Leerlaufverbrauch einer Grafikkarte durch X4 oder PCIe 2.0 senken?


mgutt

Recommended Posts

In einem anderen Forum hat jemand geschrieben, dass er 3W beim Transcoding sparen würde, wenn er seine Grafikkarte über PCIe 2.0 betreibt. Kann das jemand bestätigen?

 

Und wie wirkt sich der Verbrauch aus, wenn man die Karte nur mit 4 Lanes also X4 betreibt, in dem man zb die zusätzlichen Pins abklebt?

Link to comment

Also gemessen habe ich es nicht, aber es ist in sich logisch. Jede PCIe Version verdoppelt die Geschwindigkeit. Höhere Geschwindigkeit bei gleichen Strom/Spannungsleveln ist automatisch ein höherer Leistungsbedarf, da Leistung nun mal über die Zeit berechnet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung

 

Ob der Unterschied in diesem Falle wirklich 3W sind, kann nur eine Messung bestätigen.

 

Für Leute, die sich schon auf PCIe 5 freuen... das geht dann schon quadratisch hoch...

 

Du könntest allerdings sicherlich mehr sparen, wenn Du einen ordentlichen S3 Modus hinbekommen würdest. Im Prinzip kann jede PCIe Karte einzeln "schlafen gelegt" werden, allerdings kenne ich kein Mobo oder OS, wo das passiert. Microsoft hat es mal versucht (deshalb kann man im Gerätemanager angeben, ob ein Gerät am Standby beteiligt werden soll), aber so richtig ausgereift war das nie (na ja, Microsoft halt... manchmal gute Ideen, aber dann bleibt es irgendwie liegen und wird jahrzehntelang mitgeschleift ohne, dass noch jemand da ist, der weis, wofür das mal gedacht war).

 

Ach ja, da war ja noch ne zweite Frage...

Im Prinzip müsste es weniger werden, aber wenn, dann nur marginal. Die Lanes benutzen ja nur separate Datenleitungen. Die richtigen Stromfresser sind aber die Clocks (es gibt eine Ref Clock die läuft immer fest durch und eine Spread Spectrum Clock, die kann modifiziert werden).

 

für mehr Details und zugrundeliegenden Formeln lese er https://www.cl.cam.ac.uk/~djm202/pdf/specifications/pcie/PCI_Express_CEM_r2.0.pdf

(oder Nachfolger, eigenlich wurde immer nur die Geschwindigkeit verdoppelt)

Edited by MAM59
  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Von da wird sie aber nicht automatisch geweckt, wenn zb Plex darauf zugreifen will oder?

weis ich nicht. musst du ausprobieren.

Da der S3 Modus ja systemweit ist, sollte eigentlich alles wieder geweckt werden, bevor irgendein Programm versuchen kann, zuzugreifen.

Das Hauptproblem wird wohl darin liegen, die Kiste per LAN wieder verlässlich aus dem Nickerchen zurückzuholen.

 

Ich brauche weder Plex noch Transcoding und hab dementsprechend auch gar keine Grafikkarte in der Kiste drin (na ja, die OnChip Version eben, reicht für Konsole und GUI. könnte sogar wohl inzwischen mehr, aber, wie gesagt, brauch ich nicht).

 

 

Link to comment

na ja, ich kauf mir ja nicht die Hardware um sie runterzutakten und auszuschalten. Ich benutze sie eher 🙂

 

Und NVidea Kram hab ich hier auch nicht. Die Skripts sind also nix für mich.

 

Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass UNRAID zwar ein genialer Fileserver ist, aber der Rest wie VMs und Docker doch eher von bescheidener Qualität sind. Docker benutze ich gar nicht, VMs auch nicht mehr lange... Da gibts deutlich bessere, selbst umsonstige, auf dem Markt.

Der größte VM Fehler ist das "CPU - Pinning", es ist völlig unnötig festlegen zu müssen, WELCHE Cores einer VMs zugeordnet sind. Man soll sagen, wieviele, aber die Zuordnung soll gefälligst automatisch und dynamisch erfolgen. Das, was Du da mit den Skripts erzwingst, machten Hyper-V und VMWare ungefragt automatisch. Sie takten Cores runter, wenn sie nicht gebraucht werden.

 

 

Link to comment
On 6/29/2022 at 5:12 PM, MAM59 said:

Der größte VM Fehler ist das "CPU - Pinning", es ist völlig unnötig festlegen zu müssen, WELCHE Cores einer VMs zugeordnet sind. Man soll sagen, wieviele, aber die Zuordnung soll gefälligst automatisch und dynamisch erfolgen. Das, was Du da mit den Skripts erzwingst, machten Hyper-V und VMWare ungefragt automatisch. Sie takten Cores runter, wenn sie nicht gebraucht werden.

ich schätze mal du meinst damit meine scripts aus dem verlinkten thread.

 

On 6/29/2022 at 5:12 PM, MAM59 said:

Der größte VM Fehler ist das "CPU - Pinning"

da ICH das bereits länger nutze und auch selbst praktiziere mal ein paar Gründe warum, weshalb, wieso ...

 

VM1 Desktop PC, mein Frauchen sitzt gerade dran und arbeitet etwas

VM2 Gaming PC, ich spiele gerade etwas

Unraid an sich arbeitet vielleicht auch gerade etwas, entpackt, nimmt auf, was auch immer ...

 

was passiert jetzt ohne Pinning (ja, so hatte ich es vorher ...), die VM2 (Gaming) bekommt Ruckler beim Spielen, VM1 (Desktop) fängt auch an zu hakeln ...

was passiert jetzt mit Pinning (so ist es aktuell), alle VM's in voller Nutzung sind für sich definitiv flüssiger ... egal was bei der anderen gerade abläuft.

 

welchen Nachteil habe ich durch das feste Pinning, ich limitiere jede VM immer, sprich, ich kann nie die volle Leistung dann halt in der jeweiligen VM abrufen, aber nach diversen und einigen Tests, brauche ich das auch nicht ... der Desktop kommt bequem klar, die Gaming gewinnt nichts durch mehr cores, ... daher diese Entscheidung.

 

Jetzt die Frage retour, wie kommst Du auf deine Weisheit zu behaupten "Der größte Fehler ..." ?

 

Grundsätzlich wäre es schön ..., aber in der Realität (dazu sollte man sich das auch real anschauen und durchspielen) ist es nun (leider) anders ... ich würde auch gerne auf das Pinning verzichten, aber die Realität zeigt nun mal ... es macht einen Unterschied, selbst das Setzen des emulatorpins bringt etwas ...

 

und das Thema was automatisch passiert und was real passiert zum Thema herunter takten, umsetzen des Governors, ... habe ich ja auch breit beschrieben in dem Thread, leider auch da ... ein größerer Unterschied ...

 

Jetzt muss man sagen hier sind auch 2 GPU's verbaut, daher anscheinend nie tolle C States zu erwarten und daher ging es ja darum ~ 15 - 20 Watt Energie zu sparen OHNE spürbaren Leistungsverlust was auch erreicht wurde.

 

On 6/29/2022 at 5:12 PM, MAM59 said:

na ja, ich kauf mir ja nicht die Hardware um sie runterzutakten und auszuschalten. Ich benutze sie eher 🙂

 

du wirst lachen, ich auch ... ;) nur halt bewusst ;)

 

wie Auto fahren, ich schalte auch hoch wenn es Sinn macht und herunter wenn es Sinn macht ... oder lass rollen wenn es Sinn macht ... ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.