Neu bei Unraid, Komponenten Auswahl etc


Recommended Posts

Moin zusammen,

 

ich bin recht neu was das Unraid Thema angeht und läuft aktuell mit meinem Haupt-/Gaming-PC.

(12600k, 3060TI, 2 HDDs, 2 Sata SSDs, nichts besonderes)

 

Allerdings sind mir hier ein paar Sache zu umständlich, wenn ich an dem Arbeitsplatz auch für die Arbeit den Laptop mit Monitor und Peripheriegeräte nutze (Bluetooth ist mit dem Arbeitslaptop nicht drin).

Außerdem ist mir der Stromverbrauch für ein 24/7 System deutlich zu hoch mit 70W wenn die Windows VM aus ist, und 100W wenn ich die Windows VM laufen lassen würde.

 

Ich hab mich schon durchs FAQ und den Beispiel Builds sowie ein paar Threads hier gegraben, aber bin mir unschlüssig worauf ich setzen sollte.

Immer im Hinterkopf P/L sowie Stromverbrauch und aber auch Verfügbarkeit der Komponenten.

 

Das System soll allgemein nicht extrem viel können, aber ein bisschen Luft für die nächsten Jahre natürlich Bieten.

Zum Anfang die 2 HDDs (vorhanden) und 2 SSDs als Cache (für Unraid dann noch nicht vorhanden)

Das System soll grundsätzlich als Speicher genutzt werden, aber auch ein paar Docker drauf laufen wie Paperless, Nextcloud, mal sehen was da noch kommt und vllt. hier und da mal eine VM, aber nicht als dauer oder Produktiv VMs.

Plex z.B. ist kein Thema bei mir und auf den Speicher würden auch nur eine weitere Person im Haushalt drauf zugreifen.

Thema ECC RAM bin ich mir echt unschlüssig, wäre aber wahrscheinlich die Schlauere variante direkt darauf zu setzten, oder nicht?

 

Vorhanden wäre noch ein MSI X470 Gaming Pro, sowie 16GB Aegis RAM, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich damit wirklich etwas Stromsparendes zustande bringen könnte.

 

Erstmal schonmal danke für Anregungen, Tipps und Vorschläge.

 

Gruß

Link to comment
On 7/13/2022 at 2:59 PM, Greekee said:

Vorhanden wäre noch ein MSI X470 Gaming Pro, sowie 16GB Aegis RAM, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich damit wirklich etwas Stromsparendes zustande bringen könnte.

 

Wirst du nicht.

 

Mal hier lesen:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&comment=1021228

 

 

Dort sind auch ein paar Bauvorschläge verlinkt. Nach wie vor sind alte Setups besser als neue.

 

On 7/13/2022 at 2:59 PM, Greekee said:

Thema ECC RAM bin ich mir echt unschlüssig, wäre aber wahrscheinlich die Schlauere variante direkt darauf zu setzten, oder nicht?

Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Hier ein paar Infos:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&comment=947943

 

Link to comment
6 hours ago, mgutt said:

Wirst du nicht.

Dachte ich mir schon fast bei dem was ich bisher gelesen habe, aber ich wollte nochmal nachfragen ob sich was getan hat oder ich evtl was übersehen habe.

 

Wie gesagt den FAQ Beitrag hab ich schon gelesen und die Bauvorschläge diverse male aufgerufen.

Aber wenn sich bei der neueren Hardware da aktuell sich immer noch nichts getan hat schade.

 

Ich glaube ich werde dann mit einem der i3s der 8th oder 9th Generation gehen, je nachdem was ich da günstig geschossen bekomme.

- dann das Gigabyte C246 oder das Fujitsu D3644, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Tendiere aber wenn möglich zum Gigabyte, aufgrund des 2. M.2 und 2 extra Sata ports)
- 32GB von dem vorgeschlagenen Kingston ECC Ram

- dem Corsair RMx Rm550x

- Fractal Define R5 oder Nanoxia Deep Silence 4

 

Beim SSD Cache bin ich mir aber auch noch nicht sicher, ja NVMe SSD sind schneller und haben den parallelen Zugriffs Vorteil, aber ist das wirklich merkbar oder enorm?
Und wie groß bzw. auch welche sollte man da am besten nehmen? Geplant sind hier aufjedenfall 2.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.