Verschlüsselungsstatus - Fehlender Schlüssel??? Ich nutze nur ein Passwort...


Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hatte den Unraid Server letzte Woche normal heruntergefahren.

Heute wieder normal gestartet, ich kann das Array aber nicht einbinden, weil dort was steht mit "fehlender Schlüssel"? Ich habe keinen Schlüssel für die Verschlüsselung genutzt, nur ein Passwort. Gebe ich dieses ein, kann ich das Array aber nicht starten, da das Feld noch immer ausgegraut ist.

Was soll das?

fehlender_schluessel.thumb.png.856082a0235cb28c55ea9f20367929c6.png

Link to comment
  • Solution
38 minutes ago, new_unraid_user said:

ich hatte den Unraid Server letzte Woche normal heruntergefahren.

Heute wieder normal gestartet, ich kann das Array aber nicht einbinden, weil dort was steht mit "fehlender Schlüssel"? Ich habe keinen Schlüssel für die Verschlüsselung genutzt, nur ein Passwort. Gebe ich dieses ein, kann ich das Array aber nicht starten, da das Feld noch immer ausgegraut ist.

Was soll das?

fehlender_schluessel.thumb.png.856082a0235cb28c55ea9f20367929c6.png

Ähnliches hatte ich schon mal, wenn ich das Array erweitert/verändert habe und deshalb "new config" benutze.

Meist half es einfach, einmal neu zu booten, dann die Disk Settings neu/korrekt einzustellen,

dann Passwort dort unten eingeben (das ist der Schlüssel = english: key. Das sagt er auch, wenn er in Wirklichkeit passphrase schreiben sollte) und "Start"en wird dann möglich.

 

  • Like 2
Link to comment
  • 3 months later...

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe meine Backupstrategie etwas geändert, bzw. teste gerade meinen besten Weg.

In meine unRaid-Server habe ich ein Wechselrahmen mit einer HDD, diese ist mit btrfs-encrypt formatiert, mit einem Passwort verschlüsselt und in Unassigned Devices-Plugin eingetragen.

Wird unRAID neu gestartet, kann ich die HDD nicht mehr mounten.  Erst dachte ich, dass ich ein falsches Passwort eingegeben habe.

Also habe ich die HDD neu formatiert und ein neues Passwort vergeben und im Plugin eingetragen.

Mount und unmount funktioniert, wieder die Daten mit dem Script von mgutt angestoßen und 2 Tage gewartet.

Nach einem Reboot kann ich die HDD wieder nicht mounten.

 

Nov 13 11:42:26 unraid unassigned.devices: Adding partition 'BackupHDD'...
Nov 13 11:42:26 unraid unassigned.devices: Mounting partition 'BackupHDD' at mountpoint '/mnt/disks/BackupHDD'...
Nov 13 11:42:26 unraid unassigned.devices: Using disk password to open the 'crypto_LUKS' device.
Nov 13 11:42:28 unraid unassigned.devices: luksOpen result: No key available with this passphrase. 
Nov 13 11:42:28 unraid unassigned.devices: Partition 'X1X0A0U7FVGG' cannot be mounted.

 

In einem YT-Video habe ich gesehen, dass man das keyfile neu erstellen kann (/root/keyfile).

root@unraid:~# echo -n "Passwort" > keyfile
#Ausgabe...
root@unraid:~# cat keyfile
Passwort@unraid:~#

Leider alles ohne Erfolg.

 

Das habe ich ebenfalls ohne Erfolg versucht...

root@unraid:~# /usr/sbin/cryptsetup luksOpen /dev/sdh1 BackupHDD --allow-discards --key-file=/root/keyfile
No key available with this passphrase.
##
/usr/local/sbin/emcmd 'cmdCryptsetup=luksOpen /dev/sdh1 BackupHDD --allow-discards'

 

 

Habt Ihr noch eine Idee?

 

Gruß Frank

Link to comment
7 hours ago, frank80 said:

Nach einem Reboot kann ich die HDD wieder nicht mounten.

Hast du das Passwort in den UD Einstellungen hinterlegt? Das ist unabhängig vom Array Passwort.

 

7 hours ago, frank80 said:

In einem YT-Video habe ich gesehen, dass man das keyfile neu erstellen kann (/root/keyfile).

Und ist das das Keyfile was UD lädt?

 

7 hours ago, frank80 said:

Habt Ihr noch eine Idee?

Enthält dein Passwort Zeichen, welche auf einer englischen Tastatur woanders liegen könnten? Hast du das Dateisystem über Unraid verschlüsselt und wenn ja warum nutzt du für die Entschlüsselung die Kommandozeile? Ich kenne nicht das Format was Unraid benutzt, daher würde ich erstmal mit der GUI arbeiten.

Link to comment

Hallo mgutt,

 

22 minutes ago, mgutt said:

Hast du das Passwort in den UD Einstellungen hinterlegt? Das ist unabhängig vom Array Passwort.

das Passwort habe ich in UD hinterlegt. Mein Array ist nicht verschlüsselt.

 

20 minutes ago, mgutt said:

Und ist das das Keyfile was UD lädt?

Scheinbar nicht.

Ich habe schon mehrere Stunden damit verbracht, eine Lösung zu finden und mich danach durchgehangelt.

Das YT-Video ist von 2019, ich glaube, da konnte man noch nicht über UD verschlüsseln. (mein Englisch ist nicht sonderlich gut)

 

26 minutes ago, mgutt said:

Enthält dein Passwort Zeichen, welche auf einer englischen Tastatur woanders liegen könnten?

Erst hatte ich einen Passwortgenerator benutzt, nach der zweiten Formatierung hat das Passwort Buchstaben, Zahlen, @ und _.

Ich konnte die HDD vor dem Reboot mounten und unmounten. Dann sollten das Passwort funktionieren, denke ich.

 

29 minutes ago, mgutt said:

Hast du das Dateisystem über Unraid verschlüsselt und wenn ja warum nutzt du für die Entschlüsselung die Kommandozeile?

Ja, die HDD ist über unRAID formatiert und verschlüsselt.

Auf die Kommandozeile bin ich erst im Video gekommen, dort hat es so funktioniert.

 

Gruß Frank

 

 

Link to comment
  • 5 months later...

Ich habe jetzt endlich mal den Fehler gefunden warum das "Start" bei mir ausgegraut bleibt, obwohl ich das Passwort der Verschlüsselung eingegeben habe.

Der Server wurde damals auf https umgestellt. Jetzt kommt KeyPassXC ins Spiel, da war noch die "alte" Adresse ohne http(s) eingespeichert, also wurde es auch nicht mehr vorgeschlagen dort einzufügen. Aufgefallen war es mir beim 2. Server, da hatte ich auf einmal das gleiche Problem, obwohl er mir vorher das Passwort vorschlug, nach umstellen auf https auch nicht mehr, Passwort manuell eingefügt, "Start" war ausgegraut, erst ein kurzes drücken auf Passwort anzeigen und schon konnte ich "Start" drücken.

Nachdem die Adresse in KeyPassXC auf https umgeändert wurde, bekam ich auch den Vorschlag von KeyPassXC das Passwort dort einzufügen und "Start" war direkt zu drücken.

Scheinbar macht da KeyPassXC einem einen Strich durch die Rechnung wenn man das nicht umgeändert hat.

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.