Jump to content

Probleme mit Grafana/Prometheus


hawihoney

Recommended Posts

@ich777 Habe gerade spaßeshalber versucht nach Deiner Anleitung das Ganze zu installieren:

 

https://unraid.net/blog/prometheus

 

Direkt nach dem Installieren von Grafana und dessen Start (Step #1) erhielt ich Permission Fehler. Diese habe ich noch nie beim installieren von Containern bekommen. Bevor ich mich jetzt auf die Suche mache, braucht es für diese Installation eine spezielle Umgebung? Grafana meckerte, es könne keine Verzeichnisse anlegen. Angegeben hatte ich /mnt/pool_nvme/system/appdata/grafana:

 

root@Tower:/mnt/pool_nvme/system/appdata# ls -la
total 0
drwxrwxrwx 11 root   root  145 Jul 14 15:20 ./
drwxrwxrwx  6 root   root   81 Dec 27  2021 ../
drwxr-xr-x  4 nobody users  28 Apr  7 16:55 MKVToolNix/
drwxr-xr-x  5 nobody users 115 Jul 12 09:50 MakeMKV/
drwxrwxrwx  8 nobody users  94 Sep 29  2021 SQLite/
drwxrwxrwx  6 nobody users 103 Jun 25  2021 mariadb/
drwxrwxrwx 11 nobody users 157 Jun 21  2021 nextcloud/
drwxrwx---  9 nobody users 224 Feb 15  2021 nextcloud.data/
drwxrwxrwx  4 nobody users 163 Jul 14 02:00 nzbget/
drwxrwxrwx  5 nobody users  72 Jun 22  2021 plex/
drwxrwxrwx 14 nobody users 221 Jun 25  2021 swag/

 

Link to comment
8 minutes ago, hawihoney said:

Direkt nach dem Installieren von Grafana und dessen Start (Step #1) erhielt ich Permission Fehler. Diese habe ich noch nie beim installieren von Containern bekommen. Bevor ich mich jetzt auf die Suche mache, braucht es für diese Installation eine spezielle Umgebung? Grafana meckerte, es könne keine Verzeichnisse anlegen. Angegeben hatte ich /mnt/pool_nvme/system/appdata/grafana:

Ich geb eigentlich keinen support für Grafana und Prometheus da es nicht meine Container sind... Nur die Plugins gehören mir... :D

 

Egal, hast du ein log vom Container auch bzw. den Fehler selbst irgendwo? Permission error ist schon relativ waage... :)

 

Nein, du brauchst natürlich keine spezielle Umgebung. ;)

Link to comment
9 minutes ago, ich777 said:

Nur die Plugins gehören mir...

 

Ach so, sorry. Hab zwischenzeitlich wieder alles restlos gelöscht. Wenn es direkt im ersten Schritt schon Fehler gibt, dann gebe ich in letzter Zeit viel schneller auf als noch früher. Lebenszeit ist kostbar ;-)

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Link to comment
1 minute ago, hawihoney said:

Ach so, sorry. Hab zwischenzeitlich wieder alles restlos gelöscht. Wenn es direkt im ersten Schritt schon Fehler gibt, dann gebe ich in letzter Zeit viel schneller auf als noch früher. Lebenszeit ist kostbar ;-)

Also mich würde das schon interessieren welchen Fehler du gehabt hast, kann sicher nur eine kleinigkeit gewesen sein bzw. du musst natürlich auch eine config Datei reinspielen in den Container/Verzeichnis da der sonst nicht startet, zumindest gilt das für Prometheus.

Link to comment
26 minutes ago, ich777 said:

Also mich würde das schon interessieren welchen Fehler du gehabt hast

 

Direkt im ersten Schritt habe ich Grafana installiert. Geändert habe ich nur die Host Url auf "http://192.168.178.35" und das appdata Verzeichnis auf meine übliche Ablage "/mnt/pool_nvme/system/appdata/grafana". Direkt nach der problemlosen Einrichtung habe ich den Container gestartet und dann kamen Permission Fehler. Grafana kann eigene Verzeichnisse nicht anlegen.

