mcelog does not support this processor


Joker33
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo miteinander, 

ich habe mir gerade voll Vorfreude meinen ersten PC zusammengebaut und habe laut Anleitung die Einstellungen im BIOS geändert (SVM und IOMMU).
Davor habe ich ebenfalls den USB Stick mit dem Creator-Tool vorbereitet. PC gestartet --> Fehlermeldung "CPU not supported".

 

Hier meine Konfiguration: 

Gigabyte B550 Aorus Pro AC

Ryzen 9 5950X 

2 x 32 GB DDR4-3200 ECC RAM

1 TB Samsung SSD 980 Pro

500 GB MSI Spatium M390

2 x 16 TB Iron Wolf Pro HDD
RTX 2060

 

als erstes möchte ich die Kiste erstmal zum laufen zu bringen. Anschließend soll ein NAS und eine VM für Foto und Videobearbeitung darauf laufen. 

Ich sollte wirklich Hilfe haben. Langsam aber sicher, beginne ich an mir selber zu zweifeln. 

Link to comment

Danke für deine Rückmeldung. 

ich habe nun folgendes Schritt für Schritt versucht:

- Unraid ohne GUI starten. 

- mcelog --help

- mcelog --is-cpu-supported

Rückmeldung: ERROR: AMD Processor family 25: mcelog does not support this processor. Please use the edac_mce_amd module instead.

- lsmod | grep mce

Rückmeldung: edac_mce_amd    32768      1     

und wie dann weiter? Ich bin leider ein kompletter Noob wenn es um Linux und bash scripte geht. 

Noch eine Frage am Rande: muss ich zum hochfahren von Unraid bereits in einem Netzwerk sein oder kann ich das auch später verbinden? 

Link to comment
4 minutes ago, Joker33 said:

und wie dann weiter?

wie erwähnt, das ist nur ein Hinweis ... hat keinerlei Relevanz und sollte in 6.11 eh erledigt sein, sprich, einfach weiter machen und ignorieren.

 

6 minutes ago, Joker33 said:

Noch eine Frage am Rande: muss ich zum hochfahren von Unraid bereits in einem Netzwerk sein oder kann ich das auch später verbinden? 

grundsätzlich muss Unraid nicht online sein beim Start, fragt sich nur was hast du alles laufen und wie verhält sich dies bei einem offline Start, empfehlenswert ist es zumindest mal nicht ... das siehst du am Besten mit einem Monitor an der Maschine und den Meldungen die dann kommen ... Beispiel, diverse Plugins wo beim Start etwas laden wollen usw usw ..

Link to comment

Okay, danke! 

Wieso kann ich dann Unraid im GUI Modus nicht starten? 
Da kommt dann nämlich die gleiche Meldung ("CUP not supported") und lädt für ca. 30 Sekunden nicht weiter. Dann kommt ein Blanko Bildschirm bei dem ich dann nichts mehr eingeben kann. Alleine das drücken auf den Einschalt-Knopf am Gehäuse leitet ein herunterfahren ein. 

Link to comment
1 hour ago, Joker33 said:

Wieso kann ich dann Unraid im GUI Modus nicht starten? 

ich kenne jetzt dein setup nicht und weiß nicht wie weit du bist

 

On 8/8/2022 at 10:31 PM, Joker33 said:

als erstes möchte ich die Kiste erstmal zum laufen zu bringen. Anschließend soll ein NAS und eine VM für Foto und Videobearbeitung darauf laufen. 

das wird eh interessant da dein System keine igpu hat und du anscheinend nur eine verfügbar hast, wenn du da bereits angefangen hast was zu machen wird evtl. die GPU abgegriffen usw usw ... daher ist es jetzt schwer was zu sagen da niemand weiß was du bereits gemacht hast, wie du den Monitor angeschlossen hast für den GUI mode, usw usw usw ... ein paar mehr Infos und dann kann man (vielleicht) helfen.

 

Das Thema mit AMD Setup und einer GPU für eine VM (ich gehe mal davon aus du willst die durchreichen ...) wird wie erwähnt eh interessant, das scheitert (leider) meist

 

 

Link to comment
8 minutes ago, alturismo said:

ich kenne jetzt dein setup nicht und weiß nicht wie weit du bist

Das ist der Punkt: ich habe noch gar nichts gemacht, ich habe den PC zusammengebaut, Unraid auf den USB geladen, gestartet, "Fehlermeldung" laut den Anleitungen die ich gefunden habe, müsste ich den GUI Mode direkt auswählen können und dann auch dort landen (was aber wie beschrieben nicht funktioniert).

