Array verkleinern - Vorgehensweise mit umformatieren


BigChris

Recommended Posts

Guten Abend,

ich habe folgendes Array.

1 x 6TB Parity

1 x 1TB Cache

 

1 x 6TB Daten xfs

1 x 4TB Daten btrfs

1 x 2TB Daten btrfs

 

 

Ich würde gerne die 2TB und die 4TB durch eine weitere 6TB Festplatte austauschen und frage mich, wie ich dabei am besten vorgehe.

Vom Prinzip würde ich die 6TB Platte wieder gern xfs haben. Ein Bauchgefühl - mehr nicht. Ich kann mich nicht mehr erinnern, warum ich verschieden FS habe. Irgendwie würde ich mit einem besser fühlen. Oder ist das völlig egal?

Wie würdet ihr vorgehen?

Die 2TB Festplatte umkopieren, neu formatieren und dann durch die 6TB austauschen? Anschließend die 4TB umkopieren und aus dem Array entfernen?

 

Oder die neue 6TB zusätzlich ins Array hängen, dann die beiden 4TB und 2TB Platten leer kopieren und anschießend die beiden aus dem Array entfernen?

 

 

Wenn ich Platten bzw. deren Inhalte umkopiere, muss dann das Array beim kopieren gestoppt sein? Wie merkt unraid dann, wo die Daten liegen? Oder kopiert man im laufenden Array?

Hat das unbalance tool hier vorteile? Oder geht was anderes einfacher / besser?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

 

 

Link to comment

..Du hast doch noch einen Slot und Port frei, oder?

Dann würde ich die normale Prozedur anwenden...

 

- die neue 6 TB rein

- dann die 4TB raus

- dann die 2 TB raus

 

-> siehe Manual.

 

Edit: natürlich danach die nun externen Disks über unassigend devices mounten und Daten zurück aus Array kopieren (Datumstempel behalten).

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

 

Die 6TB zusätzlich ins Array, ok das bekomme ich hin :)

 

Und dann die Platten raus, ohne vorher die Daten zu kopieren?

Und dann die Daten wieder einspielen? 

 

Könntest du das genauer beschreiben, oder mir die stelle vom manual nennen bitte? 

 

Link to comment

@BigChrisDa du die neue Platte zusätzlich einhängen kannst, kannst du dir mal das Plugin Unbalance anschauen. 

 

Damit kannst du, wenn du die 6TB angeschlossen hast einfach die Daten von den anderen beiden Disk rüberkopieren.

 

Zuvor alle Docker und VM stoppen. Denn nur Daten auf die nicht zugegriffen wird werden verschoben.

 

 

Spaceinvader One hat dazu auch ein passendes Video bei Youtube gemacht.

 

Link to comment
16 hours ago, BigChris said:

Und dann die Platten raus, ohne vorher die Daten zu kopieren?

Und dann die Daten wieder einspielen? 

 

Könntest du das genauer beschreiben, oder mir die stelle vom manual nennen bitte? 

Das Manual ist hier,  einbauen: https://wiki.unraid.net/Manual/Storage_Management#Adding_disks ... und ausbauen: https://wiki.unraid.net/Manual/Storage_Management#Removing_disks

 

Wie man erklennt, ist beim ausbauen *kein* umkopieren enthalten; das musst Du selbst machen - entweder weil Du vorher Backups hast, oder - und das ist der "Trick", da jede Daten-Disk im Array ja einzeln formatiert ist und beim ausbau nicht gelöscht wird - später, mit der ausgebauten Paltte als "Backup-Ersatz".

 

Wenn die Disk ausgebaut ist / sind, kannst Du diese über das unassigned Devices Plugin im System sichtbar machen und dann normal, zum umkopieren darauf zugreifen.

Zum Beispiel über die Kommandozeile.

Quelle sind die Daten aus der remote DiskX und Ziel Dein Array unter /mnt/user (wenn die shares gleich geblieben sind).

Hier die Anleutung zum kopieren unter Erhaktung von rechten und vor allem Time-Stamps: https://fabianlee.org/2018/10/15/linux-copy-a-directory-preserving-ownership-permissions-and-modification-date/

 

 

4 hours ago, Archonw said:

Da du die neue Platte zusätzlich einhängen kannst, kannst du dir mal das Plugin Unbalance anschauen. 

Das wäre auch eine Möglichkeit.

Also erst einbauen, dann unbalance, dann ausbauen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.