v6.10.3 - kein HW-Transcoding mehr unter Plex auf der iGPU - das Problem ist zurück...


Zonediver
Go to solution Solved by Enks,

Recommended Posts

40 minutes ago, Zonediver said:

was is das für ein neuer Dreck???

EDIT: Wie ich mir dachte... der Update Channel steht auf "Public" und nicht auf Beta...

ich gehe jetzt mal davon aus dass sich das nicht von alleine so eingestellt hat ... egal ;)

 

im offiziellen Plex Container sind es 2 oder 3 Dinge

 

- im Template umstellen

- - falls hier :beta steht entfernen

image.thumb.png.cdf2953b902d00c2670c15141059ddf6.png

- Container Variable ... wenn da beta steht umstellen auf public

image.thumb.png.78d0342c4ef1b37934ee4960f1ee02e1.png

 

 

- in Plex umstellen

image.thumb.png.8758dc1f206dd1748b91cbd95829fafc.png

 

dann, am Besten Docker entfernen, Docker hinzufügen, sein template wählen und alles ist gut ...

 

oder wie oben erwähnt, ein script anlegen (aus meinem Post raus kopieren, Datei anlegen, Docker Name anpassen, chmod +x setzen und ausführen), sollte wahrscheinlich auch gehen und das (hoffentlich) temporäre Problem lösen ...

Link to comment
6 minutes ago, mgutt said:

Nur, wenn du vom appdata Ordner ein Backup von vor dem Update hast. Dann kannst du beim Repo-Namen des Containers, dessen Version fest setzen:

 

Nahh, das geht auch so .. ;) ich bin ja auch retour vom offiziellen ... 

 

und nicht vergessen, der TE ist meine ich auf dem Linuxserver und nicht auf dem Plexinc Docker

Link to comment
33 minutes ago, alturismo said:

Nahh, das geht auch so .. ;) ich bin ja auch retour vom offiziellen ... 

 

und nicht vergessen, der TE ist meine ich auf dem Linuxserver und nicht auf dem Plexinc Docker

 

Nocheinmal... Mein Plex ist von "Linuxserver.io"...

Und "wie" komm ich da jetzt zurück? Ich weiß es noch immer nicht...

 

Jetzt hab ich da ein anderes Problem....

Ich hab ein Backup vom appdata-Ordner - also auch von Plex - nur, wenn ich das einspiele, kann ich keinen Film mehr starten... WAS ZUM...

 

grafik.png.b4a9a5771069759759b937b0c4297c0f.png

 

EDIT:

Also da dürfte es ein Problem bei der Zuordnung geben...

Wenn ich eine neue Mediathek anlege (z.B. Action), dann kann ich die enthaltenen Filme alle abspielen...

Somit läuft das auf einen "kompletten" Neuaufbau der Plex-Datenbank hinaus... Alter Schwede...

Edited by Zonediver
Link to comment
25 minutes ago, alturismo said:

Nahh, das geht auch so .. ;) ich bin ja auch retour vom offiziellen ... 

Na, da wundert es mich aber nicht, wenn man Probleme hat. Ich halte selbst den Wechsel zwischen Beta und Normal für problematisch. Du vergisst, dass bei Updates auch Dinge in der Datenbank usw angepasst werden.

Link to comment
32 minutes ago, mgutt said:

Na, da wundert es mich aber nicht, wenn man Probleme hat. Ich halte selbst den Wechsel zwischen Beta und Normal für problematisch. Du vergisst, dass bei Updates auch Dinge in der Datenbank usw angepasst werden.

Nein, ich vergesse das nicht ... aber egal. selbst ohne Backup kann ich einfach die "alte" vorhandene Backup Datei retour spielen.

 

und wenn ich es nicht selbst so praktiziert hätte und es bestätigen könnte dass es geht hätte ich es auch nicht vorgeschlagen ;)

 

46 minutes ago, Zonediver said:

Nocheinmal... Mein Plex ist von "Linuxserver.io"...

