Festpaltten von XXX Uhr bis XXX Aktive erst nach XXX Uhr dürfen sie schlafen


Hoddl

Recommended Posts

26 minutes ago, Hoddl said:

Festpaltten von XXX Uhr bis XXX Uhr Aktiv erst nach XXX Uhr dürfen sie schlafen.

Z.B. Ab 9 Uhr sollen alle Festplatten Aktiv sein und ab 20 Uhr können sie schlafen.

Das klingt mir, als hätten wir das Thema vor kurzem schon gehabt.

Ich glaube das Fazit war: mit Bordmitteln geht das nicht, aber man könnte per Script in bestimmten Zeiten etwas von den Fesplatten direkt lesen, so dass sie nicht in den Spindown gehen.

Ich habe es aber nicht weiter verfolgt.

Lies selbst:

 

 

Link to comment

Hey, wie von @DataCollector schon richtig erwähnt und verlinkt, habe ich das Thema auch vor kurzem schon angesprochen. 
 

Verschiedene Wege zum aufwecken gibt es, aber beim „wach halten“ scheitert es.

Ich nehme mal an das „Problem“ liegt am RAM.

Ich gehe davon aus, wie in meinen einen Beispiel, bei dem ich nach einer Datei suche, das diese Geschichte im RAM gecached wird und bei der 2. suche die Info nur aus dem RAM geladen wird und dadurch der Counter beim 2. Suchverlauf nicht zurück gesetzt wird.

 

Hatte leider bisher noch keine richtige Idee wo ich noch ansetzen kann.

Link to comment
16 hours ago, Patty92 said:

Nachtrag:

 

@mgutt hat mein Post gerade ergänzt.

Bei seinem angepassten Befehl wird der RAM umgangen. 
Ich probiere das ganze morgen mal aus und kann dir dann gern mein „Amateur Script“ und passenden CronJob zur Verfügung stellen.

das wäre spitze denn meine Script Fähigkeit ist unterirdisch 🙂

Link to comment
4 hours ago, IPMan said:

Warum nicht anders herum? Also keinen Spindown einstellen sondern per Script und Cron zu bestimmten Zeiten die Platte/n schlafen schicken. Wenn Unraid nicht von sich aus diese wieder aufweckt sollten sie bis zum nächsten Zugriff im Idle sein.

Sollte aber auch nur irgendein simpler Zugriff stattfinden laufen/drehen die Festplatten lange ungenutzt durch.

Der automatische Spindown ist ja gerade zum Stromsparen gedacht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.