BIOS Settings Gigabyte C246M WU4


Recommended Posts

Hallo,

 

was wären sinnvolle/optimale Settings für das Gigabyte Board, was scheinbar einige oder ein paar hier haben.

 

Ich scheine was falsch zu setzen, da ich nachdem setzen der Konfig nur noch einen Blinkenden Promt sehe, statt das Gigabyte Logo mit den Infos Press Entf for Setup und so.

 

Nachdem Reset durch CMOS Batterie entfernen geht es wieder, muss dann aber natürlich wieder konfiguriert werden.

 

Deshalb meine Frage an euch was wären sinnvolle/optimale Settings hierfür?

 

Update auf das aktuelle laut Webseite F5 BIOS habe ich schon gemacht.

 

Zum bspw. Stromsparen kann man im BIOS bestimmt direkt ansetzen.

 

Vielen, Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Link to comment
3 hours ago, Revan335 said:

Die Speichergröße von bspw. der iGPU auf max

In Windows und ich denke mal auch in Linux, spielt das keine Rolle, weil sich eine Applikation so viel RAM nimmt wie verfügbar ist. Eventuell kann @ich777 was dazu sagen?

 

Hier auf jeden Fall Infos zu dem dedicated und shares RAM bei der Intel iGPU:

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000020962/graphics.html

 

Und auch hier den Absatz lesen:

https://www.makeuseof.com/tag/video-ram-windows-10/

 

Quote

Faking a VRAM Increase in Windows

Because most integrated graphics solutions automatically adjust to use the amount of system RAM they need, the details reported in the Adapter Properties window don't really matter. In fact, for integrated graphics, the Dedicated Video Memory value is completely fictitious. The system reports that dummy value simply so games see something when they check how much VRAM you have.

 

Thus, you can modify a Registry value to change the amount VRAM your system reports to games. This doesn't actually increase your VRAM; it just modifies that dummy value. If a game refuses to start because you "don't have enough VRAM," upping this value might fix that.

 

3 hours ago, Revan335 said:

ERP ist unnötig?

ErP deaktiviert alles, wenn das Mainboard aus ist. Damit auch WoL. Daher bezweifle ich, dass das jemand benotigt. Entweder läuft der Server 24/7 oder man will ihn per WoL bei Bedarf einschalten. Selbst wenn du always-on + smarte Steckdose nutzt, bringt ErP nichts, weil du den Server hat mit der Steckdose eh komplett stromlos machst.

 

Fazit: ErP macht nur bei Clients Sinn.

 

 

Link to comment
3 hours ago, Revan335 said:

Die Speichergröße von bspw. der iGPU auf max

Welches setting genau (genauer Name) und warum setzt du es auf maximum?

 

14 minutes ago, mgutt said:

In Windows und ich denke mal auch in Linux, spielt das keine Rolle, weil sich eine Applikation so viel RAM nimmt wie verfügbar ist. Eventuell kann @ich777 was dazu sagen?

Ja, Nein, alles gemischt... :D

Komplett abhängig vom Anwendungszweck und je nachdem was er geändert hat, hat er nur die aperture size geändert, pre-allocated oder hat er den max memory geändert.

 

Ich hatte genau dieses Verhalten bei meinem Motherboard mit einer früheren BIOS Version das nach dem ändern der aperture size, pre-allocated und max memory das System nicht mehr durchstarten wollte (brauchte ich damals wegen GVT-g).

Hört sich jetzt blöd an aber ich musste eine Einstellung nach der anderen ändern und dazwischen immer neu starten und die nächste ändern damit es funktionierte, habe das dann dem ASUS support gemeldet und das wurde dann auch gefixed im nächsten BIOS release.

 

Habe aber auch einen NUC zu Hause der nicht starten will wenn ich prealocated auf maximum ändere.

 

Interessant wäre warum er die Einstellung bzw. welche er genau überhaupt ändert... Wenn es nur wegen dem transcoding ist dann braucht er das sowieso nicht machen.

Link to comment
3 hours ago, ich777 said:

Ich hatte genau dieses Verhalten bei meinem Motherboard mit einer früheren BIOS Version das nach dem ändern der aperture size, pre-allocated und max memory das System nicht mehr durchstarten wollte (brauchte ich damals wegen GVT-g).

