Vorstellung und Frage zur Hardware


Recommended Posts

Moin,

 

mein name ist Brocken und ich bin 45 Jahre alt.   Besitze bereits ein Synology 215dj mit 2*3TB im Raid.

 

Allerdings ist es nicht möglich aufgrund des Prozessors alle Apps dort zum laufen zu bringen.

 

Zudem habe ich noch einige Festplatten die ich nicht immer als externe uber USB wechselweise am PC und Laptop umstöpseln möchte.

 

Daher meine Idee einen Unraid Server aus Resthardware zu bauen. Er soll am Anfang folgendes können:

 

Jdownloader (evtl)

Pihole oder ähnlich 

4 alte Festplatten ins Netzwerk einbinden

 

Die vorhandene Hardware ist:

 

altes cheiftec Bigtower-Gehäuse

Asus Z-170A Motherboard

Intel 6600k

16 Gb DDR4 Ram (2*8) 2800 mhz

keine Gpu  (evtl. nachträglich ne 1050ti)

 

Kann so etwas im Ansatz funktionieren? Der Server ist eher für den privaten Gebrauch.   Die sensibleren daten beiben auch dem Synology.

 

 

Vielen Dank

 

 

Link to comment
17 minutes ago, Brocken said:

Die vorhandene Hardware ist:

altes cheiftec Bigtower-Gehäuse

Asus Z-170A Motherboard

Intel 6600k

16 Gb DDR4 Ram (2*8) 2800 mhz

keine Gpu  (evtl. nachträglich ne 1050ti)

Kann so etwas im Ansatz funktionieren?

 

Pauschale Antwort: ja.

 

Das ist nicht unbedingt die Stromsparenste Hardware, aber ja, unraid ist auf sehr vielem lauffähig und ich sehe rein technisch keine Probleme in den Komponenten.

Vor allem ist Dein Pluspunkt, daß Du die Sachen wohl schon hast (abgesehen von einem USB Stick, Netzteil, SSD als Cache,  etc...).

Du mußt das nur richtig zusammenstöpseln und mit einer Testlizenz einfach loslegen.

Somit stehen einem Test für Dich keine exorbitanten Kosten oder die aktuellen Hardwarebeschaffungsprobleme im Weg.

 

Mach es und entscheide ob unraid etwas für Dich ist.

Du verlierst nur Zeit, Strom und Nerven. Dafür gewinnst Du Erfahrung, Spass und vielleicht weitere Ideen.

 

Have fun!

  • Like 1
Link to comment
53 minutes ago, DataCollector said:

 

 

 

Das ist nicht unbedingt die Stromsparenste Hardware, aber ja, unraid ist auf sehr vielem lauffähig und ich sehe rein technisch keine Probleme in den Komponenten.

Vor allem ist Dein Pluspunkt, daß Du die Sachen wohl schon hast (abgesehen von einem USB Stick, Netzteil, SSD als Cache,  etc...).

Du mußt das nur richtig zusammenstöpseln und mit einer Testlizenz einfach loslegen.

Somit stehen einem Test für Dich keine exorbitanten Kosten oder die aktuellen Hardwarebeschaffungsprobleme im Weg.

 

 

Netzteil muss ich noch eins für ein paar Euro besorgen.

 

Usb Strick hab ich.

 

Brauch ich unbedingt eine SSD?

 

 

Thema Stromsparen: kann ich nicht einfach die CPU stark undervolten?    

 

 

Link to comment
9 minutes ago, Brocken said:

Brauch ich unbedingt eine SSD?

Nein, es läuft auch ohne, aber eine SSD als Cache beschleunigt unRAID, da sie nicht, wie die Platten im Array über die Parity Platte geschützt wird (abgesehen davon dass eine SSD halt schneller ist...).

 

Ein parity-geschütztes Array ist deutlich langsamer bei Schreibvorgängen, da geschrieben und gleichzeitig gelesen wird (für die Aktualisierung der Paritätsinformationen).

 

Zudem möchtest du Docker container installieren und die sollten definitiv nicht auf dem parity-geschützten Array laufen (Performance!).

 

Die Daten auf dem SSD Cache sind - sofern nicht ein BTRFS RAID Pool aus zwei SSDs konfiguriert ist - ungeschützt und werden in regelmäßigen (individuell einstelbaren) Abständen auf das geschützte Array geschoben.

 

Wenn du nur testen willst und keine SSD hast, kannst du auch erstmal ein Array erstellen, das nicht durch eine Parity Platte geschützt ist, das ist dann performanter.

Link to comment
20 minutes ago, Brocken said:

Brauch ich unbedingt eine SSD?

Nein. Aber wenn man Docker und VM nutzen will (ich weiss ja nicht, wie Du den JDownloader und PiHole realisieren willst, aber ich glaube beides kann man ueber Docker machen). läuft das von SSD flotter.

