Fragen zur Kühlung


Recommended Posts

Erst einmal ein herzliches Hallo in die Runde.

 

Mit unRaid bin ich blutiger Anfänger und mein bisheriges Wissen ist zusammengelesen bzw. -geschaut. Dank der ganzen Themen hier wurden schon viele meiner Fragen beantwortet und meine Hardware-Konfiguration steht zu 98% und sieht wie folgend aus:

 

Gehäuse: Fractal R5 (da ich gerne alles von einer Seite aus zugänglich haben wollte)

CPU: i3-9100

RAM: 1x 32GB Kingston Server Premier ECC

Mainboard: Gigabyte C246M-WU4

Cache: Crucial MX500 1TB (hatte ich noch herumliegen)

Data: 2x Toshiba MG08 16TB (eine davon als Parity) / ggf. noch 2x Seagate IronWolf 8TB

 

Später sollen dann noch zwei NVMe als Cache einziehen, sowie eine Mellanox Connect-X3.

 

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Da es zu dem Zeitpunkt die günstigste Variante war, hab ich die CPU als boxed-Variante erstanden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, den boxed-Kühler zu verwenden oder gleich einen anderen (Tower-)Kühler zu montieren. Was dabei wirklich wichtig wäre, ist das Thema Lautstärke. Hintergrund dazu ist, dass ich bisher als Speicherlösung eine Synology DS720+ nutze, welche im Wohnzimmer steht. Nun sind die IronWolfs leider nicht besonders leise und das Gehäuse der Diskstation dämpft überhaupt nicht - somit hing der Haussegen schief und die Diskstation wird nur selten angeschaltet.

Mit Unraid verspreche ich mir durch den SSD-Cache, gedämmtes Gehäuse und leisere Hauptplatten (Toshiba) nun eine alltagstaugliche Variante, bis der ganze Server in ca. 1,5 Jahren dann in den Keller ziehen kann.

 

Weiter wäre noch die Lüfter-Frage im Gehäuse. Zwei Lüfter liefert Fractal mit ... reichen die aus für normalen Betrieb (bei aktuell sommerlichen Temperaturen). Sollte ich einen zweiten Lüfter in die Front setzen (Luftführung wird hier ja durch die Festplattenkäfige behindert)?

 

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

 

Grüße

torkett

Link to comment

Danke für die Einschätzungen.

Um die Kühlleistung an sich habe ich mir nur bedingt Sorgen gemacht - bin einfach davon ausgegangen, dass die Leute bei Intel halbwegs wissen, was sie tun. Ist aber gut zu wissen, das selbst im Serverschrank genug Reserven vorhanden sind.

Mir gehts um die Lautstärke (klar, kann ich testen) und ggf. die Option, bei einem ausreichend dimensionierten Kühler diesen semi-passiv zu betreiben.            

Link to comment
On 7/1/2022 at 2:40 PM, torkett said:

Mainboard: Gigabyte C246M-WU4

Kauf es zeitnah, sonst ist es evtl für lange Zeit wieder weg. Aktuell gibt es eine Hand voll auf Amazon, davor aber seit Monaten keine.

 

On 7/1/2022 at 2:40 PM, torkett said:

oder gleich einen anderen (Tower-)Kühler zu montieren

Übergangsweise kannst du genauso gut die TDP im BIOS auf zB 30W limitieren. Dann produziert der kaum Wärme. Fraglich ist aber eher ob man den Lüfter unter Unraid geregelt bekommt. Ich nehme meist diese Drosseladapter von Noctua und lasse alles permanent, nur eben langsam, laufen.

Link to comment
On 7/2/2022 at 7:36 PM, mgutt said:

Kauf es zeitnah, sonst ist es evtl für lange Zeit wieder weg. Aktuell gibt es eine Hand voll auf Amazon, davor aber seit Monaten keine.

Danke für den Hinweis. Hatte kurzzeitig zwei hier, da ich das schon mitbekommen hatte und auf einmal beide Shops liefern konnten.

 

On 7/2/2022 at 7:36 PM, mgutt said:

Übergangsweise kannst du genauso gut die TDP im BIOS auf zB 30W limitieren. Dann produziert der kaum Wärme. Fraglich ist aber eher ob man den Lüfter unter Unraid geregelt bekommt. Ich nehme meist diese Drosseladapter von Noctua und lasse alles permanent, nur eben langsam, laufen.

Kannst du einen Noctua für das Gigabyte Board empfehlen, der nicht den Zugang zu RAM oder PCIe-Steckplätzen blockiert?

Link to comment
59 minutes ago, torkett said:

Kannst du einen Noctua für das Gigabyte Board empfehlen, der nicht den Zugang zu RAM oder PCIe-Steckplätzen blockiert?

Ich bin kein Maßstab. Ich nehme immer den größten Kühler der geht. ^^

 

Aber von den RAM Slots her hat man doch meine ich selten Probleme mit stinknormalen Modulen. Also damit meine ich diese Nicht-Gaming Nicht-LED Nicht-Kühlfinnen Module 🤪

Link to comment
17 hours ago, mgutt said:

Ich bin kein Maßstab. Ich nehme immer den größten Kühler der geht. ^^

 

Aber von den RAM Slots her hat man doch meine ich selten Probleme mit stinknormalen Modulen. Also damit meine ich diese Nicht-Gaming Nicht-LED Nicht-Kühlfinnen Module 🤪

War jetzt nicht mal darauf bezogen, dass einer der Slots komplett blockiert wird. Hab nur teilweise gelesen, dass ein Nachrüsten von RAM oder GraKa nicht ohne Demontage des Kühlers möglich ist - das fänd ich dann schon unpraktisch.

