Emby und DLNA


BuTscH
Go to solution Solved by Ford Prefect,

Recommended Posts

Hey,

 

ich betreibe den Emby Docker mit dem Netzwerktyp: "proxynet" im Subnet: 172.18.x.x damit er über den reverse Proxy von außen erreichbar ist, mein normaler interner IP adressberreich ist 192.168.x.x.

 

Das Problem ist mein TV und AVR finden dann den DLNA Server von Emby nicht.

 

Wenn ich Emby jedoch als Netzwerktyp: "Host" starte wird der DLNA Server sofort gefunden.

 

Meine Frage wäre ist es möglich Emby mit dem Netzwerktyp: proxynet zu starten und auch den DLNA Server zu nutzen?

Link to comment

Müsste man testen, in dem man alle relevanten Ports hinzufügt. Für DLNA wäre das Port 1900. Allerdings ist ja DLNA so, dass es per Multicast Pakete versendet:

https://www.boc.de/watchguard-info-portal/2018/02/video-streaming-am-beispiel-von-upnp-dlna-durch-eine-watchguard-firebox/

 

Ich vermute mal, dass die im proxynet Netzwerk gefangen sind, solange man die nicht auch an das 192... Netz routet. Was sagst du @Ford Prefect?

  • Thanks 1
Link to comment
  • Solution

...Multicast läuft erstmal immer nur im selben IP-Segment.

Es gibt Multicast Helper, aber das ist ziemlich kompliziert und knifflig, siehe: https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios-xml/ios/ipmulti_igmp/configuration/15-s/imc-igmp-15-s-book/imc_inter_mc_helper.html und die Infrastruktur (Router/Switches) muss mitspielen.

@BuTscHmuss es denn die gleiche Emby Instanz sein, in jedem Segment?

Warum nicht eine zweite Instanz oder einen dedizierten DLNA-Server für das interne, 192.168.x.x Netz nutzen?

Diese können sich ja die Medien teilen...

  • Thanks 1
Link to comment
8 hours ago, Ford Prefect said:

Warum nicht eine zweite Instanz oder einen dedizierten DLNA-Server für das interne, 192.168.x.x Netz nutzen?

Diese können sich ja die Medien teilen...

Das wäre absolut kein Problem. Ich wollte nur lieber vorher mal Fragen was es für möglichkeiten gibt.

Vielen Dank euch beiden :)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.