Unraid wird langsam


Karsten Ka
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Unraidserver. Und zwar wenn ich ihn starte dauert es ca. 10 Minuten bis er bereit ist. Beim auswählen einer VM z.b Windows 10 dauert es wieder 8 Minuten, bis ich das Passwort eingeben kann. Beim Versuch Treiber zu aktualisieren über den Geräte- Manager dauert es eine Ewigkeit. Diese wird aber durch einen Fehler das der Treiber nicht gefunden wurde abgebrochen. Unter VM habe ich den neusten VirtIO Treiber heruntergeladen. Selbst das heunterfahren dauert sehr lange.

Ist es möglich, den Unraidstick neu aufzusetzen ohne das ich Daten verliere?

 

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Link to comment
1 hour ago, Karsten Ka said:

Und zwar wenn ich ihn starte dauert es ca. 10 Minuten bis er bereit ist.

 

1 hour ago, Karsten Ka said:

Ist es möglich, den Unraidstick neu aufzusetzen ohne das ich Daten verliere?

 

 

grundsätzlich ja, ist nur die Frage was das bringen soll und was du meinst mit "Daten verlieren"

 

- Array, Cache, ... reine Daten gehen nicht verloren wenn unrais "neu" aufgesetzt wird

- Unraid Einstellungen würden weg sein, kann man leicht wieder setzen oder den config Ordner auf den neuen Stick übertragen

 

Nur, ist die Frage was das bringen soll solange du nicht die Ursache kennst, der Stick lädt mehr oder weniger nur beim boot, ansonsten läuft unraid im RAM, sprich, das wäre evtl. das boot Thema wenn der Stick sehr langsam wäre ... hätte mit der VM und der Zeit dort nichts zu tun und ich glaube auch nicht wirklich dass es daran liegt.

 

kannst du ja recht einfach mal testen, boot im safe mode (ohne plugins) was da passiert, schau in dein syslog was dort so passiert bei einem Start, sind ja timestamps dabei und du könntest sehen wo evtl. etwas hängt ...

 

Thema VM, auch da wären ein paar Infos evtl. hilfreich, wo liegt die VM (also die vdisk), was sind die Einstellungen, schonmal versucht einfach eine neue aufzusetzen, ... auch hier, wenn nach config neu der gleiche Fehler passiert wären wir wieder am Anfang, beispielsweise vdisk VM im array mit parity, das würe eine VM extrem verlangsamen ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.