Und "wie" komm ich da jetzt zurück? Ich weiß es noch immer nicht...

dann lies nach und/oder frag im entsprechenden subforum nach, wenn ich jetzt für Dich nachschaue ...

 

image.png.dcb89fc421e5bd66b9cc19760a1fb2e5.png

 

kommt es exakt auf das raus was ich oben beschrieben habe ...

Link to comment
14 minutes ago, alturismo said:

Nein, ich vergesse das nicht ... aber egal. selbst ohne Backup kann ich einfach die "alte" vorhandene Backup Datei retour spielen.

 

und wenn ich es nicht selbst so praktiziert hätte und es bestätigen könnte dass es geht hätte ich es auch nicht vorgeschlagen ;)

 

dann lies nach und/oder frag im entsprechenden subforum nach, wenn ich jetzt für Dich nachschaue ...

 

image.png.dcb89fc421e5bd66b9cc19760a1fb2e5.png

 

kommt es exakt auf das raus was ich oben beschrieben habe ...

 

Du hast es noch immer nicht verstanden....

Egal... ich hab Plex komplett neu installiert und hab jetzt auch die richtige Version - die Datenbank wird neu aufgebaut und paßt - Thema erledigt

Edited by Zonediver
Link to comment
3 hours ago, Zonediver said:

Wie ich mir dachte... der Update Channel steht auf "Public" und nicht auf Beta

 

Du hast doch Plex von LinuxserverIO, oder? Steht jedenfalls oben. Dann reicht das ...

 

image.png.a621d8b96dbe7a675557401e6291d4e3.png

 

... und das ...

 

image.thumb.png.b167fcbd572636a3e0d0993017a528c1.png

 

Updates nur über die Container Übersicht vornehmen und nicht über die Plex App im Container.

 

Es gibt noch weitere Version-Tags, die sind aber eher nicht von Interesse.

Edited by hawihoney
Link to comment
18 minutes ago, hawihoney said:

Updates nur über die Container Übersicht vornehmen und nicht über die Plex App im Container.

 

Unter "version" steht bei mir "docker" - das wurde automatisch so angelegt...

Bei "repository" steht "lscr.io/linuxserver/plex" - auch automatisch vorgegeben...

Edited by Zonediver
Link to comment
5 hours ago, Zonediver said:

Bei "repository" steht "lscr.io/linuxserver/plex" - auch automatisch vorgegeben...

 

Hmm, den kenne ich nicht. Ich nutze seit vielen Jahren den folgenden Container. Wo da der Unterschied sein soll, weiß ich nicht. Jedenfalls klappt bei meinem Container hardware-transcoding unter 6.10.3 wie gewohnt. Viel Glück.

 

 

Unbenannt.png.b562931755ffad4f3ec1f96e4e364388.png

 

Link to comment
  • Solution

So wie es im Template steht ist es korrekt.

Hast du bei der Neuinstallation des Containers unter Advanced View bei Extra Parameters: --device=/dev/dri

eingetragen? In Plex selbst sind die entsprechenden Haken für HW-Transcoding gesetzt?

Edited by Enks
  • Thanks 1
Link to comment
11 minutes ago, Enks said:

So wie es im Template steht ist es korrekt.

Hast du bei der Neuinstallation des Containers unter Advanced View bei Extra Parameters: --device=/dev/dri

eingetragen? In Plex selbst sind die entsprechenden Haken für HW-Transcoding gesetzt?

 

Bei "Extra Parameter" steht nichts... ist leer...

