Server Reinstall - Best Practice


strohann
Go to solution Solved by ich777,

Recommended Posts

Hallo mal wieder,

habe jetzt mittlerweile meinen Server schon glaube über 1,5 Jahre und habe vieles rumprobiert gemacht und getan und finde das die Kiste mittlerweile doch sehr verbuggt. Deshalb wirds jetzt Zeit für einen Cleanreinstall - absichtlich keine Neuinstallation aus nem Backup. Und dann jetzt nun zu meiner Frage nach Best Practice, also was schlagt ihr vor was sollte am besten gemacht werden? Einfach Stick platt machen und neu machen? Mir ist wichtig das meine Daten intakt bleiben, da leider kein Backup gemacht werden kann aus Platzmangel.

 

Vielen Dank und lieben Gruß

Link to comment
13 hours ago, strohann said:

habe vieles rumprobiert gemacht und getan und finde das die Kiste mittlerweile doch sehr verbuggt.

Was hat es denn, ein neu aufsetzen ist oft nicht nötig bzw. kannst du meistens deine bestehenden Daten übernehmen vom Array und teilweise auch vom Cache.

 

Willst du denn alles platt machen?

 

13 hours ago, strohann said:

Einfach Stick platt machen und neu machen?

Jein.

Mach dir Fotos bzw. Screenshots von deinen Zuordnungen der Festplatten im Array und Cache, deinen Key vom USB Stick der in .../config/{Basic,Plus,Pro}.key liegt kopieren und ggf. gleich auf den neuen Stick kopieren.

 

Die Vorgangsweise kommt immer drauf an was du behalten willst und was nicht.

 

Das gute an Unraid ist doch das bei jedem Neustart das System so ist wie wenn du zum ersten mal bootest, nur die config Dateien auf dem Stick werden einfach dazu beim starten gelesen und versetzen dein System in den von dir beschriebenen "verbuggten" Zustand.

 

Fraglich ist auch auf jeden Fall ob du einen Verschlüsselung deiner Platten verwendest oder nicht.

Link to comment
1 minute ago, ich777 said:

Was hat es denn

Hab zum Beispiel bei docker mit dem Image rumprobiert und nun verschwinden immer wieder die Container oder lassen sich nicht starten ‚Server Error‘. 
 

4 minutes ago, ich777 said:

Mach dir Fotos bzw. Screenshots von deinen Zuordnungen der Festplatten im Array und Cache, deinen Key vom USB Stick der in .../config/{Basic,Plus,Pro}.key liegt kopieren und ggf. gleich auf den neuen Stick kopieren.

Gute Idee danke, in dem Zuge wird auch gleich die networkconfig mitgenommen ;)

 

5 minutes ago, ich777 said:

was du behalten willst und was nicht.

Ich würde gerne einmal die gesamte config in die Tonne werfen und neu machen inkl. docker, plug-ins etc.

Nur die Daten müssen behalten werden (wie gesagt kein Backup weil knapp 30TB)


 

7 minutes ago, ich777 said:

Das gute an Unraid ist doch das bei jedem Neustart das System so ist wie wenn du zum ersten mal bootest, nur die config Dateien auf dem Stick werden einfach dazu beim starten gelesen und versetzen dein System in den von dir beschriebenen "verbuggten" Zustand.

Ah crazy wusste ich auch nicht. 
Würde trotzdem gerne neuinstallieren/neu anfangen - Lerneffekt

 

9 minutes ago, ich777 said:

Fraglich ist auch auf jeden Fall ob du einen Verschlüsselung deiner Platten verwendest oder nicht.

Nicht das ich wüsste :D wo stellt man dass denn ein? oO

Link to comment
11 minutes ago, ich777 said:

Verschlüsselung deiner Platten

Bin ich aber prinzipiell bei keinem meiner Systeme ein Freund von Festplattenverschlüsselung. Kenne es aus meinem Beruf: im Falle eines Festplattenausfalls wird data recovery schwer wenn verschlüsselt. Backups sollen da ja bekanntlich die bessere Abhilfe sein :D Geht halt nur bei meinen Daten nicht weils so viele sind und ich kein Geld hab für 2-3x 16TB Backupspeicher, da bin ich aber auch offen für Vorschläge wo man günstigen Speicher herbekommt :D

Link to comment
33 minutes ago, strohann said:

Hab zum Beispiel bei docker mit dem Image rumprobiert und nun verschwinden immer wieder die Container oder lassen sich nicht starten ‚Server Error‘. 