Daher auch die Frage, ob du bestätigen kannst, dass dies bei dem Gigabyte Board z.B. in Kombination mit dem NH-D15 passt.

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

@torkett jetzt mal ernsthaft, wo hast du das gelesen dass man einen CPU Kühler demontieren muss wenn man eine GPU ein / ausstecken will ...

 

Thema RAM Slots, hier schauen und für Dich entscheiden ... gleich das mit dem Datenblatt deines gewünschten Mainboards ab und fertig.

 

image.thumb.png.649564018a9c7616a30ae2ae2ec59f35.png

 

Dank dir für die Maße des Noctua - die hatte ich so noch nicht gefunden. Zum Mainboard selbst habe ich kein bemaßtes Layout gefunden, daher habe ich mal selbst ein wenig gemessen.

 

Wenn ich jetzt mit einem Messschieber auf dem Board schaue, dann steht der Kühler über einem M.2 Steckplatz - an der Stelle ist die (De-)Montage zumindest schon mal stark eingeschränkt.

RAM ist dank des Abstands in der Höhe kein Thema.

Allerdings ragt der Kühler direkt an den x16 Slot heran, sodass es dort eben sehr wohl eng werden könnte. Und da das Board nur zwei längere Slots hat, welche ich ggf. beide benötige, wäre das ziemlich doof. Zudem nur der obere Slot wirklich ein x16 ist und der untere nur x8 kann laut Dokumentation.

 

Daher auch die Frage, ob jemand die Board/Kühler-Kombi im Einsatz hat und somit konkret sagen kann: passt oder passt nicht. Sofern das nicht der Fall ist, muss ich es entweder auf gut Glück versuchen oder gleich nen kleineren Kühler bestellen.

 

PS: Ich kann mir die Frage inzwischen selbst beantworten, da es auf der Noctua-Seite auch eine Kompatibilitäts-Liste für Mainboards gibt und da steht, dass der x16-Slot nicht nutzbar ist. Link: hier

Edited by torkett
  • Like 1
Link to comment
37 minutes ago, torkett said:

Und da das Board nur zwei längere Slots hat, welche ich ggf. beide benötige, wäre das ziemlich doof. Zudem nur der obere Slot wirklich ein x16 ist und der untere nur x8 kann laut Dokumentation.

Ich weiß jetzt  nicht, was Du mit den x16 Slots vor hast (Grafikkarte, mit beidseitigem Kühlkörper?) aber der obere x16 kann elektrisch x16 nur, wenn der untere frei bleibt.

In Deiner Initiale Auflistung deutete aber nichts auf die Verwendung der X16 Slots hin.

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Zudem nur der obere Slot wirklich ein x16 ist und der untere nur x8 kann laut Dokumentation.

Um genau zu sein hat man insgesamt einfach nur 16 Lanes. Eine Karte kann also 16 Lanes nutzen. Verbaut man zwei, hat man nur noch 8 Lanes pro Slot. Also falls du denkst, dass man 16+8 hätte. So ist es nicht.

 

1 hour ago, DataCollector said:

Grafikkarte, mit beidseitigem Kühlkörper?

Laut der Nvidia Website ragt der Kühler über den 1. Slot drüber. Also mit dem NH-D15 hat man dann angeblich gar keinen 1. Slot mehr. Das wäre ja schön doof, wenn man doch mal eine Karte verbauen will.

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Ich weiß jetzt  nicht, was Du mit den x16 Slots vor hast (Grafikkarte, mit beidseitigem Kühlkörper?) aber der obere x16 kann elektrisch x16 nur, wenn der untere frei bleibt.

In Deiner Initiale Auflistung deutete aber nichts auf die Verwendung der X16 Slots hin.

Ein Slot wird später durch die Mellanox NIC belegt und der zweite Slot je nach Bedarf durch GraKa, M.2 Erweiterungskarte o.Ä.

 

39 minutes ago, mgutt said:

Um genau zu sein hat man insgesamt einfach nur 16 Lanes. Eine Karte kann also 16 Lanes nutzen. Verbaut man zwei, hat man nur noch 8 Lanes pro Slot. Also falls du denkst, dass man 16+8 hätte. So ist es nicht.

 

Laut der Nvidia Website ragt der Kühler über den 1. Slot drüber. Also mit dem NH-D15 hat man dann angeblich gar keinen 1. Slot mehr. Das wäre ja schön doof, wenn man doch mal eine Karte verbauen will.

Das habe ich auch schon nachgelesen. Ich brauche auch nicht zwingend die Bandbreite der Slots, sondern die Bauform, da z.B. die Mellanox x8 ist und somit ein Slot schon belegt wird. Und wenn dann noch der zweite - dann ebenfalls x8-Slot - wegfällt, bleiben ja nur noch die zwei x1, mit denen ich nicht allzu viel anfangen kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.