Neues Nas und Hardware


Recommended Posts

Ich weiss es gibt hunderte von Post und ich habe auch versucht alles durchzulesen und zu bedenken, aber wollte gerne trotzdem noch eure Meinung wissen. Ich habe mir zwei NAS zusammen gestellt und wollte eines davon kaufen. Seht ihr Probleme auf den ersten Blick oder habe ich noch was vergessen?

 

1 Option

 

be quit! Straight Power 11 450W

Kingston KSM26ED8/16HD

Intel Xeon E-2146G

ASUS WS C246 PRO S1151

Samsung 980 Pro

 

2 Option

 

be quit! Straight Power 11 450W

Kingston KSM26ED8/16HD

Intel Xeon W-1250 LGA1200 Cache Boxed CPU

Gigabyte MB W480 VISION D

Delock SATA-Controller 5 Port Chipsatz: JMicron JMB585

Samsung 980 Pro

 

 

Gehäuse sollte es das Inter-Tech IPC 4U-4408 oder Inter-Tech IPC 4U-4410 werden.

 

Neben allen möglichen Container sollte auf jeden Fall noch Plex mit Hardwaretranscoding laufen. Soviel ich gesehen habe, sollten beide CPU Quick Sync auch unterstützen.

 

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps

 

Link to comment
19 hours ago, Marcel Müller said:

Kingston KSM26ED8/16HD

Ich würde eher ein 32GB als zwei 16GB kaufen. So bleibt das Potential um auf 128GB aufzurüsten und der Wiederverkaufswert ist später auch besser. Sollte zb 3200 MHz günstiger oder gleich teuer sein, dann stattdessen das kaufen. Der RAM läuft dann eh nur so schnell wie die CPU kann, aber der ist dann für Upgrades auf eine andere Plattform die bessere Wahl, da zb AMD CPUs meist mit 3200 MHz laufen wie auch aktuellere Intel CPUs.

 

19 hours ago, Marcel Müller said:

Samsung 980 Pro

Geldverschwendung. Die Bandbreite nützt dir nichts und die TBW auch nicht. Die Evo reicht (im Angebot für unter 100 € bei 1TB).

 

19 hours ago, Marcel Müller said:

ASUS WS C246 PRO S1151

...

Gigabyte MB W480 VISION D

Delock SATA-Controller 5 Port Chipsatz: JMicron JMB585

Die Auswahl ist begrenzt, aber es hat seinen Grund warum die noch lieferbar sind. Effizient wäre das Setup damit nicht.

 

19 hours ago, Marcel Müller said:

be quit! Straight Power 11 450W

Hol lieber das FM 550W oder das RM550x (2021), wenn es effizient bei Niedriglast sein soll, wobei ich so meine Zweifel habe, dass du bei den Boards und den Backplanes der Gehäuse auf unter 25W kommst.

 

20 hours ago, Marcel Müller said:

Intel Xeon E-2146G

Xeon W-1250 

Neu? Viel zu teuer. Die kosten ja mindestens das Doppelte vom ursprünglichen Preis.

 

Wenn würde ich nach gebrauchten Komponenten Ausschau halten. Neu gibt es einfach nichts mehr (gebraucht ist allerdings auch extrem selten).

 

Mein Fazit: Zu teuer und zu ineffizient. Lass die Finger davon.

 

Frage ich mal andersherum. Wo willst du vom Verbrauch her hin, brauchst du IPMI und brauchst du ECC?

Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

Ich würde eher ein 32GB als zwei 16GB kaufen. So bleibt das Potential um auf 128GB aufzurüsten und der Wiederverkaufswert ist später auch besser. Sollte zb 3200 MHz günstiger oder gleich teuer sein, dann stattdessen das kaufen. Der RAM läuft dann eh nur so schnell wie die CPU kann, aber der ist dann für Upgrades auf eine andere Plattform die bessere Wahl, da zb AMD CPUs meist mit 3200 MHz laufen wie auch aktuellere Intel CPUs.

 

Dann muss ich mal wegen der Preise schauen für 32 GB. Die 16 GB habe ich genommen, weil sie gerade günstig und gut erhältlich sind. Aber ja es wäre natürlich besser bisschen mehr zu haben und Upgrade technisch.