Hier wäre eigentlich meine Empfehlung das du von einem Image auf einen Docker Pfad umsteigst, effizienter und verschwendet keinen Speicherplatz.

Damit du rausfindest was der 'Server Error' ist geh ins Docker template (auf das Icon klicken und Edit) lösch einen Buchstaben vom Namen des containers und füg ihn wieder hinzu (nur um den Apply button frei zu schalten) und klick dann auf Apply.

Im nächsten Fenster wird dir das docker run Kommando angezeigt, dort steht explizit was dem container nicht passt, kannst gerne hier posten.

 

37 minutes ago, strohann said:

Ich würde gerne einmal die gesamte config in die Tonne werfen und neu machen inkl. docker, plug-ins etc.

Das ist mit "Aufräumen" auch machbar...

 

39 minutes ago, strohann said:

Nicht das ich wüsste :D wo stellt man dass denn ein? oO

Wenn kein Schloss bei deinen Platten im Main tab dabei ist dann sind die nicht verschlüsselt...

 

37 minutes ago, strohann said:

Nur die Daten müssen behalten werden (wie gesagt kein Backup weil knapp 30TB)

35 minutes ago, strohann said:

Gute Idee danke, in dem Zuge wird auch gleich die networkconfig mitgenommen ;)

Wie gesagt ich würde dir dazu raten deine Probleme zu lösen, ist meistens nicht schwer und schneller erledigt als "neu" anzufangen mit deinen bestehenden Platten und Datenverlust (weil man vermutlich irgendwo was überliest) kann auch nicht so leicht passieren... ;)

 

37 minutes ago, strohann said:

Würde trotzdem gerne neuinstallieren/neu anfangen - Lerneffekt

Wie gesagt wenn du deine Daten behalten willst würd ich dir eher zu aufräumen raten...

 

Wenn dir aufräumen auch genügt dann poste mal deine Diagnostics und ich seh mir das mal an... ;)

Link to comment
  • Solution
1 hour ago, strohann said:

ob ich die diagnostics

Naja es sieht gar nicht so schlecht aus...

 

Überleg dir mal welche plugins du brauchst und dann kann ich dir sagen was du genau machen musst.

Ich bin kein freund der vielen Plugins, das möchte ich gleich vorweg nehmen aber es ist jedem selbst überlassen was er braucht und was nicht, ebenso bin ich kein Freund vom S3 Sleep Plugin da ein Server laufen sollte aber wenn es für dich funktioniert ist alles gut.

 

Du könntest auch deine shares ein wenig aufräumen aber das ist dir überlassen.

 

Wenn du wirklich keine Docker bzw. VMs mehr brauchst dann würde ich dir empfehlen gleich mal den VM und Docker Dienst zu beenden und dann in den share settings die Ordner dafür komplett zu löschen (wenn denn nichts mehr für dich wichtiges drin ist, pass auch bei appdata auf und system das du wirklich nichts vergisst).

Danach würd ich die Plugins eines nach dem anderen löschen die du nicht mehr benötigst und in den Disk Settings den Autostart des Arrays aus machen.

Dann einen Reboot.

Dann gehst du mal in die Docker Settings stellst von Image auf Pfad um, ich würd dir den Pfad /mnt/cache/system/docker empfehlen <- /mnt/user/... aus dem Grund nicht da der direkte Pfad einfach Resourcenschonender und weniger Overhead erzeugt, danach kannst den Docker Dienst wieder aktivieren.

Das gleiche machst du für die VMs wenn du denn überhaupt VMs brauchst, sonst würd ich den VM Dienst generell aus lassen.

