v6.10.3 - kein HW-Transcoding mehr unter Plex auf der iGPU - das Problem ist zurück...


Zonediver
Go to solution Solved by Enks,

Recommended Posts

Hallo Experten,

mir ist gerade durch Zufall aufgefallen, dass das HW-Transcoding seit dem Update nicht mehr funktioniert.

Hab ich da was übersehen oder verpaßt? Muß bei der 6.10.3 was neu installiert oder geändert werden, damit das wieder läuft?

Danke für Eurte Hilfe 👍

 

EDIT: Kleine Ergänzung: Das betrifft scheinbar nur Files in 4k und/oder h265...

EDIT 2: Hab da einen Hinweis gefunden, der das Problem offensichtlich löst....

 

Im Plex Webinterface unter "Transcoder" gibts zwei Checkboxen:

 

.) Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar (Checkbox muß aktiv sein)

.) Hardwarebeschleunigte Video-Encodierung verwenden (Checkbox muß inaktiv sein)

 

Dann werden auch 4k/h265-Files über die iGPU (HW) transcodiert, allerdings mit "erheblicher" CPU-Load...

Die CPU ist mit ca. 33-45% (ein Stream 4k > 1080p/8MBit) ausgelastet

Die GPU mit lediglich 16-18%

Ist das normal?

 

EDIT 3: Hier noch ein interessanter Hinweis (allerdings auf Englisch)

 

Edited by Zonediver
Link to comment
  • Zonediver changed the title to v6.10.3 - kein HW-Transcoding mehr unter Plex auf der iGPU
5 hours ago, Zonediver said:

.) Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar (Checkbox muß aktiv sein)

.) Hardwarebeschleunigte Video-Encodierung verwenden (Checkbox muß inaktiv sein)

 

Letzteres kann ich nicht nachvollziehen. Beides ist bei mir aktiv und ich habe volle Hardware-Unterstützung für 99,9% meines gesamten Content mit der LG Smart-TV Plex App - egal ob 1080p, 2160p, oder was auch immer.

 

Es gibt allerdings einen extrem kleinen Teil an 4K Remuxen, die laufen auch bei mir nicht richtig. Dafür stecke ich dann einen Fire-TV 4K Ultra an. Der kann das dann.

 

Durch das deaktivieren der 2. Checkbox schaltest Du das hardware-unterstützte Encoding ab. Die erste Checkbox betrifft das Decoding.

 

Brennst Du ggfs. PGS Subtitle ein? Die können mit 2160p auf P630 iGPU unter Umständen Probleme bereiten. Schalte mal für einen Test Subtitle aus.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
5 minutes ago, hawihoney said:

Letzteres kann ich nicht nachvollziehen. Beides ist bei mir aktiv und ich habe volle Hardware-Unterstützung für 99,9% meines gesamten Content mit der LG Smart-TV Plex App - egal ob 1080p, 2160p, oder was auch immer.

 

Ich habs gerade nochmal probiert... sobald die Checkbox "Hardwarebeschleunigte Video-Encodierung verwenden" aktiv ist, funktioniert das iGPU-Transcoding nicht mehr auf den h265-Files und alles läuft über die CPU...

Was könnte das sein? Wo kann ich das mit den Untertiteln einstellen?

Edited by Zonediver
Link to comment
10 minutes ago, Zonediver said:

Wo kann ich das mit den Untertiteln einstellen?

Die Frage war ob du Untertitel darstellst. Untertitel anzeigen, während 4K transcodiert wird, geht nicht. Überlastet einfach jede CPU.

 

Von welcher CPU sprechen wir eigentlich?

 

Hast du das Intel Plugin installiert? Auch das GPU Plugin um die Last im Dashboard zu sehen? Config von dem Plex Container bzw welchen nutzt du?

Link to comment
11 minutes ago, mgutt said:

Von welcher CPU sprechen wir eigentlich?

 

Ich spreche nicht von den Clients, sondern vom Server - der eben nicht mehr h265 in Hardware transcodiert, sobald diese Checkbox gesetzt ist.

@ CPU... Signatur? i7-9700

Offensichtlich ist das erst seit 6.10.3 so, denn unter 6.9.2 lief das.

 

Aussehen tut das so

grafik.png.543c487bf5a316651834887ec6b0f981.png

Edited by Zonediver
Link to comment
3 minutes ago, Zonediver said:

Signatur

Sieht man mobil nicht ;)

 

4 minutes ago, Zonediver said:

Offensichtlich ist das erst seit 6.10.3 so, denn unter 6.9.2 lief das.

