Wol in Unraid nutzen


Moe87

Recommended Posts

Einen schönen guten Morgen alle Mann.

 

Da ja zur Zeit die Strompreise immer weiter in die Höhe schießen und ich mein System nicht 24/7 laufen lassen muss, wollte ich gerne nutzen. Allerdings bekomm ich das System aus dem Ruhezustand nicht mehr geweckt. S3 ist aus den Apps schon installiert. 

Ich hab mich stets an diese Anleitung gehalten: 

https://wiki.unraid.net/Setup_Sleep_(S3)_and_Wake_on_Lan_(WOL)

 

Mein Mainboard ist das

msi a320m-a pro max.

 

Habt ihr ne Idee wie ich das hinbekommen kann?

 

 

Link to comment
5 minutes ago, jj1987 said:

Wie genau versuchst du denn das System aufzuwecken?

Ich schalte per IP-Steckdose den Strom an, der PC (Mainboard) ist so eingestellt, dass er bei "Strom an" sofort angeht. Dann bootet er normal durch und ist benutzbar.

Bei meinen AVM Steckdosen (DECT 200 oder 210) kann ich auch einstellen, daß der PC nach x Zeit (10 Minuten) unter Y Watt (5 Watt) automatisch den Strom wieder abdreht. Somit ist er (nachdem sich die Kondensatoren entladen haben [kann schonmal 1 Minute stromlos brauchen]) dann für den nächsten Neustart bereit.

 

5 minutes ago, jj1987 said:

Im BIOS ist wake on lan aktiviert (dort teilweise auch wake on/resume by pcie oä genannt)?

Ich nutze kein WOL. Deshalb schrieb ich ja auch "Ich nicht."

Ich habe in dem UEFI/BIOS eingestellt, daß er eben bei wiederkehrendem AC sofort startet.

 

5 minutes ago, jj1987 said:

Und der NIC unterstützt auch wol?

Ich nutze kein WOL. Deshalb schrieb ich ja auch "Ich nicht."

Link to comment
5 hours ago, Moe87 said:

Habt ihr ne Idee wie ich das hinbekommen kann?

...mein Stand ist, dass das Plugin etwas verwaist ist....S3 und WoL ist je nach Board aber auch Glücksache

Es gab mal einen Fork mit update für neuere Unraid Versionen....finde es nur gerade nicht....einfach  mal hier suchen.

 

Weiters bleibt je nach NIC einfach das WoL-Flag nicht immer an der ETHx "haften"...im Plugin daher entsprechend bei "run" VOR und NACH dem Plugin Befehl das "ethtool -s eth<X> wol g" ins Plugin einbauen.

Link to comment

Danke für eure Hilfe.

MPC561 ich guck sofort weche Version ich hab. Hab aber gestern auch von der Idee mit der ip steckdose gelesen und falls alle stricke reißen versuche ich das. 

Entschuldigung das ich so lang zum reagieren brauche. Mit hat es voll erwischt und steh ein wenig neben der Spur.

Link to comment
23 hours ago, DataCollector said:

Bei meinen AVM Steckdosen (DECT 200 oder 210) kann ich auch einstellen, daß der PC nach x Zeit (10 Minuten) unter Y Watt (5 Watt) automatisch den Strom wieder abdreht.

D. h. Du drehst dem System im laufenden Betrieb und ohne sauberem Shutdown den Saft ab?? 

Ich glaube nicht, dass das für die Stabilität und insbesondere die Datenstruktur auf Dauer so bekömmlich ist. 

 

Bei mir hängt eine USV am Server. Weniger um den Betrieb bei Stromausfall zu überbrücken (hält eh' nur so 40 Minuten), sondern mehr um ein korrektes Herunterfahren zu gewährleisten. 

Link to comment
9 minutes ago, JoergHH said:

. h. Du drehst dem System im laufenden Betrieb und ohne sauberem Shutdown den Saft ab?? 

Nein, normal herunterfahren. Dann verbraucht der Server zb nur noch 2W. Und er hat eine Regel bei der smarten Steckdose hinterlegt, die dann vollständig abschaltet. Jetzt ist der Server stromlos und kann über die smarte Steckdose eingeschaltet werden. Meiner Ansicht nach die beste Methode.

Link to comment
4 minutes ago, mgutt said:

Nein, normal herunterfahren. Dann verbraucht der Server zb nur noch 2W. Und er hat eine Regel bei der smarten Steckdose hinterlegt, die dann vollständig abschaltet. Jetzt ist der Server stromlos und kann über die smarte Steckdose eingeschaltet werden. Meiner Ansicht nach die beste Methode.

Wieso antwortest Du für @DataCollector?? 

Link to comment

 

31 minutes ago, JoergHH said:

Wieso antwortest Du für @DataCollector?? 

 

Weil er weiss was @DataCollector macht?

 :P

 

37 minutes ago, mgutt said:

Meiner Ansicht nach die beste Methode.

 

Wenn Du keine schnelle Verfügbarkeitszeiten brauchst und wenn Du kein verschlüsseltes Array mit manueller Passworteingabe für den Arraystart hast, sprich wenn Du das Array automatisch starten kannst vermutlich ja.

 

Ich zum Beispiel muss das S3 mit "Ruhestand" nutzen weil ich eben ein verschlüsseltes Array habe (und keinen Stick oder Server für das Passwort verwenden will) und weil der Server automatisch schnell "up" sein muss wenn meine Holde Göttin auf der Kodibox mit dem Jellyfin Client einen Film schauen will. Da wird der Server automatisch aus dem Ruhezustand geweckt, dauert 10-20s. Hochfahren und Array starten dauert "ihr" da zu lange und ich krieg Ärger...

