Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid unterstützt 64GB Sticks

Featured Replies

• Community Expert

Hi, mir ist aufgefallen das der Unraid Creator jetzt 64GB USB Sticks unterstützt. Zumindest wird mein 64GB Stick erkannt.

Wurde die Größe des Sticks hochgesetzt und wenn ja, bis welche Größe?

• Community Expert
39 minutes ago, guybrush2012 said:

Hi, mir ist aufgefallen das der Unraid Creator jetzt 64GB USB Sticks unterstützt. Zumindest wird mein 64GB Stick erkannt.

Wurde die Größe des Sticks hochgesetzt und wenn ja, bis welche Größe?

Wenn ich mich recht erinnere: Meine ersten Tests hatte ich vor ca. 1 Jahr mit einem 128GB Stick durchgeführt.

Ich erinnere mich aber auch, daß ich bei der Erstellung ein Problem hatte (aber keinen Hinweis, daß es an der Größe liegen könne, sindern nur eine eingefrohrene Erstellung des Sticks durch den Cerator).

Es wird zwar empfohlen max. 32GB zu nehmen, aber eine wirklich vorgegebene Grenze ist mir bisher nicht aufgefallen.

Gab es je eine Begrenzung für den USB Stick im Creator?

• Author
  • Community Expert
1 hour ago, DataCollector said:

Gab es je eine Begrenzung für den USB Stick im Creator?

Ja die Sticks > 32GB wurden früher nicht erkannt.

Mein 64GB Stick lässt sich problemlos erstellen. Da bleibt nichts hängen. 🙂

• Community Expert

>32Gb funktioniert nur, wenn man UEFI Boot verwendet (was inzwischen alle neueren Kisten können sollten)

Ältere BIOSse können nur FAT, das ist bei 32Gb am Ende.

Und auch nur mit dem letzten Update des Creators, vorher GLAUBTE er zwar, er hätte einen Stick produziert, aber das angezeigte Dateisystem entsprach nicht dem benutzten. (es gibt mehrere Kopien der Partionsdaten, die stimmen normalerweise überein, beim Creator eben nicht).

Hat man einen solchen Stick benutzt, war es nur eine Frage der Schreiboperationen, wann das Filesystem völlig vermatscht war und der Stick unbrauchbar wurde.

Also, besser mal den Stick mit verschienenen Tools checken, die zeigen mal den einen, mal den anderen Partionsdatensatz an. Wenn der eine sagt, 64Gb und der andere 32Gb, dann ist Holland in Not!!!

(unter Windows z.B mit der grafischen "Datenträgerverwaltung" und mit dem cmdline Tool "Diskpart". Da bei Microsoft ja wie gewohnt nicht die rechte mit der linken Hand redet, zeigen beide jeweils die anderen Daten an :-))) )

Insgesamt würde ich weiterhin das Risiko mit >32Gb vermeiden und einen kleineren Stick kaufen. Auch ist USB3 eher hinderlich, da es viel höhere Temperaturen des Sticks erzeugt und damit eher zu dessen Ableben beiträgt (ja, mir gefällt dieser Teil von UNRAID auch nicht, aber es ist ja wohl keine Einsicht/Änderung in Sicht...)

Edited by MAM59

• Author
  • Community Expert

@MAM59

Kann ich so nicht nachvollziehen.

Hier ein Screen von meinem 64GB Stick mit dem Creator unter Windows erstellt ohne UEFI.

grafik.thumb.png.ea45e01ea5404890c72d041439d0db2c.png

• Community Expert

nun guck dir dasselbe mal mit diskpart an

Aber, Du kannst auch Glück gehabt haben, es gibt inzwischen ein Update zum "bösen" Tool.

Mit normalen Boardmitteln ist bei 32Gb eben Schluss, aber es gibt 3rd Party Tools um es zu umgehen.

Wie weit das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, die Clustersize wird dann doch recht verschwenderisch groß...

• Author
  • Community Expert

Das ganze auch mit MiniTool Partition Wizard

grafik.thumb.png.803596c015833f1edb3c8fb434c68029.png

Ich glaube einfach das sich da was getan hat mit dem Creator.