In den Share Settings würd ich dir empfehlen das du erst mal appdata auf Cache Only oder besser noch Prefer stellst <- appdata sollte generell am Cache liegen damit dein Array so viel wie möglich schlafen kann, meiner Meinung nach, variiert aber nach Anwendungszweck. Den share system würd ich dir auch empfehlen das du den auf Cache Only oder Prefer stellst damit der immer auf dem Cache bleibt, du hast ein Problem wenn der Mover die Daten von deinem Docker Pfad versucht aufs Array zu verschieben... (evtl. den share auf dem Libvirt liegt, wenn du denn VMs brauchst auch auf Cache Only oder Prefer stellen).

Danach kannst dein Array mal starten und siehst mal ob alles so läuft wie du willst und kannst deine Docker die du hattest ggf. mit dem Button Add Container und dem Drop Down auf der Folgeseite dann wiederherstellen (wenn du das Verzeichnis für den Container der normalerweise in appdata liegt nicht oben gelöscht hast, hast du sogar alle Einstellung innerhalb des Containers wieder).

 

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter, du könntest auch alles einfach löschen und alles neu aufsetzen aber du riskierst wenn du einen Fehler machst Daten von einer oder mehrerer Festplatten zu verlieren wenn du dich verklickst (...ist mir schon passiert und du wärst nicht der erste dem das passiert).

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, ich777 said:

Überleg dir mal welche plugins du brauchst

Plugins sind jetzt aufgeräumt, diagnostics schick ich dir gleich

 

2 hours ago, ich777 said:

Du könntest auch deine shares ein wenig aufräumen aber das ist dir überlassen.

Fällt dir etwas bestimmtes auf?

 

2 hours ago, ich777 said:

kein Freund vom S3 Sleep Plugin da ein Server laufen sollte

ja das is so ne Sache: ich überlege mir die ganze Zeit eine sinnvolle Lösung wie ich es schaffe, vielleicht auf nem kleinen NUC den plex server laufen zu lassen, und den eigentlichen Server wirklich nur als Fileserver laufen zu lassen aber nur bei Bedarf. Im großen und ganzen laufen da wirklich nur Mediadateien drauf. Die anderen Docker Container die man so braucht, könnten dann auch auf dem NUC laufen. War mal zum testen, hab bisher noch keinen NUC auf dem das Sinn macht und hab ach sonst kein Plan ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Jetzt der eigentliche Grund warum das S3 plugin: mein Plan war es, sobald der pms auf dem NUC auf auf die Daten zugreift, soll er ein WOL signal senden oder sowas und dann den Server aus dem Schlaf holen. Ich erhoffe mir Energieersparniss und kein Lüftergeräusch von dem ganzen. Plugin kommt jetzt aber erstmal runter.

 

3 hours ago, ich777 said:

in den share settings die Ordner dafür komplett zu löschen

Wie kann ich die Ordner löschen wenn sie nicht leer sind?

Link to comment
1 hour ago, strohann said:

Wie kann ich die Ordner löschen wenn sie nicht leer sind?

SMB Freigabe aktivieren und über deinen PC die Dateien löschen? Ab unRAID 6.10 gibt es auch den Datei Explorer.

 

22 hours ago, strohann said:

Deshalb wirds jetzt Zeit für einen Cleanreinstall

unRAID installiert sich bei jedem Booten neu. Daher macht dass auch wenig Sinn den Stick neu zu machen.

 

Das einzige was du spürbar beeinflussen kannst, sind die Plugins, die beim Booten installiert werden sollen, aber selbat die sind ja selten ein Problemverursacher.

 

Und wenn du Probleme mit Containern hast und die alle nicht brauchst:

- über die Einstellungen das Docker Image löschen

- mit appdata cleanup die ganzen appdata Ordner löschen

- über Apps > Previous Apps alles löschen

 

Aber selbst dieser Holzhammer ist selten nötig. Dadurch lernt man auch Null, weil eine Neuinstallation ja kein Problem löst, sondern umgeht.

