ACHTUNG: Nerd Pack User aufgepasst!


ich777

Recommended Posts

Just now, ich777 said:

Anleitungen können noch immer dann gemacht werden wenn es dann soweit ist bzw. kurz vorher.

ich wollte ja nur ausprobieren, ob Deine Vorschläge hier überhaupt tragbar sind.

Nach Durchsicht verwende ich hier auch "kbd", "rar" und eben "python3". Meine Idee war, rar vom nerd-pack deinstallieren lassen, in extra zu packen, den unbekannten Befehl aufrufen (Nein, Booten ist KEINE legale Alternative!) und zu gucken, ob es dann wieder rar-t

wenn ok, kann man die anderen auch so entsorgen und am Ende das Nerd-pack löschen

 

Link to comment
1 minute ago, ich777 said:

Das stimmt nicht, diesen Thread hab ich hauptsächlich dazu erstellt um zu eruiren wer was nutzt und was benötigt wird.

 

Ich meine doch nicht Dich persönlich. Es geht um die Vorgehensweise sollte das Nerd Pack tatsächlich verschwinden.

 

2 minutes ago, ich777 said:

Wenn du willst seh ich mir die mal durch.

 

Gerne. Aber nur über PM. Ich schreib Dir mal die Aufgaben der Skripte zusammen und dann kannst Du entscheiden ob es weiterhin von Interesse ist.

 

5 minutes ago, MAM59 said:

/boot/extra

 

Der Ordner ist reserviert. Die Installation erfolgt dann automatisch beim Booten.

 

Link to comment
2 minutes ago, hawihoney said:

Ich meine doch nicht Dich persönlich. Es geht um die Vorgehensweise sollte das Nerd Pack tatsächlich verschwinden.

Das Problem ist eher das der Maintainer nicht mehr „anwesend“ ist und ich möchte das ding nicht Maintainen. 😅

 

Ist vermutlich falsch rüber gekommen aber ich fühl mich auch nicht angegriffen oder so aber genau aus diesem Grund existiert der Thread hier wollte mal abklären was gebraucht wird und ob der weg über /boot/extra reicht und mal generell eine kleine Vorwanung ab zu geben. 😅

 

6 minutes ago, hawihoney said:

Gerne. Aber nur über PM. Ich schreib Dir mal die Aufgaben der Skripte zusammen und dann kannst Du entscheiden ob es weiterhin von Interesse ist.

Ja gerne, aber gib mir Zeit momentan ist alles Chaos bei mir Privat deswegen bin ich nicht oft hier im Deutschen Bereich…

Link to comment
7 minutes ago, hawihoney said:

@ich777 Guck mal bitte in den packages Ordner im Nerd Pack Plugin auf dem Boot Stick

Ich hab das NerdPack nicht installiert…

 

7 minutes ago, hawihoney said:

Hier sind die Packages nach Unraid Releases sortiert

Es kommt immer drauf an welche Pakete du brauchst, Python beispielsweise läuft auf fast jeder Unraid Version da es keine richtige Abhängigkeit zu anderen Paketen auf dem System hat.

Link to comment
27 minutes ago, ich777 said:
installpkg PAKETNAME

Dange, funktioniert. ByeBye Nerd-Pack...

Nun gilt es noch zu klären, ob dieses /boot/extra VOR oder nach /boot/config/go ausgeführt wird...

(Das Nerdpack kam immer NACH go, deshalb hab ich da immer so wrapperscripts, die sich detachen und alle paar Sekunden warten ob das NerdPack nun endlich Python installiert hat oder nicht)

 

3 minutes ago, ich777 said:

Darf ich Fragen was du mit mcelog machst?

War bei mir auch so angezeigt, wurde aber nie installiert. Ist wohl nur ein Hinweis auf ein potentielles Update (das bei kbd war hier auch so, gab aber gar kein update)

 

Edited by MAM59
Link to comment
8 minutes ago, MAM59 said:

Nun gilt es noch zu klären, ob dieses /boot/extra VOR oder nach /boot/config/go ausgeführt wird...

