Anleitung für eine Neuaufsetzung.


Eny

Recommended Posts

Halli Hallo.

 

Nun ist es doch so weit. Ich stehe kurz davor zurück auf Qnap zu gehen.

Ich habe langsam bedenken wie lange ich noch zugriff auf meine Daten habe.

Liegt warscheinlich daran, das ich nach Anleitungen gehe die ich im Netz finde, oder ich von Engl. auf Deutsch übersetze.

 

Standpunkt.

 

Nach einer Anleitung wie ich alles auf den Cache verschiebe, habe ich keine Docker mehr.

Auch neu installierte verschwinden, auch wenn die Daten noch vorhanden sind.

Cpu dreht hoch und Plötzlich zeigt er auch gar nichts mehr an.  

Aufstarten hat er schwierigkeiten, muss ca 10 mal Resetten das er hochfährt.

 

Jetzt zu meiner Hauptfrage.

 

Kann ich Unraid sauber neu Aufsetzen ohne meine 20TB Daten zu verlieren ?

Habe erst einen neuen Stick erstellt, kann also keinen neuen KEY beantragen.

 

Es geht mir haupsächlich ums neu aufsetzen, da ich über die Zeit das Ding wohl so stark vermüllt habe.

 

Bevor ich wieder irgend eine Anleitung aus dem Netz grabe, frage ich lieber hier nach.

 

 

 

Vielen Dank

 

Verzweifelter User

Link to comment
4 hours ago, Eny said:

Kann ich Unraid sauber neu Aufsetzen ohne meine 20TB Daten zu verlieren ?

Lies dir mal das hier durch:

 

4 hours ago, Eny said:

Nach einer Anleitung wie ich alles auf den Cache verschiebe, habe ich keine Docker mehr.

Hast du vermutlich appdata auch verschoben bzw system oder domains?

Solltest du nicht machen, du kannst dir noch zusätzlich hier diesen Thread durchlesen:

 

Link to comment

Hallo ich777

 

Ich habe begonnen dies durchzulesen.

Dort fällt mir einen Satz von dier auf :

 

Quote

In den Share Settings würd ich dir empfehlen das du erst mal appdata auf Cache Only oder besser noch Prefer stellst <- appdata sollte generell am Cache liegen damit dein Array so viel wie möglich schlafen kann, meiner Meinung nach, variiert aber nach Anwendungszweck. Den share system würd ich dir auch empfehlen das du den auf Cache Only oder Prefer stellst damit der immer auf dem Cache bleibt, du hast ein Problem wenn der Mover die Daten von deinem Docker Pfad versucht aufs Array zu verschieben..

 

So verschiebst du ja auch alles auf den Cache ?

 

Mittlerweile habe ich den Appdata komplett gelöscht und würde jeden Docker neu installieren.

Wenn da das Problem nicht wieder währe :

 

Ich habe zugriff auf die Daten, aber es wird nichts mehr gelistet. Auch die CPU auslastung ist auf 0.

Fehler.thumb.png.7360c3176243a0fdad3637b6a35de9ab.png

1196521159_Fehler2.thumb.png.29621aec745a3affe09eece9d18b2095.png

 

 

Ich sprach noch Serverstart Probleme auf.

Jetzt beim aufstarten, zählt er eine Warnung auf, wo ich aber ganz klar nicht verstehe.

20220817_075952.thumb.jpg.dcf032795c70aba4d41f51f851917f69.jpg

 

Hoffe man kann mit diesen Dateien was anfangen.

 

tower-diagnostics-20220817-0813.zip

Edited by Eny
Link to comment
1 hour ago, Eny said:

So verschiebst du ja auch alles auf den Cache ?

Ja, was ist mit dem Satz falsch?

Willst du nicht das dein Array schläft?

Das bezieht sich doch auch nur auf den appdata, domains und system share.

 

1 hour ago, Eny said:

Ich habe zugriff auf die Daten, aber es wird nichts mehr gelistet. Auch die CPU auslastung ist auf 0.