 

Gruss,

Joerg

 

Link to comment
2 hours ago, Moe87 said:

MPC561 ich guck sofort weche Version ich hab. Hab aber gestern auch von der Idee mit der ip steckdose gelesen und falls alle stricke reißen versuche ich das. 

Entschuldigung das ich so lang zum reagieren brauche. Mit hat es voll erwischt und steh ein wenig neben der Spur.

 

Kein Problem, am besten testen :-). Und Dir gute Besserung!

 

Gruss,

Joerg

Link to comment
5 hours ago, JoergHH said:

D. h. Du drehst dem System im laufenden Betrieb und ohne sauberem Shutdown den Saft ab?? 

Man könnte auch das einstellen, aber so blöd stellte ich mich aktuell nicht an.

Ich weiß wieviel der PC/Ventilator/Fernseher/was auch immer ich daran hänge im minimalsten Betrieb braucht (sagen wir mal Idle Spindown 10W).

Dann stelle ich ein, dass die Steckdose bei länger 10 Minten unter 3W automatisch ausschaltet.

Wenn ich das System runter fahre wird es also nach rund 10 Minuten vom Strom getrennt. Wenn die Elkos sich dann entladen haben (max 1 Minute) kann ich per Steckdose einschalten dem PC wieder mit Strom versorgen und er bootet wieder normal hoch.

Das senkt sogar den Standby Verbrauch der PCs. Man darf aber nicht vergessen,d ass diese Smarten Steckdosen ja selber etwas Strom schlucken. Die AVM UL DECT Dosen sollen aber seeehr sparsam sein. Sparsamer als meine WLAN basierten Tasmota Steckdosen.

 

5 hours ago, JoergHH said:

Ich glaube nicht, dass das für die Stabilität und insbesondere die Datenstruktur auf Dauer so bekömmlich ist. 

Ich schrieb und meinte ja auch nicht, daß ich im Betrieb abschalten würde.

 

5 hours ago, JoergHH said:

Bei mir hängt eine USV am Server.

Dito. und in der USv steckt eine AVM Dect 200 und eien AVM Dect210. Daran hängen aktuell beide unraidsysteme von mir.

Meine Windows basierten Server haben je auch eine AVM DECT200 (aber keine USV).

Leider kann man pro Fritzbox nur max 10 DECT Steckdosen betreiben. Deshalb nutze ich an anderen Stellen Tasmota basierte WLAN-Steckdosen.

Frueher hatte ich koukam NETIO230 (verschiedene Modelle bis zum B Modell), aber die sind alle mit der Zeit ausgefallen.

Link to comment
5 hours ago, MPC561 said:

Wenn Du keine schnelle Verfügbarkeitszeiten brauchst

3 Minuten bis zum GUI Start kann ich warten.

 

5 hours ago, MPC561 said:

Ich zum Beispiel muss das S3 mit "Ruhestand" nutzen weil ich eben ein verschlüsseltes Array habe

Ich nutze auch XFS Encrypted, kann aber Passphrase eingeben. Wenn ich es automatisieren wollte würde ich mir eine der Lösungen mit Passwort üeber LAN/WAN oder Smartphone zusammen basteln. Brauche ich aber nicht. Wenn ich auf meine Systeme zugreife stehe/sitze ich meist auch in reichweite eines PC/Smartphone/Tablet und kann mein unraid mit Passphrase manuell versorgen.

Link to comment
40 minutes ago, DataCollector said:

3 Minuten bis zum GUI Start kann ich warten.

 

Ja aber es kann eben nicht jeder, da jeder einen eigenen Anwendungsfall haben kann. Du akzeptierst 3 Minuten und ich nicht. Jetzt muss der Threadersteller werten ob deine oder meine Lösung besser zu ihm passt. Um den Threadersteller gehts hier doch, oder etwa nicht?

 

40 minutes ago, DataCollector said:

ch nutze auch XFS Encrypted, kann aber Passphrase eingeben. Wenn ich es automatisieren wollte würde ich mir eine der Lösungen mit Passwort üeber LAN/WAN oder Smartphone zusammen basteln. Brauche ich aber nicht. Wenn ich auf meine Systeme zugreife stehe/sitze ich meist auch in reichweite eines PC/Smartphone/Tablet und kann mein unraid mit Passphrase manuell versorgen.

Ich weiss das es Lösungen gibt um ein Encryption File irgendwoher (USB/Netzwerk etc.) zu bekommen oder eine Passphrase irgendwo eingeben will. Es gibt aber Leute für die das zu unsicher ist.

Du musst auch mal akzeptieren das deine Lösungen in spezifischen Anwendungsfällen nicht der Weisheit letzter Schluss sein müssen. Es hängt alles vom "usecase" ab. 

 

Gruss,

Joerg

Link to comment

Erst nochmal für eure Hilfe. Ich hatte gestern nochmal versucht das ganze mit WoL hin zu bekommen, hab dann aber ziemlich schnell gemerkt das ich im Moment die Kapazitäten nicht für frei habe und da ich nicht darauf angewiesen bin das, dass System immer sofort abrufbar ist, sondern nur dann, wenn ich es brauche ist die Idee mit der Steckdose für meine Zwecke die beste. Ich hab das gestern noch ausprobiert und das läuft tadellos. 

  • Upvote 1
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.