ACHTUNG: Nerd Pack User aufgepasst!


ich777

Recommended Posts

7 hours ago, guybrush2012 said:

Der weg über /boot/extra ist doof, weil ständig -bei Updates- neu gestartet werden muss.

Ich verstehe dieses Argument nicht...

Beim Nerd Pack waren upgrades integriert das meinst du oder? Aber in den meisten Fällen ist eben ein upgrade vom Package nicht nötig, je nachdem, des weiteren würde es noch:

upgradepkg PAKETNAME

geben aber du könntest mal deine Pakete posten die du täglich nutzt bzw. installiert hast und dann setz ich die auf meine Liste.

 

7 hours ago, guybrush2012 said:

Und wie deistalliere ich ein Paket wieder? 🤔

Ich glaube dieser Thread wird hier vollkommen falsch aufgenommen, das soll kein Anleitungsthread sein, ich weill mal sammeln was wer nutzt und dann können Lösungen oder Anleitungen geschrieben werden was, wie, wann... ;)

 

7 hours ago, guybrush2012 said:

Was ändert sich in Unraid 6.11 das keine compatibilität mehr vohanden ist?

Ich finde es grundsätzlich nicht gut, wenn bei einem Upgrade irgendwelche sachen nicht mehr funktionieren.

Wie @alturismo schon geschrieben hat, das Plugin kommt von einem Community Developer wie von mir und hat eigentlich nichts mit Unraid zu tuhen.

 

Da müsstest du schon den Maintainer anschreiben was mit ihm los ist, ich hoffe auf jeden Fall das es ihm gut geht, vielleicht hat er auch einfach die Lust verloren das zu supporten... aber wer weiß...

Wie schon oben geschrieben das ist sicher keine leichte Aufgabe bei so vielen Paketen die er Anbietet und er ist in meinen Augen fast ein Distributions Maintainer, zumindest von Paketen.

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, MAM59 said:

Auch Sachen wie PiHole gehören nicht in einen Docker, denn da hast Du ein Henne&Ei Problem (Pihole ersetzt den Resolver, UNRAID braucht beim Booten schon den Resolver

Puh, das ist kein gutes Argument für mich, der Server selbst sollte immer exklusiven Zugriff auf das Internet haben ohne AdBlocker.

Was glaubst du wieviele support Anfragen ich bei Plugins früher hatte denen ich erst erklären musste das die den AdBlocker deaktivieren sollen weil die GitHub API bei PiHole bei den meisten (warum auch immer) gesperrt war und die Plugins die Packages nicht richtig oder nicht downloaden konnten <- ich spreche hier von Usern die PiHole auf einem Pi laufen hatten.

 

1 hour ago, MAM59 said:

(allerdings muss ich einräumen, dass ich im Allgemeinen kein Freund von Dockern bin, ich vermeide sie, wo ich kann)

Warum denn das? Ich meine jeder hat seine Präferenzen aber ich mach mittlerweile alles in Docker containern... Ich bau sogar die ganzen Plugins und Module die benötigt werden (Nvidia, ZFS, DVB Treiber,...) für Unraid alles in Docker containern.

 

Genau so wie ich mittlerweile LXC Container zu schätzen gelernt habe... Aber das ist ein anderes Thema.

 

1 hour ago, MAM59 said:

Python

Python kann ich noch unter Umständen verstehen aber du musst auf Unraid immer abwägen was du willst da das rootfs read only ist und das wie schon vorhin geschrieben in einem Abhängigkeitsalptraum enden kann.

 

1 hour ago, MAM59 said:

Mir ist schon klar, das UNRAID "so schlank wie möglich" sein will, aber das stammt aus Zeiten, wo USB Sticks gerade mal ein paar MB groß waren. Heute herrscht auf den üblichen 32Gb (oder mehr) Dingern gähnende Leere. Es gibt also keinen Grund mehr für die Kastration.

Bitte beachte das Unraid in den RAM geladen wird und es nicht zwingend um die größe des USB Sticks geht.

Das Basissystem hat mittlerweile rund 750MB (entpackt) und nicht jeder hat 64GB RAM speziell kleinere Server die nur für Medien ausgelegt sind und evtl. nur 8GB RAM haben können dann schnell voll laufen wenn du ein paar Docker container und möglicherweise noch eine VM am laufen hast, vergiss auch nicht den Nvidia Treiber falls den jemand installiert hat der ist entpackt auch nochmal ca 400MB groß und das wird alles in den RAM geladen.

 

Bei Python is das Problem es wird schnell mal groß, aber wie auch schon oben geschrieben das könnte mit einem Plugin gelöst werden.

Link to comment
9 hours ago, ich777 said:

Nim einfach die letzten Pakete die es im Nerd Pack gegeben hat oder lad dir die von Slackware Current und pack sie in den extras Ordner, fertig.