Der Monitor ist per HDMI an der GPU angeschlossen, BIOS Einstellungen kann ich somit durchführen und sehe dann auch den Startbildschirm von Unraid. 

12 minutes ago, alturismo said:

Das Thema mit AMD Setup und einer GPU für eine VM (ich gehe mal davon aus du willst die durchreichen ...) wird wie erwähnt eh interessant, das scheitert (leider) meist

Wahrscheinlich werde ich mir noch eine zweite (wahrscheinlich schwächere) Grafikkarte organisieren, die ich dann für Unraid verwenden werde, damit ich die jetzige für die VM durchreichen kann. Das Thema Headless ist ja sehr heikel. 

 

12 minutes ago, ich777 said:

Hast du das Nvidia Driver Plugin drauf?

 

Kann ich das überhaupt schon drauf haben? - Wie gesagt weiter wie bis zum Bootscreen bin ich noch nicht gekommen. 

mit den Diagnostics ist es das selbe. 

13 minutes ago, ich777 said:

Darf ich außerdem fragen warum du den GUI Modus überhaupt brauchst bzw. was du damit vor hast?

Das System überhaupt einmal einrichten. Ich bin mit Linux und den ganzen Befehlen leider überhaupt nicht fit und möchte dazu den GUI Modus verwenden, da es für diesen auch viele Anleitungen gibt. 

Link to comment
6 minutes ago, Joker33 said:

Das System überhaupt einmal einrichten. Ich bin mit Linux und den ganzen Befehlen leider überhaupt nicht fit und möchte dazu den GUI Modus verwenden, da es für diesen auch viele Anleitungen gibt. 

Warte, wäre es nicht besser du richtest es normal über die WebGUI ein, damit brauchst du deinen server nicht über den GUI modus zu starten.

Sprich du hängst den Server ans Netzwerk und startest ihn ganz normal im Headless Modus (haufen text läuft über den Bildschirm) bis er dann irgendwann mal am Schluss stehen bleibt und er dir eine IP addresse anzeigt, diese wiederum gibst du dann in einem Browser deiner Wahl auf einem anderen PC/Laptop ein und bist dann auf der WebGUI <- ist prinzipiell das gleiche wie der GUI modus (wenn du im GUI modus bootest wird auch nur ein Webbrowser am Server gestartet der dir auch die WebGUI anzeigt).

 

Ich glaube die Anleitungen auf die du dich beziehst beziehen sich alle wiederrum auf die WebGUI und nicht auf den GUI Modus.

 

6 minutes ago, Joker33 said:

Kann ich das überhaupt schon drauf haben?

Theoretisch schon... ;)

 

 

EDIT: Bootest du im UEFI oder Legacy Modus? Ich würde dir ans Herz legen das du im Legacy Modus (CSM) bootest.

Link to comment
14 minutes ago, ich777 said:

EDIT: Bootest du im UEFI oder Legacy Modus? Ich würde dir ans Herz legen das du im Legacy Modus (CSM) bootest.

Das muss ich beim USB Creator auswählen richtig? Bis jetzt habe ich da den UEFI Modus ausgewählt

 

 

15 minutes ago, ich777 said:

Warte, wäre es nicht besser du richtest es normal über die WebGUI ein, damit brauchst du deinen server nicht über den GUI modus zu starten.

Sprich du hängst den Server ans Netzwerk und startest ihn ganz normal im Headless Modus (haufen text läuft über den Bildschirm) bis er dann irgendwann mal am Schluss stehen bleibt und er dir eine IP addresse anzeigt, diese wiederum gibst du dann in einem Browser deiner Wahl auf einem anderen PC/Laptop ein und bist dann auf der WebGUI

 

Dann versuche ich das am Abend nochmal - zuerst USB Stick neu erstellen (ohne UEFI) dann den PC ans Netzwerk hängen und dann versuchen über IP Adresse vom Laptop darauf zugreifen.

Dann wäre es für die Zukunft auch möglich, die Grafikkarte an eine VM durchzureichen, da ich diese für das WebGUI nicht benötige oder?

