Was macht unraid, wenn beim Start alle Festplatten eines Pool verschwunden und bei späterem Start wieder da sind?


Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo.

 

Wie ich ja angedeutet habe, plane ich ein externes Gehäuse für weitere Festplatten per SAS an ein bestehendes unraidsystem anzuschließen (siehe anderen Beitrag von mir wegen Stromversorgung unten gelinkt). Grundlegend wäre das nichts allzu Exotisches.

 

Kurzform:

Aber was passiert wenn ich das als Pool (wegen Raid/BigDisk) einrichte und das beim nächsten Start nicht mehr angeschlo9ssen ist und später dann doch wieder vorhanden ist?

 

Langform:
Mein Array ist mit 25 Festplatten schon knapp am Maximum, weshalb die externen Festplatten zur Zeit nur per UD oder Pool bereitgestellt werden können.
Da ich bei den Festplatten einen Raid (ähnlichen) Verbund bevorzugen würde um nur einen großen Speicherplatz zu haben, bleibt dann wohl nur der Pool.

Hier stellt sich mir die Frage:
Wie verhält sich unraid, wenn bei einem System mit eben einem solchen Pool beim nächsten Start der Pool hardwaretechnisch einfach nicht mehr da ist und wie verhält sich unraid, wenn der Pool nach einem weiteren Booten dann doch wieder da ist?
Will fragen:
Ich will den Server mal mit und mal ohne diese externen Festplatten starten.
Meckert unraid beim Start nur, wenn sowas komplett fehlt oder
 dekonfiguriert er dies auch in seinen Einstellungen, so daß er beim darauffolgenden Start mit der Hardware diese gar nicht automatisch wieder als diesen Pool korrekt einrichtet?

 

 

Hier nur die Verlinkung des Beitrages wegen Stromversorgung, welcher zu der Bastelei dazu gehört (ist für die Fragen oben aber nicht wirklich zwingend wichtig):

 

Link to comment
  • Solution

Ich war mal so frei. Ist aber Unraid 6.9, keine Ahnung ob das bei 6.10 genauso ist.

 

Pool "test" erstellt:

image.thumb.png.55f89a61ae929b55216f1aa9a1b5b393.png

 

Nach Neustart ohne die Devices wurde der fehlende Pool einfach ignoriert 😅

image.thumb.png.f4bb02417d7a99d3a8e47f8043fe3601.png

 

Nach stoppen des Arrays steht da nur "unassigned":

image.png.645b497a6df54eaffd44663ebf92f763.png

 

Nach erneutem Neustart ist der Pool ohne weitere Aktion mit all seinen Devices wieder da:

image.thumb.png.8f7af7422161456b4e2bdb937366cdcf.png

 

ich denke aber, dass das nur bei einem zusätzlichen Pool so geht, weil der "cache" Pool ist ja bei Shares als Cache konfiguriert, so dass ja auch Docker & Co darüber läuft. Den "test" Pool habe ich dagegen nirgends eingetragen.

  • Thanks 1
Link to comment
1 minute ago, mgutt said:

Ich war mal so frei. Ist aber Unraid 6.9, keine Ahnung ob das bei 6.10 genauso ist.

Super Das war sehr lieb und ich bedanke mich herzlich!

 

1 minute ago, mgutt said:

Nach erneutem Neustart ist der Pool ohne weitere Aktion wieder da:

Das hatte ich gehofft.

 

1 minute ago, mgutt said:

ich denke aber, dass das nur bei einem zusätzlichen Pool so geht, weil der "cache" Pool ist ja bei Shares als Cache konfiguriert, so dass ja auch Docker & Co darüber läuft. Den "test" Pool habe ich dagegen nirgends eingetragen.

 

So würde ich es auch sehen.

Meine Intention hier ist auch nicht, den Festplattenpool (BRFS vermutlich wird es Raid5 oder Raid0) irgendwo als Cache oder so zu nutzen.

Er soll eben nur die Speicherkapazität des urnaidsystemes um einen unabhängigen Extrabereich erweitern, ohne daß ich dabei gleich den Weg gehen müsste ein unraid in einem unraid zu bauen.

Hier im Forum wurde ja schon mal die praktische Lösung dargestellt, daß 2 virtualisierte unraid die Festplatten je in einem externen 19" Gehäuse verwalten und das ganze in einem Host unraid zusammengeführt wird um alles als großen Share zu nutzen.

Ganz so groß braucht es nicht sein, aber bei meinem (nun rund 400TB) System mit eben 25 Festplatten brauche ich nochmal geschätzt weitere 36-40TB ohne die nächste Erweiterung oder Performance des Array negativ zu beeinflussen.

Da bietet sich mir ein externer Festplattenpool an, weil der bei unraid ja nicht zu den 30 Devices des Array zählt und noch den Luxus (und Stromverschwendung) eines Raid bietet.

Link to comment
53 minutes ago, mgutt said:

Nach Neustart ohne die Devices wurde der fehlende Pool einfach ignoriert 😅

 

OMG, das ist aber so was von falsch. Ohne irgendeinen Hinweis in der GUI (Auto)startete das System ohne den betreffenden Pool und nix weiter? Keine rote Warnung? Kein nix?

 

Ich halte das für einen Fehler.

 

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Ich halte das für einen Fehler.

Mir kommt das (für meine angedachte Nutzung) sehr entgegen.

Aber selbst eine Meldung wäre ja okay, Haubtsache unraid schmeisst dei Konfiguration dann nicht dabei auch raus und wenn der Pool dann wieder da ist, steht man vor einen Haufen auseinander gefallener einzelner UD.

Die Daten darauf (BTRFS Raid als ein großes Medium) sicher beizubehalten wäre bei mir schon notwendig.

Link to comment
8 hours ago, DataCollector said:

Mir kommt das (für meine angedachte Nutzung) sehr entgegen.

 

Ändert aber nix daran, dass dieses Verhalten von Unraid einfach nur falsch wäre. Ggfs. starten Docker Container oder VMs nicht. Schlimmer noch wäre, wenn dadurch noch andere Nebenwirkungen auftreten würden, die sich dann erst später manifestieren. Das würde es für einen Einsatz im professionellen Einsatz einfach diskreditieren. Hier fehlt definitiv eine rote Flagge und/oder eine Notification.

 

Muss man mal auf 6.10.x testen ...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.