 

Leider funktioniert das nicht. Beim Wechsel von 6.10.3 nach 6.11 sollen bestimmte Nerd Pakete nicht mehr laufen - habe ich hier irgendwo gelesen. Dafür habe ich jetzt im Nerd Thread gefunden wie man die Slackware Version ermittelt "/etc/slackware*". Leider erhält man diese erst nach der Unraid Installation. Ich muss mir also nach dem Unraid Upgrade und vor dem Array Start die aktuellen Pakete besorgen.

 

Ich werde einen seperaten Thread aufmachen zum Doing. Ich bin wild entschlossen das für mich zu lösen - inkl. Wechsel beim Up- oder Downgrade. Was ich nie lösen werden kann sind die Paketabhängigkeiten. Mich hat die Oberfläche von Dev- und Nerd-Pack schon immer genervt und als das Preclear Plugin mein Unraid killte vor ein paar Wochen da war ich schon ziemlich bedient.

 

Link to comment
8 minutes ago, hawihoney said:

Mich hat die Oberfläche von Dev- und Nerd-Pack schon immer genervt und als das Preclear Plugin mein Unraid killte vor ein paar Wochen da war ich schon ziemlich bedient.

Gibt es jetzt nicht Unassigned Devices Preclear?

 

Dieses Plugin ist übrigens auch von dem gleichen Maintainer nur so am Rande...

 

8 minutes ago, hawihoney said:

Leider funktioniert das nicht. Beim Wechsel von 6.10.3 nach 6.11 sollen bestimmte Nerd Pakete nicht mehr laufen - habe ich hier irgendwo gelesen.

Vermutlich hier im Thread weil ich das geschrieben hab. ;)

 

Aber hast du es denn schon probiert? Unraid 6.10 und 6.11 basieren beide auf Slackware 15 (übrigens 6.9 auch schon).

 

8 minutes ago, hawihoney said:

Leider erhält man diese erst nach der Unraid Installation. Ich muss mir also nach dem Unraid Upgrade und vor dem Array Start die aktuellen Pakete besorgen.

Kannst du natürlich machen und es gibt auch teilweise Scripte dafür die so etwas ähnliches machen.

 

Beachte aber bitte auch das du vorhin geschrieben hast das du dich immer selbst Informieren musst und dem User alles selbst überlassen ist alles raus zu finden wie das alles funktioniert oder wie es gelöst werden kann das wenn du jetzt noch einen Thread dazu auf machst und einen Lösungsweg vorschlägst mit einem Custom Script (das vermutlich auch bei einigen Nutzern fehl schlägt weil die keine aktive Internetverbindung beim Boot haben weil sie pfSense oder irgend eine Firewall oder PiHole auf Unraid laufen haben) das dies genau zu solchen Aussagen führt.

 

Dieser Thread soll genau dem entgegenwirken und eigentlich mal eruieren welche Packages ihr verwendet und dann kann man explizit schreiben wie man was machen kann.

 

Ich glaub nicht das jeder alle Packages aus dem NerdPack installiert haben.

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Dieser Thread soll genau dem entgegenwirken und eigentlich mal eruieren welche Packages ihr verwendet und dann kann man explizit schreiben wie man was machen kann.

Vielleicht sollte ein Mod die Treadinhalte splitten - hier im ursprünglichen Thread verbleiben alle Antworten auf die Ursprungsfrage und im neuen Thread (von mir aus "Diskussionsthread zu 'Achtung Nerd Pack User aufgepasst'") kommen dann alle Posts rein, die nichts mit der Frage aus Post 1 zu tun haben. Hier in Post 1 sollte dann aber auch groß der Hinweis zu lesen sein, in welchem Thread Fragen zum Thema besprochen werden können. 

 

Da anscheinend niemand wirklich Notiz von den bereits zig Anmerkungen zu nehmen scheint, dass das hier kein Anleitungsthread ist, wäre der Split dahin vernünftig, das man sich die ständigen Wiederholungen diesbezüglich sparen kann.

  • Like 1
Link to comment
5 minutes ago, Thomas1978 said:

Da anscheinend niemand wirklich Notiz von den bereits zig Anmerkungen zu nehmen scheint, dass das hier kein Anleitungsthread ist, wäre der Split dahin vernünftig, das man sich die ständigen Wiederholungen diesbezüglich sparen kann.

Da hast du vermutlich recht... ;)

 

Da es aber noch nicht soweit ist das die 6.11 stable raus ist (jedoch wird das nicht mehr lange dauern) und der Change ja noch nicht wirklich greift wollte ich mir den Anleitungs Thread sparen weil es vielleicht dann das ein oder andere Plugin für gewisse Packages gibt und dann der Anleitungs Thread eigentlich Antowrten enthält die dann gar nicht mehr "stimmen", ich glaube du weißt worauf ich hinaus will.

  • Like 2
Link to comment
5 minutes ago, Patty92 said:

- perl (für Dynamix System Temperature)

Wird zu 80% in Unraid direkt integriert (das brauchst du effektiv nur das der Knopf Detect funktioniert und könntest sogar nachher löschen).

 

6 minutes ago, Patty92 said:

- powertop

Ich überleg ob ich ein Plugin dafür schreibe, was sagst du dazu @mgutt besteht deiner Meinung nach dafür ein Bearf?

