zahlung (beispielsweise Paypal).

Vielleicht ist das ein Lockangebot, dass es nicht wirklich gibtg und dann verschwindet der Verkaeufer schnell.

Ich wäre sehr vorsichtig, da rechtliche Schritte in GB aktuell schwieriger sind.

 

Achja, laut Inhaltsbeschreibung ist nur das Board in der Verpackung. Möglicherweise muß man auf die ATX Blende verzichten.

Edited by DataCollector
Link to comment
1 hour ago, Revan335 said:

Laut Antwort auf meine Nachricht ist es nur das Board wie @DataCollectorschon sagte.

Man könnte mit einem Blechknabber vielleicht ein ähnliches Shield anpassen, wenn man unbedingt eines will.

https://www.ebay.de/itm/265609307577

 

Ich schätze, die rechten Ausschnitte (Audio und so) sollten passen, aber links von LAN ist ein bisschen Anpassung/Erweiterung notwendig.

Link to comment
On 6/28/2022 at 3:43 PM, DataCollector said:

Man könnte mit einem Blechknabber vielleicht ein ähnliches Shield anpassen, wenn man unbedingt eines will.

Schau mal auf Thingiverse, 3D Druckern ist hier viel einfacher und gibt Universelle blenden sowie auch für spezifische boards.

Link to comment
16 minutes ago, ich777 said:

Schau mal auf Thingiverse, 3D Druckern ist hier viel einfacher und gibt Universelle blenden sowie auch für spezifische boards.

Danke sehr.

Ich wußte gar nicht, daß sowas auch dort zu finden ist.

TV hat doch eigentlich nur Vorlagen (die man aber bei Auftragsfertigern erstellen lassen kann).

Müßte man nur einen 3D Drucker finden, der das mit einem SinterLaser-3D Drucker oder einer CNC-Fräs-Bohr-Maschine aus Metall fertigt um auch die Schirmung/erde zu erreichen.

 

(Einer der Gruende, warum ich mir mein ATX Netzteilhalter für mein 1st unraidsystem aus Metall habe fertigen lassen war auch die Masseverbindung/Leitfähigkeit.)

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

TV hat doch eigentlich nur Vorlagen (die man aber bei Auftragsfertigern erstellen lassen kann).

Kannst auch selbst machen wenn du einen 3D Drucker besitzt, sieh dir zB mal einen Ender 2 Mini oder sowas in die richtung an, bekommt man für kleines Geld und lohnt sich wirklich, was ich schon alles gedruckt hab…

 

1 hour ago, DataCollector said:

Müßte man nur einen 3D Drucker finden, der das mit einem SinterLaser-3D Drucker oder einer CNC-Fräs-Bohr-Maschine aus Metall fertigt um auch die Schirmung/erde zu erreichen.

Naja kann man bedenkenlos aus PLA drucken, gibt auch „leitfähige selbstklebende Polsterfolie“ zum draufkleben wenn du bedenken wegen der Isolation hast. 😁

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.