Wie Container Konfigurations-XML erzeugen?


hawihoney
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Nur aus persönlichem Interesse:

 

VM Konfigurationen kann ich mit dem folgenden Befehl "dumpen":

 

virsh dumpxml <domainname>

 

Container Konfigurationen liegen hingegen auf dem Flash - das ist mir klar. Aber könnte man diese Container Konfigurations-XML mit dem docker Befehl ebenfalls dumpen? Ich bin die gefühlt über 100 Optionen des Befehls schon x-mal durchgegangen. Ich finde einfach nix.

 

Vielen Dank.

 

Nachtrag: Warum ich frage? In einer der Unraid Release Ankündigungen hatte ich gelesen, dass die Speicherung auf dem Flash eingestellt würde.

 

 

Edited by hawihoney
Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Nachtrag: Warum ich frage? In einer der Unraid Release Ankündigungen hatte ich gelesen, dass die Speicherung auf dem Flash eingestellt würde.

 

hättest du da einen link ?

 

virsh ist ja kvm base und daher nativ drin, die docker xml integration ist ja nicht wirklich natives docker management und daher ein solcher export auch nicht nativ integriert ... denke daher auch dass die Daten auf dem Flash gelagert werden ... wenn diese jetzt wirklich nicht mehr da abgelegt werden sondern eine andere Integration bekommen sollten (Bsp. in einem Compose file) dann wäre das wieder was anderes mit anderen Möglichkeiten.

Link to comment
6 hours ago, hawihoney said:

Warum ich frage? In einer der Unraid Release Ankündigungen hatte ich gelesen, dass die Speicherung auf dem Flash eingestellt würde.

Würde mich auch interessieren, hast du einen link?

 

6 hours ago, hawihoney said:

Aber könnte man diese Container Konfigurations-XML mit dem docker Befehl ebenfalls dumpen?

Reden wir hier von der Unraid spizifischen Konfiguration, sprich vom Docker template?

Link to comment
8 hours ago, alturismo said:

hättest du da einen link ?

 

2 hours ago, ich777 said:

Würde mich auch interessieren, hast du einen link?

 

Das hatte ich befürchtet 😟 Ich hatte das gelesen. Es gab daraufhin auch einen Thread. Ich suche nochmal danach.

 

6 hours ago, mgutt said:
docker inspect plex

 

Vielen Dank. Aber diese XML Dateien meinte ich nicht sondern die die auf dem Stick gespeichert werden und direkt inkl. User Anpasssung wieder geladen werden können.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
3 minutes ago, hawihoney said:

Vielen Dank. Aber diese XML Dateien meinte ich nicht sondern die die auf dem Stick gespeichert werden und direkt inkl. User Anpasssung wieder geladen werden können.

 

das ist (meine ich) wie erwähnt eine unraid Implementierung ... nichts natives und daher auch kein docker export, dump, ... 

 

vielleicht liege ich auch falsch, aber ich bin mir recht sicher dass dies kein Standard ist ... 

 

und eine Änderung hätte noch mehr Konsequenzen, da CA darauf basiert usw usw ...

Link to comment
3 minutes ago, alturismo said:

das ist (meine ich) wie erwähnt eine unraid Implementierung ... nichts natives und daher auch kein docker export, dump, ... 

 

vielleicht liege ich auch falsch, aber ich bin mir recht sicher dass dies kein Standard ist ... 

 

und eine Änderung hätte noch mehr Konsequenzen, da CA darauf basiert usw usw ...

 

@mgutt lag richtig, ich lag falsch. Das sind die richtigen XML Dateien. So früh am morgen wollte ich in Plex nach meinen Änderungen suchen, die ich nicht fand, hatte aber eine andere Container XML offen. Mein Fehler.

 

Bin heute in Familie unterwegs, suche später nach der Abkündigung.

 

Link to comment
3 minutes ago, hawihoney said:

Das sind die richtigen XML Dateien.

Das ist der json output von Docker selbst.

 

3 minutes ago, hawihoney said:

Mein Fehler.

Wenn du die templates von Unraid sichern willst weil du sie irgendwann wieder mal wiederherstellen willst dann musst du deine templates in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-DOCKERNAME sichern.

 

5 minutes ago, hawihoney said:

suche später nach der Abkündigung.

Kann es sein das du dich verlesen hast, es wurde mit der 6.10 nur mal geändert das die Container templates nicht automatisch geupdated werden wenn der Maintainer sie in seinem Repository ändert bzw. Sie nach einem update wieder hintugefügt werden.

Gab nämlich Probleme wenn du zB einen Container hattes und du hast dort im template einem Port gelöscht (nicht geändert) dann hast den Port dort manuell definiert und nach einem Container update war er dann wieder da.

Dies löste oftmals einen Konflikt aus da der Port den du zuvor gelöscht hast möglicherweise schon vergeben war und der Container startete dann nicht mehr.

  • Like 1
Link to comment
16 minutes ago, hawihoney said:

as sind die richtigen XML Dateien. So früh am morgen wollte ich in Plex nach meinen Änderungen suchen, die ich nicht fand, hatte aber eine andere Container XML offen. Mein Fehler.

dann hab ich die Frage falsch verstanden ;)

 

docker inspect ist ein json output von docker selbst, ist aber nicht das xml template was auf dem Stick liegt, egal, Hauptsache du hast was du gesucht hattest ...

 

Nachtrag, @ich777 war schneller ;)

  • Like 1
Link to comment
29 minutes ago, ich777 said:

Wenn du die templates von Unraid sichern willst weil du sie irgendwann wieder mal wiederherstellen willst dann musst du deine templates in /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-DOCKERNAME sichern.

 

Das mache ich schon seit Jahren. Ich suchte nach einer Alternative für nach der vermeintlichen Abkündigung. Muss jetzt los. Suche später.

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.