Hört sich jetzt blöd an aber ich musste eine Einstellung nach der anderen ändern und dazwischen immer neu starten und die nächste ändern damit es funktionierte, habe das dann dem ASUS support gemeldet und das wurde dann auch gefixed im nächsten BIOS release.

Das von Dir erwähnte Motherboard war aber dann nicht das im Betreff genannte Gigabyte Board    oder? 😮

Link to comment
37 minutes ago, DataCollector said:

Darauf bezog ich mich ja: Dem Asus Support etwas wegen dem Gigabyte Mainboard zu schreiben und dann ein fehlerbereinigtes BIOS Update zu bekommen wäre schon ein ziemliches Kunststück gewesen. 😁

Alles ist heutzutage möglich... :)

 

Aber um deine Frage konkret zu beantworten, mein Motherboard ist von ASUS. ;)

Link to comment

Hab mal Screenshots vom BIOS gemacht.

Gibt es außer dem

19 hours ago, mgutt said:

Bezogen auf Strom sparen reicht einfach CEC2019 zu aktivieren. Das setzt alle stromsparenden Optionen in einem.

noch Einstellungen die man ggf. setzen oder ändern sollte?

 

9 hours ago, ich777 said:

Ich hatte genau dieses Verhalten bei meinem Motherboard mit einer früheren BIOS Version das nach dem ändern der aperture size, pre-allocated und max memory das System nicht mehr durchstarten wollte (brauchte ich damals wegen GVT-g).

Hab diesmal nicht angepasst und es startet immer noch.

 

Hatte angenommen das man durch mehr Speicher ggf. noch was an Perfomance rausholt.

Advanced CPU Settings_[00-02-22].BMP Advanced CPU Settings_[00-02-37].BMP Advanced Frequency Settings_[00-02-06].BMP AMT Configuration_[00-05-23].BMP ASF Configuration_[00-05-36].BMP BIOS_[00-07-04].BMP BIOS_[00-07-15].BMP Chipset_[00-06-55].BMP CIRA Configuration_[00-05-30].BMP Intel(R) Bios Guard Technology_[00-04-06].BMP Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-LM - D8-5E-D3-0E-32-78_[00-06-38].BMP Intel(R) I210 Gigabit Network Connection - D8-5E-D3-0E-32-77_[00-06-25].BMP Intel TXT Information_[00-04-18].BMP M.I.T._[00-01-53].BMP MEBx Resolution Settings_[00-05-57].BMP Network Stack Configuration_[00-04-36].BMP NIC Configuration_[00-06-31].BMP NIC Configuration_[00-06-41].BMP OEM Flags Settings_[00-05-48].BMP PC Health Status_[00-02-50].BMP PC Health Status_[00-03-04].BMP Peripherals_[00-03-38].BMP Power_[00-07-23].BMP SATA And RST Configuration_[00-06-04].BMP Secure Erase Configuration_[00-05-43].BMP Serial Port Console Redirection_[00-04-12].BMP Super IO Configuration_[00-04-00].BMP System_[00-03-19].BMP Trusted Computing_[00-03-52].BMP USB Configuration_[00-04-25].BMP

Link to comment
1 minute ago, Revan335 said:

Hab diesmal nicht angepasst und es startet immer noch.

Redest du hier eigentlich vor oder nach dem POST screen?

 

Wenn du ins BIOS kommst dann muss er doch starten... Ich habe hier ein kleines Verständnisproblem glaub ich...

Link to comment
6 minutes ago, ich777 said:

Redest du hier eigentlich vor oder nach dem POST screen?

 

Wenn du ins BIOS kommst dann muss er doch starten... Ich habe hier ein kleines Verständnisproblem glaub ich...

Verzeihung.

Schlecht ausgedrückt.

 

Die von dir genannten Settings

9 hours ago, ich777 said:

aperture size, pre-allocated und max memory

hab ich diesmal nicht verändert/angefasst.

Er startet weiterhin.

Es scheint also wie du schon sagtest, damit ggf. zusammenzuhängen.

 

Chipset_[00-06-55].jpg

Edited by Revan335
Link to comment
12 minutes ago, Revan335 said:

noch Einstellungen die man ggf. setzen oder ändern sollte?

Ich habe noch Power on auf always gesetzt. So kann ich den Server per smarter Steckdose starten oder wenn warum auch immer die USV ausfällt, geht der Server nach Stromzufuhr wieder an.

