Bitte um Hilfe bei Umstieg von Nuc und Synology auf neuen Server.


Recommended Posts

Hallo alle zusammen. Man sollte keinen Post mit einer Entschuldigung beginnen, dennoch muss ich es schon vorab machen da der Post sicher länger wird, da ich ein wenig ausholen muss.

Derzeit stehen bei mir zu Hause:

- DS918+ als aktuelles System (Plexserver, Docker mit Jdownloader, Photostation und Datengrab).

- DS415+ war eigentlich als Backupstation gedacht, derzeit aber nicht in Betrieb.

- IntelNuc mit i5-10510, 250GB 970Evo M2 und 16gb Ram. Der Nuc wurde/wird derzeit als Proxmoxxserver für HomeAssistant genutzt.

Mein Gedankengang war jetzt die 415+ und den NUC zu verkaufen und das Geld in einen Unraid Server zu stecken. Die 4 Nas Platten von der Discstation würden in den Unraid wandern. 

 

Lange Rede kurzer Sinn: Was würde ich wollen/brauchen:

Einen Server der in Anbetracht der derzeitigen Situationen "stromsparend" als Datengrab, HomeAssistant Server, Jdownloader Instanz, Plexserver, Speicher für TV von meiner VU+ und Musikserver fungieren kann. Die eierlegende Wollmilchsau quasi.

 

Ich bin schon die längste Zeit am recherchieren welches System bei mir Einzug halten sollte, allerdings bin ich ein wenig erschlagen von den Möglichkeiten. Ich hab keinen Bedarf an VM/Gaming Server usw. 

Das Thema zu den meisten Fragen hab ich gelesen und auch die Systeme angeschaut. Auf Grundlage von diesen Informationen hab ich einmal mein System "zusammengestellt" und wollte fragen, ob es laut den anwesenden Experten brauchbar oder verbesserungswürdig  ist.

- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52

- Prozessor: Intel Core i3-9100 tray, da der boxed nicht lieferbar ist.

- Motherboard: ASUS Prime B360M-A

- Gehäuse: Fractal Design Node 804

- Festplatten: Die vorhandenen 4 aus dem 415+ und zu Hause hab ich noch eine 2,5" 870Evo SSD mit 1TB und eine 970 EVO Plus NVMe mit 1TB.

- Lüfter: derzeit meine Unbekannte wegen dem Platz in dem Gehäuse

- Ram: 2x Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19

 

Ich würde mich über Meinungen/Rückmeldungen freuen. Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

 

Link to comment
3 hours ago, Kugelfisch22 said:

Lange Rede kurzer Sinn: Was würde ich wollen/brauchen:

Einen Server der in Anbetracht der derzeitigen Situationen "stromsparend" als Datengrab, HomeAssistant Server, Jdownloader Instanz, Plexserver, Speicher für TV von meiner VU+ und Musikserver fungieren kann. Die eierlegende Wollmilchsau quasi.

 

 

Das Thema zu den meisten Fragen hab ich gelesen und auch die Systeme angeschaut. Auf Grundlage von diesen Informationen hab ich einmal mein System "zusammengestellt" und wollte fragen, ob es laut den anwesenden Experten brauchbar oder verbesserungswürdig  ist.

Brauchbar ja. Ich würde das aber so nicht machen.

 

3 hours ago, Kugelfisch22 said:

- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52

mgutts 2. Standardempfehlung, wenn es im Niedriglastbereich effizient sein soll.

Alternativ das Corsair RM550x 2021 Edition.

Eines der beiden würde ich auch nehmen.

 

3 hours ago, Kugelfisch22 said:

- Prozessor: Intel Core i3-9100 tray, da der boxed nicht lieferbar ist.

- Motherboard: ASUS Prime B360M-A

Wenn ich das Board betrachte: ECC ist wohl nicht nötig. Das wäre für mich der einzige Grund auf einen I3-8xxx odet I3-9xxx zu setzen.

Wenn ECC nicht notwendig oder gewünscht ist, würde ich etwas moderneres oder leistungskräftigeres nehmen: I5  und vielleicht Gen10 (mit dem 10400 hast Du ein paar Kerne mehr für VM und Docker) (natürlich mit einem passenden Board).

 

3 hours ago, Kugelfisch22 said:

- Gehäuse: Fractal Design Node 804

Ziemlich breiter Klotz. Sollen es zukünftig weitaus mehr als die unten erwähnten 4 Festplatten + 2 SSD werden?

 

3 hours ago, Kugelfisch22 said:

- Festplatten: Die vorhandenen 4 aus dem 415+ und zu Hause hab ich noch eine 2,5" 870Evo SSD mit 1TB und eine 970 EVO Plus NVMe mit 1TB.