 

4 hours ago, mgutt said:

Geldverschwendung. Die Bandbreite nützt dir nichts und die TBW auch nicht. Die Evo reicht (im Angebot für unter 100 € bei 1TB).

 

 

Ok, dann eine Evo, wenn die auch reicht.

 

4 hours ago, mgutt said:

Die Auswahl ist begrenzt, aber es hat seinen Grund warum die noch lieferbar sind. Effizient wäre das Setup damit nicht.

 

Ja die Auswahl ist recht begrenzt und ich habe nur geschaut was ich im Moment neu kaufen kann und auch innerhalb von 1 Monat lieferbar ist. Effizient war jetzt auch nicht unbedingt das Kriterium.

 

Mein NAS jetzt verbraucht laut Internet auch mega viel DS2411+ und wenn ich auf 50 Watt komme, wären das pro Jahr um die 110 CHF bei 0.25 Rappen.

 

4 hours ago, mgutt said:

Hol lieber das FM 550W oder das RM550x (2021), wenn es effizient bei Niedriglast sein soll, wobei ich so meine Zweifel habe, dass du bei den Boards und den Backplanes der Gehäuse auf unter 25W kommst.

 

 

Du meinst das be quiet PURE POWER 11 FM 550W, nur dass wir vom gleichen reden. Dann würde ich wohl auf das Setzen, wenn es effizienter ist.

 

 

4 hours ago, mgutt said:

Neu? Viel zu teuer. Die kosten ja mindestens das Doppelte vom ursprünglichen Preis.

 

Wenn würde ich nach gebrauchten Komponenten Ausschau halten. Neu gibt es einfach nichts mehr (gebraucht ist allerdings auch extrem selten).

 

Mein Fazit: Zu teuer und zu ineffizient. Lass die Finger davon.

 

Frage ich mal andersherum. Wo willst du vom Verbrauch her hin, brauchst du IPMI und brauchst du ECC?

 

Die beiden CPUs sind innerhalb von 1 Monat neu lieferbar und beide um die 300 - 350 CHF. Ich fand den Preis so weit ok für das, was sie leisten.

 

IPMI ist egal, wenn es dabei wäre ist es schön aber ich kann gut ohne Leben. ECC wollte ich gerne dabei haben, wenigstens eine kleine Sicherheit mehr.

 

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort

 

Edit:

 

Supermicro Mainboard X12SAE hätte ich noch gefunden. Das hat aber nur 4 Sata Port und ich müsste dann 4 Port auf der Pci Karte nützen. Falls der Speed reicht wäre das auch ne Option.

 

Edited by Marcel Müller
Link to comment
1 hour ago, Marcel Müller said:

Du meinst das be quiet PURE POWER 11 FM 550W,

Jo. Wobei der Vorteil bei über 25W verpufft. Die von mir genannten sind nur bei niedrigen Leerlaufverbräuchen sparsam. 

 

1 hour ago, Marcel Müller said:

beide um die 300 - 350 CHF

Erstaunlich. In DE bekommt man die aktuell ab 700 € angeboten. Dann wäre es vielleicht doch eine Option.

 

1 hour ago, Marcel Müller said:

Effizient war jetzt auch nicht unbedingt das Kriterium.

Wie wäre es dann mit diesem Board:

https://www.asrock.com/mb/AMD/X570M Pro4/

 

Das wäre deutlich günstiger. Das Board hat 8x SATA und 2x M.2. Asrock unterstützt auch in der Consumer Linie ECC RAM. Ich würde allerdings den Chipsatz Lüfter / Kühlerkram demontieren und einen großen Alukühler auf den Chipsatz kleben. Geht ja beim X570D4U auch und dein Rack wird ja denke ich einen guten Airflow haben.

 

Du brauchst dann aber wegen Plex eine Grafikkarte. Die effizienteste (+8W) sollte die sein:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11376_unbekannt~140_1200~9810_05+13+-+GTX+1050+Ti (extra nach GPUs gefiltert, die kein Overclocking ab Werk haben)

 

Insgesamt würde ich dann mit 30 bis 40W rechnen.