Ich bin nicht ohne Grund bei 6.9 geblieben. Meiner Ansicht nach gibt es es viel zu viele Macken.

 

6 minutes ago, Zonediver said:

i7-9700

Der wird ja genug Leistung haben. Dann die Frage was der Treiber sagt. Hast du sonst schon was gelesen, dass das noch jemand hat? Dein Reddit Link klingt ja eher nach einem Bug im Plex Server Container.

Link to comment
4 minutes ago, mgutt said:

Sieht man mobil nicht ;)

 

Ich bin nicht ohne Grund bei 6.9 geblieben. Meiner Ansicht nach gibt es es viel zu viele Macken.

 

Der wird ja genug Leistung haben. Dann die Frage was der Treiber sagt. Hast du sonst schon was gelesen, dass das noch jemand hat? Dein Reddit Link klingt ja eher nach einem Bug im Plex Server Container.

 

Ah ok - wußt ich nicht 😉

Ja das wird dann wohl ein "Zurück zu 6.9" werden...

Und ja, die CPU hat genug Bumms... naja...

Mir ist das eben vorher aufgefallen und auf Redit fand ich diesen Artikel, der aber schon 22 tage alt ist... na mal schaun, was daraus wird.

Wenn nicht, dann 6.9.2 und fertig... diese 6.10er Version macht nur Ärger (bis jetzt)

Edited by Zonediver
Link to comment
4 hours ago, Zonediver said:

CPU... Signatur? i7-9700

 

Ich wollte gerade hinterfragen, wieso wir beide bei gleicher iGPU so unterschiedliche Erfahrung machen, da sehe ich bei erneutem Hingucken, dass wir doch unterschiedliche iGPUs haben: UHD 630 vs. UHD P630 (W1290P). Ich nehme also alles zurück. Wie gesagt, ich habe null Probleme - weder mit Plex und seinem hardware-basierten Transcoding noch mit Unraid 6.10.3.

 

So als Randbemerkung: Das ist aber auch ein heftiger Transcoding Auftrag von 4K HDR10 nach 720p SDR. Da würde ich auf jeden Fall zusätzlich ansetzen ;-) Hab mal bei mir ausprobiert mit einem Xiaomi Pad5 mit erzwungener, reduzierter Qualität. Bis auf das SDR sieht es gleich aus - bei mir springt die Hardware rein.

 

Screenshot_2022-08-07-06-07-48-220_com.alphainventor.filemanager.jpg

Edited by hawihoney
Link to comment
6 hours ago, Zonediver said:

Im Plex Webinterface unter "Transcoder" gibts zwei Checkboxen:

 

.) Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar (Checkbox muß aktiv sein)

.) Hardwarebeschleunigte Video-Encodierung verwenden (Checkbox muß inaktiv sein)

 

Dann werden auch 4k/h265-Files über die iGPU (HW) transcodiert, allerdings mit "erheblicher" CPU-Load...

 

das ist eigentlich ein älterer workaround welcher sich auf ein defektes hw beschleunigtes transcode INKL tonemapping bezog (hevc hdr10 -> h264 SDR), das hatte nichts mir unraid 6.10 und co zu tun ... sondern mit den plex Treibern ... und den neueren Linux Kerneln, wobei das schon lange gelöst war ...

 

ich hab mal geschaut da die Tage ja ein Plex update kam und ja, war hier auch broken ... hevc hdr10 > h264 sdr, such mal im Plex Forum, älterer Beitrag, da ist eine Anleitung gewesen wie man das lösen kann, danach funktioniert auch Plex wieder.

 

Hier habe ich es mal zusammen geschrieben für mich, in der unraid konsole ausführen ... (vorher chmod +x und docker Name anpassen), wenn es der originale plexinc docker ist ...

 

#!/bin/bash

#script updates Beignet Driver to support last Intel GPUs for Plex Container (official plexinc)

dockername="plex"		# case sensitive plex dockername

docker exec $dockername bash -c "apt update && apt -y install cmake pkg-config python ocl-icd-dev libegl1-mesa-dev ocl-icd-opencl-dev libdrm-dev libxfixes-dev libxext-dev llvm-7-dev clang-7 libclang-7-dev libtinfo-dev libedit-dev zlib1g-dev build-essential git"
docker exec $dockername git clone --branch comet-lake https://github.com/rcombs/beignet.git
docker exec $dockername bash -c "mkdir /beignet/build/ && cd /beignet/build && cmake -DLLVM_INSTALL_DIR=/usr/lib/llvm-7/bin .. && make -j8 && make install"
docker exec $dockername rm -R /beignet

docker restart $dockername

 

wo du es ablegst ist egal, nur das anpassen

image.thumb.png.3030de48517ffaf5fea425408c7dcf32.png

 

und ausführbar muss es sein, chmod +x plex_driver.sh (oder welchen Namen du auch immer nimmst)

image.png.04f75ea36cfc6f14fc3bbf11ce9fd3c9.png

 

dauert einen Moment, danach sollte alles wieder gehen ;)

