Festplatten ersetzen


Mimika
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

mal wieder muss ich eure Hilfe in Anspruch nehmen

Mir ist innerhalb einer Woche schon die zweite Festplatte ausgestiegen. Offenbar macht das Alter denen zu schaffen.

image.png.90f85cda9bdef976ae3e38de2f921d57.png

 

Heute wollte ich einen Paritätscheck machen und schwupps ist der Datenträger 2 ausgestiegen.
Die Paritätsplatte scheint auch schon einige Fehler zu haben.

 

Meine Konstellation aktuell: Parität 10TB, Datenträger 1 10TB, Datenträger 2 5TB, Datenträger 3 5TB.

 

Ich habe mir zwei neue 12TB Platten bestellt, eine davon sollte die Paritätsplatte werden. Da mir allerdings noch die 5TB ausgestiegen ist, muss ich sie zuerst ersetzen. 


Daher die Frage: Kann ich die 5TB durch 12TB ersetzen, dann alles rebuilden lassen und dann die Paritätsplatte durch eine 12TB ersetzen? 

Oder wird Unraid direkt sagen, dass die Datenträger 2 Platte größer als die Paritätsplatte ist?

 

Zur Not: Ich hätte noch eine 4TB Platte. Dürfte ich die deaktivierte 5TB durch 4TB ersetzen, rebuilden lassen, dann die 10TB Parität durch 12TB ersetzen, rebuilden? 

 

Hab Angst, dass mir die Paritätsplatte demnächst auch den Dienst quittiert...

 

 

Liebe Grüße

Mimika

Link to comment
  • Solution
45 minutes ago, Mimika said:

Daher die Frage: Kann ich die 5TB durch 12TB ersetzen, dann alles rebuilden lassen und dann die Paritätsplatte durch eine 12TB ersetzen? 

 

nur wenn du vorher die Parität deaktivierst, wie bekannt sein sollte, Parity muss die größte Platte im Array sein (zumindest gleiche Größe) ...

 

ansonsten, Anleitung Disk Wechsel nochmal nachlesen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.