Kaufempfehlung Plex Server/Upgrade - Umzug von AMD zu Intel


Recommended Posts

Hi,

hab aktuell einen R5 3400G, 16GB RAM und eine Quadro P400.

Jetzt ist folgende Situation: die Grafikkarte hab ich mir damals geholt weil günstig geschossen und dachte mir "jo, für 1 2 Streams 4k->1080 Plex transoding reicht die ja aus". Musste dann allerdings feststellen leider nur mehr schlecht als recht (es dauert ca 10 15 Sekunden bis der Stream losgeht) und hab seitdem dann auch darauf verzichtet, das Material in 4k zu lagern sondern nur noch in FHD weils da 5 Sekunden dauert.

Hier ist auch mal die Frage, ist diese lange Ladezeit normal, kann man das minimieren, habt ihr das auch oder wisst ihr so ohne weiteres woran das liegt?

Gestreamt wird übrigens 95% der Zeit daheim und der Rest unterwegs bzw bei Freunden, wobei ich das auch gerne mehr ausrollen möchte wenns denn endlich mal richtig reibungslos a la Netflix funktioniert.

 

Jetzt steht demnächst ein Umzug an und der Wife Approval Factor muss irgendwie erfüllt werden (4u Server Tower is wohl nicht so sexy), also steht ein neues Gehäuse an und in diesem Zuge auch eventuell neue Hardware. Hintergrund ist, dass ich demletzt auf reddit gelesen hatte, wie jemand mit einem kleinen i3 10xxx oder 11xxx 12 Streams 4k->1080 Transcoding hinbekommen hat und da war ich dann doch mega überrascht. Hier wäre erstmal überhaupt die Frage, warum ist QuickSync so dermaßen gut darin?
Weiter im Text: ich plane auf ein Mini ITX Gehäuse und Board zu wechseln und dann vermutlich ein i5 10400 oder 10500 zu wechseln, weil ich einfach die Kerne für Virtualisierung etc brauche. Meine Sorge ist aber, dass wenn ich mir jetzt neue HW zulege (die alte ist bis dahin dann schon verkauft), dass ich dann keine Besserung habe. Zumal jetzt auch die Ansage von meiner Frau kam "ich will nen dicken 4k Fernseher". Heißt ich will mein Bildmaterial jetzt auch mehr in 4k anschauen.

 

Also eigentlich will ich nur mal ein wenig mehr über QuickSync wissen und jemand der mir die Hand hält und bestätigt "ja kauf Intel das wird gut gehen was du vor hast" :D

 

Liebe Grüße

Link to comment
2 hours ago, strohann said:

Hier ist auch mal die Frage, ist diese lange Ladezeit normal, kann man das minimieren

wenn du transcoding machst (was zuhause keinen Sinn macht) dann dauert das (leider) immer etwas.

 

für zuhause kannst du das abstellen wenn du direct play machst, deine clients (zu denen du jetzt nichts gesagt hast) müssen halt 4k nativ können (ebenso audio ...), Beispiel, Shield TV's sind fast ohne Verzögerung da die alles abspielen kann, auch wenn dein TV nur 1080p wäre ... wenn du natürlich lieber die Plex TV App nutzt ... dann wird es oft schon beim Ton hängen dass dieser konvertiert werden muss und (je nach Bandbreite) auch das Bild ... bei mir jetzt nicht, gibt es aber genug Themen hierzu, das wäre auch eher ein Thema für das Plex Forum ...

 

Alternativ, Kodi mit Plex Database Anbindung, damit hast du normal die beste Erfahrung, kommt jetzt wie erwähnt auf deine Geräte an was, wie, ...

 

Extern, ja, das wird idR immer konvertiert, je nach verfügbarer Bandbreite, Einstellungen, usw usw ...

 

aber zusammengefasst, ja, mit Intel QS bist du normal am Besten aufgestellt was das angeht ... ich hab zum Spaß mal geschaut, mit der UHD630 kam ich "schmerzfrei" auf 6 4k hevc remux -> 1080p/8mbit transcodes ohne Artefakte usw ... bei meiner 50mbit upstream Leitung, aber für zuhause mit dem "dicken 4k TV" ... Direct Play einlesen !!! Live Transcoding macht nur Sinn für extern, nicht intern ...