 

Als CPU würde ich den Ryzen 5 PRO 4650G oder Ryzen 5 PRO 4650GE verbauen und die Daumen drücken, dass Plex jemals die Treiber in den Griff bekommt:

https://forums.plex.tv/t/feature-request-add-support-for-amds-video-core-next-encoding/226861

 

Dann könnte man sogar die Grafikkarte wieder ausbauen.

 

Im Oktober (?) kommt auch eine Neuauflage von der Variante mit IPMI und 10G:

https://www.asrockrack.com/general/productdetail.de.asp?Model=X570D4U-2L2T/BCM#Specifications

 

Kostet aber auch deutlich mehr.

Link to comment

AMD wollte ich eher meiden, das Preisleistungsverhältnis ist zwar Top, aber ich hatte schon 2 Mal mega Probleme damit und bin wohl deshalb bisschen geschädigt. Aber ich habe mir mal alles herausgesucht, bis auf den CPU wäre alles sofort verfügbar.

 

Wie ist denn der Verbrauch vom W-1250 im Idle? Ich habe da nirgends was gefunden und würde da ein anderes Mainboard was bringen, um den Verbrauch zu senken. Z.b. Supermicro X12SAE wäre noch lieferbar, aber nur mit 4 SATA Ports.

 

Laut Internet hat mein aktuelles NAS zwischen 60 und 100 Watt im Idle.

Link to comment
13 minutes ago, Marcel Müller said:

Wie ist denn der Verbrauch vom W-1250 im Idle?

 

Das ist eigentlich uninteressant. Zwischen einem z.B. Pentium Gold und einem i9 liegen im Idle nur 1-2W. 

 

Das interessante ist das Mainboard. Was das braucht, welche Stromsparmechanimsmen es sauber unterstützt, das ist Verbrauchsrelevant.

Link to comment
4 hours ago, Marcel Müller said:

Supermicro X12SAE wäre noch lieferbar, aber nur mit 4 SATA Ports.

Das ist vom Prinzip sparsam, aber den Vorteil verliert es eben durch die fehlenden SATA Ports.

 

Auch die anderen haben ähnlich gelagerte Nachteile. Deswegen sind sie noch verfügbar. zB hast das Vision D das Problem, dass es noch einen extra Thunderbolt Controller hat und auch nur 6x SATA. Genau wie das W480 von Asus.

 

Schlussendlich würde ich daher eher zu dem ASUS WS C246 PRO tendieren. Wobei das folgende (verkraftbare) Nachteile hat:

- der erste M.2 Slot ist nur X2 und bei einem Cache Pool aus zwei M.2 wäre die zweite M.2 unnötig gedrosselt. Workaround: Man kauft einen M.2 PCIe Adapter für den PCIEX16_3 Slot. Der kann X4. Dann wäre der X2 Slot noch frei zur Nutzung.

- der PCIE16_4 kann nicht genutzt werden (teilt sich die Bandbreite mit den SATA-Buchsen)

image.thumb.png.32175caeff49b3d65f4a24e789690987.png

 

Wenn man das aber mit dem PCIe Adapter machen will und sonst eh nichts an Karten verbauen will, kann man auch gleich das kleinere Board holen:

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/Workstation/WS-C246M-PRO/

 

Vielleicht sogar sparsamer?!

 

Mit dem ATX Board sind jedenfalls 20W möglich:

 

 

Wenn Geld keine Rolle spielt könnte man auch das Netzteil kaufen:

https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-650-650w-atx-2-4-prime-tx-650-a2123785.html

 

Effizienter geht nicht 😁

 

Als mögliche CPU gibt es massig Modelle, vorausgesetzt man findet sie:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Xeon_processors_(Coffee_Lake-based)

 

Aber einige sind ja scheinbar noch verfügbar:

https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=16687_Xeon+E-2000~25_6~25_8~5_Grafik+(iGPU)~820_1151+v2

 

 

Link to comment
10 hours ago, mgutt said:

Schlussendlich würde ich daher eher zu dem ASUS WS C246 PRO tendieren. Wobei das folgende (verkraftbare) Nachteile hat:

- der erste M.2 Slot ist nur X2 und bei einem Cache Pool aus zwei M.2 wäre die zweite M.2 unnötig gedrosselt. Workaround: Man kauft einen M.2 PCIe Adapter für den PCIEX16_3 Slot. Der kann X4. Dann wäre der X2 Slot noch frei zur Nutzung.