Das sieht mir stark nach einem Plugin aus wie deine Oberfläche aussieht oder? Deinstallier bitte mal alle plugins die das Aussehen von Unraid verändern.

 

1 hour ago, Eny said:

Ich sprach noch Serverstart Probleme auf.

Jetzt beim aufstarten, zählt er eine Warnung auf, wo ich aber ganz klar nicht verstehe.

Was hast du denn für einen USB stick?

 

1 hour ago, Eny said:

Hoffe man kann mit diesen Dateien was anfangen.

Ich muss mir deine Diagnostics später ansehen…

Link to comment
17 minutes ago, ich777 said:

Ja, was ist mit dem Satz falsch?

Willst du nicht das dein Array schläft?

Das bezieht sich doch auch nur auf den appdata, domains und system share.

 

Sorry heute morgen lies ich das als währe es falsch.

 

-appdata, domains und system auf Cache , isos nicht.

 

17 minutes ago, ich777 said:

Das sieht mir stark nach einem Plugin aus wie deine Oberfläche aussieht oder? Deinstallier bitte mal alle plugins die das Aussehen von Unraid verändern.

 

Ok werde ich gleich machen.

 

17 minutes ago, ich777 said:

Was hast du denn für einen USB stick?

 

Zur testzeit : Corsair 2.0 hatte startprobleme

Dann zum Start : Nanodura Industrial auch probleme und war zu klein ( 1GB ) für MyServer

Jetzt einen : Transcend Jetflash 4GB

 

Bios Jeden Boot deaktiviert ausser den USB.

 

17 minutes ago, ich777 said:

Ich muss mir deine Diagnostics später ansehen…

 

Dies ist überhaupt kein Problem.

Ich bin froh wenn mir jemand helfen kann :)

 

 

 

Daran kann es nicht liegen ?

Das er immer rummeckert Das es eine Unsichere Verbindung ist ?

 

Verbindung.png.364a0d6015c27ac79354518e52197d9c.png

Edited by Eny
Link to comment
6 minutes ago, Eny said:

Bios Jeden Boot deaktiviert ausser den USB.

Was meinst du?

 

6 minutes ago, Eny said:

Ok werde ich gleich machen.

Brauchst du denn die ganzen Plugins:

  • Intel-GVT-g
  • NerdPack
  • ThemeEngine
  • IPMI
  • Dynamix Buttons
  • Dynamix Info
  • Dynamix Stats
  • Dynamix Unraid Net

 

Du hast auch das in deiner syslinux.conf drin:

pcie_acs_override=downstream,multifunction vfio_iommu_type1.allow_unsafe_interrupts=1

das ist vermutlich weil du bei den VM Einstellungen den Override aktiviert hast und die Unsafe Interrupts, brauchst du das? Du hast doch gar keine VMs soweit ich sehe und du reichst auch nichts an eine VM durch oder?

 

10 minutes ago, Eny said:

Das er immer rummeckert Das es eine Unsichere Verbindung ist ?

Ich glaube das ist weil du das Unraid Net plugin drauf hast oder hast du ein selbst signiertest Zertifikat am server hinterlegt und verbindest dich nur über Port 443 sprich https:// sprich SSL?

 

11 minutes ago, Eny said:

Jetzt einen : Transcend Jetflash 4GB

Gute Wahl aber würd dir eher zu was größerem raten: Klick

(unbedingt dieser da der USB 2.0 ist)

Link to comment
26 minutes ago, ich777 said:

Was meinst du?

 

Ich habe meiner ansicht nach das Bios richtig konfiguriert. D.h Jede Boot Option ist dazu deaktiviert, das er nur den USB hat zum Booten. 

 

26 minutes ago, ich777 said:

 

  • Intel-GVT-g
  • NerdPack
  • ThemeEngine
  • IPMI
  • Dynamix Buttons
  • Dynamix Info
  • Dynamix Stats
  • Dynamix Unraid Net

 

Nerdtools : Nicht mehr ganz sicher weshalb ich es habe, war in irgend einer Geekfreak nötig.

