Mein System verbraucht zu viel...


vakilando

Recommended Posts

Hallo @alturismo

3 hours ago, alturismo said:

kommst du dann "wieder" in die unraid Konsole ?

nein, da hast du glaube ich recht, das geht nicht... Aber ich dreh alles noch mal zurück und probiere gerne noch einmal um sicher zu gehen.

 

3 hours ago, alturismo said:

sollten alle Stricke reißen, safe mode, vfio ex, reboot ohne vfio und autostart ... und du kannst "reparieren" ohne den Stick ziehen zu müssen, bis zum Boot Fenster und deren Auswahl kommst du immer.

jo, da hast du sicher recht - ich habe zu kompliziert um die Ecke gedacht! 

 

3 hours ago, alturismo said:

Zusammengefasst, wenn die Main VM wirklich eh immer läuft (oder laufen soll) macht das "splitten" meiner Meinung nach keinen Sinn ...

hast schon wieder recht!

Und danke für die wieder ausführliche Erklärung um beide Karten in den pm mode zu setzen!

 

Hallo @mgutt

2 hours ago, mgutt said:

Genau da ist sehr ungewöhnlich. Die wenigsten schaffen das so umzusetzen.

Hast du dafür noch irgendwelche Optionen setzen müssen (Kernel etc)?

Hmm, sagen wir es mal so, ich habs einfach gemacht und es hat auf Anhieb geklappt ohne irgendwelche (Kernel-) Optionen setzen zu müssen.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mir damals auch keine Gedanken über die Reihenfolge der Grafikkarten (primäre/sekundäre) gemacht habe.

Solltest du mehr Infos über mein System haben wollen könnt ich die dir Diagnostics hier anhängen....

 

Aus heutiger Sicht würde ich die Karten eher umdrehen bzw. sowieso eher ein sparsameres - vermutlich Intel-System - holen.

Ich bin damals von einem in die Jahre gekommenen Proxmox Server mit einem RAID 5 gekommen auf dem diverse VMs liefen. Ich wollte auf dem neuen System den ein oder anderen Dienst als Docker laufen lassen. Unraid fand ich spannend, da ich VMs und Docker als Option hatte und mit weniger Platten mehr Speicherkapazität rausholen konnte, die zumden leicht erweiterbar ist. Da mein damaliger Hauptrechner auch in die Jahre gekommen war und ständig an war, hatte ich mir als Ziel gesetzt ein performantes System zu bauen, auf dem auch mein Hauptrechner läuft. Nur mal so als keine Historie... 

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, vakilando said:

Aus heutiger Sicht würde ich die Karten eher umdrehen bzw. sowieso eher ein sparsameres - vermutlich Intel-System - holen.

 

das "Drehen" würdest du wahrscheinlich nicht merken, dafür sind die Karten zu schwach ;) meine GTX 1060 6GB steckt im PCIe x4 Platz welcher am Chipsatz hängt ... und nicht direkt auf dem CPU Platz ... ein sparsameres System mit Intel ... yep ... und die iGPU würde Dir viel abnehmen mit den Docker(s) ;)

 

ich hab den Spaß nur mal gemacht da ich alles encode und wollte mal schauen was mit meiner RTX 3080ti so geht und wie der Unterschied ist

 

Intel qsv zu RTX nvenc ... speed, quali, size Resultat ... daher habe ich das überhaupt mal angesetzt um abwechselnd VM und Docker zu nutzen, bleibe jedoch bei der Intel qsv Lösung da energetisch wesentlich effizienter und das Ergebnis für mich gleich ist ...

 

1 hour ago, vakilando said:

Hmm, sagen wir es mal so, ich habs einfach gemacht und es hat auf Anhieb geklappt ohne irgendwelche (Kernel-) Optionen setzen zu müssen.

sag das nicht zu laut, sonst gibt es sicher dutzende Anfragen hierzu wieso das bei Dir geht und sonst nirgends ... :D

ich bin darüber ja auch schwer verwundert ... daher auch meine Anmerkung Eingangs ... das ich verwundert bin ... ;)

 

Link to comment

Oh man, ich so ein Hohlbein und Trottel vor dem Herrn!!

Meine primäre Karte ist natürlich nicht die, mit der meine Dauer Linux VM läuft!!! 🤯

Weiß auch nicht was mich dabei geritten hat dies zu behaupten.....es war vielleicht doch einfach zu spät und ich zu müde..... 😴

Mea maxima culpa! 

  • Primäre Karte: Ist die 1050 TI, welche ich wechselweise entweder an die anderen VMs durchreiche oder an Emby.
  • Sekundäre Karte: Ist die 745 GTX die zu meiner automatisch startenden Linux VM durchgereicht wird.

Insofern muss sich jetzt niemand an mich wenden und fragen wie ich das realisiert habe... 

 

Ich melde mich wieder wenn ich die 745 durch die T400 getauscht habe und begebe mich jetzt erst mal ganz kleinlaut in die Ecke und schäme mich.

