Paritätschecks wie für gewissen Zeitpunkt deaktivieren


Megacayman
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass mein UnRaid  meine gehostete VPN nicht korrekt aufbaut wenn ein Paritätscheck läuft,

sie ist in dieser Zeit zu nichts zu gebrauchen.

 

Jetzt habe ich mal geschaut wie ich den Paritätscheck der alle 2 Wochen Dienstags läuft pausieren kann,

wünschenswert wäre dann, dass der Check bis 6 Uhr morgens läuft und dann wieder pausiert wird.

Anschliesend soll er wieder ab z.B. 22 Uhr laufen und so weiter bis er halt fertig ist, also immer nur in der Zeit von 22-6 Uhr (am Folgetag).

 

Hier habe ich die App "parity check tuning" gefunden aber weis leider nicht wie man sie einstellen soll dass dies passiert.

 

Oder habt Ihr hier eine passendere App für mein Vorhaben ?

 

Vielen dank für Infos und Grüsse  in die Runde 😊

Link to comment

das ist mir schon klar, aber ich stelle es ja hier dann auf Benutzerdefiniert
aber wie ich hier zu den Inkrementalen Zeitwerten komme das meine ich eher, da bräuchte ich Hilfe wie ich das einstelle.

 

Also irgendwelche Inkementalrechner helfen mir hier nicht wirklich, nicht, dass ich hier was falsch einstelle.

Oder stelle ich hier ergänzende Werte zum Startzeitpunkt ein den ich ja schon in der "normalen" Einstellung festgelegt habe ?

Lt den normalen Einstellungen wird alle 2 Wochen Dienstags ab 22 Uhr getestet .

 

 

 

 

 

Link to comment
1 hour ago, Megacayman said:

Jetzt habe ich mal geschaut wie ich den Paritätscheck der alle 2 Wochen Dienstags läuft pausieren kann,

Warum lässt du den so oft laufen? Nur meine persönliche Meinung aber das genügt Quartalsmäßig, also alle 3 Monate...

 

1 hour ago, Megacayman said:

wünschenswert wäre dann, dass der Check bis 6 Uhr morgens läuft und dann wieder pausiert wird.

Anschliesend soll er wieder ab z.B. 22 Uhr laufen und so weiter bis er halt fertig ist, also immer nur in der Zeit von 22-6 Uhr (am Folgetag).

Und genau das hat dir @alturismo hier gezeigt, du willst das er bis 6Uhr morgens läuft also stellst du bei "Increment pause time" 06:00 ein und du willst das er ab 22Uhr weiter läuft also stellst du bei "Increment resume time" 22:00 ein, die "Increment frequency" stellst auf Daily (damit er das jeden Tag so macht) und die anderen Einstellungen lässt du so wie im Screenshot von @alturismo.

 

Tipp: wenn du das auch für manuell ausgelöste Parity Checks aktivieren willst dann musst du "Use increments for manual Parity Check" auch auf Yes stellen.

Link to comment

das ist mir schon klar, aber ich wusste nicht ob diese Einstellungen hier wirklich nur ergänzend zu den eigentlichen sind, könnte ja auch sein, dass er dann jeden Tag läuft, daher hab ich zweifel gehabt.

 

Also bedeutet das , dass ich in Tuning Plugin eig nur einstelle, dass WENN einer läuft (zum eingestellten Zeitpunkt in Option 1), was dann berücksichtigt werden soll, korrekt ?

Edited by Megacayman
Link to comment

Genau.

Dort wird quasi das was du definiert hast, erweitert/ergänzt oder als Grundlage genommen nenne ich es mal.

 

Man plittet also quasi den Parity Check in mehrere Teile auf die dann in den definierten Zeiträumen laufen bis er durch ist.

 

Stimme @ich777 zu. So häufig würde ich das auch nicht machen, was ab einer gewissen Datenmenge auch gar nicht mehr machbar ist.

 

  • Like 1
Link to comment
18 minutes ago, Megacayman said:

Also bedeutet das , dass ich in Tuning Plugin eig nur einstelle, dass WENN einer läuft (zum eingestellten Zeitpunkt in Option 1), was dann berücksichtigt werden soll, korrekt ?

kurz, ja ... und wenn du das in Post 1 gefragt hättest wären wir schnell durch gewesen "wenn Dir die Einstellungen bei Tuning bereits klar waren", Tuning bedeutet in der Regel etwas aufwerten, nicht ersetzen ... das Gleiche gilt auch für Mover Tuning falls Du das auch nutzen solltest ;)

 

viel Spaß mit dem Addon jetzt, ich markiere es als solved dann.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.