Wol in Unraid nutzen


Moe87

Recommended Posts

10 minutes ago, JoergHH said:

Wie wäre es, wenn Du mal beschreibst, wie den (automatischen) Shutdown realisierst?

Wo schrieb ich etwas von einem automtatischen Shutdown?

Wenn ich das System nicht mehr brauche fahre ich es herunter und wenn für einige Zeit der verbrauch unter xW att liegt schaltet die Steckdose automatisch ab.

Nachdem sich die Elkos im Netzteil entladen haben kann ich jederzeit per Steckdose wieder einschalten.

Ich habe eben lieber eine stabil funktionierende Nutzung, als (in Moe87s Fall mit nicht zuverlässig laufendem S3 + WOL zu nutzen.

Und auch wenn Du der Meinung bist es nicht lesen zu wollen, das habe ich in dieser Diskussion ge- und beschrieben.

Lies es bitte einfach nochmal nach, sollte es Dich interessieren.

 

10 minutes ago, JoergHH said:

Denn nach nichts anderem frage ich die ganze Zeit und bekomme keine Antwort.

Nein, das hast Du in den Fragen nicht so formuliert und ich vermute Deine Frage zwar so gedacht aber eben nicht geschrieben.

Schon in der allerersten Antwort auf den beitrag von Moe87 habe ich es klar formuliert.

Das sieht mir nach einem Mißverständnis aus, da Du eben nicht die Beiträge gelesen hast.

Denn meine Intention war dem Diskussionsbeginner (m)eine stabil funktionierende Nutzung darzustellen, wenn eben sein Wunsch nach S3+WOL bei ihm einfach nicht stabil funktioniert.

Eine alternative Vorgehensweise.

 

Link to comment
35 minutes ago, DataCollector said:

Wo schrieb ich etwas von einem automtatischen Shutdown?

Nirgendwo, deshalb frage ich ja. 

37 minutes ago, DataCollector said:

Wenn ich das System nicht mehr brauche fahre ich es herunter... 

Aha. Jetzt kommen wir der Sache schon näher. 

Du sitzt also 24/7 vor dem System und schaltest es völlig willkürlich und nach Deinem Gusto ab? 

Das erscheint mir in Sachen Stromersparnis wenig effizient und sinnvoll. Für mich ergäbe nur eine Kombination aus logisch und automatisch gesteuerten Shutdown und Restart einen Sinn. 

Aber bitte, jede*r, wie er oder sie es mag ¯\_(ツ)_/¯

 

Vielleicht unterscheiden wir uns aber auch in der Verwendung von Unraid.

Bei mir läuft der Server aus verschiedenen Gründen 24/7 und ein Shutdown und Restart müsste schon nach klar definierten Regeln erfolgen. 

53 minutes ago, DataCollector said:

Und auch wenn Du der Meinung bist es nicht lesen zu wollen... 

Woher Du diese Erkenntnis hast, ist mir schleierhaft. Das habe ich mit keinem Wort geschrieben. 

59 minutes ago, DataCollector said:

Das sieht mir nach einem Mißverständnis aus, da Du eben nicht die Beiträge gelesen hast.

"Mißverständnis" - ja. 

"nicht die Beiträge gelesen hast" - nein. 

Ich HABE alles gelesen! Nur zum Thema Shutdown stand da immer lediglich lapidar "Ich fahre den Server runter." Das war mir nicht Information genug und dazu wollte ich mehr wissen. Das ist ja nun erfolgt. 

 

Und damit soll es meinerseits auch gut sein. 

Link to comment
7 minutes ago, JoergHH said:

Ich HABE alles gelesen! Nur zum Thema Shutdown stand da immer lediglich lapidar "Ich fahre den Server runter." Das war mir nicht Information genug und dazu wollte ich mehr wissen. Das ist ja nun erfolgt. 

 

und jetzt lassen wir das bitte wirklich gut sein, mal ganz neutral, deine erster Beitrag in diesem Thread war eine unnötige offensive Frage ... und Nein, auch wenn Dir das "nicht informativ" genug war ist das nicht verpflichtend Dir die Infos zukommen zu lassen sondern wenn es Dich interessiert selbst nachzulesen, ziemlich allen anderen Beteiligten (auch mir) war schon klar was @DataCollector mit seiner Steckdosen Thematik meinte, und er schrieb auch nicht dass er einfach den Stecker zieht und unclean shutdown erzwingt ...

"... bei Bedarf runter fahren ..."

sprich, du unterstellst etwas und erwartest dann eine Rechtfertigung ? könnte man auch so herum sehen ... also, bitte, Thema erledigt und gut ist, es wurde ja alles erklärt und der TE hat sich ja sogar für die Steckdosenthematik entschieden ;)

 

auch ich sage, ein Server gehört nicht in den sleep ... aber das ist meine persönliche Meinung, daher kommentiere ich auch ungern Lösungen dafür ...

 

Ich schließe das Topic jetzt weil es am Ende permanent jetzt hin und her gehen könnte "wer, was, wie, .... geschrieben, interpretiert, ... hat", also nicht falsch verstehen, mag nur nicht immer "unread" Beiträge zu öffnen wegen so einem Kram ;)

  • Thanks 1
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.