                 Aktiviert habe ich : perl undphyton2/3

 

Intel-GVT-g : Habe alles installiert das evtl das Problem lössen könnte, das ich nicht ins Gui starten kann.

 

Ich bin ein Freund von schön und übersichtlich.

Brauchen naja, schön wenn man alles sieht. Aber ja ich habe schon in den anderen Threads gesehen das du keinen Freund von Plugins bist.

Dazu versuchte ich mit den stats/fancontrol die Lüfter nach HDD wärme zu steuern.

Bin am Plugins deinstallieren.

 

26 minutes ago, ich777 said:

 

pcie_acs_override=downstream,multifunction vfio_iommu_type1.allow_unsafe_interrupts=1

das ist vermutlich weil du bei den VM Einstellungen den Override aktiviert hast und die Unsafe Interrupts, brauchst du das? Du hast doch gar keine VMs soweit ich sehe und du reichst auch nichts an eine VM durch oder?

 

Es lief eine, bevor alles verschwand. ( Home Assistant )( Installiert nach Geekfreaks )

 

 

26 minutes ago, ich777 said:

Ich glaube das ist weil du das Unraid Net plugin drauf hast oder hast du ein selbst signiertest Zertifikat am server hinterlegt und verbindest dich nur über Port 443 sprich https:// sprich SSL?

 

Nicht das ich wüsste das ich selbst etwas der Art gemacht habe.

Deinstalliere Net Plugin.

 

26 minutes ago, ich777 said:

Gute Wahl aber würd dir eher zu was größerem raten: Klick

(unbedingt dieser da der USB 2.0 ist)

 

Ok werde diesen Bestellen.

Gibts dann schwierigkeiten mit der Lizenz?

Habe vor kurzem den Schlüssel getauscht ( USB Wechsel ) da stand das dies nur 1x pro Jahr geht .

 

 

 

Edited by Eny
Link to comment
47 minutes ago, Eny said:

Nerdtools : Nicht mehr ganz sicher weshalb ich es habe, war in irgend einer Geekfreak nötig.

Runter damit, das installiert auch rar und noch ein oder zwei andere sachen.

 

48 minutes ago, Eny said:

Intel-GVT-g : Habe alles installiert das evtl das Problem lössen könnte, das ich nicht ins Gui starten kann.

Warum willst du eigentlich in die GUI starten? Unraid wäre eigentlich als headless Server zu verwenden meiner Meinung nach, ich würde auch wait for F1 im BIOS deaktivieren.

 

50 minutes ago, Eny said:

Ich bin ein Freund von schön und übersichtlich.

Bleibt auch so Übersichtlich, wenn du nicht gerade 40 Docker hast dann brauchst du, wie immer meiner Meinung nach, kein Plugin.

 

50 minutes ago, Eny said:

Freund von Plugins bist.

So ist das nicht, aber viele Plugins zB solche die die GUI modifizieren machen oftmals nur Probleme, das heißt aber nicht das ich kein Freund von Plugins bin, hab eben nur die installiert die ich wirklich brauche und auch nutze.

 

52 minutes ago, Eny said:

Es lief eine, bevor alles verschwand. ( Home Assistant )( Installiert nach Geekfreaks )

Das passierte sicher weil du das libvirt.img verschoben hast und auch das docker.img

 

52 minutes ago, Eny said:

Nicht das ich wüsste das ich selbst etwas der Art gemacht habe.

Poste mal einen Screenshot von Settings -> Management Access bitte

 

 

54 minutes ago, Eny said:

Gibts dann schwierigkeiten mit der Lizenz?

Habe vor kurzem den Schlüssel getauscht ( USB Wechsel ) da stand das dies nur 1x pro Jahr geht .

Vermutlich ja, aber schreib einfach @SpencerJ auf Englisch an (kann auch Google translate sein) und erklär im die Lage kurz, der hilft dir weiter (kannst auch schreiben das du auf meine Empfehlung einen anderen USB Stick gekauft hast).