 

EDIT: Ich hab den Parameter mal zusätzlich eingetragen und jetzt dürfte es funktionieren 👍

grafik.png.5f537d2281d0994252f44b52e14defd7.png

 

Danke für die Info - das dürfte es gewesen sein 😉

Edited by Zonediver
Link to comment
  • Zonediver changed the title to [SOLED] v6.10.3 - kein HW-Transcoding mehr unter Plex auf der iGPU
4 minutes ago, Enks said:

Jop da lag der Hund begraben, denn ohne den Eintrag hat der Container keine Möglichkeit auf die iGPU zuzugreifen, da er nicht weiß, dass es eine iGPU gibt

 

Ich werd das jetzt dokumentieren, denn bei jedem Plex-Update funktioniert irgend was anderes nicht (mehr)... das nervt 😉

Link to comment
2 minutes ago, jj1987 said:

Das ergibt aber irgendwie keinen Sinn. Denn der Eintrag wäre auch schon 6.9.2 nötig gewesen?!

Sicher das HW-Transcoding überhaupt jeweils bei dir lief @Zonediver

Oder würde der Container Mal irgendwann (zufällig kurz vor dem Update auf 6.10) komplett neu installiert?

 

Ja klar - lief, bis irgenwann mal dann nicht mehr. Scheinbar wurde das bei einem Update gekillt...

Neuinstallation gabs keine.

Darum schreib ich mir das jetzt auf... dann sollt's in Zukunft nicht mehr passieren, das da wieder was nicht läuft wie es soll.

Edited by Zonediver
Link to comment

Sehr merkwürdig, da stimmt dann mit dem konkreten Template für den Container aber etwas nicht. Solche Einstellungen sollten ein Update eigentlich überleben.

@Zonediver, @Enks Im übrigen muss man das auch nicht zwangsläufig über Advanced View -> Extra Parameters machen.

Man kann im Template nach ganz unten scrollen und hat dort dann noch den Punkt "add Port, path, variable or device"

Dann da als Typ device auswählen und "/dev/dri" eintragen. Nur als Ergänzung 

Edited by jj1987
Link to comment
5 minutes ago, jj1987 said:

Sehr merkwürdig, da stimmt dann mit dem konkreten Template für den Container aber etwas nicht. Solche Einstellungen sollten ein Update eigentlich überleben.

 

das hat es auch sicherlich

 

erster Auslöser war sicherlich das beta update, ich sag jetzt mal "Warum auch immer ...", da geht aktuell tonemapping nicht mehr (leider passiert das bei Plex ab und an ...)

 

zweiter Auslöser, neu installiert, wahrscheinlich nicht mit seinem user template, daher auch der neu Index (Pfade evtl. anders eingerichtet und daher hat Plex nichts mehr gefunden) und dabei auch nicht mehr an /dev/dri gedacht ...

 

Plex nutze ich seit ich unraid nutze, seit Anfang 2016 ... ja, das Thema transcoding verballern die ab und an, speziell bei den betas, daher kannte ich auch das Problem ... aber der Rest war jetzt sicherlich "aus Frust" schnell alles neu zu machen ...

 

Hauptsache es geht jetzt und der TE ist happy ...

Link to comment

Ja stimmt so ist es auch möglich. Unter 6.9.x muss man zusätzlich noch den Treiber aktivieren, entweder über das Intel-GPU-Top Plugin oder manuell über die Go-File indem man modprobe i915 einträgt, da der Treiber standardmäßig blacklisted ist. Unter 6.10.x sollte dieser Schritt entfallen, da die iGPU beim Start von UNRAID automatisch aktiviert wird.

Link to comment
3 minutes ago, Zonediver said:

Naja, happy... muß jetzt wieder alle Cover-Zuordnungen neu machen - aber was solls - Hauptsache, Plex funzt wieder, weil sonst bekomm ich Stress mit meiner Frau 🤣

das Problem kennen wir alle ;)

 

am Rand erwähnt, zuhause solltest du kein Transcoding haben, wenn doch ... lies dich zu direct play ein, im LAN sollte nichts transcoded werden, nur falls nicht bekannt ... oder du hast Endgeräte die tatsächlich kein 4k hdr10 können.

Link to comment
  • Zonediver changed the title to v6.10.3 - kein HW-Transcoding mehr unter Plex auf der iGPU - das Problem ist zurück...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.