/boot/extra pakete werden immer vor dem go file installiert.

Warum?

 

9 minutes ago, MAM59 said:

Das Nerdpack kam immer NACH go, deshalb hab ich da immer so wrapperscripts, die sich detachen und alle paar Sekunden warten ob das NerdPack nun endlich Python installiert hat oder nicht

Nein, das gibt es nicht, Plugins sind die letzte Stufe die vor dem go file ausgeführt werden.

Link to comment
Just now, ich777 said:

Nein, das gibt es nicht, Plugins sind die letzte Stufe die vor dem go file ausgeführt werden.

Mag sein, aber das Nerd Pack brauchte einige Zeit für Download und install. Da war go schon durch. (lernen durch schmerzen 🙂 )

Ist aber egal, kann so bleiben, wenn es nun vorher da ist, wird eben nicht mehr gewartet.

Bei mir sind die Skripts nicht sooo lebenswichtig. Starten nur den LED Server mit Temperaturüberwachung, da sieht man dann auch schon von Weiten, wenn die Kiste am Glühen ist.

 

Link to comment
12 minutes ago, MAM59 said:

Mag sein, aber das Nerd Pack brauchte einige Zeit für Download und install. Da war go schon durch.

Das sollte kein Problem mehr sein wenn du Python im extra Ordner hast da das Paket komplett installiert wird und dann erst weiter gemacht wird mit der start routine. 😉

Link to comment
2 minutes ago, ich777 said:

Das sollte kein Problem mehr sein wenn du Python im extra Ordner hast da das Paket komplett installiert wird und dann erst weiter gemacht wird mit der start routine.

 

1.) Ich würde gerne die Nerd Packages von "/boot/config/plugins/NerdPack/packages/" nach "/boot/extra/" verschieben. Wie man sieht sind die Packages nach Unraid Releases sortiert:

 

image.png.1f041bb40e6f8b3af6aa86c6e487c83a.png

 

2.) Slackware wiederum interessiert die Unraid Version nicht. Also muss man die Linux Version extrahieren. Man könnte "uname -a" aufrufen um Linux 5.15 zu erhalten.

 

root@Tower:~# uname -a
Linux Tower 5.15.46-Unraid #1 SMP Fri Jun 10 11:08:41 PDT 2022 x86_64 Intel(R) Xeon(R) W-1290P CPU @ 3.70GHz GenuineIntel GNU/Linux

 

3.) Jetzt gehe ich nach Slackware "https://packages.slackware.com/" und da kommt die dritte Nummer ins Spiel. Slackware 15.0, 14.2, und kein Hinweis wie das alles zusammen gehört. Dämlicher geht es wirklich nicht.

 

Wäre das für den Average User wie mich lösbar, dann könnte man selbst beim Array Start ein User Skript starten lassen, welches die packages im /boot/extra Ordner passend zum aktuellen Unraid Release installiert. So wird das aber nix.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Link to comment
21 minutes ago, hawihoney said:

Hat jemand eine Idee?

Also ist das schlussendlich doch der Anleitungs Thread wie man die Pakete installiert und wo man sie her bekommt? :D

 

22 minutes ago, hawihoney said:

Wie man sieht sind die Packages nach Unraid Releases sortiert

Ja, aber in Unterordnern wie du siehst... ;)

Das stört aber das unterliegende System nicht.

 

23 minutes ago, hawihoney said:

Slackware wiederum interessiert die Unraid Version nicht.

Genau, aber Unraid baut auf Slackware 15 bzw. Slackware Current auf was wiederum Slackware 15 ist.

 

23 minutes ago, hawihoney said:

So wird das aber nix.

Verstehe ich nicht, warum denn? Ihr macht da gerade zu viel Wind drum.