Link to comment
5 minutes ago, ich777 said:

Runter damit, das installiert auch rar und noch ein oder zwei andere sachen.

 

Warum willst du eigentlich in die GUI starten? Unraid wäre eigentlich als headless Server zu verwenden meiner Meinung nach, ich würde auch wait for F1 im BIOS deaktivieren.

 

Bleibt auch so Übersichtlich, wenn du nicht gerade 40 Docker hast dann brauchst du, wie immer meiner Meinung nach, kein Plugin.

 

So ist das nicht, aber viele Plugins zB solche die die GUI modifizieren machen oftmals nur Probleme, das heißt aber nicht das ich kein Freund von Plugins bin, hab eben nur die installiert die ich wirklich brauche und auch nutze.

 

Das passierte sicher weil du das libvirt.img verschoben hast und auch das docker.img

 

Poste mal einen Screenshot von Settings -> Management Access bitte

 

 

Vermutlich ja, aber schreib einfach @SpencerJ auf Englisch an (kann auch Google translate sein) und erklär im die Lage kurz, der hilft dir weiter (kannst auch schreiben das du auf meine Empfehlung einen anderen USB Stick gekauft hast).


hallo 👋-

 

You can change your USB/ transfer the license yourself once per year. If you need to do it again within 12 months, you can contact us and we’ll assist with the license transfer.

 

https://unraid.net/contact

 

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, Eny said:

war in irgend einer Geekfreak nötig.

Ja der hat leider mal in einem Video gesagt, dass man Nerd Tools und alle Pakete davon installieren soll. Ziemlicher Unsinn, da die Pakete kein Mensch alle braucht und teilweise gar nicht mehr mit unRAID 6.10 kompatibel sind.

 

Dann hast du in einem Screenshot ein leeres Dashboard gezeigt. Das passiert sehr häufig, wenn der USB Stick oder der RAM voll läuft (was im normalen Betrieb nicht passiert)

  • Like 2
Link to comment
11 minutes ago, SpencerJ said:

Warum willst du eigentlich in die GUI starten?

 

Wollen nicht mehr, war zu beginn. 

Da hatte ich extreme Netzwerkprobleme mit meiner 10G Anbindung. 

Ist natürlich bescheiden ohne netz auf Unraid zuzugreifen:)

War ein Benutzer fehler. 

 

13 minutes ago, SpencerJ said:

Poste mal einen Screenshot von Settings -> Management Access bitte

 

Access.thumb.png.aca20750599d7e88c49832fb5111c393.png

 

Hier wüsste ich nicht das ich je was verstellt habe.

 

Plugins sind jetzt alle weg. Neugestartet wieder mit Del/Bios/ gebootet.

In der Übersicht ist immernoch alles weg.

 

Was sind die isos? Müssen die auf das Array ?

Link to comment
8 minutes ago, mgutt said:

Ja der hat leider mal in einem Video gesagt, dass man Nerd Tools und alle Pakete davon installieren soll. Ziemlicher Unsinn, da die Pakete kein Mensch alle braucht und teilweise gar nicht mehr mit unRAID 6.10 kompatibel sind.

 

habe ich vorhin auch was gelesen. Habe ich auch entfernt.

 

8 minutes ago, mgutt said:

Dann hast du in einem Screenshot ein leeres Dashboard gezeigt. Das passiert sehr häufig, wenn der USB Stick oder der RAM voll läuft (was im normalen Betrieb nicht passiert)

 

Das ist aktuell leider immernoch so.

 

Ist wieder hier.

Edited by Eny
Link to comment
3 minutes ago, ich777 said:

Leere bitte mal deinen Browser Cache, wie verbindest du dich denn auf Unraid mit der IP selbst oder mit https://IP?

 

Echt jetzt das wegen dem Cache? Die Übersicht ist wieder da.