 

Link to comment
47 minutes ago, Joker33 said:

Das muss ich beim USB Creator auswählen richtig? Bis jetzt habe ich da den UEFI Modus ausgewählt

Und im BIOS.

Such mal nach einer option Legacy oder CSM, die musst du auf jeden fall aktivieren.

 

47 minutes ago, Joker33 said:

Dann wäre es für die Zukunft auch möglich, die Grafikkarte an eine VM durchzureichen, da ich diese für das WebGUI nicht benötige oder?

Puh, da bin ich ein bisschen überfragt, bin nicht wirklich der VM Profi, aber normalerweise solltest du eine Grafikkarte haben für Unraid und eine für die VM.

Wenn ich mich nicht irre gibt es da aber Workarounds dazu, das wäre aber was für später, Schritt für Schritt, zuerst mal Unraid zum laufen bekommen auf deiner Maschine... :)

Link to comment
22 hours ago, ich777 said:

Warte, wäre es nicht besser du richtest es normal über die WebGUI ein, damit brauchst du deinen server nicht über den GUI modus zu starten.

Sprich du hängst den Server ans Netzwerk und startest ihn ganz normal im Headless Modus (haufen text läuft über den Bildschirm) bis er dann irgendwann mal am Schluss stehen bleibt und er dir eine IP addresse anzeigt, diese wiederum gibst du dann in einem Browser deiner Wahl auf einem anderen PC/Laptop ein und bist dann auf der WebGUI <- ist prinzipiell das gleiche wie der GUI modus (wenn du im GUI modus bootest wird auch nur ein Webbrowser am Server gestartet der dir auch die WebGUI anzeigt).

 

Danke vielmals! 

Vielleicht würde es mit einer iGPU besser klappen, da diese direkt über den Server angezeigt wird. Nichts desto trotz: Ich konnte über das WebGUI auf den Server zugreifen und mit dem einrichten beginnen. Die nächsten Hürden werden sein eine VM einzurichten, die Grafikkarte durchzuschleifen und hoffen, dass dann noch alles funktioniert 😅

Danke für eure Unterstützung.

  • Like 1
Link to comment
5 minutes ago, Joker33 said:

Vielleicht würde es mit einer iGPU besser klappen, da diese direkt über den Server angezeigt wird.

Der 5950X hat doch keine iGPU oder irre ich mich bzw. verstehe ich was falsch?

 

6 minutes ago, Joker33 said:

Die nächsten Hürden werden sein eine VM einzurichten, die Grafikkarte durchzuschleifen und hoffen, dass dann noch alles funktioniert 😅

Falls du keine 2. GPU hast funktioniert das glaub ich über Umwege aber bitte nagle mich hierzu bitte nicht fest, bin wie gesagt nicht der VM Profi.

 

Falls du beim durchreichen Probleme hast dann bitte mach aber einen dedizierten Thread dazu auf. :)

Link to comment
2 minutes ago, ich777 said:

Der 5950X hat doch keine iGPU oder irre ich mich bzw. verstehe ich was falsch?

Nein eben, der hat keine iGPU - aber ich glaube es würde besser klappen wenn der CPU eine hätte - dann könnte das ganze vielleicht sogar lokal geregelt werden (was aber nicht notwendig ist) 

 

3 minutes ago, ich777 said:

Falls du beim durchreichen Probleme hast dann bitte mach aber einen dedizierten Thread dazu auf. :)

Das mache ich dann, danke! 

  • Like 1
Link to comment
2 minutes ago, Joker33 said:

Nein eben, der hat keine iGPU - aber ich glaube es würde besser klappen wenn der CPU eine hätte - dann könnte das ganze vielleicht sogar lokal geregelt werden (was aber nicht notwendig ist) 

Auf jeden Fall, deshalb ist auch normalerweise meine Empfehlung den Intel weg zu gehen da die einfach beim Thema Virtualisierung weiter sind genau so wie Nvidia, AMD hinkt da noch ein wenig nach, vor allem wegen dem CCX design.

Intel CPUs haben auch meistens eine iGPU.

 

Bitte versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen AMD oder so aber es ist einfach die Warheit.

 

Solltest aber trotzdem gute Ergebnisse bekommen.

  • Like 1
Link to comment
On 8/10/2022 at 8:44 AM, ich777 said:

EDIT: Bootest du im UEFI oder Legacy Modus? Ich würde dir ans Herz legen das du im Legacy Modus (CSM) bootest.

