Stromsparender Multimedia-Server gesucht | Plex | ≤ 8 HDDs | IGPU


undone

Recommended Posts

Hallo,

ich bin auf der suche nach einer stromsparenden Möglichkeit einen Homeserver für Plex und kleinere Windows VMs und Container zu betreiben. 

 

Zur Zeit nutze Ich einen Homeserver aus 2019 mit AMD Ryzen CPU mit 8C/16T für Plex, in einer Ubuntu LXC, und einer Windows VM mit leichtem Workload. Die restliche Hardware setzt sich aus einem 300W BQ Netzteil, einer NVMe SSD, einer SATA SSD, einer HDD und dem passenden Mainboard und 64GB RAM zusammen.

Der Computer wurde mit dem Ziel aufgebaut, mehrere VMs laufen zu lassen um Leistungshungrige Anwendung (CAD, CFD) laufen zu lassen. Nach mehreren Jahren wurden die besagten Anwendungen immer weniger, so das gelegentliche Fluide Berechnungen auch mit dem Hauptrechner ausgeführt werden konnten.

 

Der Verbrauch des besagten Server beläuft sich bei laufender Plex LXC und Windows VM im Idle bei 50W. Im Load ist der Verbrauch entsprechend höher, was bei den deutschen Strompreisen nicht gerad wenig im Jahr ist (+10W/Jahr = +35€/Jahr)

 

Da diese Zusammenstellung mit vielen Threads und RAM, aber dafür ohne IGPU, für den aktuellen Anwendungsfall schlecht aufgestellt ist, würde ich diese gerne für Plex optimieren. Wenn man am Ende auch noch Strom einspart wäre das optimal. Ich hatte mich dazu auch schon selber etwas umgeschaut und habe folgende Optionen ausgemacht.

  1. Ryzen CPU downsizen oder gegen eine APU tauschen.
    Leistung wird verringert, bringt evtl. eine Ersparnisse im Stromverbrauch.
    Für Plex, VMs oder Container ergeben sich hierbei keine Vorteile.
  2. Intel CPU mit IGPU samt passendem consumer Mainboard tauschen.
    Je nach CPU bringt mir das im Idle einen geringeren Verbrauch.
    Durch den Plexpass kann die integrierte GPU genutzt werden.
  3. Intel NUC. 
    Vom Verbrauch her wohl die aller beste Lösung. 
    Jedoch mit mehreren HDDs ohne separatem NAS schlecht zu realisieren. Bisher hatte ich hier nur einen Adapter für den NVMw Slot gefunden.
    Mit einem gesondertem NAS steigt der Preis erheblich und der Stromverbrauch ist nur verschoben aber nicht aufgehoben. 

 

Vom Kosten-Nutzen-Faktor her wäre es mir am liebsten so viel wieder zu verwenden wie möglich und zugleich so wenig wie nötig zu investieren.

Sollte sich durch andere Hardware wiederum viel Strom einsparen, könnte sich das natürlich schnell rechnen.

Server-Hardware hatte ich damals ausgeschlagen, da diese bei neuen Platformen meist erheblich teurer ist und für meine Anwendung kaum Vorteile bringt.

Daher sollte sich das alles im Rahmen halten, die geplanten 5-6 HDDs ziehen mir schon genug Geld aus der Tasche :)

 

Habe ich hier etwas übersehen, könnt Ihr andere Ansätze empfehlen um das System zu optimieren?

Link to comment
1 hour ago, undone said:
  1. Ryzen CPU downsizen oder gegen eine APU tauschen.
    Leistung wird verringert, bringt evtl. eine Ersparnisse im Stromverbrauch.
    Für Plex, VMs oder Container ergeben sich hierbei keine Vorteile.
  2. Intel CPU mit IGPU samt passendem consumer Mainboard tauschen.
    Je nach CPU bringt mir das im Idle einen geringeren Verbrauch.
    Durch den Plexpass kann die integrierte GPU genutzt werden.

 

Zu Erstens: Downsizen bringt Dir bei der CPU nix. Den Strom kostet Dich primär der Chipsatz.

Zu Zweitens: Macht am meisten Sinn. Wie viel Beispiel zeigen ist es nahezu egal ob man einen i3 oder i7 verwendet was den Idle Stromverbrauch angeht.

zu Drittens: Hast ja schon selber geschrieben warum das eigentlich Unsinn ist bei so viele Platten

 

Allgemein: 

Als meine präferierte Lösung: Zweitens mit einem Prozessor der deinem Anwendungfall entspricht. Ohne VMs reicht ein i3 vollständig. Selbst mit ein zwei VMs geht das noch.

 

Board sollte ein B460m oder B560m sein, da die noch 6 Sata Slots haben, die H410/510 haben zu wenig SATA Ports und die Z490/590 sind nicht so sparsam wie die B460/560. ASROCK B560m Pro4 wenn Du es bekommst mit einem i3-10100. Das Board hab ich mal hier irgendwo getestet. Ist sehr Stromsparend für 10/11 Intel Generation. Ohne HDDs ca. 8,5W im Idle. Dann pro HDD nochmal ca. 0,75-1.2W was bei 6 Platten + NVME zu einem Verbrauch von ca. 13-16W führen dürfte im Idle.