  • Thanks 1
Link to comment

Hab mich schon öfters gefragt wie das mit Hotplug funktionieren soll, wo doch die Karten, Platten ... unter Strom stehen und Daten übertragen.

2 hours ago, ich777 said:

Ich würd Above 4G Decoding und Hot Plug bei den Platten kannst auch an machen, falls du mal was nachrüstest und du probleme mit diversen addon Karten hast.

 

Link to comment
1 hour ago, Revan335 said:

Hab mich schon öfters gefragt wie das mit Hotplug funktionieren soll

Naja vermutlich wie bei USB. Der Treiber trennt die Verbindung zur Disk und man kann sie rausziehen. Zieht man einfach so, während noch geschrieben wird, können Daten verloren gehen. 

Link to comment
5 hours ago, Revan335 said:

Hab mich schon öfters gefragt wie das mit Hotplug funktionieren soll, wo doch die Karten, Platten ... unter Strom stehen und Daten übertragen.

 

Zuerst: es heißt zurecht Hotplug nicht Hotunplug.

 

Wenn alle beteiligten Komponenten HotPlug herrschen:

Beim PC/Kontroller ist es problemlos möglich ein neues Device (Festplatte/SSD/optical Drive) dazu zu stecken, da der Neuling ja noch nicht unter Strom und noch nicht in Betrieb ist.   Ergo: Hotplug

 

Es ist aber problematisch, wenn man ein aktiv arbeitendes Device einfach aus seiner Behausung reist und dadurch elektrische Verbindungen oder gar mechanische Tätigkeiten (Kopfbewegungen/Platterrotation) betroffen sind. Wenn die Festplatte/SSD gerade noch schreibt ist es bei Festplatten/SSD die nicht stromausfallsicher konstruiert sind, gefährlich für die Daten. Und eine zu schwungvolle mechanische Belastung ist auch, bei drehenden Plattern und bewegten Köpfen, bei Festplatten gefährlich für die Schreib-/Leseköpfe und die Platteroberfläche.

Wenn die Festplatte seit einiger Zeit nichts schreibt oder liest (oder noch besser im Spindown ist), kann man davon ausgehen, daß man sie bei Hotplug-Unterstützung auch vorsichtig austecken kann.

Sich vielleicht noch drehende Spindeln (wenn eben nicht Spindown war) entwickeln aber noch eine gewisse Kraft gegen die Achsen (Prinzip Kreiselkompass), so daß man die Festplatten erst einige Sekunden 'ausdrehen' lassen sollte, bevor man die dann wirklich frei bewegt (teils ca. 20 Sekunden).

 

Leider scheint unraid eine Funktion zum unplug-vorbereiten (wie bei Windows) zu fehlen (zumindest habe ich die noch nicht gefunden).

Deshalb bin ich bei unraid dahingehend sehr vorsichtig und wenn es keinen großen Aufwand bedeutet fahre ich das System bei einem Wechsel runter.

 

Nur zur Ergänzung:

HotPlug: Strom ist bei SATA und SAS kein wirkliches Problem. Die meisten Geräte sind darauf vorbereitet und die SATA/SAS Steckverbinder (von SFF übernommen) sind darauf ausgelegt.

 

HotUNplug: Nicht 100% sicher, aber doch ganz aussagekräftig für die Aktivität einer Festplatte ist die Aktivitäts LED des Devices (sofern vorhanden).

Bei SSDs hingegen passiert auch intern oft etwas, da ist die LED nicht so aussagekräftig und selbst, wenn man die SSD nicht gerade beschreibt oder liest und die schon lange schlafen sollte, kann der Kontroller inter gerade aufräumen oder so und dann kann ein Stromverlust problematisch werden.

 

HotUNplug: Strom: wie schon erwähnt gibt es Datenträger (wie auch die Toshiba Enterprise Festplatten und einige SSD) die auf spontanen Stromausfall vorbereitet sind. Dort ist beim Herausziehen der Festplatte im laufenden Betrieb eher nicht von einem elektronischen oder Datenschaden auszugehen.

Aber mechanisch vorsichtig sollte man bei den Festplatten beim Hotplug trotzdem sein (Kreiselkompass).

Link to comment
7 hours ago, Revan335 said:

Hab mich schon öfters gefragt wie das mit Hotplug funktionieren soll, wo doch die Karten, Platten ... unter Strom stehen und Daten übertragen.

Was, warum willst du die Platten raus ziehen wenn sie Daten übertragen?