Auch soll Dein JD vermutlich seiner aufgabe nachgehen und diese dteien wolen ja irgendwo hin gespeichert werden.

Klar Selbst ein festplatten Array mit Parity ist wohl schnell genug um rund 25MByte/s (VDSL Super Vectoring Downstream 250MBit/s) wegzuschreiben, aber wenn dann auf dem selben Datenträger auch noch Lesezugriffe reingrätschen kann es doch arg stocken.

Wenn Du erst einmal nicht viel damit machen willst, reicht ja auch eien kleine SSD.

Ich bin zwar ein Fan von einem großen bis überdimensionierten Cache (SSD) aber direkt eien 2TB SSD rein zu klöppeln wäre wohl doch für einen Anfang/Test zuviel Geld. Irgendeine alte/kleine SSD sollte reichen um zu erkennen, ob einem Cache etwas bringt oder nicht.

Für das, was Du bisher vor hast könnte sogar schon eine 128 oder 240GB SATA SSD oder so sinnvoll sein.

Größer werden knn man ja immer noch, wenn Du Dich dafür entschiedne hast.

Ich würde (wenn ich keine vorrätig hätte) die ca. 20 Euro für eine SSD ausgeben (vielleicht bei ebay sogar weniger, wenn man was günstig ersteigert)

https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=252_120

 

 

20 minutes ago, Brocken said:

Thema Stromsparen: kann ich nicht einfach die CPU stark undervolten?

Bei unraid sind die meisten Komponenten sowieso die meiste Zeit idle und in diversen Stromspoarmodi.

Du kannst selbstverständlich versuchen zu undervolten, aber viel wird das nicht bringen, ggf. aber Instabilität hervorrufen.

Den Verbrauch des Mainboard wirst Du damit aber kaum ändern.

 

Aber das ist ja auch der Spass daran: Du kannst viel rumprobieren und den für Dich besten Weg finden.

 

Es gibt keine pauschale Lösung die für Alle perfekt passt.

Link to comment
10 minutes ago, vakilando said:

Die Daten auf dem SSD Cache sind - sofern nicht ein BTRFS RAID Pool aus zwei SSDs konfiguriert ist - ungeschützt und werden in regelmäßigen (individuell einstelbaren) Abständen auf das geschützte Array geschoben.

Nur da Dein Satz so klingt, als wäre da eine komplettes Backup des Cache eingebaut und von einem Neuanfaenger mißverstanden werden könnte):

Es werden nur die Daten in regelmäßigen Abständen auf das Array verschoben, die man dementsprechend eingestellt hat.

Docker und so sind per default eben exklusiv (only) auf dem SSD Cache und auch nur dort performaanter als auf dem Festplattenarray mit Parity.

Eine Sicherung dieser Daten ist nicht automatisch enthalten, sondern kann/muß man manuell für sorgen.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Danke für die vielen Antworten. Eine oder zwei Sata SSD´s hab ich auch noch.

 

Wie gesagt erstmal möglichst viel aus Resthardware. Da hat sich in den letzen 15 Jahren einiges angesammelt.

 

Das ist das Gehäuse:

 

487722657_gehuse.JPG.5a33f421da83181b4de84efd93076d4e.JPG

 

Bei dem CS 901 handelt es sich um ein sehr stabiles und flexibles PC-Servergehäuse mit 6 x 5,25", 2 x 3,5", 6 x 3,5" HDD Einbauschächten. Das schraubenloses Design, die abschließbare Seitentür, das einfaches Entfernen von internen Festplattenkäfigen (2 St.), herausnehmbare Einzelrahmen für die Befestigung von 5,25" Geräte sowie 4 zusätzliche Lüfterhalterungen auch für einen internen Festplattenkäfig machen dieses Gehäuse zum Optimum für Overclocker.

 

 

 

Edited by Brocken
Link to comment
2 hours ago, Brocken said:

keine Gpu  (evtl. nachträglich ne 1050ti)

Brauchst du denke ich nicht. In der CPU ist ja schon eine iGPU.

 

1 hour ago, DataCollector said:

Das ist nicht unbedingt die Stromsparenste Hardware

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Intel fing ab der 4ten Generation an stromsparender im Leerlauf zu werden. Bei der 6ten mit DDR4 ging es dann noch weiter runter. Hängt also stark vom Board und dem Netzteil ab, würde ich sagen.

 

1 hour ago, Brocken said:

Thema Stromsparen: kann ich nicht einfach die CPU stark undervolten?    

Das bringt vielleicht 1W. Lohnt nicht, dass System dadurch evtl zu destabilisieren.

 

1 hour ago, Brocken said:

Netzteil muss ich noch eins für ein paar Euro besorgen.