Wieso?

UEFI ist doch der derzeitige Stand der Dinge und sowas wie Secureboot wo M$/UEFI bspw. pissig wird weil keine Signierung vorhanden ist unter Linux ja nicht das Problem. Legacy/BIOS wird ja auch nicht mehr weiterentwickelt und bietet somit auch nicht die Features die UEFI hat. Sofern diese erforderlich sind oder genutzt werden.

Link to comment
1 hour ago, Revan335 said:

Sofern diese erforderlich sind oder genutzt werden

Du hast dir deine Frage selbst beantwortet… 😁

 

Spaß beiseite.

 

Unter Linux kannst du verschiedenste Probleme machen wenn du mit UEFI bootest, sieh dir nur mal den Nvidia Treiber unter Linux an… Selbst Nvidia empfiehlt teilweise das du im Legacy modus bootest und auf jeden Fall mit Secure Boot ausgeschaltet.

Um noch weiter auszuholen, versuch mal auf einem Linux System den Nvidia Treiber zu installieren wenn Secure Booz an ist…

Du musst zuerst den Treiber installieren, was unter Linux schon nicht winfach ist wenn du nicht weißt wie es funktioniert und dann musst du das modul das du kompiliert hast auch noch signieren damit es überhaupt verwendet werden kann.

Das oben bezieht sich auf den proprietären Nvidia Treiber und nicht auf irgendwelche vor kompilierte oder in einem Package Repository.

 

1 hour ago, Revan335 said:

Legacy/BIOS wird ja auch nicht mehr weiterentwickelt

Muss er denn weiterentwickelt werden?

 

1 hour ago, Revan335 said:

bietet somit auch nicht die Features die UEFI hat.

Gib mir mal ein Beispiel, aber bitte auch eines das du nutzt und das für dich wichtig ist.

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Muss er denn weiterentwickelt werden?

Nö, muss er nicht.

 

Secureboot hab ich in der Regel eh aus, wenn nicht für irgendwas erforderlich um solchen Problemen vorzubeugen. Da wir nicht unter M$ sind, also quasi nie.

1 hour ago, ich777 said:

Du hast dir deine Frage selbst beantwortet… 😁

Das mach ich manchmal ganz gerne 😁

 

1 hour ago, ich777 said:

Gib mir mal ein Beispiel, aber bitte auch eines das du nutzt und das für dich wichtig ist.

Soweit ich weiß, ist der UEFI Boot bereits für GPT Partitionen erforderlich. Wenn das Boot Medium natürlich MBR nutzt, ist das natürlich hinfällig.

Link to comment
1 hour ago, Revan335 said:

Soweit ich weiß, ist der UEFI Boot bereits für GPT Partitionen erforderlich.

Was wie wo wer?

Du meinst wenn du von einem GPT Medium Booten möchtest oder? Sogar das ist meinsten hinfällig weil momentan noch wenige leute von einer SSD mit mehr als 2TB booten, obwohl diese Aussage wohl bald nicht mehr stimmen mag (GPT ist nur für Platten erforderlich die mehr als 2TB haben und bootbar sein sollen).

Es spielt keine Rolle wenn du GPT Medien in deinem Computer hast die nicht bootbar sind, die funktionieren trotzem.

 

1 hour ago, Revan335 said:

Wenn das Boot Medium natürlich MBR nutzt, ist das natürlich hinfällig.

Wieder selbst beantwortet, da du Unraid von einem USB Stick startest (FAT32 und MBR) ist das sowieso hinfällig.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

ich habe heute Powertop aus dem Nerdpack installiert, wollte mal schauen ob ich damit meinen Stromverbrauch tunen kann.

Soweit alles kein Problem, nach einem Neustart des Servers brachte mir jedoch Fix common problems eine Meldung von einem Hardwarefehler.

Im Log sehe ich was von CPU nicht kompatibel, bei mir läuft eine 5900x.

Ich bin dee Empfehlung gefolgt und habe mcelog installiert und habe die diagnostics runtergeladen.

Kann mir hier jemand sagen wie ich diese Fehlermeldung wieder weg bekomme?

 

p.s der Server läuft wie immer, ich sehe also nichts von dem Problem, ausser der Meldung eben.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Daniel

tower-diagnostics-20220916-0806.zip

Link to comment
  • mgutt changed the title to mcelog does not support this processor

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.