Wireguard - Nur Zugriff auf Unraid Server


Pixelpaule

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit heute habe ich Probleme mit meinem Wireguard VPN auf meinem Unraid Server. Besser gesagt ist es mir heute aufgefallen. Evenutell besteht das Problem auch schon seit 2-3 Tagen, länger aber nicht. Es ist nur eine Verbindung zum Unraid Server möglich. Internet, Geräte im LAN usw. sind nicht erreichbar. Das Einzige was ich gestern geändert habe, ist die Funktionsweise der Docker Container. Diese habe ich von der Image-Datei auf Directory geändert. Die Docker laufen alles auch sauber.

 

Hier ein paar Infos:

- Ich habe die Funktionwesie von IPv4 mal auf iPV4 + IPv6 geändert, was auch keinen Erfolg brachte.

- Portfreigabe ist entsprechend in meiner FritzBox eingerichtet.

- Die einzelnen Clients haben "Remote tunneled access".

 

Ich habe auch schon hier im Forum nach Problemlösungen gesucht, aber nichts gefunden. Es gibt wohl ein paar User die das gleiche Problem haben, wo es aber auch keine Lösung zu gab. Version: 6.10.3.

 

Ich weiß hier absolut nicht weiter.

 

Screenshot 2022-08-04 113149.png

Edited by Pixelpaule
Link to comment

Danke für den Anstoß! Ja, ich nutze feste IPs und den DHCP meiner Fritte... Diese soll aber bald in den Ruhestand gehen, da ich aktuell dabei bin alles auf Omada (TP-Link) umzustellen. Wobei es da keine Kollision geben sollte, da aktuell die Fritte den DHCP stellt und auch die verwaltung der festen IPs... Diese würde eine Dopplung nicht zulassen. Daher verstehe ich das ja nicht so ganz... vorallem weil es so plötzlich kam und ich keine neuen Geräte habe.

 

Mitllerweile hat sich das Problem aber erledigt... Ich kann aber auch nicht sagen was es war?! ... Wireguard läuft jetzt wieder.

Edited by Pixelpaule
Link to comment
  • 2 months later...

Hallo zusammen, 

 

ich muss das Thema noch mal aus der Versenkung holen. Leider habe ich aktuell wieder Probleme mit WireGuard und dem Zugriff auf Docker, wenn ich per WireGuard verbunden bin. Zwischendurch lief es. Ich kann in meinem Netz soweit alles erreichen wenn ich per VPN Verbunden bin. Webseiten im Internet sind ebenfalls erreichbar. Allerdings Docker-Container die auf dem Unraid Server liegen, und per Custom: br0 eine eigene IP Adresse zugeweisen haben, sind nicht erreichbar. Die GUI von Unraid wiederum schon und auch Docker Container die über die IP von Unraid errreichbar sind?!

 

Wenn ich mich per IPSec auf meiner Fritte verbinde, klappt ebenfalls alles wunderbar. Jemand eine Idee?

Edited by Pixelpaule
Link to comment
12 hours ago, Pixelpaule said:

Allerdings Docker-Container die auf dem Unraid Server liegen, und per Custom: br0 eine eigene IP Adresse zugeweisen haben, sind nicht erreichbar.

Bei den Docker Einstellungen Host to Custom Access aktiviert?

 

Übrigens mit ein Grund warum ich VPN über Unraid für nonsense halte. Es ist bei Docker eigentlich gar nicht vorgesehen, dass Host und Custom (br0) miteinander sprechen. Daher lieber VPN über den Router oder Switch machen.

Link to comment

Hey @mgutt vielen Dank für deine Antwort. Irgendwie hatte ich auch schon so meine Bedenken, ob es der richtige Weg ist, über Unraid mit dem VPN zugehen. Ich ein grund mehr für den Einzug meines neuen Routers. Danke für deine Antwort. 

 

On 10/21/2022 at 10:05 PM, mgutt said:

Bei den Docker Einstellungen Host to Custom Access aktiviert?


Ja die Einstellung hatte ich bereits gesetzt. Habe dann aber gesehen das ich in den Wireguard Einstellungen den NAT Typ und entsprechendes Routing setzen muss. Werde aber von der Wireguard Lösung in Unraid weggehen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.