 

Brauchst ja theoretisch auch nur Board und Prozessor, Rest kannst Du wiederverwenden. Sollte dann so 220 Euro kosten zusammen. 

 

Gruss,

Joerg

 

 

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment

Danke dir. Demnach gibt es wohl doch nicht diesen einen NUC oder ein ähnliches Gerät mit Notebook CPU/ APU und mehreren SATA Ports.

 

Ich kenne mich speziell bei Intel kaum noch aus, auch gerade was den Gebrauchtmarkt der 10. / 11. Generation angeht.

Wäre es aufgrund der neueren Grafikeinheiten samt Encoder nicht besser gleich auf die 12. Generation von Intel zu gehen?

 

Danke für die Aufschlüsselung der Boards, gibt es Tests wo der Verbrauch der Mainboards gemessen wurde um da einen Vergleich zu haben?

 

Weil du die NVMe genannt hast, wäre Unraid nicht auf einem USB-Stick oder war das für andere Sachen wie Container und VMs angedacht?

Link to comment
16 minutes ago, undone said:

Ich kenne mich speziell bei Intel kaum noch aus, auch gerade was den Gebrauchtmarkt der 10. / 11. Generation angeht.

Wäre es aufgrund der neueren Grafikeinheiten samt Encoder nicht besser gleich auf die 12. Generation von Intel zu gehen?

Die iGPU ist unter unraid bei 8-10.Gen gut nutzbar.

Neuere Intel Gen sind nicht empfehlenswert, wenn man die iGPU nutzen will.

Und deshalb: Willkommen in der aktuellen Beschaffungskriese für 'unraid kompatible', empfehlenswerte & sparsame Hardware. :)

 

16 minutes ago, undone said:

Weil du die NVMe genannt hast, wäre Unraid nicht auf einem USB-Stick oder war das für andere Sachen wie Container und VMs angedacht?

SSD (NVME) sind für VM, Docker und Cache gedacht

  • Like 1
Link to comment

Data hat das wichtigste schon geschrieben bzgl. der Generation. Gen 11 und 12 Prozessoren haben neuere iGPUs die "noch" nicht "gut" supported sind. Also ein potentielles Problem beim Plex Transcoding etc.

 

Mein Vorschlag bzgl. Gen 11 Mainboard und Gen 10 Prozessor (mit noch "guter" iGPU)hingegen funktionieren gut und Gen 11 Mainboards und Gen 10 Prozessoren sind auch verfügbar (Mindfactory zum Beispiel).

 

 

Gute Tests von Boards gibt es nicht viele. Die Meisten Tests von Websiten sind meist mit einer Grafikkarte oder anderer HW, dazu noch ohne viele Stromsparmechanismen zu aktivieren so das sie als Bewertungskriterien bzgl. Mainboardwahl für Unraid ungeeignet sind.

 

Aber es gibt einen interessanten thread auf Hardwareluxx. Da werden Boards gemessen unter Bedingungen die für uns interessant und "vergleichbar" sind. Pures Board (MB/CPU/RAM) mit nur einer SSD oder NVME und Tastatur Maus. Da werden dann Idle werte gemessen mit den Stromsparmechanismen aktiv.

 

Auf der ersten Seite des verlinkten Threads findest Du auch eine Excel Liste mit allen vermessenen Boards. Gibt aber nicht viele B560m Boards da. Ich "glaube" meines ist das einzige. Dafür aber einige B460m Boards. 

 

Hier der Thread: Klick Mich

 

Gruss,

Joerg

 

  • Like 1
Link to comment
14 minutes ago, DataCollector said:

Die iGPU ist unter unraid bei 8-10.Gen gut nutzbar.

4 minutes ago, MPC561 said:

Gen 11 und 12 Prozessoren haben neuere iGPUs die "noch" nicht "gut" supported sind. Also ein potentielles Problem beim Plex Transcoding etc.

Das ist ja bescheiden, wo die Preise sich von der 10. zu der 12. Generationen doch nicht so stark unterscheiden.

 

5 minutes ago, MPC561 said:

Aber es gibt einen interessanten thread auf Hardwareluxx. Da werden Boards gemessen unter Bedingungen die für uns interessant und "vergleichbar" sind.

Da schaue ich mal rein.

Es ist generell schade das der Stromverbrauch einzelner Geräte nicht vernünftig gemessen wird, schaue aktuell für viele Geräte im Haushalt und finde nur selten die erwünschten Daten.

 

17 minutes ago, DataCollector said:

Willkommen in der aktuellen Beschaffungskriese für 'unraid kompatible', empfehlenswerte & sparsame Hardware. :)

7 minutes ago, MPC561 said:

Bewertungskriterien bzgl. Mainboardwahl für Unraid ungeeignet sind.