Bleibt es bei den 4 HDDs? Dann käme vielleicht eine PicoPSU in Frage. Wenn es mehr kosten darf, dann empfehle ich dir das Corsair RM550x (2021). Ein sehr effizientes Netzteil im Niedriglastbereich.

Link to comment
9 minutes ago, mgutt said:

Bleibt es bei den 4 HDDs? Dann käme vielleicht eine PicoPSU in Frage. Wenn es mehr kosten darf, dann empfehle ich dir das Corsair RM550x (2021). Ein sehr effizientes Netzteil im Niedriglastbereich.

Keine Ahnung wieviele Hdd´s es noch werden. es werden aber bis Jahresende betimmt keine 15...

 

Als Netzteil hatte ich das ins Auge gefast:

 

https://www.amazon.de/Xilence-Performance-Netzteil-XN083-modular/dp/B082F2RYF5/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=m3i5f&content-id=amzn1.sym.36ac740c-086e-4be9-902b-dd4493c938a7&pf_rd_p=36ac740c-086e-4be9-902b-dd4493c938a7&pf_rd_r=DNMEYG6450EAW8RVA7Q9&pd_rd_wg=n1TFZ&pd_rd_r=4b885a84-c291-497a-ab1b-962c3ed61b25&ref_=pd_gw_ci_mcx_mi

 

 

Link to comment
5 minutes ago, Brocken said:

Wenn ich den Preisrahmen ATX bis 50 Euro incl. Versand bei Geizhals setze (Dein Vorschlag liegt ja bei 48,xx Euro) und maximale 80Plus Gold effizienz einstelle taucht das nicht auf.

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=18421_4~4174_ATX&asuch=&bpmin=&bpmax=50&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&t=v&sort=r&bl1_id=30

Da ein unraid doch schon länger rum'idlet' wäre mir Effizient recht wichtig.

Ich habe aber keinen Vergleich Deiner Wahl zu den anderen. @mgutt kennt da aber so einige tests. Vielleicht sind die ja dabei

 

PSU-502022-06-30 13_52_17-Netzteile & USV Netzteile mit Spezifikation_ ATX, 80 PLUS Zertifikate (115V oder.png

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ein Arbeitskollege hat mir für nen 10er ein Netzteil verkauft.

 

IMG_20220706_110603_025.thumb.jpg.af2564867a471dd446de2ca6b3f886a8.jpg

 

Es funktioniert auch der Lüfter dreht usw. 

 

Allerdings kommt kein Videosignal an. 

 

IMG_20220710_110450_847.thumb.jpg.ba7873b7fb2633ba91411ada90a6d2b5.jpg

 

Ich hab den PC vorher mit ner 1050ti betrieben. Umjumpern muss ich nix. Und ins BIOS komm ich nicht. 

 

Festplatte war keine dran...

Link to comment
3 minutes ago, mgutt said:

Das heißt gar nichts. Hat das Mainboard eine Fehlercode Anzeige? Wenn nein, hat das Gehäuse einen Lautsprecher und ist der angeschlossen? Wenn nein:

https://www.amazon.de/CABLEPELADO-Mini-Lautsprecher-Mainboard-Pins-Schwarz/dp/B08KFTCM6L/

Fehlercodeanzeige hat das Board nicht.

 

Lautsprecher werd ich mal anstecken. 

 

PC steht bei meinen Eltern komme dort die nächsten Wochen erst wieder hin.

 

Auffällig ist das die rote Diode bei der GPU leuchtet.

Link to comment

Es gibt Boards die nicht erkennen das die ext. Grafikkarte nicht mehr im System ist und demzufolge nicht auf die iGPU umstellen. Das passt zum Leuchten der VGA LED die sagt das es da ein Problem gibt..

 

Deswegen empfiehlt sich da erstmal ein Bios Reset oder die Grafikkarte nochmal rein. Damit ins Bios und da die Primäre Grafikausgabe auf iGPU umstellen.

 

 

Gruss,

Joerg

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo,

 

den Speicher hab ich nun richtig gesteckt. Und auch die Batteerie mal raus genommen und auch mit einem kleinen Kurzschluß ein Reset herbeizuführen 

(hat früher bei Speicherübertaktung immer geklappt). Allerdings immer noch nix. Die Lampe ist weiterhin an.

 

Kann es sein, dass die Bios Batterie leer ist? Also könnte es daran leigen? 

Link to comment
2 hours ago, Brocken said:

den Speicher hab ich nun richtig gesteckt. Und auch die Batteerie mal raus genommen und auch mit einem kleinen Kurzschluß ein Reset herbeizuführen 

(hat früher bei Speicherübertaktung immer geklappt). Allerdings immer noch nix. Die Lampe ist weiterhin an.

