Share, Owner and Permission


Recommended Posts

Hallo,

 

bei meinen Versuchen ein Backup meines gesamten Arrays mit LuckyBackup kam es zu Errors aufgrund von fehlenden Rechte auf dem appdata und system Share. Also habe ich versucht dort die Permissions auf allen Gruppen (Owner, Group und Other) auf "Read/Write" zu ändern. Das hat soweit auch funktioniert. Leider starten jetzt alle 13 Docker Container nicht mehr.

 

Die Fehlermeldung lautet:

docker: Error response from daemon: failed to create shim: OCI runtime create failed: container_linux.go:380: starting container process caused: exec: "node": executable file not found in $PATH: unknown.

 

Es liegt nahe, dass dies mit den geänderten Rechten zu tun hat. Im Netz habe ich nur Infos dazu gefunden das die Docker Verzeichnisse als Owner "nobody" haben sollen. Das habe ich dementsprechend auch für die Shares appdata und system geändert. Allerdings ist es, so wie ich das verstehe so, dass mittels Owner nur in den Permissions explizite Rechte vergeben werden können. Z. B. darf nur der Owner lesen und schreiben, alle anderen haben keine Rechte "no access".

 

Wenn jetzt alle lesen und schreiben dürfen und die Owner nobody sind, sollten doch auch die Docker zugreifen können, oder? In anderen Formen habe ich gefunden, dass man "docker-compose" als "sudo" laufen lassen sollte. Jedoch würde ich auch gerne verstehen was hier passiert ist.

 

Wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

 

Link to comment

Irgentwie ist es völlig egal welche Owner oder Permissions ich bei den Shares eintrage. Nach einem Re-boot ist alles wieder anders (oder beim Alten?). Allerdings starten die Docker dann immer noch nicht. Etwas anderes habe ich nicht geändert. Selbst ein Neuinstallieren eines Containers ändert nichts.

 

Gibt es ähnlich wie bei der network.cfg ggf. ein File auf dem OS Stick welches man zwecks Zurücksetzen unbedenklich löschen könnte?

 

Alles andere wie Zugriff auf die Shares vom Client oder starten der VMs funktioniert. Auch alle Plugins. Nur Docker nicht.

Link to comment
1 hour ago, slidingMode said:

Irgentwie ist es völlig egal welche Owner oder Permissions ich bei den Shares eintrage. Nach einem Re-boot ist alles wieder anders (oder beim Alten?). Allerdings starten die Docker dann immer noch nicht. Etwas anderes habe ich nicht geändert. Selbst ein Neuinstallieren eines Containers ändert nichts.

Hast Du mal unter Tools "Docker Safe New Perms" laufen lassen?

Der bastelt die Berechtigungen oft wieder korrekt hin.

Link to comment

Danke für den Tipp. Aber ja, habe ich auch schon versucht. Ohne Erfolg.

 

Ich habe es jetzt mit der Brechstange gelöst.

- Die Docker directory gelöscht

- Die Default appdata storage location gelöscht

- Über Add Container und die Templates alle Docker manuell neu installiert und eingerichtet.

 

Aber leider läuft LuckyBackup jetzt noch nicht. Hat auf Unraid 6.9.2 nie Probleme gemacht. Jetzt auf 6.10.3 stoppt es mit Fehlermeldungen. Der Status ist "CRITICAL". Ich habe sogar die Backupplatte bereinigt, um ein komplett neues Backup zu erstellen. Weiß jemand ob das an Unraid liegen kann durch das Update?

 

LuckyBackup selbst sagt alles OK, wenn ich auf validate klicke.

 

 

2136090744_Screenshot2022-06-30at13_23_12.thumb.png.17e39058ae5ea9e06f7098034a02de2d.png

 

506433339_Screenshot2022-06-30at13_14_54.thumb.png.38ae8e1b03fbf4ed4f46f4d6def47201.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.