Matrix Server auf Unraid Home Server installieren?


waylin2

Recommended Posts

  • 1 month later...

Sorry wenn ich so doof Frage, aber ich hatte gerade ein zwei Jahre altes Video von den GeekFreaks gesehen und da ich schon länger auf der Suche nach einem sicheren Messenger bin, der ausschliesslich auf Lokaler Hardware läuft, dachte ich das könnte genau das sein was ich suche.

 

In dem besagten Video wird Element.web installiert - welches ja auf dem MAtrix System beruht. Nun habe ich hier dieses thema gefunden und bin etwas unsicher, ob ich nun Element.web oder Matrix installieren sollte/muß um das zu realisieren. Ich habe wie in dem Video bereits Element.web installiert und einen neuen Account erstellt, der ist bereits bei Matrix.org regestriert - aber in diesem Schritt hat man auch die Möglichkeit einen Home Server anzugeben - nur wie geht das?

 

Wenn ich dem Setup folge und mich dann auf der Oberfläche von Elemnt befinde, sehe ich in der Adressleiste die ip meines Unraid Servers. Nun habe ich da mal einen Privaten "Space" erstellt und der wird mir auch in der iOS Element App angezeigt wenn ich mich dort anmelde. Nur wenn ich Element auf Unraid beende, kann ich trotzdem noch auf diesen Space zugreifen - das bedeutet ja, das Element nicht Lokal arbeitet sondern nur auf das öffentliche Matrix zugreift und somit auch der Messenger nicht lokal abgewickelt wird.

 

Hm wie schaffe ich es, dass ich wirklich einen rein Lokalen Server erstellen kann?

Link to comment
3 hours ago, Maverick_GERMANY said:

Hm wie schaffe ich es, dass ich wirklich einen rein Lokalen Server erstellen kann?

naja, einen Matrix Server installieren ... ;)

 

Element ist ein Client für Matrix, kein Server ... Element-web ... wie der Name sage, Web Version ,,,

 

also, Beispiel ... sogar in CA

 

image.png.c32de24f86e9f3355ba0aeb1f5c8d30a.png

 

ansonsten, sich einlesen was für einen eigenen Server dazu gehört ;) ist sicher bei Matrix dokumentiert ...

Link to comment

Hm ich bin überrascht das es dafür kein Tutorial gibt oder ich zu doof bin eins zu finden.

 

Ich habe versucht das Matrix von A75G zu verwenden bekomme aber über die WebUI keine Oberfläche, dann habe ich - wie hier in der "Anleitung" anfngs beschrieben das Matrix-Synapse installiert. Aber auch dort funktioniert das mit dem Starten irgendwie nicht. Also hab ich nochmal einen Blick in die Einstellungen gefunden und da wird nachdem Server Name gefragt, hatte ich wohl überlesen. Okay da ich DuckDns und Nginx verwende, habe ich in letzteren einen neuen Host angelegt und somit eine Domain für den Server Namen generiert. Als Adresse habe ich die IP des Unraid Servers und den Port 8008 von Matrix eingetragen. Aber auch das brachte keine Änderung. Ich erreiche weder über Unraid eine WebUI noch über Nginx bzw. der Domain. Irgendwas versteh ich da noch nicht was Matrix angeht. Auf Seite 1 dieses Themas klang das so einfach...installieren und Matrix läuft.

 

Was benötige ich um einen Matrix Server auf meinem Unraid Server zum laufen zu bringen - fangen wir doch noch mal ganz vorne an.

 

Vielleicht können wir ja eine Deutschsprachige Anleitung erstellen *BITTE*

 

Welche Matrix App brauchen wir bzw. welche Apps brauch man um einen Matrix Server auf Unraid zum laufen zu bringen und von "außen" aus dem Internet erreichbar zu machen?

 

Matrix A75G's Repository

Matrix-Synapse CorneliousJD's Repository

 

oder

 

Matrix A75G's Repository + synapse-admin A75G's Repository

Link to comment
Just now, Maverick_GERMANY said:

Danke für den Hinweis! Aber ich Suche nach einem Messenger bei dem der Server bei mir steht...wegen der Sicherheit.

Dies ist bei Rocketchat der fall.

Anschließend installierst du dir die Clients auf den PC/Handy/Tablet und verbindest dich mit deinem Server - mittels VPN/Domain/Whatever 

image.png.5db0acb95d3b761642202df9c3240128.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.