 

 

 

Ich Verbinde mich im Browser mit der IP :192.16.16.16

Zum start meckerte er noch nicht wegen der Sicherheit.

  • Like 1
Link to comment
10 minutes ago, Eny said:

Zum start meckerte er noch nicht wegen der Sicherheit.

Irgendwas stimmt da nicht, du verbindest dich mit der normalen IP aber ich schätze mal Chrome leitet auf https um? Ich kenn mich mit Chrome leider überhaupt nicht aus.

Sicher das kein https:// am anfang steht auch nicht wenn du oben in die Adressleiste klickst?

Link to comment
53 minutes ago, ich777 said:

Irgendwas stimmt da nicht, du verbindest dich mit der normalen IP aber ich schätze mal Chrome leitet auf https um? Ich kenn mich mit Chrome leider überhaupt nicht aus.

Sicher das kein https:// am anfang steht auch nicht wenn du oben in die Adressleiste klickst?

 

Er meckert das das Zerti ungültig ist.

kann die Coockies löschen sind aber auch gleich wieder da.

 

Wenn ich die eingabe drücke steht nur 192.16.16.16

 

chrome.png.656eb7c5d8c81e4ba0e671ebc4eb740a.png

 

 

Zur Docker Installation (Cache) :

 

cache.thumb.png.f22555559ef8b165677125b96b1b280a.pngDock1.thumb.png.b9bb01e39564ee4ad8e3714c8398672e.pngdock2.thumb.png.88e68a17e6dd2632b80ce2b0afddd7ce.pngDock3.thumb.png.3e16b1c8a73430651cf9300a03a3052d.pngDock4.thumb.png.05abbc3665b1069076cdf7aebe0bbf9f.pngDock5.thumb.png.f4e0d214a44b755eff159dee2981fbed.pngfreigabe.png.81e3ff829aeab215a06e2b4b39e3961e.png

 

 

Sorry für die vielen Bilder. 

Aber irgendwo ist noch ein Fehler. Denn der Docker Plex war wieder weg :D

Edited by Eny
Link to comment
25 minutes ago, Eny said:

Er meckert das das Zerti ungültig ist.

Du kannst das glaub ich getrost ignorieren...

Er leitet dich auf jeden Fall auf https um laut deinem Screenshot.

 

26 minutes ago, Eny said:

Zur Docker Installation (Cache) :

Docker würde Docker-data root auf Verzeichnis also Directory umstellen und dann bei dem Pfad auf jeden Fall, in deinem Fall, auf "/mnt/cache/system/docker" zeigen, damit sparst du Speicherplatz und vor allem es ist keine vdisk mehr.

 

Kontrollier bitte ob dein "system" share auf Only also Nur steht, aber das sieht man gut von deinem Screenshot.

 

"appdata" und "domains" auch auf Only bzw. Nur stellen, die "isos" kannst du auf Yes also Ja stellen, dort liegen nur die Installations ISOs für deine Betriebssystem oder auch dein virtio-guest-tools ISO.

 

Kannst auch evtl. mal einen Screenshot von deinem Docker template für Plex posten?

Link to comment
18 minutes ago, ich777 said:

Du kannst das glaub ich getrost ignorieren...

Er leitet dich auf jeden Fall auf https um laut deinem Screenshot.

 

Geht mir weniger um die Sicherheit, mehr um das unnötige herumgedrücke :D

 

18 minutes ago, ich777 said:

Docker würde Docker-data root auf Verzeichnis also Directory umstellen und dann bei dem Pfad auf jeden Fall, in deinem Fall, auf "/mnt/cache/system/docker" zeigen, damit sparst du Speicherplatz und vor allem es ist keine vdisk mehr.

 

Kontrollier bitte ob dein "system" share auf Only also Nur steht, aber das sieht man gut von deinem Screenshot.

 

"appdata" und "domains" auch auf Only bzw. Nur stellen, die "isos" kannst du auf Yes also Ja stellen, dort liegen nur die Installations ISOs für deine Betriebssystem oder auch dein virtio-guest-tools ISO.