 

root@localhost:# /usr/local/emhttp/plugins/dynamix.docker.manager/scripts/docker run -d --name='Grafana' --net='bridge' -e TZ="Europe/Berlin" -e HOST_OS="Unraid" -e HOST_HOSTNAME="Tower" -e HOST_CONTAINERNAME="Grafana" -e 'GF_SERVER_ROOT_URL'='http://192.168.178.35' -e 'GF_SECURITY_ADMIN_PASSWORD'='admin' -l net.unraid.docker.managed=dockerman -l net.unraid.docker.webui='http://[IP]:[PORT:3000]/' -l net.unraid.docker.icon='https://github.com/atribe/unRAID-docker/raw/master/icons/grafana.png' -p '3000:3000/tcp' -v '/mnt/pool_nvme/system/appdata/grafana':'/var/lib/grafana':'rw' 'grafana/grafana'
51a2736fb787a548086c7990dcb1e03e7da7779e38e1848088ab40a3adfda970

The command finished successfully!

 

image.thumb.png.ca64e3214853d228ab758e8eefcececc.png

 

Mit dem Laptop kann ich auch nicht aus dem Container Log kopieren. Irre. Muss einen Screenshot machen. Was ist denn bloß los in der IT?

 

Wie auch immer: Da ich nicht migriere sondern neu installiere muss mich ein Doc doch nicht interessieren. Ganz ehrlich, schwache Leistung der Grafana Erzeuger ...

 

Wenn man danach googelt, dann finde ich tausende identische Fehler. Dazu im ersten Treffer eine überhebliche Antwort in deren Forum auf den Hinweis, dass deren Installations-Doc die notwendigen Rechte nicht erwähnt. Da mag ich mir nicht ausmalen was im Betrieb so alles auf einen zu kommt. Hab's wieder gelöscht. Kann nicht wichtig sein ;-)

 

Sorry für die Verschwendung Deiner und meiner Zeit.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
12 minutes ago, hawihoney said:

Mit dem Laptop kann ich auch nicht aus dem Container Log kopieren. Irre.

Das ist echt Eigenartig...

 

Kann mir nur irgend einen Fehler von Unraid vorstellen bezüglich Berechtigungen, hab des öfteren jetzt Probleme mit anderen Container gehabt (zum Glück nicht von mir) das die nicht mehr gestartet sind nach dem Upgrade auf 6.10.3 oder keine Schreib/Lese Rechte mehr hatten, warum, keine Ahnung, hab nicht weiter nach geforscht...

 

Die Befehle:

chown -R 99:100 /PFAD/ZUM/VERZEICHNIS
chmod -R 770 /PFAD/ZUM/VERZEICHNIS

brachten Abhilfe.

Link to comment
8 minutes ago, ich777 said:
99:100

 

Hab im Web etwas über einen benötigten User 472 gelesen ...

 

Ich hatte beim Umstieg auf 6.10.3 keine Berechtigungsprobleme festgestellt. Auch nicht beim Erstellen neuer Container, die ich ab und an mal aus Spaß installiere. Man muss auch mal Glück haben ...

 

Link to comment
Just now, hawihoney said:

Hab im Web etwas über einen benötigten User 472 gelesen ...

Nö, den brauchst du bestimmt nicht, bei mir funktioniert der container auch noch, ich hab den nur mehr zum Testen drauf...

 

1 minute ago, hawihoney said:

Ich hatte beim Umstieg auf 6.10.3 keine Berechtigungsprobleme festgestellt. Auch nicht beim Erstellen neuer Container, die ich ab und an mal aus Spaß installiere. Man muss auch mal Glück haben ...

In meinen hab ich eine Routine drin die die Berechtigungen richtig setzt beim starten, haben eben viele nicht, beuge geren Problemen vor, obwohl ich mir sie dann doch auch oft mache... :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...