Nim einfach die letzten Pakete die es im Nerd Pack gegeben hat oder lad dir die von Slackware Current und pack sie in den extras Ordner, fertig.

 

24 minutes ago, hawihoney said:

Wäre das für den Average User wie mich lösbar, dann könnte man selbst beim Array Start ein User Skript starten lassen, welches die packages im /boot/extra Ordner passend zum aktuellen Unraid Release installiert.

Wie gesagt irgendwie artet das hier echt zu einem Anleitungs Thread aus was eigentlich nicht meine Intention war und vergesst nicht ihr seit auf 6.10 und 6.11 ist noch nicht mal released.

Ich weiß aber doch das heutzutage keiner mehr Geduld hat... ;)

Bevor du dir einen Kopf machst wie das alles mit dem extra Ordner funktioniert würd ich mal abwarten, vielleicht gibt es dann schon eine andere Lösung für viele deiner Packages.

 

26 minutes ago, hawihoney said:

Dämlicher geht es wirklich nicht.

Und deswegen will ich das auch nicht Maintainen, ihr müsst euch mal alle bewusst sein das der Maintainer vom NerdPack sich praktisch aufgeladen hat das er ein halber Distributions Maintainer ist mit den ganzen Packages die er angeboten hat, auch wenn das Schlussendlich nur die Pakete von Slackware Current waren.

 

Nochmal dies soll nicht der Anleitungs Thread sein.

Wenn du wirklich eine Anleitung willst dann mach einen neuen Thread auf, markier mich und ich werde dann drunter schreiben was und wo du es bekommst, evtl. sogar anpinnen.

 

 

Da ich jetzt mal weiß welche Packages du installiert hast (Screenshots) werd ich die auf meine Liste setzen und dann mal sehen welche Packages wirklich oft verwendet werden, ich suche hier Lösungen. ;)

  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, ich777 said:
installpkg PAKETNAME

 

Und wie deistalliere ich ein Paket wieder? 🤔

 

Was ändert sich in Unraid 6.11 das keine compatibilität mehr vohanden ist?

Ich finde es grundsätzlich nicht gut, wenn bei einem Upgrade irgendwelche sachen nicht mehr funktionieren.

Der weg über /boot/extra ist doof, weil ständig -bei Updates- neu gestartet werden muss.

Edited by guybrush2012
Link to comment
6 hours ago, guybrush2012 said:

Der weg über /boot/extra ist doof, weil ständig -bei Updates- neu gestartet werden muss.

nicht ganz. Wie beschrieben kann man das im Betrieb mit "installpkg" machen. Ich hab mir mal so ein Paket (in dem Falle Python, aber die anderen werden ähnlich sein) angeguckt. Da ist ein "prä-inst" Skript mit drin, was alte Versionen sucht und ggf. löscht, bzw. aufräumt.

6 hours ago, guybrush2012 said:

Und wie deistalliere ich ein Paket wieder? 🤔

ein kleiner Find brachte noch "removepkg" und "upgradepkg" zutage, Bei den Namen könnte die Vermutung nahelegen, dass sie in dem Falle hilfreich sein könnten. Wie gesagt, die Versionsanpassung ist im Paket mit drin, es braucht nur ein externes Skript, das ggf,  laufende Prozesse stoppt vor dem Update und hinterher wieder startet. Ich bin da guter Hoffnung.

 

Edited by MAM59
Link to comment
5 hours ago, guybrush2012 said:

Und wie deistalliere ich ein Paket wieder? 🤔

 

 

removepkg  /boot/extra/...

 

5 hours ago, guybrush2012 said:

 

Was ändert sich in Unraid 6.11 das keine compatibilität mehr vohanden ist?