Link to comment

So, habe nun die T400 eingebaut. Sie ersetzt die alte 745 GTX.

Hat auch auf Anhieb funktioniert ohne etwas an der VM XML anpassen zu müssen (derezit ist sogar die vbios file Angabe der alten 745 GTX noch drin...)

Ebenso habe ich die T400 an VFIO gebunden und setze über die hook-Scripte von alturismo "nvidia-persistenced" für die 1050TI.

Eine große Stromersparnis sehe ich nicht wirklich. Was die Kiste jetzt in welchen Konstellationen so braucht muss ich noch mal genau messen.

 

"Leider" habe ich aber auch wieder etwas im BIOS schauen/ändern wollen und plötzlich (natürlich bin ich Schuld, ich weiß nur nicht warum...) ist der ECO-Mode verschwunden, so dass sich der Stromverbrauch vorher<>nachher auch nicht so genau reproduzieren lässt. Dieses Asus Bios finde ich echt unübersichtlich!

Jetzt "spiele" ich gerade mit den PBO (precision boost overdrive) Settings und passe die PPT, TDC, EDC Werte an, da ja der ECO-Mode verschwunden ist, der diese Werte wohl auch setzt. Auf jeden Fall hat sich die Temperatur der CPU durch die Änderungen (ECO bzw PBO) schon mal deutlich gesenkt. 

Wenn mir jemand Tipps geben kann was für Einstellungen im BIOS Sinn ergeben; ich nehme sie dankend an!

 

Jetzt muss ich mir noch überlegen wie ich meine Platten ggf. umstrukturiere um den HBA loszuwerden.

  • Die NVR HDD kann ich durch eine SSD ersetzen (hab ich da).
  • 1-2 NVMEs mit 1-2 TB aufs Board setzen und damit vielleicht einen oder beide SSD-Pools ersetzen.

Bzgl. großer NVMEs muss ich auch mal schauen ob ich so viel Geld ausgeben will für dieses nichtstromsparende X570 Board...

 

Hach ja.... ich wünsche eine gute Nacht!

Link to comment
On 8/17/2022 at 12:02 PM, mgutt said:

Kann man bei AMD die PCIe Version des Chipsatzes auf 2.0 reduzieren? Bzw allgemein alles auf 2.0?

 

ja, man kann es für jeden Slot vorgeben, siehe Bilder.

Was macht das mit der Leistung wenn man auf 2.0 runter geht und wieviel Strom schätzt du ist da als Einsparung möglich?

Zur Zeit habe ich die beiden GPUs und den HBA stecken

asusx570bios_pcie-1.jpg.e6327370806351b0e9266c715a7cf4d9.jpg

 

asusx570bios_pcie-2.jpg.893d8fd445e89e87ae36122a33972d20.jpg

Link to comment
1 hour ago, vakilando said:

wieviel Strom schätzt du ist da als Einsparung möglich?

Du wirst es uns sagen. ^^

 

Jede PCIe Version hat doppelt so viel Bandbreite wie die davor:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

image.png.2cfa7ab2724facc566e2c4e05cbbab63.png

 

Das geht nur, weil sich die Frequenz jedes mal verdoppelt hat:

https://www.tomshardware.com/news/what-we-know-about-pcie4,39063.html

image.png.364964580dd3e07c363d32ed5aded3d9.png

 

Das "Encoding" ist ab PCIe 3.0 effizienter geworden. Es kann also sein, dass PCIe 2.0 mehr verbraucht als PCIe 3.0. Ich kann mir aber vorstellen, dass PCIe 4.0 mehr verbraucht als eine PCIe 3.0, eben wegen der höheren Frequenz. der8auer hatte mal den X570 Chipsatz mit PCIe 3.0 und PCIe 4.0 NVMe getestet und dabei eine Ersparnis von 0,4W ermittelt. Nicht die Welt, aber das sind ja auch nur 4 Lanes.

 

Was sicher was spart ist das Abkleben von X16 auf X4 bzw Umstecken in einen (offenen) X4 Slot. Dadurch werden ja deutlich weniger Lanes mit Strom versorgt.

 

1 hour ago, vakilando said:

Was macht das mit der Leistung

Kommt drauf an. Bei Plex spielt das gar keine Rolle ob die Karte nun Daten mit 32 GB/s (PCIe 4.0 x16) oder 4 GB/s (PCIe 3.0 x4) bewegen kann. Bei Gaming wird das schon eher ein Thema sein. Wobei selbst damals der Wechsel von PCIe 2.0 zu 3.0 kaum was ausgemacht hat. 

 

Quote

man kann es für jeden Slot vorgeben

Slot ja, aber was ist mit dem Chipsatz? Ich habe auch mal Freiheraus gefragt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/page-21#post-27212276

 

Er ist ja der absolute Guru in Sachen AMD Verbrauch.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.