Klingt momentan nicht nach irgendeiner anspruchsvollen Zusammenstellung.

 

3 hours ago, Kugelfisch22 said:

- Ram: 2x Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19

Da Du nicht wirklich Performance brauchst: Warum nicht ein 32GB Modul anstatt 2 kleinere?

Dann ist zukünftige Erweiterung einfacher.

 

Link to comment
On 6/28/2022 at 11:24 PM, Kugelfisch22 said:

Fractal Design Node 804

Das Gehäuse ist hochwertig, aber der Zugang zu den HDDs ist nicht so prickelnd. Der Airflow soll auch nicht so toll für die HDDs sein. Die meisten nehmen daher lieber einen normalen Tower wie das Define R5.

 

On 6/28/2022 at 11:24 PM, Kugelfisch22 said:

ASUS Prime B360M-A

Ich denke das ist eine gute Wahl. Das neuere B365 soll ja einen schlechteren Node beim dem Chipsatz haben. Wäre also ineffizienter. Wäre schon spannend zu wissen wie gut der Verbrauch vom B360M-A ist

 

Das erklärt dann denke ich auch warum das Asrock B365 Pro4 keine Bestwerte beim Verbrauch schafft. Damit wäre aber auch das Asrock B360 Pro4 eine Option. Das hat neben 2x M.2 auch 1x Wifi mit PCIe. Dh man könnte später eine Dual SATA Karte verbauen und hätte direkt 8x SATA ohne einen PCIe Slot verschwenden zu müssen.

 

On 6/28/2022 at 11:24 PM, Kugelfisch22 said:

Intel Core i3-9100 tray, da der boxed nicht lieferbar ist.

Willst du die CPU unbedingt neu kaufen? Bei dem Alter bietet sich der Gebrauchtmarkt an und wie schon DataCollector meinte, könnte man dann vielleicht sogar günstig einen i5 schießen. Die Leistung brauchst du zwar nicht, nachdem was du so vor hast. Aber haben ist besser als brauchen ^^ Ich würde einfach das nehmen, was man gerade günstig schießen kann. Denk dran, dass es auch noch den 8100, 8300, 8350K, 9100 und 9350K gibt. Im Leerlauf unterscheiden die sich alle nicht.

  • Upvote 2
Link to comment

Danke für die Rückmeldung bisher.

Da ich bisher leider nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, was gebraucht Hardware betrifft, würde ich lieber alles neu kaufen. Wie gesagt ich habe keinen Anwendungsfall "Quantencomputer" 🙂 Ich hätte nur gerne einen Server der nicht unbedingt bei einer "kniffligen" Anwendung (Plexstream, Home Assistant VM) in die Knie geht.

Ist der Leistungsverbrauch zwischen Gen8,9 und 10 gewaltig oder ehr nur gering?

Hab einmal ein "neues" System gebastelt. Kann man mit dem eher was anfangen?

Neuzusammenstellung

Vielen Dank für die Hilfe und Geduld

Link to comment
18 minutes ago, Kugelfisch22 said:

der nicht unbedingt bei einer "kniffligen" Anwendung (Plexstream, Home Assistant VM) in die Knie geht.

daran ist jetzt nichts wirklich "anspruchsvoll"

 

zu deiner config, ich würde zumindest Speicher mit 2666 nehmen (syncron der CPU Vorgabe), dann ein 850W Netzteil ...? was hast du vor ?

 

ich habe ein 750W Netzteil, aber ...

z590 ATX Board

i9 10850k

64GB DDR4 3200

GTX1060

RTX3080ti

2 x AIO Wakü im Loop (2 Pumpen)

2 x nvme 2tb

4 x hdd 8tb

13 Lüfter (9x120, 4x80)

...

 

sprich, ja, das reicht sicherlich ... ;)

Link to comment
24 minutes ago, Kugelfisch22 said:

Ist der Leistungsverbrauch zwischen Gen8,9 und 10 gewaltig oder ehr nur gering?

Gewaltig sicherlich nicht, aber gen8+9 sind in idle definitiv etwas sparsamer. Wobei man der Vollständigkeit auch dazu sagen muss, dass dafür auch alles "drumherum" passen muss. Das "falsche" Mainboard macht den Vorteil ggfs schon wieder zunichte. Für Gen10 gibt es glaube ich noch nicht soviele Erfahrungsberichte zu sparsamen Boards, da muss man im Zweifel einfach ausprobieren, in der Vergangenheit waren aber zb Asus, ASRock und Gigabyte ggü MSI im Vorteil.

28 minutes ago, Kugelfisch22 said:

Hab einmal ein "neues" System gebastelt. Kann man mit dem eher was anfangen?

Neuzusammenstellung

Das Netzteil ist mMn deutlich überdimensioniert, bei der Zusammenstellung sollte das 550er dicke ausreichen

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

850W Netzteil ...?

