Servervorstellung - Projekt Meliodas - Gaming PCs mit UnRaid


Recommended Posts

Die Idee zu meinem UnRaid Server Projekt gibt es schon recht lange ... angefangen hatte ich dieses schonmal aber bedingt durch Zeitmangel eher hinten angestellt. Jetzt lebt das Projekt wieder! Und der Aufbau geht los, bzw. ist schon im vollem Gange.

 

Einsatzgebiet für das Projekt: Home / Gaming
Idee: UnRaid soll zwei Gaming PCs darstellen, welche zum Gaming genutzt werden sollen. Bei meinem Bruder ist es ein bisschen einfacher, da er kein VR Nutz. Dass ich aber wiederum nutzen will. Hier muss ich noch ein bisschen testen und ausprobieren.

 

IMG_3107.jpg.b3af47f814fd6d6370466ab95a56af82.jpg

(Kabel-Chaos wird noch geordnet!)

 

Die Serverhardware:

CPU: i7 7800 X
Mainboard: Asus ROG STRIX Gaming E2

RAM: 64 GB CorsAir RGB @3200 Mhz
SSDs: 2x 250 GB (für die beiden VMs pro SSD - später sollen eine M.2 und eine M.2 PCIe die SSDs ablösen)

HDD: 2x 4 TB für Daten

VGA1: RTX 2060 Super FE @ 8GB
VGA2: Noch eine GT 710 wird eine 1660 TI werden
Netzteil: be quiet Black Power 12 850 Watt
Case: be quiet Black Base 900
Kühlung der CPU ist noch Luft, wird aber eine AiO von be quiet (Silent Loop 2 - 360)

Kabelmod: wird noch verbaut (Graue Kabel)

 

  • Like 1
Link to comment

Obwohl das in einem Unraid Forum eher kontraproduktiv klingt...

Bei den kleinen und wenigen Datenplatten würde ich mir mal ProxMox für die Gaming VMs anschauen. Ich fand das einrichten der VMs da wesentlich einfacher, viel stabiler bei Änderungen der Konfiguration der VMs und besser generell besser zu konfigurieren. Dazu eine weitere VM mit Unraid (wenn man noch viele Docker Container nutzen will) oder einem anderen NAS OS.

 

Ansonsten schönes Ding und gute Arbeit.

 

 

Gruss,

Joerg

  • Like 1
Link to comment

Hi MPC561, danke für deinen Kommentar und Lob :) . Ich habe schonmal von diesem ProxMox gehört, allerdings mir nie näher angesehen. Danke für den Hinweis, dass es das auch noch gibt. Ich werde mal einen blick darauf werfen, die Tage.

 

Wie schon im anderen Topic beschrieben, Kämpfe ich noch mit dem Thema RTX 2060 und Nvidia Treiber Problemen, nach der Windows installation - alle anderen Geräte werden direkt nach dem Windows Update erkannt und eingerichtet. Ab dem Zeitpunkt wo die Treiber von Nvidia ins spiel kommen, ist dann Feierabend ... bild wird dunkel, nach ca. 10 min kommt der Bluescreen und die VM lässt sich nur noch mit Bluescreen starten. Ich bestel heute Abend mal weiter - weitere Infos folgen :) 

 

Hier der besagte Topic zum Problem - aber alle weiteren Infos weden nun hier niedergeschrieben:

 

 

Edited by Meliodas
Link to comment
20 hours ago, Meliodas said:

Einsatzgebiet für das Projekt: Home / Gaming

ich nutze ja grob dieses Setup schon lange, immer wieder updated ...2 Desktops mit jeweils einer Nvidia Karte auf unraid oben drauf (NAS, Docker,...imHintergrund)

jedoch mit dem Unterschied, Desktop VM (für alles Mögliche, Browsen, Arbeiten, ...) und Media/Gaming VM, nicht 2x Gaming.

 

aktuell eine GTX1060 (Desktop VM, war vorher GT1030, GTX980, ...) und eine RTX 3080ti (Gaming VM, vorher RTX 3070, RTX 2070S, ...)

image.thumb.png.3249e26ebdf30bf86d42b459d2af4e3c.png

 

was nicht bei allen Boards hier ging, beide GPU's in die CPU angebundenen PCIe Slots (1 x x16 oder 2 x x8), aktuell habe ich die GTX 1060 unten im PCIe x4 Slot, sowie ich beide oben anbinde (2 x x8) funktioniert passthrough nicht mehr richtig ... usw usw ... in dieser Konstellation gibt es 0 Probleme hier seit einigen Gen's (z170, z270, z370, z390, z590 aktuell).

 

ich würde aus Erfahrung sagen, die größte Hürde ist die Consumer Hardware (Mainboard) und die damit vebundene PCIe Anbindung bzw Umgang mit iommu, wenn da mehrere GPU's rein sollen bleibt oft nur testen in welcher Konstellation das funktioniert, dann auch noch die Möglichkeiten durchspielen ...

image.thumb.png.8c07dc56132183e7191a7dc18c235cae.png

 

wenn der code 43 Wurm drin ist, bleibt nur

 

Slots durchtesten (erstmal einzeln), uefi, legacy (unraid UND VM's), PCIe override Möglichkeiten (Multi, downstream, both), MSI interrupts, ...

das Ganze dann auch bitte IMMER mit angeschlossenen (und aktiven) Monitoren oder zumindest HDMI Dongle zum Test ...

VM Mashine Type Kombinationen usw usw ...

 

nimm eine VM, bau eine Karte ein, weise die zu, starten ... in den besagten Konstellationen, ist zwar Aufwand, aber führt oft zum Ziel und man weiß danach was in welcher Konstellation dann finktioniert ...

 

der Aussage von @Meliodas was an prox "einfacher" oder "besser" einzurichten ist kann ich nicht ganz folgen, viel einfacher wie in unraid kann man es normal nicht machen, womit ich proxmox jetzt nicht schlecht reden möchte, im Gegenteil ... aber AIO ist unraid aktuell sicher nicht die schlechteste Wahl ;)

 

20 hours ago, Meliodas said:

Kühlung der CPU ist noch Luft, wird aber eine AiO von be quiet (Silent Loop 2 - 360)

 

Gute Wahl, hatte ich bis vor 2 Wochen hier auch noch in meinem unraid Server drin, aber jetzt gewechselt da ich die 3080ti mit kühlen wollte und einen Loop gesetzt habe, daher umgerüstet ... die BQ SLII 360 ist super leise und sogar etwas stärker als die jetzt verbaute AC Eisbär HPE 360, aber nicht erweiterbar gewesen ...

 

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo alturismo, danke für dein ausführliches Kommentar.

 

Ich hatte schon vermutet, dass man hier die PCIe Slots durchtesten muss. Gott sei dank kein 43 Error (Bild ist ja immer da) - nur nach der NVidia Treiber ist ende.

 

Ich werde heute mal in Settings bisschen rumspielen, vielleicht kann ich da was erreichen.

 

asus.thumb.png.34e5b1010427911a3b2928ee405475bd.png

 

Meine Config sieht zur Zeit so aus. Da werde ich einfachmal testen ^^

 

Die AiO wird wohl am Wochenende eingebaut werden.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.