Docker verzögerter Auto Start


Revan335
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,

 

habe bei luckyBackup das Problem das scheinbar zum Autostart des Dockers nach Reboot von Unraid noch nicht alle enthaltenen Remote Shares drin sind und er die deshalb nicht findet. Wenn der Docker dann nochmal rebootet wird sind sie auch dort drin.

 

Wie kann ich den Autostart um ein paar Minuten verzögern damit er dann startet wenn alle Remotes/Shares verbunden sind?

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Revan335

 

Link to comment
  • Solution
6 hours ago, Revan335 said:

Wie kann ich den Autostart um ein paar Minuten verzögern damit er dann startet wenn alle Remotes/Shares verbunden sind?

 

Docker Tab, oben rechts auf advanced view umstellen, wait einstellen (in Sekunden), advanced wieder retour stellen (benötigt unnötig ressourcen wenn es bleibt)

 

teste dies aber bitte mit max 30 Sekunden oder so, da braucht es normal nicht "ein paar Minuten" ....

 

image.thumb.png.5d2b3ddd06e88f0739f21d321bfa8e4a.png

  • Thanks 1
Link to comment
42 minutes ago, warp760 said:

gibt es dafür einen Grund bzw ist es schlecht da was größeres drin stehen zu haben?

nicht wirklich ... nur unnötig, wenn deine remote shares so lange brauchen hast du wahrscheinlich eh andere Probleme ;)

 

und evtl. (weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau) verzögert sich auch der Start der dahinter liegenden docker(s), ich meine das war früher so, kann jedoch sein dass das mittlerweile keinen Einfluss mehr hat, probier es einfach aus, geht ja nichts kaputt ;)

  • Like 1
Link to comment
13 hours ago, Revan335 said:

habe bei luckyBackup das Problem das scheinbar zum Autostart des Dockers nach Reboot von Unraid noch nicht alle enthaltenen Remote Shares drin sind und er die deshalb nicht findet.

 

Eine Alternative zum verzögerten Start des Containers: Sind denn diese Remote Shares permanent vorhanden oder werden diese später gemountet? Sind diese in Unassigned Devices erfasst? Und läuft der Backup Docker immer?

 

Ich frage, da man den Docker Start/Stop sowie den Mount/Unmount, je nach Konfiguration, auch automatisiert über ein User Skript laufen lassen könnte.

 

Beispiel:

 

In Unassigned Devices hinterlegte Remote Mounts kann man ab 6.10 wunderbar automatisiert starten und stoppen:

 

image.thumb.png.e847cc4e9f10ed3f3293300eaac434af.png

 

Einen Docker Container zu starten/stoppen ist noch einfacher:

 

docker start <containername>
...
docker stop <containername>

 

Das alles in ein User Script zu packen wäre ziemlich einfach:

 

#!/bin/bash
#backgroundOnly=true
#clearLog=true

#Starte
/usr/local/sbin/rc.unassigned mount <was_auch_immer>
docker start <containername>

 

Bei Bedarf könnte man auch noch eine Pause dazwischen schieben.

 

Und das Runterfahren:

 

#!/bin/bash
#backgroundOnly=true
#clearLog=true

#Stoppe
docker stop <containername>
/usr/local/sbin/rc.unassigned umount <was_auch_immer>

 

Weder nutze ich das Backupprogramm noch kenne ich es. Daher weiß ich nicht ob man es bei Bedarf aktiviert oder permanent laufen lässt. Letzterer Fall würde mich allerdings abschrecken, denn damit wäre auch der dafür permanent gemountete Remote Share ein mögliches Angriffsziel von Viren, etc.

 

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Sind diese in Unassigned Devices erfasst? Und läuft der Backup Docker immer?

Ja, sind sie. Ja, derzeit weil die Laufzeit der Jobs recht unterschiedlich ist.

Externes NAS SMB bzw. künftig Backup Unraid System und USB.


@hawihoney Was nutzt du den für ein Backup System/Programm?


Mann müsste dann nur schauen das der Shutdown dann außerhalb des Runs ist. Teilweise sind die Laufzeiten ja recht unterschiedlich.

Link to comment
1 hour ago, Revan335 said:

Was nutzt du den für ein Backup System/Programm?

 

Einfach nur rsync und cp. Ich stecke eine meiner rotierenden Backup Platten an und Unassigned Devices mounted and startet Skript selbständig. Skripte kann man in Unassigned Devices Individuell für jedes Device hinterlegen. Anschließend wird automatisch unmounted. Ich gucke nach ungefähr zwei Stunden und ziehe die Platte ab.

 

Die Platten sind in NTFS formatiert.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.