Ich finde es grundsätzlich nicht gut, wenn bei einem Upgrade irgendwelche sachen nicht mehr funktionieren.

vielleicht mal ein Satz grundsätzlich dazu, Nerdpack hat ja nichts mit unraid an sich zu tun, ist ein Plugin welches von jemandem frei zur Verfügung stand, wenn limetech jetzt die Parity abschaffen würde ... das wäre beispielsweise eine unraid Funktion ...

und ich meine bei 6.10 ging das Nerdpack bereits eine Weile nicht mehr da der Author des Plugins nicht aktiv ist/war/...

 

5 hours ago, guybrush2012 said:

Der weg über /boot/extra ist doof, weil ständig -bei Updates- neu gestartet werden muss.

und wo kommt diese Weisheit her ?

 

wenn du manuell was in /boot/extra/ legst heißt das nur "Autostart", installpkg /boot/extra/.... (oder wo auch immer du das ablegst) und gut ist.

 

eigentlich wollte ich hierzu auch nichts schreiben da dies kein Anleitung's Thread werden sollte wie @ich777 bereits erwähnte, sondern ein einfaches Feedback werden sollte "Was wird so genutzt" .... und wie kann limetech das lösen, ist ja nicht so dass gesagt wird "alle haben jetzt Pech und fertig ..."

 

Das Thema updates und Nerdpack, auch hier ... denke mal bestes Beispiel powertop, das gern genommene Teil aller Stromsparer hier, die Version aus dem Nerdpack ist alt, bereits der Entwickler hat anscheinend eingestellt ... und trotzdem kann das weiter munter in der v2.13 installiert werden. Auf was will ich hiermit hinaus, die Abhängigkeit hier ist auch murks wenn ...

 

Der Weg sollte da sein, möglichst vieles oder besser, alles mit plugins, dockers, usw ... zu lösen anstelle direkt im System ... geht auch darum möglichst einfach Fehlerquellen aus zu schließen und nicht alle Eventualitäten abgreifen zu müssen.

  • Like 1
Link to comment
6 minutes ago, alturismo said:

Der Weg sollte da sein, möglichst vieles oder besser, alles mit plugins, dockers, usw ... zu lösen anstelle direkt im System ... geht auch darum möglichst einfach Fehlerquellen aus zu schließen und nicht alle Eventualitäten abgreifen zu müssen.

Nein, das ist kein vernünftiger Ansatz. Du musst da schon trennen, was systemrelevant ist und was optionale Kür.

Python z.B. ist eine Basisfunktion, da die Sprache (im Gegensatz zu PHP oder Perl) für Adminfunktionen benutzt werden kann.

Auch Sachen wie PiHole gehören nicht in einen Docker, denn da hast Du ein Henne&Ei Problem (Pihole ersetzt den Resolver, UNRAID braucht beim Booten schon den Resolver, Entweder gibt es da u.U. Fehlinfos (z.B. in Split-Domänen) oder ekelige Timeouts).

Da muss man schon genau gucken, was wo hinkommt.

 

Und da waren die Nerd-Tools recht praktisch, weil sie Basiskomponenten vorziehen konnten.

 

(allerdings muss ich einräumen, dass ich im Allgemeinen kein Freund von Dockern bin, ich vermeide sie, wo ich kann)

 

Link to comment

zum Thema was ich an Paketen separat nutze

 

root@AlsServer:~# ls -la /boot/extra/
total 51120
drwx------  2 root root    16384 Jul 28 16:29 ./
drwx------ 13 root root    16384 Jan  1  1970 ../
-rw-------  1 root root    86108 Aug 12  2021 iperf3-3.9-x86_64-1cf.txz
-rw-------  1 root root 16127512 Aug 27  2021 perl-5.32.0-x86_64-1.txz
-rw-------  1 root root  2126852 Jun 12 17:51 powertop-2.14-x86_64-1.txz
-rw-------  1 root root  1761948 Nov 13  2021 python-pip-21.2.3-x86_64-1.txz
-rw-------  1 root root   673896 Nov 13  2021 python-setuptools-57.4.0-x86_64-1.txz
-rw-------  1 root root 13018740 Nov 20  2021 python2-2.7.18-x86_64-4.txz
-rw-------  1 root root 18419532 Nov 13  2021 python3-3.9.6-x86_64-1.txz
-rw-------  1 root root    21724 Aug 24  2021 sshpass-1.06-x86_64-1_slonly.txz
root@AlsServer:~#

