Effizientes MSI Board dank ATX12VO?


Recommended Posts

MSI hat mit dem PRO H610M 12VO ein neues Board:

https://www.msi.com/Motherboard/PRO-H610M-12VO

 

Das wird nur noch ausschließlich mit 12V versorgt, ist also für den neuen ATX12VO Netzteil Standard gedacht. Dh das Mainboard wandelt selbst alles in 5V und 3.3V, um die Wege zum Verbraucher möglichst kurz und damit effizient zu halten.

 

Leider hat das Board nur 4x SATA und 1x M.2, was ja für mATX gerade zu ärmlich erscheint. Bleibt also zu hoffen, dass auch storage-freundliche Boards kommen. 

 

Link to comment
58 minutes ago, mgutt said:

MSI hat mit dem PRO H610M 12VO ein neues Board:

...

Leider hat das Board nur 4x SATA und 1x M.2...

 

Irgendwie klingen mir die extra anklikbaren "Details" bei "Specification" nicht ganz ausgegoren.
https://www.msi.com/Motherboard/PRO-H610M-12VO/Specification

 

"4x SATA 6Gb/s ports (From H610 Chipset)"
"...SATA8 will be unavailable when installing M.2 SSD in the M2_1 slot..."

 

Leider finde ich noch kein Manual um festzustellen warum bei einem Mainbiard mit nru 4 SATA Anschlüssen einer mit "SATA8" bezeichnet sein könnte.

Link to comment
56 minutes ago, ullibelgie said:

Interessant...

Gibt es schon irgendwo Messwerte von Boards mit diesem neuen ATX12V0 Standard ?

Mit anderen Worten, bringt es wirklich was in Sachen Effizienz ?

Weniger Kabelsalat kann ich mir schon vorstellen...

...bis man doch ein par mehr Festplatten/SSD damit ansprechen will...

Ja, die Verkabelung vom Netzteil zum Mainboard wird etwas schmaler und mit nur einem 12V Steckverbinder erledigt.

 

Aber Festplatten haben heutzutage dennoch gerne 12V und 5V. Die 3,3V hingegen sind für Festplatten und auch SATA SSD eigentlich unnötig. Die werden bei Datenträgern wirklich erst auf dem Mainboard/Steckkarten relevant für heutige NVMe/SATA M.2 SSD/eMMC.

 

Für eine kleine Menge an Festplatten und SSD kann man die DC-DC Wandlung noch auf dem Mainboard abwickeln. Aber irgendwann hat man eine Anzahl/Strombelastungsgrenze erreicht, die das Mainboartd mit seinen dünnen Leiterbahnen überfordert. Und schon braucht man dennoch eine direkte Verbindung zu einem Netzteil oder einen leistungsfähige extra DC2DC Konverter, der dann die notwendigen Versorgungsspannungen und -ströme bereit stellt.

 

Wenn alles optimal zusammen passt, dann kann es etwas weniger kabelverhau bedeuten.

Aber in dem DIY Bereich in dem sich wohl viele/die Meisten? unraid User nicht selten bewegen ist der Poweranschluß des Mainboards dann doch nicht direkt unter dem Netzteíl oder das Kabel sogar zu lang, so daß man dennoch das Kabel irgendwo in Schleife verlegen muß.

Oder die Festplatten sind nicht unterhalb des Mainboards angebracht (wo der Mainboardhersteller dachte seine Ext Power verbinder aufzulöten), so daß die Stromversorgungsports des Mainboard doch wieder per Kabel quer durch das Gehäuse zu den oberen Laufwerkskäfigen geführt werden müssen.

etc...

 

Bezogen auf diverse hochjubelnde Präsenntationen im Netz:

In der Theorie sieht 12VO nett/aufgeräumt aus.

Vor allem, wenn jemand die Verbindungen entweder nur mit Strichen auf einem Bild macht und reale Kabelprobleme/-längen ignoriert

oder wenn jemand in der Praxis genau abgestimmte Komponenten verwendet und dabei jegliche individuelle Veränderung außer Acht lässt.

Deshalb ist 12VO in der Praxis ja auch schon in proprietärer Ausprägung bei OEMs wie Fujitsu, Dell, HP und im Serverbereich zu finden, wenn es um vorgefertigte Systeme geht. Da sind Kabellängen/-wege genau auf diesen einen Aufbau abgestimmt. Aber schon wenn man ein paar mehr Festplatten einbauen will, als vorgesehen oder an anderer Position,  wird es schwierig, das wirklich hübsch hin zu bekommen.

 

Die Zeit und Kreativität der Hersteller und DIY Leute wird zeigen, wie gut oder schlecht sich 12VO wirklich in den Systemen wie unraid machen wird.

 

Edit/Ergänzung:

 

10Min 44 Sec: "...The Motherboard is recommended to provide power to either 4 or 6 storage drives..."

 

Tja, dann brauchen wir ja alle nur noch unraid basic Lizenzen, wenn bei 6 Devices Schluß ist. 😁

 

Und schon kommt doch wieder Kabelverhau zu dem weiteren Festplatten ins Spiel.

 

 

Edited by DataCollector
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.