 

Wenn zb das docker.img kaputt ist. Dann löschen und neu anlegen lassen. Container wieder hinzufügen und starten. Das docker.img enthält keine wichtigen Daten. Daher kann das jederzeit gelöscht werden.

Link to comment
3 hours ago, strohann said:

Hier noch der aktuelle diagnostics bericht

Ich hab anscheinend vorher was übersehen, für was brauchst du dnsmsq und warum installierst du das übers go file?

 

Hast du VMs eingerichtet, ich seh nämlich keine? Ich sehe noch VFIO binds, sind die noch nötig? Wenn nein dann lösch die Datei "/boot/configvfio-pci.cfg".

 

Docker Pfade sehen gut aus, aber warum ist das nicht auf dem Cache oder ist das beabsichtigt so? Du hast keine Redundanz bei der EVO und beim Cache.

 

Wie gesagt, ich bin kein Freund von Plugins und wenn du ein plugin schon länger nicht benutzt hast runter damit zB RecycleBin ist nice to have aber brauchst den wirklich, gleiches gilt für System-Buttons und UD Preclear (kannst jederzeit wieder installieren aus der CA App falls benötigt). CA Turbo kenn ich nicht und weiß auch nicht was das macht.

 

Du kannst auch die ganzen FSCK*.REC Dateien von deinem USB Stick löschen das sind überbleibsel von Windows wenn was nicht fertig geschrieben wurde oder besser gesagt ersetzt wurde und du hast den USB Stick nicht ausgeworfen.

 

Was ist die Datei BIOS-Set.4.00? BIOS update? Hat dort auch nichts verloren.

 

Wenn du das NerdPack deinstalliert hast kannst du noch zusätzlich den Ordner /boot/config/plugins/NerdPack löschen um noch mehr auf zu räumen.

Link to comment
8 hours ago, ich777 said:

Wenn du wirklich keine Docker bzw. VMs mehr brauchst dann würde ich dir empfehlen gleich mal den VM und Docker Dienst zu beenden und dann in den share settings die Ordner dafür komplett zu löschen (wenn denn nichts mehr für dich wichtiges drin ist, pass auch bei appdata auf und system das du wirklich nichts vergisst).

Danach würd ich die Plugins eines nach dem anderen löschen die du nicht mehr benötigst und in den Disk Settings den Autostart des Arrays aus machen.

Dann einen Reboot.

Dann gehst du mal in die Docker Settings stellst von Image auf Pfad um, ich würd dir den Pfad /mnt/cache/system/docker empfehlen <- /mnt/user/... aus dem Grund nicht da der direkte Pfad einfach Resourcenschonender und weniger Overhead erzeugt, danach kannst den Docker Dienst wieder aktivieren.

Das gleiche machst du für die VMs wenn du denn überhaupt VMs brauchst, sonst würd ich den VM Dienst generell aus lassen.

In den Share Settings würd ich dir empfehlen das du erst mal appdata auf Cache Only oder besser noch Prefer stellst <- appdata sollte generell am Cache liegen damit dein Array so viel wie möglich schlafen kann, meiner Meinung nach, variiert aber nach Anwendungszweck. Den share system würd ich dir auch empfehlen das du den auf Cache Only oder Prefer stellst damit der immer auf dem Cache bleibt, du hast ein Problem wenn der Mover die Daten von deinem Docker Pfad versucht aufs Array zu verschieben... (evtl. den share auf dem Libvirt liegt, wenn du denn VMs brauchst auch auf Cache Only oder Prefer stellen).

Danach kannst dein Array mal starten und siehst mal ob alles so läuft wie du willst und kannst deine Docker die du hattest ggf. mit dem Button Add Container und dem Drop Down auf der Folgeseite dann wiederherstellen (wenn du das Verzeichnis für den Container der normalerweise in appdata liegt nicht oben gelöscht hast, hast du sogar alle Einstellung innerhalb des Containers wieder).

 

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter, du könntest auch alles einfach löschen und alles neu aufsetzen aber du riskierst wenn du einen Fehler machst Daten von einer oder mehrerer Festplatten zu verlieren wenn du dich verklickst (...ist mir schon passiert und du wärst nicht der erste dem das passiert).

