Hübsches 3D Druck Gehäuse


MPC561

Recommended Posts

Hallo,

 

Die Technik meiner zwei Server habe ich schon in diesem Thread vorgestellt: Klick

 

Nun hab ich vor ein paar Wochen zufällig ein 3D Druck Modell gesehen für ein sogenanntes "Mac Trashcan" Gehäuse. Der Name kommt von einem MacPro der dieses Design hatte. 

 

Nun habe ich lange herumüberlegt ob ich das irgendwie nutzen kann. Am sinnvollsten wäre ein kleiner Hackintosh gewesen aber erstens habe ich genug von denen und zweitens sind ITX Boards aktuell selbst auf dem Gebrauchtmarkt teuer.

Dann bin ich darauf gekommen das mein "J4105 immer an Server" ja itx Formfaktor hat und das das Fractal Node 304 verdammt gross ist wenn man nur 3-4 SSD im Server nutzt. Dazu kommt noch das der Server nicht so warm wird das sich das PLA verformt.

 

Also kurz entschlossen... gemerkt das mein 3D Drucker ein zu kleines Druckbett hat und daraufhin für 159 Euro einen Ender 3 Pro gekauft (22ßx220x250). 

Hatte dann 2 Wochen Spass den zu verbessern. Raspberry Pi +Cam mit Mainsail und Klipper Firmware auf den Drucker geflasht. Standard Parameter, Extruder, Pressure Advance und Input Shaper parametriert und los ging es mit 80-100mm/s mit dem 3D Druck.

 

Noch paar Kleinteile bestellt:

- M3 Schrauben und Muttern 5 Euro

- paar Steckverbinder Kabel und Taster (5 Euro)

- 120mm Lüfter 10 Euro

 

Filament hat ca. 7-10 Euro gekostet:

 

Und das ist dabei rausgekommen. Ich hoffe es gefällt den ein oder anderen (Maße: 190mmx190mmx260mm und ich sehe gerade ich muss noch einiges entgraten, Deckel und Backplate Shellteil. Hab es gestern Nacht schnell zusammengebaut um die Downtime des Servers klein zu halten):

 

Die Shell und den Deckel hab ich in 0.2mm Auflösung und 100mm/s Speed gedruckt. Dafür ist die sehr sauber. Allerdings sieht man beim Deckel innen einige Unsauberkeiten. Die kommen davon das ich ohne Supportmaterial gedruckt habe, lassen sich aber noch entgraten.

PXL_20220702_094727167.thumb.jpg.f0a65e3884a3707be05df059c4169161.jpg

 

Hier drunter ist ein 120mm/25mm Lüfter verbaut, ich werde ihn aber vermutlich wieder abklemmen wenn ich sehe das die Temperaturen nicht bis 50 Grad gehen. und das ist sehr wahrscheinlich. Momentan Regel ich ihn via Dynamix Fan Control und @ich777 Nuvoton treiber Paket.

PXL_20220702_094651163.thumb.jpg.f183e3a9f70e35ce51a3782976c190ae.jpg

 

 

Der hübsche rote Taster neben dem PicoPSU Anschluss ist der Ein/Ausschalter:

PXL_20220702_092733485.thumb.jpg.a71434721c2e414b19cc31da4a576e4c.jpg

 

 

Gruss,

Joerg

 

PS: Das Modell bzw. die *.stl Files findet man bei Thingiverse.

  • Like 4
  • Upvote 1
Link to comment
2 hours ago, MPC561 said:

gemerkt das mein 3D Drucker ein zu kleines Druckbett hat und daraufhin für 159 Euro einen Ender 3 Pro gekauft

Man will ein Problem lösen und da kommen dann gleich neue dazu und man kauft nachher viel mehr als man eigentlich wollte. Kenn ich 😂

 

Wie werden denn da innen die SSDs festgemacht? Fotos von innen haben will 🤓

Link to comment

@mgutt

Ich verlinke Dich mal auf Thingiverse, da sind Fotos wie die HDD festgemacht werden.

 

Im Prinzip hast Du von der Basisplatte Stützelemente an denen du jeweils eine SSD 2,5 festmachen kannst. Davon kannst du ca. 4 setzen (da sind in der Basisplatte genug Löcher die zu platzieren wo man will). Sprich du bekommst so ca. 4 SSD rein. Mit guten Willen denke ich aber kommt man auch auf 5-7 (4-5 An den Stützelementen und 1-2 sonstwo).

Hängt aber auch stark vom MoBo ab. Mein J4105 ist halt nur passiv gekühlt und hat keine Riesen Lüfter.

 

Hier der versprochen Link: Klick Mich

 

 

43 minutes ago, mgutt said:

Man will ein Problem lösen und da kommen dann gleich neue dazu und man kauft nachher viel mehr als man eigentlich wollte. Kenn ich 😂

 

Ach ich hatte einfach mal wieder Basteltrieb. Neuen Rechner wollte ich nicht also war der Drucker dran. 🙂

 

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.