XFS Log I/O Error


el_pablo

Recommended Posts

Hallo, 

Seit einigen Tagen Versuche ich verzweifelt mein Array ans laufen zu bekommen. Es fing an mit einem XFS Dateisystemfehler bei md1. Die Festplatte wurde als deaktiviert im Array markiert. Ich habe nach Anleitung aus Unraid.wiki das Laufwerk im GUi mit -n nach fehlern durchgesucht und Filesystem ohne -n repariert. Das selbe habe ich mit anderen Festplatten gemacht. Anschließend die md1 Festplatte wieder ins Array aufgenommen und gestartet.  Parity Check startete automatisch und verlief reibungslos. Als ich die VMS startete, kam es zur einem Fehler beim Lesen des Arrays und die md1 Festplatte wurde wieder deaktiviert. 

Ich habe XFS_repair mit Optionen -L, -P und anschließenden Parity Check am md1 wiederholt und landete wieder am Anfang. Das Array meldete erneut Fehler beim Lesen und konnte nicht gestoppt werden.  Hat jemand eine Idee? 

 

mainpc-diagnostics-20220805-2231.zip

IMG_20220804_145018__01.jpg

Edited by el_pablo
Link to comment

Erzähl mal was zu Hardware. Welches HDD Modell, wie sehen sehen dessen SMART Werte aus und worüber ist es mit dem Mainboard verbunden? Nutzt du Stromspar-Mechanismen?

 

Im Screen sind übrigens auch BTRFS Fehler zu sehen. Dh dein Pool macht auch Probleme oder nutzt du BTRFS auch im Array?

 

Wenn es breite Probleme dieser Art gibt, kann es auch einfach ein defekter RAM sein.

 

 

Link to comment

Ich nutze

- 3x WD RED 8Tb Festplatten für Parität und Array.

- NVME Samsung 980 Pro 1 Tb als Cache 

Die S.M.A.R.T Werte sind unauffällig und im grünen Bereich. Alle Laufwerke sind direkt per SATA am Mainboard angeschlossen. Sparmechanismen werden nicht genutzt. 

Es gibt eine USB Erweiterungskarte im System, doch da sind keine Laufwerke angeschlossen. 

Die BTRFS im Array wird nicht genutzt. 

Ich habe gestern die fehlerhafte Platte formatiert und hoffe, dass nachdem Parity Check alles wieder in Ordnung ist. 

Link to comment

Ok, dann würde ich tatsächlich auf den RAM tippen, da neben dem XFS Fehler eben auch ein BTRFS Fehler angezeigt wird und da gibt es ja sonst keinen kausalen Zusammenhang als der RAM, weil die NVMe ja über PCIe kommuniziert und die HDDs über SATA.

 

Mach auch mal ein BIOS-Update, sofern es eines geben sollte.

Link to comment
3 minutes ago, el_pablo said:

Parity Check ist gelaufen, doch die Daten sind nicht auffindbar......

Du hast da leider etwas missverstanden. Du bist damit allerdings nicht alleine, weshalb ich da schon ein Ticket zu aufgemacht hatte:

 

 

Du hast also tatsächlich die Daten gelöscht. Wenn du kein Backup haben solltest, dann stoppe sofort das Array und versuch eine Recovery zb mit Testdisk 

 

 

Link to comment
2 hours ago, el_pablo said:

Ich kann es gerade nicht ganz begreifen, was ich fabriziert habe. 

Du hast vom Prinzip nichts falsch gemacht. Und zwar ist im laufenden Betrieb die Partition deiner HDD kaputt gegangen. unRAID konnte nun keine Partition mehr vorfinden und bietet einem dann automatisch die Formatierung an. Das ist das was ich im oben verlinkten Thread bemängele. Denn unRAID sollte in den Fall meiner Ansicht nach keine Formatierung, sondern eine Reparatur anbieten.

 

Jedenfalls hast du formatiert und dadurch auch die Parität auf diesen Stand gebracht.

 

Allerdings besteht noch genug Hoffnug für eine Daten-Rettung, da bei einer Formatierung nur die Partitonstabelle neu erstellt wird ( = Schnellformatierung). Allerdings werden alle Dateinamen weg sein (die in dieser Tabelle standen).

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.