Jump to content

Direktverbindung zwischen Unraid und QNAP


Revan335

Recommended Posts

Beides leider nur Gigabit. Brauch man dafür ein Crossover Kabel? Früher hatte ich das mal für 2 Geräte gebraucht. Waren glaub ich zwei NBs gewesen. Technik entwickelt yich

Wie würde ich die ansprechen? Bekommen ja keine IP vom DHCP Server.

Diese 168.  bekommt man wenn man keine Infos vom DHCP Server bekommt.

Link to comment
5 hours ago, Revan335 said:

Beides leider nur Gigabit

dann jetzt ernsthaft die Frage, warum willst du das machen ?

 

keine Ports am Switch mehr frei ?

oder nur aus Neugier ?

 

weil schneller wird das dann nicht ... ob das über den Switch/Router läuft oder direkt, 1G ist 1G ...

 

in Zeiten von autosense wirst du kein spezielles Kabel brauchen, aber manuelle Einrichtung ... und da sollte man wissen was man macht weil es sonst gerne zu Konflikten führen kann, ist auch bereits mehrfach hier bei separaten 10G Karten beschrieben, einfach mal suchen und ob es dann 1G oder 10G ist macht keinen Unterschied für die direkte Verbindung.

Link to comment
21 minutes ago, alturismo said:

keine Ports am Switch mehr frei ?

oder nur aus Neugier ?

Hab nochmal nachgesehen, Ports am Switch wären noch frei. Deshalb wäre es nur aus Neugier. Aber wenn das eh keinen Unterschied macht, kann ich es auch über den Switch machen.

 

Sowas wie Portbündelung .... muss auch der Switch unterstützten, was er aufgrund der fehlenden Managed Funktion nicht haben wird. Fällt also auch raus.

 

Vielen Dank für deine Mühen! @alturismo

 

Viele Grüße

Link to comment
10 hours ago, Revan335 said:

Dann würde ggf. über die Direktverbindung die Datenmigration schneller gehen.

...die Betonung lliegt auf ggf....selbst wenn DU die Netzwerkverbindung mit mehr Bandbreite ausstattest, musst Du den use-case bedenken.

Wenn die Verbindung schneller ist als Dein Array und die Daten nicht in den Cache-Pool passen, wird Dich das auch ausbremsen.

7 minutes ago, Revan335 said:

Sowas wie Portbündelung .... muss auch der Switch unterstützten, was er aufgrund der fehlenden Managed Funktion nicht haben wird. Fällt also auch raus.

Ja, das wird nix...ausserdem ist SMB single-threaded...FTP oder NFS (oder eben rsync) würde dann evtl. was dabei bringen.

 

...einfach rsync nehmen und "laufen lassen".

Edited by Ford Prefect
Link to comment
16 hours ago, Revan335 said:

Beides leider nur Gigabit. Brauch man dafür ein Crossover Kabel?

 

Nur so technisch: seit 1 Gigabit RJ45 gibt es dafür keine Crossoverkabel mehr.

1GBit/s LAN (RJ45) arbeitet auf 4 Kabelpaaren, die sich gegenseit erkennen sollten.

Es gibt zwar auch nach Jahrzehnten noch immer Inkompatbilitäten, aber die sind eher selten.

 

16 hours ago, Revan335 said:

Früher hatte ich das mal für 2 Geräte gebraucht.

Das war bis Fastnet (100 MBit/s) noch möglich und ggf. notwendig (da konnte man mit nur 2 der 4 Kabelpaaren arbeiten und die haben sich dann mechanisch nicht gefunden/getroffen).

 

Edited by DataCollector
Link to comment

Jup, außerdem, dank der Erfindung von "auto crossover", können Netzwerkgeräte die dies beherrschen selber bestimmen, auf welchen Adern des Ports Gesendet/Empfangen wird und zwischen sich und ihrem Gesprächspartner erkennen, ob crossover geschaltet werden muss oder nicht... und dieses Feature wurde schnell zur Selbstverständlichkeit, dann muss man sich nicht mehr Gedanken ums Kabel machen und alles was 1 GBit oder schneller spricht, braucht das sowieso nicht mehr wie DataCollector schon sagt. (1 Gbit ports, die aber zur Abwärtskompabilität runterschalten auf 100 oder 10 MBit verwenden auto crossover weiterhin zum Aushandeln und auch wenn das ein optionales Feature war, isses nicht weg zu denken und es ist ne Rarität, ein modernes Netzwerkgerät zu finden, das nicht dieses feature hat).

 

Das letzte Mal wo ich über sowas gestolpert war, waren das die Uralt LANs mit meinen Brüdern und Freunden und wenn man sich die falschen Kabel aus Papas Netzwerkkiste geborgt hatte :D da kommt Nostalgie auf.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...