Link to comment

Moin alturismo, danke Dir für die Rückmeldung.

Ja stimmt, über die Clients hab ich gar nichts verraten. Sieht aktuell so aus: ich hab nen 4k Samsung 400 Euro Fernseher, dessen Plex App is leider naja. Mein Hauptabspieler is ein Intel NUC mit nem i3 6100 glaub ich, mit libreelec und plex App - wesentlich besser aber stellt mich auch nur zu 90% zufrieden :D (Abstürze, Bedienbarkeit etc)

Ansonsten hab ich bei mehreren Freunden den Fire TV Stick 4k und einer hat ne PS4. Wie gesagt sind die aber erstmal nicht so wichtig, da erstmal das ganze Port Forwarding und _Remote Zugriff richtig funktionieren muss, bevor die richtig zugreifen können.

Link to comment
41 minutes ago, strohann said:

Intel NUC mit nem i3 6100 glaub ich

und damit wärst du normal gut aufgestellt, der kann bis hevc 10bit decoden, sprich nativ abspielen ohne transcoding ...

 

FiteTV Sticks, meistens wlan, audio issues, ... auch nicht die beste Wahl für "High End", aber da remote play ist es egal da ich hier eh nur max 1080p (x)mbit zulassen würde für meine Freunde und Bekannten ;)

 

hol dir einen vernünftigen Player, oder bleib bei libreelec, nutze aber kodi nativ und nur plex kodi connect anstelle die plex app, sicherlich auch besser ... außer dein Frauchen möchte unbedingt die Plex Oberfläche, dann ... hol die ne Shield TV, Plex App, alles ist gut, dann muss dein Server nur Daten bereit stellen und transcoding ist Geschichte (zuhause), was du dann investierst für remote Play ... kannst du dann immer noch entscheiden.

 

mein aktueller Samsung TV 65q95t spielt übrigens 4k remux Video's alles sauber ab, nur Audio muss transcoded werden, nennt sich dann bei Plex im Dashboard Direct Stream, ist dann auch kein Video Transcode sondern nur Audio ... Bedienung ist halbwegs ok, aber jetzt nicht wirklich meine Welt, Frauchen fühlt sich da wohl ... wobei ich sagen muss, seit dem letzten update ist es tatsächlich besser geworden ..

 

sieht dann beispielsweise so aus

 

image.png.377155f842c5d23aa57eb63bc8eb8c6e.png

 

0,1 / 10,11 ist unraid (Plex Docker)

image.png.1a3dd1fab4b6ee004874ed6484a955d8.png

Link to comment
3 minutes ago, alturismo said:

da ich hier eh nur max 1080p (x)mbit zulassen würde für meine Freunde und Bekannten

Das ist auch genau so mein Plan :D Sollen die mich halt besuchen und dann machen wir nen vernünftigen Filmabend zusammen :D :D

 

4 minutes ago, alturismo said:

plex kodi connect

Hab ich noch nie was von gehört/gelesen. Hast du vielleicht schnell nen vernünftigen Link?

 

Ah was ich nochvergessen habe, als zusätzliche Player werden noch die ganzen Apple Mobiledevices benutzt. Bei denen ist es mir aber egal wie es aussieht oder sonst irgendwas, da muss es nur abspielen, scharf sein und gut is.

 

Ich seh jetzt gerade, du benutzt als CPU einen 10850. Weil wir gerade so schön dabie sind, stimmt das immernoch mit den 11 und 12 Serie Intel Prozessoren, das Plex/Unraid Probleme macht?

Link to comment
2 minutes ago, strohann said:

Hab ich noch nie was von gehört/gelesen. Hast du vielleicht schnell nen vernünftigen Link?

 

https://github.com/croneter/PlexKodiConnect

 

2 minutes ago, strohann said:

stimmt das immernoch mit den 11 und 12 Serie Intel Prozessoren, das Plex/Unraid Probleme macht?