Danke wollte eigenlich das 550er 🙂

Hab jetzt das System komplett so zusammen wie ich es mir vorstellen würde.

Sicher nichts gewaltiges aber besser öfter gefragt als einmal falsch gekauft 🙂

System 2.0

Die SSD´s und die Festplatten sind vorhanden 2x Seagate 2x WD und sollen wie gesagt von der 415+ ins neue System umziehen. eventuell vielleicht auch noch die Platten aus dem 918+ dann halt mit PCI-Sata Karte noch dazu.

Edited by Kugelfisch22
Link to comment
1 hour ago, Kugelfisch22 said:

Da ich bisher leider nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, was gebraucht Hardware betrifft, würde ich lieber alles neu kaufen.

Meine persönliche Meinung: unnötig hohe Kosten. Aber das ist ja Deine Sache.

 

1 hour ago, Kugelfisch22 said:

Ist der Leistungsverbrauch zwischen Gen8,9 und 10 gewaltig oder ehr nur gering?

Wenn Du es genau vergleichst wirst Du bei Last einige Unterschiede finden.

Dafür, daß Dein System primär idle ist, sind die Unterschiede gering. Natuerlich summiert sich auch ein gerunger Mehrverbrauch bei 24/7 Betrieb auf.

 

1 hour ago, Kugelfisch22 said:

Hab einmal ein "neues" System gebastelt. Kann man mit dem eher was anfangen?

Neuzusammenstellung

 

RAM:
Die von Dir gewählten Crucial 16GB CT16G4DFRA266 stehen bei den beiden von Dir gelisteten Mainboards NICHT in der Memory QVL Liste.
Warum 2x 16GB Ram Module? Wenn Du später vielleicht doch alle DIMM max. bestücken willst, musst Du die entsorgen verkaufen.
Ich würde entweder zu 1x oder 2x 32GB greifen.

 

CPU Kühler:
be quiet! Dark Rock 4 BK021 200W TDP für eine 65W CPU? Kann man machen, wäre mir aber zuviel Geld rausgeworfen.

Link to comment
42 minutes ago, DataCollector said:

CPU Kühler:
be quiet! Dark Rock 4 BK021 200W TDP für eine 65W CPU? Kann man machen, wäre mir aber zuviel Geld rausgeworfen.

Vielleicht ein wenig übertrieben ja...

 

42 minutes ago, DataCollector said:

Meine persönliche Meinung: unnötig hohe Kosten. Aber das ist ja Deine Sache.

Ich bin aus Österreich. Da ist es leider nicht so einfach mit dem Gebruchtmarkt. Aber ich bin am sondieren 🙂

44 minutes ago, DataCollector said:

RAM:
Die von Dir gewählten Crucial 16GB CT16G4DFRA266 stehen bei den beiden von Dir gelisteten Mainboards NICHT in der Memory QVL Liste.
Warum 2x 16GB Ram Module? Wenn Du später vielleicht doch alle DIMM max. bestücken willst, musst Du die entsorgen verkaufen.
Ich würde entweder zu 1x oder 2x 32GB greifen.

danke auf das hab ich nicht geachtet, mach ich aber gleich. 2x16er waren um 30€ günstiger als 1x32

Link to comment
48 minutes ago, DataCollector said:

be quiet! Dark Rock 4 BK021 200W TDP für eine 65W CPU? Kann man machen, wäre mir aber zuviel Geld rausgeworfen.

 

2 minutes ago, Kugelfisch22 said:

Vielleicht ein wenig übertrieben ja...

 

 

je nachdem wo die Kiste steht, so kannst du den Lüfter komplett silent laufen lassen ... falls der Rechner offen steht und geräuscharm sein soll, wobei ich dann sogar den Noctua DS15 in Betracht ziehen würde ;)

  • Like 1
Link to comment
On 7/1/2022 at 8:18 AM, Kugelfisch22 said:

 Ich hätte nur gerne einen Server der nicht unbedingt bei einer "kniffligen" Anwendung (Plexstream, Home Assistant VM) in die Knie geht.

Daran ist nix kniffliges. Ich hab das auf einem ATOM Board mit 8GB RAM laufen. Dabei war bis vor einem Monat der HomeAssistant eine VM. Aktuell 8 Docker und der Server langweilt sich die ganze Zeit.

Link to comment

Danke euch allen für die Rückmeldungen...

Also System ist bestellt:

Fractal Define R5

Asrock B560m Pro4

i5-10400

Cruzial 32Gb Ram.

be quiet Pure Power 550w

 

Bin schon gespannt wie Schmids Katze, was das denn werden wird.

Vielen Dank für die Hilfe bisher, wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein. 

Edited by Kugelfisch22
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.