Jump to content

Win11 VM-Neustart startet auch Unraid neu


MarkusR

Recommended Posts

Hallo liebes Support-Team,

 

ich habe Unraid auf Version 6.10.3 aktualisiert. Davor hatte ich keine Probleme mit meinen VMs. Wenn ich jetzt meine Windows 11 VM neu starte, wird der Bildschirm kurz schwarz und dann startet Unraid komplett neu. Nach dem Neustart startet er den Parity Check. Also scheint der VM-Neustart das Unraid unsauber neu zu starten. In dieser VM schleife ich meine Grafikkarte durch.

 

Ich habe den Diagnostic-Scan durchlaufen lassen. Am Anfang sehe ich dort im syslog vor dem CPU Microcode Fehler und das MCE meinen Prozessor nicht unterstützt. 

Ausschnitt:

[Hardware Error]: Machine check events logged
Jul 12 21:51:18 UnraidServer kernel: mce: [Hardware Error]: CPU 1: Machine Check: 0 Bank 5: bea0000000000108
Jul 12 21:51:18 UnraidServer kernel: mce: [Hardware Error]: TSC 0 ADDR 1f8024996d5b0 MISC d012000200000000 SYND 4d000000 IPID 500b000000000 
Jul 12 21:51:18 UnraidServer kernel: mce: [Hardware Error]: PROCESSOR 2:870f10 TIME 1657655461 SOCKET 0 APIC 2 microcode 8701021

 

Jul 12 21:51:18 UnraidServer mcelog: ERROR: AMD Processor family 23: mcelog does not support this processor.  Please use the edac_mce_amd module instead.

 

Kann das damit zu tun haben? Wie gesagt, vor dem Unraid Update hat alles noch funktioniert.

 

 

Edited by MarkusR
Link to comment

Ich habe gerade nochmal eine neue VM aufgesetzt. Anstatt dem Achine-Typ i440fx mal den Q-35 6.2 probiert. Es liegt an den AMD Treibern der Radeon RX 5500 XT. Selbst als die VM alle Windows Updates und den Microsoft Treiber der Grafikkarte erkannt hatte, war ein Neustart problemlos möglich. Dann habe ich die AMD Grafiktreiber installiert und nach der Installation die VM neu gestartet und Problematik war wieder da.

 

Gibt es da einen Tipp? 😞

Link to comment

@mgutt

Ursprünglich war die GPU nicht an vfio angebunden. Hatte das aber testweise eingestellt ohne Erfolg. Ich habe dann eine neue VM mit älteren AMD Radeon Treibern installiert und die konnte ich dann auch wieder neu starten. Wollte jetzt neu eine VM einrichten mit allen Programmen, etc. jetzt bleibt aber auf einmal der Bildschirm schwarz, wenn Windows die eigenen Grafikkartentreiber installieren will. Irgendwie komisch. Habe auch mal das Resize BAR und das RAM Tuning im Bios ausgeschaltet. Kam alles, wie gesagt nach dem letzten Unraid Update. 

Ein Ubuntu klappt beispielsweise beim Neustart.

 

Wenn die LOGs auf den Stick gespeichert werden, muss ich dort die syslog unter /boot kontrollieren? Dort habe ich mal nach "errors" gesucht, aber auch nicht mehr gefunden.

Link to comment
25 minutes ago, MarkusR said:

Wenn die LOGs auf den Stick gespeichert werden, muss ich dort die syslog unter /boot kontrollieren?

Ja

 

Alternativ einen Bildschirm an den Server und schauen ob beim Crash was angezeigt wird.

 

Hast du in Windows den Schnellstart deaktiviert?

Link to comment

Hatte den Windows Schnellstart auch mal deaktiviert. Es scheint jetzt zu laufen. Ich konnte in meiner ursprünglichen VM den AMD Treiber 22.6.1, also den neuesten zur Zeit deinstallieren, dann ist nochmal Unraid neu gestartet und ich habe noch die alten AMD Adrenalin Treiber 21.3.2 installiert. Jetzt kann ich die VM wieder normal neu starten.

 

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Grafikkarte an Vfio gebunden ist oder nicht, Windows Schnellstart aktiv/inaktiv ist oder im Bios Resize Bar oder RAM Optimierungen eingestellt sind. 

Bei einer neuen VM und Windows 11 Neuinstallation funktioniert alles, bis man die Ethernet-Treiber installiert und die VM Updates ziehen kann. Sobald die Microsoft Standard Grafiktreiber installiert werden, bleibt das Bild schwarz.

Da werde ich noch testen, ob ich vor dem Internetzugang die AMD 21.3.2 Treiber davor installieren kann und wie es sich dann verhält.

 

Aber es scheint an der Treiberversion zu hängen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...