Plex hat noch nie Probleme gemacht, die iGPU wollte nicht wirklich bei hardware transcoding ... ich meine das sollte jetzt besser sein mit der 6.11 rc ... aber sicher bin ich nicht, kann es auch nicht testen da keine entsprechende Hardware vorhanden, daher bin ich Anfang des Jahres noch zur 10th gen gewechselt, läuft und alles ist gut, passt jedoch auch perfekt zu meinem usecase mit VM's usw ... da wüsste ich jetzt nicht wie ich die Kerne bei Alder verteilen würde ... schau einfach in den jeweiligen Foren nach und schau was Stand ist zum Thema iGPU 

Link to comment
6 minutes ago, strohann said:

Ah was ich nochvergessen habe, als zusätzliche Player werden noch die ganzen Apple Mobiledevices benutzt. Bei denen ist es mir aber egal wie es aussieht oder sonst irgendwas, da muss es nur abspielen, scharf sein und gut is.

Nachtrag, Thema Apple und alles was dazu gehört ... hab ich lange gekippt hier, da können andere sicher mehr dazu sagen was da geht und was nicht, aber das kannst du bereits alles selbst testen, schau doch in die jeweiligen App Einstellungen (ja, das sind client settings) ob direct play aktiviert ist.

Link to comment
23 hours ago, strohann said:

warum ist QuickSync so dermaßen gut darin?

Intel brauchte bei Einführung der Blu-Ray und der HD Videoerstellung eine Lösung, die nicht die eigentliche CPU überlastete und führte daher in der CPU eine separate Videoeinheit ein, die ein besonders effizientes Abspielen von Videos ermöglichte:

https://www.tomshardware.com/reviews/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,2833-4.html

 

Über die Jahre sind dann viele Codecs und Auflösungen dazu gekommen.

 

23 hours ago, strohann said:

es dauert ca 10 15 Sekunden bis der Stream losgeht)

Steht die Platte in dem Moment? Wie lange braucht es, wenn du im Video springst? Ich habe es gerade in Android getestet. 4K gestartet, dann auf 1080 12 Mbit reduziert. Das braucht ca 2 Sekunden. Auch wenn ich auf der Leiste weit nach vorne springe.

 

Allerdings lief die Platte zu dem Zeitpunkt bereits, Plex läuft zu 100% auf dem Cache und alle Pfade vom Plex Container sind /mnt/cache und /mnt/disk1 usw., wodurch man noch etwas Overhead von unRAID vermeidet.

 

Eventuell lässt sich da auch noch was bei dir optimieren:

1.) Liegt appdata bei dir zu 100% auf dem Cache?

2.) Ist der Cache eine NVMe?

3.) Hast du deine Plex Pfade von /mnt/user in /mnt/cache geändert? (Free min space bei allen Shares und dem Cache hinterlegen!)

4.) SSD Trim aktiv?

5.) Falls du 128GB RAM hast: Transcoding in den RAM legen. (Seit dem neuen Download Feature, wird leider sehr viel Platz benötigt).

6.) Wenn du deine HDDs runterfahren lässt, könnte noch das Skript interessant sein.

 

 

 

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 7/29/2022 at 8:11 AM, mgutt said:

Intel brauchte bei Einführung der Blu-Ray und der HD Videoerstellung eine Lösung, die nicht die eigentliche CPU überlastete und führte daher in der CPU eine separate Videoeinheit ein, die ein besonders effizientes Abspielen von Videos ermöglichte:

Vielen Dank für die Erklärung.

 

 

On 7/29/2022 at 8:11 AM, mgutt said:

Steht die Platte in dem Moment?

Nein, das wäre ja dann klar.

 

 

On 7/29/2022 at 8:11 AM, mgutt said:

Eventuell lässt sich da auch noch was bei dir optimieren:

Was das Thema angeht: da werde ich nochmal etwas rumschauen. Will aber den Server sowieso jetzt mal neu installieren (dazu aber nen neuen Thread). Hab sehr viel rumprobiert und gemacht und getan und wird jetzt mal Zeit für nen Cleanreinstall.

 

 

Wieder am Mal Danke an Alle für die Hilfe :)

Lg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.