kosmetische SMART Fehler ignorierbar?


MAM59
Go to solution Solved by jj1987,

Recommended Posts

Ist eigentlich kein Fehler, aber nervt etwas:

 

Vor "Urzeiten" (lange bevor UNRAID meine CPU erreichte) scheint es wohl mal ein Problem mit den SATA Kabeln gegeben haben.

Einige Platten haben sich das in ihren SMART Werten gemerkt:

Mecker.thumb.jpg.cc203136180888da52c616325f0041c1.jpg

Also eigentlich möchte ich schon gewarnt werden, wenn solche 199er Fehler auftauchen, aber UNRAID nervt dann jeden Tag, weil da ja 15 Fehler sind... 🤬

Irgendwann ist man so zermürbt, dass man 199 aus der Überwachung raus nimmt.

 

Gibts keine Möglichkeit UNRAID zu sagen: "Ja ich weis, da waren einmal 15 Fehler, die sind nun weg. Hör auf zu meckern und sag erst wieder Bescheid, wenn da mal 16 oder mehr raus werden" ?

 

Irgendwie sollte er doch "Old Age" Glauben schenken...

 

Link to comment
  • Solution
13 minutes ago, MAM59 said:

Ist eigentlich kein Fehler, aber nervt etwas:

 

Vor "Urzeiten" (lange bevor UNRAID meine CPU erreichte) scheint es wohl mal ein Problem mit den SATA Kabeln gegeben haben.

Einige Platten haben sich das in ihren SMART Werten gemerkt:

Mecker.thumb.jpg.cc203136180888da52c616325f0041c1.jpg

Also eigentlich möchte ich schon gewarnt werden, wenn solche 199er Fehler auftauchen, aber UNRAID nervt dann jeden Tag, weil da ja 15 Fehler sind... 🤬

Irgendwann ist man so zermürbt, dass man 199 aus der Überwachung raus nimmt.

 

Gibts keine Möglichkeit UNRAID zu sagen: "Ja ich weis, da waren einmal 15 Fehler, die sind nun weg. Hör auf zu meckern und sag erst wieder Bescheid, wenn da mal 16 oder mehr raus werden" ?

 

Irgendwie sollte er doch "Old Age" Glauben schenken...

 

Im Dashboard müsste hinter der Disk ein gelber Daumen runter sein. Da drauf klicken und dann "acknowledge" (ka wie das ins deutsche übersetzt wurde).

Dann wird der "Ist"-Zustand als OK gespeichert und erst bei einer Veränderung gibt's wieder eine Warnung 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hat bei mir und meinem Fehler geholfen. Danke auch nochmal an @jj1987

 

On 3/3/2022 at 6:47 AM, jj1987 said:

Wenn er den Daumen angeklickt und auf bestätigen geklickt hat, wird tatsächlich einfach nur der Daumen "resettet". Unraid-intern (und nur intern, bei den echten SMART Werten passiert nichts) wird dann der jeweilige Zähler vermutlich genullt

Link to comment

Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal probieren.

 

Jep, scheint zu klappen, der Daumen geht wieder hoch.

 

Ist aber gar nicht so einfach, alle versteckten Kontextmenüs zu erraten. Vor allen Dingen, wenn Punkte nur bei Bedarf hinzugefügt werden. Besser wäre alles immer vorhanden, nur ausgegraut wenn sinnlos.

Da könnte man dann einiges eigenständig entdecken...

Edited by MAM59
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.