 

Das ist eher so gemeint bei consumer Boards das wenn du eine Platte tauschen möchtest, im Falle von Unraid:

Array aus, alte Platte raus, neue Platte rein, Array start

 

Wenn du Hotplug im BIOS deaktovierst müsstest du wenn du eine Platte tauscht, aben beschrieben Vorgang, jedes mal neu starten damit die neue Platte erkannt wird.

Link to comment
5 hours ago, DataCollector said:

Leider scheint unraid eine Funktion zum unplug-vorbereiten (wie bei Windows) zu fehlen (zumindest habe ich die noch nicht gefunden).

Deshalb bin ich bei unraid dahingehend sehr vorsichtig und wenn es keinen großen Aufwand bedeutet fahre ich das System bei einem Wechsel runter.

Naja Array stoppen oder bei UD unmounten. Das ist das selbe.

Link to comment
3 minutes ago, mgutt said:

Naja Array stoppen oder bei UD unmounten. Das ist das selbe.

Das Array stoppen bedeutet alle Disks im Array zu beeinflußen.

Das ist eben etwas nervig, wenn man eben nur eine Disk unpluggen will.

HotUNplugging von einzelnen Arraydisks wäre schon interessant.

 

Habe mir gerade eben (weil ich mich in unraid ja noch nicht so gut auskenne) 32TB an Daten und beide 18TB Parity zerschoßen.

Ich wollte 2 x16TB Datendisks aus dem Array in einem Rutsch gegen 2x 18TB austauschen.

Leider ein kleiner Bedienfehler meinerseits. Nun habe ich ansdtatt der 2 vollen 16TB Disks 2 leere 18TB im Array.

Hätte ich die beiden Disks nur einzeln abgemeldet und dann je eine Neue als Ersatz anmelden können ohne das Array zu stoppen wäre mir der Fehler nicht passiert.

Naja, ich lerne noch.

Und somit werde ich nun wieder 2 Tage zum Daten rückspielen brauchen und dann noch mal 1,x Tage für Paritätsneuerstellung.

 

Link to comment
3 hours ago, DataCollector said:

Das ist eben etwas nervig, wenn man eben nur eine Disk unpluggen will.

Aber um das gehts hier doch gar nicht, wenn du er eine disk per UD gemounted hat und die hängt an einem SATA port vom Motherboard bei dem Hotplug nicht aktiv ist, wird die nicht mehr erkannt wenn man sie vom bus entfernt und wieder hinzufügt, sprich an/-abschließt.

 

3 hours ago, DataCollector said:

Hätte ich die beiden Disks nur einzeln abgemeldet und dann je eine Neue als Ersatz anmelden können ohne das Array zu stoppen wäre mir der Fehler nicht passiert.

Ich weiß die genauen Umstände nicht aber das sollte doch so auch funktionieren solange deine beiden Parity auch mindestens 18TB haben.

 

Du kannst übrigens auch die beiden alten 16TB per UD einbinden und dann auf die neuen, leeren 18TB kopieren.

Link to comment
24 minutes ago, ich777 said:

Aber um das gehts hier doch gar nicht, wenn du er eine disk per UD gemounted hat

Ich rede nicht von UD. Ich rede vom Array.

Wenn eine Disk ausfällt (dafür hat man ja Parität) kommt das Array damit klar, Schön wäre es auch gezielt eine Disk auszuklinken um sie auszuwechseln und (wie in meinem Fall) gegen eine größere auszutauschen und damit wieder herstellen zu können ohne, daß man das Array dafür stoppen muß.

 

24 minutes ago, ich777 said:

und die hängt an einem SATA port vom Motherboard bei dem Hotplug nicht aktiv ist, wird die nicht mehr erkannt wenn man sie vom bus entfernt und wieder hinzufügt, sprich an/-abschließt.

Und da kam ja die Frage nach Hotplug auf und ich schrieb eben nur, daß es das für einzene Disks (im Array) bei unraid eben nicht gibt, obwohl ein Array mit Parität das verschmerzen kann.

 

24 minutes ago, ich777 said:

Ich weiß die genauen Umstände nicht aber das sollte doch so auch funktionieren solange deine beiden Parity auch mindestens 18TB haben.

Hast Du das schon gemacht im laufenden Array?

