Jump to content

Timeout -Graceful Shutdown erhöhen


Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich habe gerade einen sehr blöden Fehler gemacht (der mich rund 30TB an Daten gekostet hat).

Um Festplatten (2x16TB auf 2x18TB) zu wechseln habe ich in unraid einen Shutdown (im Main-Tab) vernlasst.

 

Leider hatte ich in meinem Eifer vergessen, daß ein krusader/ich777 Docker und eine Win10 VM noch liefen.

In der VM wurde gerade ein Video recodiert, so daß die sich nicht so schnell schloß.

Unraid hat aber dann festgestellt, dass da etwas nicht klappte/klemmte (in Zusammenhang mit der gerade nicht benutzen Disk23, die aber aufgrund seeeeeeehr vieler enthaltener Dateien sowieso immer sehr viel Zeit braucht) und hat dann einen unclean/gracefull Shutdown forciert. Laut Bildschirmanzeige wartet der Vorgang dann rund 90 Sekunden (vermutlich um der klemmenden Anwendung/Device noch eine Chance zu geben).

Ich gehe nun mal davon aus, daß die 90 Sekunden der Windows VM (mit der darin laufenden Software) nicht für einen geordetes Herunterfahren reichten.

 

Deshalb meine Frage: Wie kann ich diesen Defaultwert eines forcierten Shutdown von 90 Sekunden erhöhen (auf beispielsweise 180 Sekunden)?

 

Ich habe im Forum schon ein bisschen gesucht, bin aber da auf nichts gestoßen, was mich weiter gebracht hätte.

 

P.S.: Diese Beschreibung meines Fehlers oben ist nur eine stark verkürzter Ablauf, aber da ich so langsam weiß. was ich falsch gemacht habe (und ja, es war weit umfangreicher als nur Shutdown zu starten, denn ich habe danach auch den Reconstruct der neu eingebauten Festplatten komplett vermasselt) brauche ich keine Ansätze zur Reparatur meines Fehlers. Ich bin schon wieder dabei die geschrotteten Daten aus den ausgetauschten Festplatten wieder zurück zu kopieren.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...