  • Like 1
Link to comment
25 minutes ago, ich777 said:

Ich überleg ob ich ein Plugin dafür schreibe, was sagst du dazu @mgutt besteht deiner Meinung nach dafür ein Bearf?

Zum Setzen von Stromsparkommandos ist das schon schick. Aber vom Prinzip würde ich das eher als richtiges Plugin mit Einstellungen haben wollen. Die Kommandos, die powertop setzt, sind ja bekannt. Dann kann man auch mehr Infos dem User anzeigen.

 

Und nur für die C-States dürfte denke ich corefreq sinnvoller sein, weil aktiver gepflegt.

 

Wird echt Zeit, dass ich auch mal versuche ein Plugin zu machen ^^

  • Like 4
Link to comment
21 hours ago, ich777 said:

Das ist in 6.10 schon integriert wenn ich mich nicht irre, hast ja mal einen Thread dazu gehabt und das wurde integriert.

 

Wenn das Kommando funktioniert ist alles gut und du bräuchtest es nur in das go file rein geben:

loadkeys de-latin1-nodeadkeys

 

In der 6.11 funktioniert es.

Funktioniert tatsächlich mit 6.10 auch!👍

  • Like 1
Link to comment

Ich würde ja gerne hier die Programme nennen, die ich weiterverwenden würde, mach ich aber nicht, weil ich schon bei der Installation und Pflege (Updates) raus bin.

Ich wäre schon bei der Installation gescheitert, ich hätte

apt-get install Paketname

versucht und nicht 

installpkg PAKETNAME

 

Auch, so wie ich es verstanden habe, soll man die Updates manuell einzuspielen, ist für einen Linux DAU schon eine Herausforderung, derer ich mich nicht Freiwillig stellen werde, ich hätte viel zu viel schieß mit meinem Halbwissen meinen gut laufenden Unraid Server zu Zerstören.

Fazit, ich bleibe so lange auf der 6.10er Version wie es geht, den zweiten Server setze ich jetzt dann doch lieber nicht mehr auf!

Und sollte die 6.10 dann irgendwann "Sicherheitsprobleme" bekommen, wird Unraid ganz einfach aus meinem Heimnetzwerk verschwinden 😞

 

  • Like 1
Link to comment
On 8/10/2022 at 4:26 PM, ich777 said:

Ich würde gerne von euch wissen für was ihr das Nerd Pack verwendet bzw. welche Packages daraus wenn ihr es denn installiert habt bzw. ob es nicht Alternativen gibt wie ihr es jetzt verwendet.

- borgbackup           => vor dem Umstieg auf Duplicacy mein Hauptbackup
- bwm-ng                => zu Analysezwecken installiert, brauche ich derzeit nicht mehr
- iftop                     => zu Analysezwecken installiert, brauche ich derzeit nicht mehr
- iotop                    => zu Analysezwecken installiert, brauche ich derzeit nicht mehr
- llfuse                    => zu Analysezwecken installiert, brauche ich derzeit nicht mehr
- netcat-openbsd    => zu Analysezwecken installiert, brauche ich derzeit nicht mehr
- nload                   => zu Analysezwecken installiert, brauche ich derzeit nicht mehr
- perl                      => soweit ich mich erinnere für Dynamix System Temperature und ggf das snmp plugin
- python3               => weiß ich nicht mehr....irgendeine Abhägigkeit?
- python-setuptools => weiß ich nicht mehr....irgendeine Abhägigkeit?

 

Powertophabe ich auch installiert, allerdings die neuere Version von @ich777 unter /boot/extra. Bringt mir bei meinem System allerdings leider auch keinen Mehrwert.

Borg Backup: Ich habe noch Backup Repositories... Borg Backup hat mir eigentlich sehr gut gefallen, da müsste ich mich mal entscheiden die Repositories aufzulösen und/oder auf eine Docker Lösung umzusteigen (borgmatic, borg-backup, ...). Dies hatte ich bereits mal versucht, hatte damals aber nicht funktioniert (warum weiß ich nicht mehr).

Tools zur Analyse, die könnten immer mal wieder interessant oder notwendig werden. Diese manuell zu installieren oder in /boot/extra abzulegen wäre aufwendiger als über das Nerd Plugin - aber machbar...

Perl: in den Nerd Tools steht in der Spalte "Plugins": snmp. Keine Ahnung ob das snmp Plugin perl benötigt...?

 

Fazit: Schade, aber ich würde nicht sterben....

  • Thanks 1
Link to comment
22 hours ago, mgutt said:

Wird echt Zeit, dass ich auch mal versuche ein Plugin zu machen ^^

Wird auf jeden Fall Zeit wenn du soviel mit PowerTOP machen willst, ich hätte nur ein ganz simples Plugin gemacht das einfach PowerTOP installiert und evtl. einen Knopf der eine Terminal öffnet das PowerTOP gleich aufruft... :D

  • Like 1
Link to comment
  • ich777 unpinned this topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.