Was meint Ihr den sind ungeeignete Boards für Unraid?

 

Entschuldig bitte die unerfahrenen Fragen zu Unraid. Hatte bisher Proxmox als Unterbau genutzt, als das alles lief wie ich wollte fehlte mir einfach das Interesse neues in den Tiefen des blanken Linux zu erlernen, weshalb ich mir erhoffe durch Unraid ein Nutzerfreundlicheres OS gefunden zu haben, welches eine hilfreiche Community hat und für meine Zwecke bestens geeignet ist. Mit dem Benefit des "Unraid" Verbund gegenüber einem normalen Raid Verbund. :) 

Link to comment
9 minutes ago, undone said:

Was meint Ihr den sind ungeeignete Boards für Unraid?

 

Na ich hab ja gemeint das die meisten Tests von Webseiten nicht geeignet sind um damit ein Mainboard für Unraid zu finden.

 

Geeignete Boards hab ich ja schon geschrieben. Sie sollten min. 6 SATA Ports haben und mindestens eine NVME. Weniger ist hier mitunter mehr. Unnütze Gimmiks kosten kosten Strom. Am besten Gen 8-10 Intel.

 

Ungeeignet bzgl. Stromverbrauch (wenn man nicht gerade einen Server mit Gaming GMs aufsetzt) ist alles mit zusätzlicher Grafikkarte. Das trifft besonders Ryzen System und selbst Ryzen System mit Prozessor mit iGPU sind meistens absolut nicht sparsam.

Ältere Server Hardware ist meist auch ungeeignet. Die ist auf Ausfallsicherheit und nicht Stromsparen ausgelegt wie mgutt immer so schön schreibt. Und der Mann hat recht.

 

Deswegen wirst du hier meist Intel Gen 8-10 hören.

 

Ältere Gen 4-7 gehen auch noch (im allgemeinen) Ich hab sogar noch ein Sandy Bridge Board mit 6 Sata Ports das sehr sparsam ist. Aber bei dem hat die iGPU fürs transcoding nur alte Codecs.

 

Aus all diesen Gründen... am besten Gen 10 Intel Prozessor mit Gen 10/11 Mainboard.

 

 

Gruss,

Joerg

 

 

 

 

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment

Bei Amazon gibt es aktuell das sparsame Gigabyte C246M-WU4. Das Fujitsu D3417 ist auch sehr sparsam, genauso wie das C246N-WU2, aber letzteres ist unmöglich zu bekommen.

 

Siehe auch:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/

 

Bisher war noch kein neuerer Build dabei, der alte schlagen konnte.

 

Aber das könnte sich evtl mit der neuen AMD Gen ändern.

  • Like 1
Link to comment

"Aber das könnte sich evtl mit der neuen AMD Gen ändern."

Meinst Du neue Ryzen 7000...8000 modelle ?

 

Aber das ist doch dann die gleiche Story wie z.Zt mit Alderlake:

- am Anfang keine effiziente LINUX Unterstuetzung - man muss dann doch wieder erstmal 1Jahr warten bis das alles 100proc funktioniert

- Erscheinung der neuen Hardware noch in 2022  - wirklich ?! Bei der geopolitischen/logistischen Lage ... ?!.... wann soll das dann in Linux brauchbar sein, wann dann in Unraid ?!

- Was ist mit iGPU und Linux/Unraid ?!

 

Also never-ending-same-story oder sehe ich das als Laie ganz verkehrt ?

  • Like 1
Link to comment
6 minutes ago, ullibelgie said:

Meinst Du neue Ryzen 7000...8000 modelle

Jo, dann kommt der abgespeckte X670 (der große wir der X670E). Wenn die da den Node evtl verkleinern, verspreche ich mir effizientere Boards mit 8x SATA.

 

8 minutes ago, ullibelgie said:

Also never-ending-same-story

Immer dieses negative Denken. 😳 Aber ja du hast Recht 😅

  • Like 1
Link to comment

@mgutt Danke für den Tipp mit den MBs, schaue ich mir noch an.

 

Wahrscheinlich muss ich mir das ganze Thema nochmal genauer anschauen, gerade wegen Plex dachte ich bisher viele Kerne wären von Nöten, was den Preis neben dem MB wieder hoch treibt. Jetzt lese ich immer wieder das durch die iGPU weniger ausreicht (atm gleichzeitig max. 4 Transcodes von 1080p h265 zu 720p / 480p). 

Das selbe trifft auf die SATA Ports zu, eigentlich dachte ich bis zu 8 Stk. sollten es schon sein, doch wird mit den angebotenen Kapazitäten zusammen mit den M.2 Steckplätzen auch 6 Stk. SATA genügen.

 

Ich lese mich da nochmal rein und gehe euch anschließen nochmal auf die Nerven.

 

Merci euch :x

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.