Beim Umzug vom cache mit mover keine docker und vm mehr vorhanden


geromme

Recommended Posts

Hallo,

 

bin am verzweifeln. Brauche Hilfe und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

 

Wollte von meiner sdd cache auf eine andere M.2 umziehen und habe die Anleitung benutzt das mit mover zu machen.

Das war vor ca. 4 Tagen! Nachdem das nach 2 Tagen immer noch nicht abgeschlossen war habe ich Unraid neu gestartet.

 

Danach habe ich alles wieder zurück gestellt Docker , VM wieder aktiviert und den rest nun sind alle meine Docker weg und auch meine VM.

 

Bin deshalb am Ende weil ich auf der VM meine Mail Server laufen habe.

 

Was kann ich machen um das Problem los zu werden??

 

Danke 

Link to comment

 also der ganze docker und vm kram steckt im Verzeichnis appdata auf dem (alten) Cache Drive.

Der Mover packt das nicht an, egal, wie lange Du wartest.

Du musst es im Prinzip von Hand (mit "Mc" oder dem Filemanager) verschieben.

Aber, das ist nur die halbe Miete. In den Dockern und VMs sind die Pfade abgespeichert, damit Das wieder passt (fangen immer mit "/mnt/cache/appdata..." an), musst Du jeden einzelnen von Hand auf die neue Platte ändern.

Oder, Du machst es Dir einfacher und entfernst die alte Platte "Cache" aus dem Pool (und die neue aus ihrem Pool) und nimmst dort die neu Platte (nachdem alles umkopiert wurde natürlich) auf, so dass sie fortan auch "cache" heißt.

Weg 2 ist sicherer, denn je nach Anzahl von Dockern und VMs gibt es reichlich viel anzupassen, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dabei etwas zu vergessen, was dann mit Nichtfunktion beim Starten des Dockers / Vm bestraft wird.

 

Also schön eins nach dem anderen:

* Array + Docker / VMs stoppen

* alles, von "cache" per MC auf die neue Platte kopieren

* "cache" Pool leeren (alte Platte abmelden)

* "neucache" Pool leeren (neue Platte abmelden)

* neue Platte in Pool "cache" aufnehmen

(alten cache erstmal liegen lassen, wenn was schiefgeht sind die Daten noch drauf und man kann einfach die Pools wieder rück-zuweisen)

* Array starten

* Docker starten

* VMs starten

* beten 🙂

 

Wenn alles geklappt hat, ist die alte Cache Platte nicht irgendwo eingebunden und Du kannst Dir in Ruhe überlegen, was aus ihr werden soll.

 

Link to comment

Hallo MAM59,

 

danke für Deine Antwort.

 

Habe das nach diesem Youtube Video gemacht!

 

 

 

Dann ist diese Anleitung nicht ganz vollständig?, oder.

 

Nun habe ich das Problem.

 

Mist

 

Frage, wie lange dauert eigentlich die Sicherung für ca. 60 GB mit mover ca?

 

Und für den Fall das ich es nicht hinbekommen sollte wenigstens alles so zurück zu stellen, auf den Ist Zustand vor meinem Versuch, könntest Du mir helfen?

 

Grüße

 

 

Link to comment
1 hour ago, geromme said:

Dann ist diese Anleitung nicht ganz vollständig?, oder.

Er hat da ein paar Abkürzungen genommen, aber im Prinzip würde es so klappen.

Die wichtigen Punkte sind eben, dass man erstmal alles stoppt. dann die Shares von "Nur: Cache" auf "Yes: Cache" umstellt, dann den Mover anwirft (der sollte nur ein paar Minuten brauchen für 60Gb).

1 hour ago, geromme said:

Frage, wie lange dauert eigentlich die Sicherung für ca. 60 GB mit mover ca?

Kommt auf Speicherausbau und Plattengeschwindigkeit an. Aber bei normalen Kisten so 5min würde ich schätzen (bei mir sind es nur ein paar Sekunden, aber ich hab auch ganz viele NVMes 🙂 )

1 hour ago, geromme said:

Und für den Fall das ich es nicht hinbekommen sollte wenigstens alles so zurück zu stellen, auf den Ist Zustand vor meinem Versuch, könntest Du mir helfen?

Der derzeitige Zustand Deines Systems ist mir unklar, vor allen Dingen verstehe ich nicht, was das ein paar Tage vor sich hin gemoved haben soll.

Deshalb wäre alles, was ich sagen könnte nur geraten und könnte sogar kontraproduktiv sein.

Du solltest versuchen, das vorige System wiederherzustellen (Backup von Daten, und ggf. vom Flashdrive für die Config).

Die VMs sind eigentlich unkritisch, die Images findest Du schon irgendwo auf den Platten wieder und es ist kein Hexenwerk einfach eine neue VM anzulegen und ihr dieses fertige Image unterzujubeln.

Docker sind da schon hässlicher, weil auch deren Konfiguration weg ist.

Deshalb stell die Freigaben "appdata", "system" und "domains" wieder auf "Nur: Cache" und werf den Mover nochmal an (Beten kann helfen!). Im günstigsten Falle findet er die Daten wieder und verschiebt sie zurück an den Ort, wo sie hingehören.

Und wenn dann wieder alles funktioniert, fangen wir nochmal von vorne an 🙂

 

Link to comment
19 minutes ago, MAM59 said:

Docker sind da schon hässlicher, weil auch deren Konfiguration weg ist.

 

Nur zur Info: Die Container Konfigurationen liegen auf dem Flash (/boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/) und lassen sich, ggfs. mit einer Anpassung der geänderten Pfade, in Sekunden wieder herstellen (Add Container, User Templates).

 

Selbst das Docker Subsystem und dessen Image/Pfad ist ohne große Probleme 1:1 rekonstruierbar.

 

Nur die Container Daten selbst (appdata) sind wirklich relevant und kritisch.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Was im Video gezeigt wird ist völlig richtig und wie lange das Verschieben braucht, hängt logischerweise von der Menge der Dateien ab. Warum du allerdings neu gestartet hast, erschließt sich mir nicht. Du siehst doch im Dashboard mit wie viel MB die SSD geleert wird. Stand das auf 0 oder wie?

 

6 hours ago, geromme said:

Danach habe ich alles wieder zurück gestellt Docker , VM wieder aktiviert und den rest nun sind alle meine Docker weg und auch meine VM

Naja im Video wurde ja auch nicht gesagt "wenn es dir zu lange dauert, starte einfach neu"

 

Wie lauten die Cache-Einstellungen deiner Shares?

 

Hast du laut Shares > appdata > Inhalt > LOCATION Dateien doppelt auf Array und SSD?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.