HPE Proliant 380 G7 Server | Keine SAS Platten werden erkannnt


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu was Unraid angeht und stehe nun aktuell vor dem Problem, dass mir keine von den 6 angeschlossenen SAS Platten erkannt werden.

Ich habe mir das Plugin "unassigned devices" bereits heruntergeladen, jedoch wird dort auch nichts angezeigt.

Kann es sein, dass ich vorab erst im RaidController ein RAID anlegen muss und ich dann erst mit dem erstellten vDisk arbeiten kann? 

 

 

 

Beste Grüße

Edited by PWNY
Link to comment

UNRAID unterstützt kein Hardware RAID. Du müsstest also entweder den Controller (falls möglich) in den IT oder HBA Mode umflashen. Oder aber (abhängig davon was du überhaupt vor hast, aber da du von vdisk schreibst scheint das ja durchaus geplant zu sein) eine vm deiner Wahl nehmen und den kompletten Controller dann an eben an diese vm durchreichen. Du wirst aber irgendwas (kann tatsächlich auch einfach ein weiter USB Stick sein) ins UNRAID Array packen müssen. Andernfalls startet UNRAID nicht und damit dann auch die VM nicht 

Link to comment
4 hours ago, Torsten Stephan said:

Du kannst auch jede Platte als RAID0 anlegen, so hättest du die einzelnen Platten in der Unraid-Ansicht. Ändert aber nix an der Problematik mit der Abstraktionsschicht des RAID-Controllers.

 

Stimmt das wäre auch noch eine Möglichkeit. Danke dir!

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Denk auch dran, dass du dann nicht an die SMART Daten kommst. Unraid kann dann also keine Fehler melden. Es ist auf jeden Fall ein Setup vor dem alle Limetech-Mitarbeiter warnen.


Das habe ich bereits gesehen. Optimal ist das ganze nicht aber für eine "Testumgebung" ist das so in Ordnung :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.