Fragen zur Kühlung


Recommended Posts

Erst einmal ein herzliches Hallo in die Runde.

 

Mit unRaid bin ich blutiger Anfänger und mein bisheriges Wissen ist zusammengelesen bzw. -geschaut. Dank der ganzen Themen hier wurden schon viele meiner Fragen beantwortet und meine Hardware-Konfiguration steht zu 98% und sieht wie folgend aus:

 

Gehäuse: Fractal R5 (da ich gerne alles von einer Seite aus zugänglich haben wollte)

CPU: i3-9100

RAM: 1x 32GB Kingston Server Premier ECC

Mainboard: Gigabyte C246M-WU4

Cache: Crucial MX500 1TB (hatte ich noch herumliegen)

Data: 2x Toshiba MG08 16TB (eine davon als Parity) / ggf. noch 2x Seagate IronWolf 8TB

 

Später sollen dann noch zwei NVMe als Cache einziehen, sowie eine Mellanox Connect-X3.

 

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Da es zu dem Zeitpunkt die günstigste Variante war, hab ich die CPU als boxed-Variante erstanden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, den boxed-Kühler zu verwenden oder gleich einen anderen (Tower-)Kühler zu montieren. Was dabei wirklich wichtig wäre, ist das Thema Lautstärke. Hintergrund dazu ist, dass ich bisher als Speicherlösung eine Synology DS720+ nutze, welche im Wohnzimmer steht. Nun sind die IronWolfs leider nicht besonders leise und das Gehäuse der Diskstation dämpft überhaupt nicht - somit hing der Haussegen schief und die Diskstation wird nur selten angeschaltet.

Mit Unraid verspreche ich mir durch den SSD-Cache, gedämmtes Gehäuse und leisere Hauptplatten (Toshiba) nun eine alltagstaugliche Variante, bis der ganze Server in ca. 1,5 Jahren dann in den Keller ziehen kann.

 

Weiter wäre noch die Lüfter-Frage im Gehäuse. Zwei Lüfter liefert Fractal mit ... reichen die aus für normalen Betrieb (bei aktuell sommerlichen Temperaturen). Sollte ich einen zweiten Lüfter in die Front setzen (Luftführung wird hier ja durch die Festplattenkäfige behindert)?

 

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

 

Grüße

torkett

Link to comment

Danke für die Einschätzungen.