 

iperf - Netzwerkcheck ... ich hatte mal Probleme mit meiner 10G Karte, aber die ist ex, 2.5G kurz getestet, ist nur ein Überbleibsel ;)

perl - ich spiele ja viel mit sensors ... daher für sensor detect ...

powertop - letzter Testlauf wegen 2.14, bringt hier jedoch nichts ...

python - VM WOLThema ... da müsste ich jetzt wirklich nach einer Alternative schauen ... ;)

sshpass - rpi nackup's da ich keine Lust hatte auf RSA key's, lösbar wenn ich wollte ... ;)

 

Rest habe ich bereits ex ;)

  • Thanks 1
Link to comment
1 minute ago, MAM59 said:

Nein, das ist kein vernünftiger Ansatz. Du musst da schon trennen, was systemrelevant ist und was optionale Kür.

 

sehe ich anders, systemrelevant ist unraid in seinen angebotenen Funktionen, dazu braucht es exakt 0 separat installierte tools, meine persönliche Meinung ... was wir alles daraus machen steht auf einem anderen Blatt ...

 

ich selbst nutze ja auch einiges automatisiert hier ... und hab genug scripts dafür .... nur das ist weder die Frage noch das Thema ...

 

und dein pihole Vergleich ... hat jetzt auch nichts hiermit zu tun, abgesehen davon nutze ich adguard separat auf einem odroid ... auch da nutze ich das anders als die Meisten und nicht automatisiert für alle clients im LAN, aber auch dies ist ein völlig anderes Thema jetzt ;)

 

Link to comment

mit "systemrelevant" meine ich nicht für UNRAID, sondern für den Admin.

Mein eingebauter Speicher erlaubt es nicht, für dutzende von verschiedenen OSses sich jeden Pfad und jedes Kommando zu merken. Ich mag es deshalb überall gleich, wenn möglich. Der Linux Kernel ist ja nett, aber die Distributionen sind ein Graus.

Mir ist schon klar, das UNRAID "so schlank wie möglich" sein will, aber das stammt aus Zeiten, wo USB Sticks gerade mal ein paar MB groß waren. Heute herrscht auf den üblichen 32Gb (oder mehr) Dingern gähnende Leere. Es gibt also keinen Grund mehr für die Kastration.

 

Link to comment
3 minutes ago, MAM59 said:

Mir ist schon klar, das UNRAID "so schlank wie möglich" sein will, aber das stammt aus Zeiten, wo USB Sticks gerade mal ein paar MB groß waren. Heute herrscht auf den üblichen 32Gb (oder mehr) Dingern gähnende Leere. Es gibt also keinen Grund mehr für die Kastration.

schlank und fehlerfrei (unabhängig) wie möglich würde ich es formulieren ;)

zu dem Stick, das hat ja nichts damit zu tun, die packages können ja auch auf einer Platte liegen und dann per userscripts bei array Start einfach installiert werden ... /boot/extra/... ist einfach nur eine Autostart Option ...

 

aber jetzt lassen wir das bitte, ich bin ja nicht pro oder contra der Situation, sondern wollte "eigentlich" nur etwas klarer stellen und das mehr Usecase's anstelle unnötigen Fragen "Wie mache ich dies, wie mache ich das, ..." kommen sondern man grundsätzlich sich äußert "Warum Nerd Pack und für was ..." um nach Lösungen zu schauen, so habe ich den Eingang interpretiert und mehr sollte es jetzt auch nicht werden ...

 

In deinem Fall, Python elementar zur VM Verwaltung mit deinen scripts ... fertig ;)

Link to comment
  • ich777 unpinned this topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.