Meinst Du mit Kurzschluß im Batteriefach oder hast Du den "Kurzschluß"-Jumber des BIOS reset verwendet?

Board mal stromlos (nicht angeschlossen und ohne Batterie) mal 1 Tag liegen lassen.

Und Du bist sicher eine CPU eingesetzt zu haben, wie wirklich eine iGPU hat?

 

2 hours ago, Brocken said:

Kann es sein, dass die Bios Batterie leer ist?

Selbstverständlich kann das sein. Aber da die ja wechselbar ist; nimm doch einfach eine Neue? Standard CR2032 Knopfzellen sind ab ca. 50Cent/Stück (bei Mehrabnahme) zu bekommen. Wenn die Vermutung nahe liegt, würde ich das schon mal investieren um es auszuprobieren.

 

2 hours ago, Brocken said:

Also könnte es daran leigen? 

Das sehe ich nicht so, weil ein Maiboard auch ohne CMOS-/Stützbatterie (dann eben mit Defaultwerten) zumindest starten muß um es dann nach den eigenen Wünschen einzustellen. Die Batterie sorgt nur dafür, daß das Mainboard die Einstellunegn auch im ausgeschalteten Zustand nicht vergißt.

 

Und abgesehen von den damals berüchtigten Elitegroup K7S5A (Boardtype der Jahrtausendwende) sind mir keine Mainboards mehr unter gekommen/zu Ohren gekommen, die die Stützbatterie im 1/2 Jahrestakt leergesaugt haben.

Link to comment
7 hours ago, DataCollector said:

Meinst Du mit Kurzschluß im Batteriefach oder hast Du den "Kurzschluß"-Jumber des BIOS reset verwendet?

JA

7 hours ago, DataCollector said:

Board mal stromlos (nicht angeschlossen und ohne Batterie) mal 1 Tag liegen lassen.

Mach ich jetzt.

7 hours ago, DataCollector said:

Und Du bist sicher eine CPU eingesetzt zu haben, wie wirklich eine iGPU hat?

6600k  hat 5 jahre ohne Graka gelaufen. und zum Schluß mit einer 1050ti

 

Link to comment
10 hours ago, Brocken said:

JA

Hast du den Jumper auch wieder zurück gesteckt?

 

10 hours ago, Brocken said:

Mach ich jetzt.

So lange brauchst du es normalerweise nicht liegen lassen, genügt ein paar minuten.

 

10 hours ago, Brocken said:

6600k  hat 5 jahre ohne Graka gelaufen. und zum Schluß mit einer 1050ti

Genau, der 6600k hat eine iGPU.

 

Stell auf jeden fall sicher das du im BIOS "Wait for F1 on error" auf Disable stellst, andernfalls wird dein Server ohne Grafikkarte und angeschlossene Maus Tastatur nicht booten.

 

Sag mal der PC lief doch immer hast du gesagt, bekommst du überhaupt keinen Video output, auch nicht bei angeschlossenem Monitor (überprüfe auch ob der Eingang im Monitormenü richtig eingestellt ist), hast du Maus und Tastatur dran? Hast du den Kühler auch richtig gut befestigt, mein alter 6600k funktioniert auch nicht richtig bzw. gar nicht wenn der Kühler nicht richtig fest sitzt.

Wäre wie schon oben wie von @mgutt erwähnt wenn du einen Motherboard Lautsprecher irgendwo rumfliegen hast und den mal anschließt, dann hättest du die Beep Codes mit denen man mehr anfangen kann.

Link to comment

IMG_20221204_125344_376.thumb.jpg.3fd82dd0916a6bd4ebb136c65b94cc76.jpg

 

Ich hab die Schrauben vom Lüfter überprüft und den Jumper überprüft. Die Batterie eingesetzt usw. 

 

Und nun komm ich auch ins Bios.   hab alledings keine Sata Kabel für die Platten da. Demnächst mehr.

 

Erstmal vielen Dank für die Hilfe....

 

 

Edited by Brocken
Link to comment
14 minutes ago, Brocken said:

IMG_20221204_125344_376.thumb.jpg.3fd82dd0916a6bd4ebb136c65b94cc76.jpg

Du hast also ein Bild. Das ist gut, denn dann kannst Du mal etwas wichtiges tun, wenn Du Probleme in grundlegenden Funktionen eines Mainboards vermutest:

Asus hat für das Z170-A schon lange das BIOS bis zur Version 3802 von 2018 angehoben.
https://www.asus.com/de/supportonly/z170-a/helpdesk_bios/

Du hast noch die 1302 von 2015 drauf. In 3 Jahren haben die in den ca. 15 Versionen laut Readme so einiges an dem Microcode, der Stabilität und auch der Kompatibilität verändert.

Ich würde erst einmal ein aktuelleres BIOS ausprobieren.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.