Alles erledigt. VIELEN DANK, alles so wie ich es mir vorgestellt habe! Docker liegen jetzt an der richtigen Stelle :)

 

1 hour ago, ich777 said:

dnsmsq

Hab was rumprobiert

 

1 hour ago, ich777 said:

Hast du VMs eingerichtet

aktuell nicht, aber auch nur nicht weil der Server in einem desolaten Zustand ist/war - wird aber wieder erstellt

 

1 hour ago, ich777 said:

aber brauchst den wirklich

naja, versehentlich gelöscht, ohne Backup.... ich geh hier echt lieber auf Nummer sicher

 

1 hour ago, ich777 said:

System-Buttons

convience

 

1 hour ago, ich777 said:

UD Preclear

Hatte ich mal gebraucht und wenn ichs wieder brauche (kommt als mal vor) vergesse ich das es das gibt und rege mich auf 😂

Ich habe aber den Wink mit den Plugins verstanden. Ich schau mir alle nochmal an und werde aufräumen.

 

1 hour ago, ich777 said:

FSCK*.REC

wird gemacht, merci

 

1 hour ago, ich777 said:

BIOS update

jep, wurde das BIOS mal geupdatet und halt nicht wieder gelöscht

 

1 hour ago, ich777 said:

/boot/config/plugins/NerdPack

uuuuuund auch das wird noch gelöscht

 

 

Ich werde jetzt nach den Aufräumarbeiten den Server mal im Blick behalten wie sich alles verhält und wenn sich nochmal was fehlerhaft ergibt melde ich mich nochmal :)

Hätte aber nochmal ne Frage zum Thema Daten neu strukturieren und damit aufzuräumen: ganz zu Beginn hatte ich alle shares immer auf alle Platten laufen lassen weil ich mir nichts dabei gedacht habe. Jetzt würde ich aber doch ganz gerne mal die ganzen Dinge etwas mehr ordnen. Wie würdest du/ihr das am geschicktesten anstellen? Mein Plan ist die Sachen auf die eine leere Festplatte auszulagern und dann immer rotierend hin und her zu kopieren. Geht das einfacher/besser?

  • Like 1
Link to comment
5 hours ago, strohann said:

Kann man eigentlich irgendwie Einträge der Dropdownliste der docker templates entfernen?

Ja, aber willst du dir das wirklich antuhen?

die stören auch eigentlich nicht. Ich hab da auch 1.000 sachen drin, wenn du doch wieder mal was brauchst hast du es und ärgerst dich nicht wenn du mal was suchst und mal ganz ehrlich, wie oft klickst du dort drauf…

 

6 hours ago, strohann said:

Geht das einfacher/besser?

Such mal nach Unbalance in der CA App und lies dir den Support Thread dazu ganz durch.

Mit dem kannst Daten zwischen Platten hin und her verschieben, inklusive GUI.

Link to comment
8 minutes ago, strohann said:

Hast du vielleicht zu dem Thema auch noch irgendwas an Gedanken dazuzugeben?

Würde ich persönlich nicht machen... Du hast dann im Endeffekt noch ein Gerät rum stehen... Das ist aber komplett deine eigene Päferenz.

 

Was braucht dein Server jetzt momentan? Ich glaube der 3400G sollte nicht all zu viel Strom brauchen.

Kann dir nur sagen das mein Server um die 50 bis 60Watt braucht wenn alle Platten im Idle sind, wenn du beispielsweise ein Aquarium zu Hause hast mit Heizstab/Pumpe/Licht bist du irgendwo auch dort so in der Richtung, nur so als Vergleich (ist jetzt kein guter Vergleich aber trotzdem... :D ).

 

Hier auch mal mein Server:

 

Du kannst auch noch mit diversen Tweaks ein wenig Strom sparen aber da kann dir sicherlich @mgutt helfen. :)

 

 

8 hours ago, strohann said:

hoffe du bist so erstmal zufrieden :D die restlichen plugins gehe ich noch durch

BTW, du musst zufrieden sein... :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.