- der PCIE16_4 kann nicht genutzt werden (teilt sich die Bandbreite mit den SATA-Buchsen)

 

 

Dann würde ich mich für das Asus Board entscheiden. Das kleine Board ist fast gleich teuer, dann kann ich den kauf der PCI Karte noch bisschen rausschieben.

 

11 hours ago, mgutt said:

 

Wenn Geld keine Rolle spielt könnte man auch das Netzteil kaufen:

https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-650-650w-atx-2-4-prime-tx-650-a2123785.html

 

Effizienter geht nicht 😁

 

Als mögliche CPU gibt es massig Modelle, vorausgesetzt man findet sie:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Xeon_processors_(Coffee_Lake-based)

 

Aber einige sind ja scheinbar noch verfügbar:

https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=16687_Xeon+E-2000~25_6~25_8~5_Grafik+(iGPU)~820_1151+v2

 

 

 

Ein bisschen im Budget bleiben muss ich, da ich noch Festplatten kaufen muss würde ich da dann doch eher beim be Quiet Pure Power 11 FM bleiben.

 

Die meisten dieser CPU sind in der Schweiz nicht verfügbar und da mit dem Intel Xeon E-2146G eine Option für 335 CHF verfügbar ist, würde ich auf den setzen.

 

Herzlichen Dank für deine Zeit und die Super-Tipps/Links

 

Link to comment

Wenn es nicht neu sein muss: Manchmal hat man Glück und jemand verkauft privat einen Xeon. Ich habe die Tage einen E-2186G gekauft und meinen E-2146G hatte ich damals auch gebraucht gekauft. Ist aber zugegeben selten. 

 

Aber reichen dir eigentlich nicht 4 Kerne? Dann ginge auch der i3-8xxxx oder i3-9xxxx. Der kann auch ECC.

Link to comment
On 8/14/2022 at 8:35 AM, mgutt said:

Hol lieber das FM 550W oder das RM550x (2021), wenn es effizient bei Niedriglast sein soll, wobei ich so meine Zweifel habe, dass du bei den Boards und den Backplanes der Gehäuse auf unter 25W kommst.

Also ich sehe da

IPC 4U-4408: 2x 4Port passive Backplane (abgesehen von der LED Steuerung)
IPC 4U-4410: 5x 2Port passive Backplane (abgesehen von der LED Steuerung)

Wieviel, glaubst Du, verbrauchten diese passiven Backplanes?

 

Link to comment
2 hours ago, DataCollector said:

Wieviel, glaubst Du, verbrauchten diese passiven Backplanes?

Ich tippe auf 10W nachdem mal meine ich jemand bei einem 4-Bay Gehäuse 5W Eigenverbrauch gemessen hat. Wobei das mit einem kleinen Lüfter war... Ja muss auf jeden Fall mal jemand ausmessen.

 

Link to comment
13 hours ago, mgutt said:

Ich tippe auf 10W nachdem mal meine ich jemand bei einem 4-Bay Gehäuse 5W Eigenverbrauch gemessen hat. Wobei das mit einem kleinen Lüfter war... Ja muss auf jeden Fall mal jemand ausmessen.

 

Ich habe meine passiven Backplanes nicht gemessen, aber abgesehen von den LEDs, was soll da grossartig Strom vervbrauchen? DIe stabilisator Elkos bestimmt nicht.

Link to comment

Ich denke man darf neben dem Eigenverbrauch auch nicht den Widerstand vergessen. Längere Leitungslänge plus evtl schlechtere Verbindungen durch mehrere Stecker, können bei 5V durchaus viel ausmachen. Aus dem Grund hat das Corsair RM550x denke ich auch irgendeine Elektronik auf der Steckerseite vom Mainboard. Ich hatte schon vermutet, das die da erst 3.3V wandeln, aber wissen tue ich es nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.