 

Okay, Ich muß es wohl doch genauer ausführen:

Ich habe bisher bei dem Austausch einzelner Disks nach Vorgabe das Array gestoppt (meist sogar PC herunter gefahren) und nach dem Tausch der Disks wieedr hoch gefahren, new config und die Daten wieder umkopiert.

Diesesmal wollte ich es bei 2 Disks gleichzeitig per Paritätsrestore versuchen.

Also unraid shutdown, 2x 16TB gegen 2 neue 18TB getauscht, booten und die beiden Disks an der Stelle zugeordnet: unraid weigerte sich das Array zu starten, weil zu viele Disks fehlen/falsch seien (trotz 2x 18TB Paritydisks).

Also ging ich doch über den Weg mit 'New Config' (Pools behalten) und nach dem 'New Config' stellte ich die gewünschte 'Disk config' (15Min. Spindown und XFS encrypted) wieder wie vorher ein und als ich dann die Disks wieder den Plätzen zugeordnet hatte, wollte das Array mit den beiden neu zugeordneten Disks weiterhin nicht starten (Starbutton wurde nicht aktiv). Auch die Eingabe der Passphrase ließ mich den Startbutton nicht nutzen.

Auch meldete unraid in fetter roter Schrift, daß es die Paritätsplatten nach dem Start überschreiben wolle. Und da machte ich dann den Fehler anzukreuzen, daß die Paritätsplatten schon okay seien. (Sie waren ja auch okay und damit sollten die beiden neuen Disks ja mit dem Datenstand der alten Disks gefüllt werden. Also wäre Überschreiben schlimm gewesen.)

Aber der Startbutton wurde nicht aktiv.

Als ich nach 3 System Neustarts und immer wieder zuordnen der Disks zu den korrekten Plätzen mal testweise in "Disk config" die encryption raus nahm wurde der Start-Button aktiv. (Anscheinend mag er es nicht, wenn man so früh die xfs -encryption einschaltet.)

Also starte ich das Array. Und da es davon ausging, dass die Parität okay war (hatte ich ja wieder 'Parität ist okay' angekreuzt, damit er die nicht ,wie angedroht, überschreibt) hat er im Rahmen der Formatierung der neuen Disks auf einmal auf den Paritätsdisks parallel auch geschrieben.

Als ich dann die Encryption wieder einschaltete und dann mit encryption die beiden neuen Disks formatierte schrieb er wieder auf den Paritäten parallel mit herum. Und als die Formatierung nach ein paar dutzend Sekunden fertig war merkte ich, daß das System nicht wie erwartet die Wiederherstellung der ausgetauschen Disks startet sondern in aller Stille vor sich dahin wartete. Das System ging also davon aus, daß alles in dem gewünschten Zustand sei und gar keine Diskinhalte fehlen würden.

 

Somit hat das System zwischenzeitlich zumindest an kleinen Stellen wegen der Formatierung) auf den beiden Paritätsplatten parallel geschrieben, obwohl die neuen Zieldisks noch nicht im gewünschen verschlüsselten Zustand waren und durch das Ankreuzen (mein Interpretationsfehler) habe ich ihm suggeriert das das alles so okay sei. (Ich sage ja. Mein Fehler)

 

Tja und somit weiß ich nicht in wie weit die Paritätsfestplatten noch valide Pruefsummen haben. Es machte also keinen Sinn die für einen neuen Wiederherstellungsversuch heran zu ziehen.

Also Paritäten raus, alle Disks (3 alte 16TB und 3 neue 18TB) rein (es sollten gesamt 3 Stück 16TB auf 3x 18TB umgezogen werden), Array neu zurdnen, formatieren, etc....  per krusader lasse ich jetzt die Daten der alten 3x 16TB auf die neuen 3x 18TB kopieren (alle 3 Diskinhalte gleichzeitig, das spart Zeit) und wenn das durch ist werde ich die Paritäten neu erstellen. Und danach muß ich zumindest den Inhalt dieser 3 Platten mit meinem Originalserver binär vergleichen um zu sehen, ob/was korrekt oder verändert wurde (kann ja immer noch etwas schief gehen).

 

24 minutes ago, ich777 said:

Du kannst übrigens auch die beiden alten 16TB per UD einbinden und dann auf die neuen, leeren 18TB kopieren.

Mache ich ja gerade, weil mir eben leider die Parität (beide Platten) bei der Fehlbedienung mutmaßlich flöten gegangen ist.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.