 

Alterativ, zuerst codec dir in appdata/plex..löschen und docker neu starten, hilft auch ab und an, aber das tone mapping Problem bei Plex ist (leider) bekannt und kommt ab und an wieder auf ... hab ich jetzt nicht gemacht da ich das tonemapping Problem kenne ...

image.png.dd440dd9b40def30b0167fa081f5f5c3.png

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:
script updates Beignet Driver to support last Intel GPUs for Plex Container (official plexinc)
1 hour ago, alturismo said:

Hier habe ich es mal zusammen geschrieben für mich, in der unraid konsole ausführen ... (vorher chmod +x und docker Name anpassen), wenn es der originale plexinc docker ist

Das klingt aber eher nach einem Update wegen der neuen iGPUs ab der 12ten Generation?!

 

2 hours ago, hawihoney said:

doch unterschiedliche iGPUs haben: UHD 630 vs. UHD P630 (W1290P)

 630 und P630 sind bis auf die Taktraten identisch. Intel nannte die vom Xeon immer anders, weil die für irgendwelche CAD Software zertifiziert wurde.

 

 

Link to comment
2 minutes ago, mgutt said:

Das klingt aber eher nach einem Update wegen der neuen iGPUs ab der 12ten Generation?!

 

leider Nein, das Problem kam vor gut 1 Jahr das erste mal auf ... und ich hatte noch nie eine 11th oder 12th gen ... bin ja bewusst Anfang des Jahres nochmals zur 10th gewechselt (von 9900 zu 10850),

 

 

root@AlsServer:~# stat /mnt/cache/appdata/PlexMediaServer/plex_driver.sh
  File: /mnt/cache/appdata/PlexMediaServer/plex_driver.sh
  Size: 740             Blocks: 8          IO Block: 4096   regular file
Device: 259,1   Inode: 2151936009  Links: 1
Access: (0777/-rwxrwxrwx)  Uid: (   99/  nobody)   Gid: (  100/   users)
Access: 2020-12-06 20:18:21.000000000 +0100
Modify: 2022-08-07 06:44:38.961563502 +0200
Change: 2022-08-07 06:44:38.960316146 +0200
 Birth: 2021-05-23 13:13:35.638292839 +0200
root@AlsServer:~#

 

Link to comment
29 minutes ago, mgutt said:

630 und P630 sind bis auf die Taktraten identisch. Intel nannte die vom Xeon immer anders, weil die für irgendwelche CAD Software zertifiziert wurde.

 

Und laut Datenblatt unterschiedlicher RAM Zugriff (System Shared bei UHD 630) - jedenfalls interpretiere ich das so. Aber ihr habt recht, dass dürfte keinen Unterschied für das Hardware Transcoding machen. Wäre interessant das Log des Plex Servers zu sehen. In dem wird hinterlegt warum der Transcoder etwas getan hat oder auch nicht.

 

Link to comment
21 minutes ago, hawihoney said:

Und laut Datenblatt unterschiedlicher RAM Zugriff (System Shared bei UHD 630) - jedenfalls interpretiere ich das so.

? Die sind identisch. Der i9 10900K ist sogar baugleich zum W-1290P. Nur die ID und das BIOS auf dem Motherboard verhindern die Nutzung von ECC. Das ist wirklich so primitiv. Bei W680 hat man zumindest das endlich aufgegeben. Aber der Unsinn mit den unterschiedlichen Chipsätzen bleibt (die eigentlich auch identisch sind).

  • Thanks 2
Link to comment
7 hours ago, alturismo said:

Alterativ, zuerst codec dir in appdata/plex..löschen und docker neu starten

 

Ich verwende Plex von Linuxserver.to

Und das löschen des Codec-Ordners hab ich schon versucht - ohne Erfolg...

Egal was man da macht, sobald diese Checkbox aktiv ist, fällt das iGPU-Transcoding von h265 aus - geht einfach nicht (mehr)...

