Jump to content

Problem mit dem Array, nach dem Wechsel des Controllers


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin noch am Experimentieren mit Unraid, bevor ich von einem Raid zu Unraid wechsle. 

Ich habe mir jetzt einen Broadcom / LSI SAS2308 besorgt und die Platten von einem 3ware Controller umgehängt.

Damit haben die Platte auch neue IDs bekommen. 9750-8i_DISK_* -> WDC_WD10EACS*

Desweiteren sind die Platten als XFS crypt formatiert. 

Ich habe dann die Config zurückgesetzt und die Platten (haben andere IDs) dem Array zugeordnet.

Beim Starten des Arrays wird nach dem Passwort gefragt und das Array gestartet. Es werden aber die Disks nicht eingehangen.

Die Meldung ist 'Unmountable: Unsupported partition layout'. In der Shell kann ich die Disks per Hand mounten und die Daten sind

da. Wie kann ich es erreichen das die Disks automatisch eingehangen werden?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für euere Unterstützung

 

undderbösewolf

 

Link to comment
37 minutes ago, undderbösewolf said:

Ich habe mir jetzt einen Broadcom / LSI SAS2308 besorgt und die Platten von einem 3ware Controller umgehängt.

Damit haben die Platte auch neue IDs bekommen. 9750-8i_DISK_* -> WDC_WD10EACS*

Desweiteren sind die Platten als XFS crypt formatiert. 

Ich habe dann die Config zurückgesetzt und die Platten (haben andere IDs) dem Array zugeordnet.

Beim Starten des Arrays wird nach dem Passwort gefragt und das Array gestartet. Es werden aber die Disks nicht eingehangen.

Die Meldung ist 'Unmountable: Unsupported partition layout'.

Was für ein 3ware war das genau?

Das riecht danach, das der 3ware ein Raid-Controller und der LSI nun ein (korrekter) HBA ist.

 

40 minutes ago, undderbösewolf said:

In der Shell kann ich die Disks per Hand mounten und die Daten sind

da. Wie kann ich es erreichen das die Disks automatisch eingehangen werden?

...ich denke garnicht, da unraid nicht erkennt, dass sie schonmaal in nem unraid eingehängt waren.

 

Link to comment

Puuh ist mir zu hoch.

 

@JorgeB

So you know why this user is able to manually mount an encrypted disk, but if he assigns it after "New Config" to the array, they are marked as "Unmountable" although the correct password has been obtained?

 

Side note: The user has a new HBA and the HDD ids changed by that. That's the reason why he tried it with a new config.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...