Nach Wechsel des Cache Datenträgers geht nichts mehr.


geromme

Recommended Posts

Hallo Freunde,

 

es tut mir leid wenn ich hier um Hilfe bettle, aber ich habe mir selber geschadet und nun geht bei mir nach Verschhiedenen versuchen nichts mehr. Habe das eine oder andere topic geöffnet und auch teilweise antworten erhalten aber wohl alles verschlechtert als repariert.

 

Nun habe ich eine fast leere cache die ich mit mover versucht habe zu befüllen, doch bei mir funktioniert das irgend wie nicht. Nach drei oder vier versuchen meine daten vom alten cache auf den neuen zu verschieben habe ich das selber unterbrochen, den alle haben mir erklärt das dies nicht so  lange dauern würde. Doch wenn nach zwei Tagen der Vorgang nicht abgeschlossen ist dann stimmt irgend etwas nicht. Bin nicht dahinter gekommen was ich falsch gemacht habe. Das Ergebnis ist nun, der alte Cache ist nicht mehr Da. Der neue Cache ist mit ca. 32 GB befüllt aber meine ganze Docker und meine VM sind weg! Werden zumindest nicht mehr anzeigt. Ich habe ein Luckybackup und von meiner VM ein VM Backup. Nun dachte ich mir das ich vielleicht über Luckybackup alles wieder herstellen könnte. Von wegen, ich kann über das Programm kein Sicherungseintrag finden, habe die logs rüber kopiert doch ich kann kein Eintrag auswählen! Somit komme ich mit luckybackup nicht weiter. So nun mache ich seit 5 Tagen rum und habe wohl alles kaputt gemacht.

 

Ist das so???? oder könnte mir jemand so richtig unter die Arme greifen?

 

Danke für Eure Hilfe. 

Link to comment
28 minutes ago, geromme said:

Ich habe ein Luckybackup und von meiner VM ein VM Backup

Servus @gerommedamit dir hier jemand helfen kann, erklär doch bitte einmal genau:

-was für Daten fehlen dir(Daten auf Shares, der Inhalt von Appdata, Domains,…)

-was ist in deinem Luckybackup gesichert?

-Wie ist dein System aufgebaut(Array, Cache,Udev)?
 

Link to comment

Hallo cz13,

 

danke für Deine Antwort.

 

So versuche mit meinen wenigen Kenntnisse so viele Infos zu geben wie ich kann, falls was fehlen sollte einfach konkret nachfragen.

Hier ein Bild hoffe das dies einiges Aussagt.

 

Auf dem einen Bild siehst Du die Ordner die ich mit luckybackup gesichert habe , sind ca 2,2 TB.

Im Moment versuche ich über den FileManager daten rüberzukopieren diese landen auf der ersten sdg HDD. Bin mir nicht sicher ob das Ok richtig ist oder ob das blödsinn ist.

 

Daten die Fehlen, es werden mir keine Docker mehr Angezeigt auch meine Debian VM ist weg! Die Ordner sind leer.

 

Grüße

 

 

Screenshot 2022-08-15 195139.jpg

Screenshot 2022-08-15 195544.jpg

Edited by geromme
Link to comment

Was zeigt Shares > Appdata > Inhalt anzeigen > Location? 

 

Welche Cache Einstellung hat Appdata?

 

 

3 hours ago, geromme said:

es werden mir keine Docker mehr Angezeigt

Spielt keine Rolle. Die Docker sind weg, weil das docker.img weg ist. Man kann aber jeden Docker jederzeit wieder starten. Wichtig ist allerdings, dass appdata die Container-Daten enthält. Das selbe gilt übrigens auch bei den VMs. Ist das libvirt.img weg, zeigt unRAID die VMs nicht mehr an. Spielt aber auch keine Rolle, wenn man die vdisks Images noch hat. Also was enthalten die jeweiligen Festplatten? Und nein, du schaust nicht über irgendeinen Client, sondern direkt über die WebGUI was da jeweils drauf ist.

 

4 hours ago, geromme said:

Das Ergebnis ist nun, der alte Cache ist nicht mehr Da

Das verstehe ich nach wie vor nicht. Sei mal dahingestellt, dass der Mover nichts verschieben kann, aber warum ist dann die SSD leer? Die hast du doch dann neu formatiert oder wie?!

 

Wie kamst du eigentlich zu der Annahme, dass der Mover nach x Tagen immer noch arbeitete?

Link to comment

Hallo @geromme,

1 hour ago, mgutt said:

aber warum ist dann die SSD leer? Die hast du doch dann neu formatiert oder wie?!

Ist deine ehemalige Cache Disk die Seagate Barracuda SSD unter Unassigned Devices?

Wenn ja, hast du sie wohl formatiert, da sie kein Dateisystem (fs = file system) hat.. (erstes Bild)

 

Wenn du eine vollständige Sicherung hast, ist wäre das halb so schlimm.

 

Auf dem zweiten Bild sieht man dein Lucky Backup:

Es sieht zumindest so aus, dass du "appdata" - also die Docker Daten - gesichert hast. Gut.

Ich sehe aber kein Verzeichnis, das auf die VM Sicherung deutet... Hast du die mit dem Plugin "VMBackup" gesichert? Wenn ja, wie ist da der Zielpfad für die Sicherung angegeben?

 

Ansonsten beantworte bitte noch die anderen Fragen:

5 hours ago, cz13 said:

-was für Daten fehlen dir(Daten auf Shares, der Inhalt von Appdata, Domains,…)

-was ist in deinem Luckybackup gesichert?

-Wie ist dein System aufgebaut(Array, Cache,Udev)?

:

1 hour ago, mgutt said:

Was zeigt Shares > Appdata > Inhalt anzeigen > Location?

 

Link to comment

Hallo vakilando,

 

ja habe die Seagate Barracuda SSD formatiert.

Ich mache ein Fehler nach dem anderen.

 

Ich habe nur noch unter luckybackup die ordner siehe anhang gesichert.

Und mit VM backup die sicherung! ist auf der dev3 

 

Wenn mir einer konkret helfen will kann er sich gerne bei mir aufschalten, ich bin komplett überfordert!

 

 

Edited by geromme
Link to comment

So, der Server ist wieder auf einem guten Weg. Morgen kommen dann die letzten Säuberungen. Das war wirklich eine harte Nuss und ich muss sagen, dass Lucky Backup echt keiner für Docker nutzen sollte, der das Konzept von appdata nicht verinnerlicht hat. Hier kam dann noch zum Tragen, dass das Ziel eine NTFS Platte war, die keine Linux Permissions kennt. Also so ziemlich alle Container waren vom Prinzip hinüber.

 

Aber BTRFS hat mich mal wieder positiv überrascht und ich denke ich werde meine einzelne NVMe auch auf BTRFS umstellen. Ich konnte nämlich mit btrfs restore, die zwischenzeitlich als NTFS formatierte SSD, vollständig wiederherstellen. Zumindest die Dateien, die vom Mover nicht auf das Array verschoben wurden.

 

Es war nicht mehr erkennbar was passiert war, aber zb Teile vom MariaDB Container wurden wohl vom Mover ins Array verschoben, waren da aber leider nicht mehr auffindbar.

 

Und man hat wieder mal gemerkt, dass die unRAID GUI dringend diese Verbesserung benötigt:

 

Das war nämlich mit ein Grund für die Probleme.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.