Link to comment
7 hours ago, Zonediver said:

geht einfach nicht

 

Da ich gerade über einen anderen Thread zu dem Thema gestolpert bin:

 

Kannst Du mal mit "ls -la" unter 6.10.x die Rechte des Transcoding Ordners in der Container Konsole checken? Das Container Mapping hierzu findest Du in der Container Konfiguration.

 

Nur so eine Idee.

 

Link to comment
7 hours ago, mgutt said:

Auf den Original Container wechseln?

 

7 hours ago, hawihoney said:

Kannst Du mal mit "ls -la" unter 6.10.x die Rechte des Transcoding Ordners in der Container Konsole checken? Das Container Mapping hierzu findest Du in der Container Konfiguration.

 

nur um nicht aneinander vorbei zu schreiben, bei mir ist es aktuell auch so ... auf dem Original Plex Inc Container, aktuell auf unraid 6.11rc...PMS Version 1.28.1.6018, und das ist anscheinend seit der letzten (oder vorletzten) Version so, ich vermeide ja hw transcoding soweit es geht ... daher nicht immer im Blick ;)

 

vor script Treiber ...

image.png.da99ff854b13a600fa27ddb9cdf8fdaa.png

image.png.5c5fd0fc14ac4187d587d6a1b92f64e9.png

 

image.thumb.png.b3d860fe4da05a4a2c6da37208f54933.png

 

da ich dieses Problem ja kenne, nach Treiber ...

image.png.a313393cbffdfd3cdc43c0ff3b679767.png

image.png.45593ca4436063c6e0613de0bcd3c793.png

 

also, Plex Thema in Kombination mal wieder mit Linux vaapi Treibern usw usw ... 

 

Entweder Plex Forum bug aufmachen (falls nicht bereits vorhanden), oder warten ... gibt sicherlich mehrere ... ;)

Link to comment
Quote

Plex Media Server 1.28.0.5999 is now available to everyone

 

@alturismo Diese Version ist seit einer Woche GA.

 

Ich bin jetzt wirklich nicht der Plex Spezialist, aber was mir seltsam vorkommt ist, dass es sich bei dem 4K Material (s.o.) wahrscheinlich um das selbe Quell-Material handelt. Und da kann ich als Transcoding Ziel (4K, HD, SD, 8 Mbit, 4 Mbit, 2 Mbit, ...) einstellen was ich will. Es wird mit dem letzten Unraid Release (6.10.3) und dem letzten LinuxserverIO Plex Container (Plex Server 1.28.0.5999) wunderbar hardwareseitig transcoded. Seid Ihr sicher, dass es plexseitig noch Fixes bedarf.

 

Außerdem steht in Deinem Log, dass Plex weder die Decode noch die Encode Engine gefunden hat, während der OP Decoden kann (Checkbox #1) aber nicht Encoden (Checkbox #2).

 

Das hilft jetzt nicht wirklich weiter, aber IMHO muss es etwas Anderes sein.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

@hawihoney ?

 

1.28.0.5999 - funktioniert

 

1.28.1.6018 - funktioniert nicht das ist die BETA

 

so war das gemeint

4 hours ago, alturismo said:

ich hab mal retour gesetzt von beta zu stable, Version 1.28.0.5999 ... da geht wieder alles out of the box ...

 

 

du bestätigst nur das die stable 1.28.0.5999 geht ? das weiß ich mittlerweile ;) oder verstehe ich jetzt nichts mehr ?

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

1.28.0.5999 - funktioniert

 

Dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte Du redest von einer Beta _VOR_ dem aktuell stabilen Release.

 

Alles gut. Bleibt mir nur die Frage ob der OP im OP Plex Beta Software installiert hat - ich denke nicht. Und schon geht das Ganze wieder von vorne los ... ;-) Wir drehen uns dann im Kreis.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
On 8/7/2022 at 3:47 PM, alturismo said:

mal mein script versucht ?

 

Ah das schaut gut aus - wo finde ich das Script? Danke 😉

Und ja da is die 1.28.1.6018 installiert... kann mich aber nicht erinnern, irgendwo eingestellt zu haben, das Plex Beta-Versionen installieren soll...

EDIT: Wie ich mir dachte... der Update Channel steht auf "Public" und nicht auf Beta...

Und "wie" komm ich jetzt zurück zu 1.28.0.5999? Kann das jemand beschreiben?

Edited by Zonediver
Link to comment
  • Zonediver changed the title to v6.10.3 - kein HW-Transcoding mehr unter Plex auf der iGPU - das Problem ist zurück...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.