 

Alles kontrolliert und isos zurück auf ja gestellt.

 

215208135_neuneu.thumb.png.b8ef4a2d29fe29425bd12a6d1379c5a3.png

 

18 minutes ago, ich777 said:

Kannst auch evtl. mal einen Screenshot von deinem Docker template für Plex posten?

 

Habe alles wieder gelöscht. 

Werde nun wieder mein ersten docker neu Installieren.

Und schauen ob er nun da bleibt oder nicht.

 

Aber möchte trotzdem schon mal ein grosses Danke durchgeben, für deine Hilfsbereitschaft !

 

 

Unglaublich, jetzt kann ich nichtmal mehr die Docker Protokolldatei ansehen, und bei der Konsole selber verhalten.

Öffnet sich, aber 2 sec später schliesst sie sich wieder..

Edited by Eny
Link to comment
17 minutes ago, Eny said:

Geht mir weniger um die Sicherheit, mehr um das unnötige herumgedrücke :D

Kann man in Chrome denn keine Ausnahme hinzufügen, @mgutt weißt du was da genau nicht stimmt?

 

17 minutes ago, Eny said:

Unglaublich, jetzt kann ich nichtmal mehr die Docker Protokolldatei ansehen, und bei der Konsole selber verhalten.

Öffnet sich, aber 2 sec später schliesst sie sich wieder..

Dann hängt der Container vermutlich in einer Reboot schleife fest, welchen container verwendest du denn, sprich von wem?

 

Ich würd, wenn es denn schon Plex ist, den offiziellen vorschlagen.

 

Probier doch mal den offiziellen Jellyfin ob der funktioniert:

image.png.08c85ec688890b3f99544aafbb317c3e.png

 

Ich mag zwar das template überhaupt nicht weil es meiner Meinung nach nicht wirklich richtig eingestellt ist aber probier es mal.

Link to comment
47 minutes ago, ich777 said:

Kann man in Chrome denn keine Ausnahme hinzufügen, @mgutt weißt du was da genau nicht stimmt?

 

Dann hängt der Container vermutlich in einer Reboot schleife fest, welchen container verwendest du denn, sprich von wem?

 

Ich würd, wenn es denn schon Plex ist, den offiziellen vorschlagen.

 

Probier doch mal den offiziellen Jellyfin ob der funktioniert:

image.png.08c85ec688890b3f99544aafbb317c3e.png

 

Ich mag zwar das template überhaupt nicht weil es meiner Meinung nach nicht wirklich richtig eingestellt ist aber probier es mal.

 

Habe bereits den binhex-plex wieder Installiert/konfiguriert. Er ist jetzt auch nach dem neustart noch da wo er hingehört und hoffe das bleibt so.

 

Konsole funktioniert auch wieder wie gewollt.

Habe gesehen ich bin nicht der einzige mit Zertifikat Problemen. 

 

 

  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, ich777 said:

Kann man in Chrome denn keine Ausnahme hinzufügen, @mgutt weißt du was da genau nicht stimmt?

 

Ich denke nicht, dass das geht, weil das ja die HTTPS Sicherheit untergraben würde. Einfache Lösung: Gültiges SSL Zertifikat. Siehe zB hier:

 

Weiter unten in dem Thread ist dann auch noch ein alternativer Vorschlag mit einem Wildcard-Zertifikat:

https://forums.unraid.net/topic/115369-nginx-ssl-zertifikat-https-für-lokal-genutzte-domainscontainer/#comment-1143423

 

Auf die Art kann man dann unraid.example.com im Proxy auf unraidip:80 zielen lassen und hat Unraid selbst https verschlüsselt.

Link to comment
15 minutes ago, mgutt said:

Ich denke nicht, dass das geht, weil das ja die HTTPS Sicherheit untergraben würde. Einfache Lösung: Gültiges SSL Zertifikat. Siehe zB hier:

Aber warum verbindet Chrome überhaupt über https wenn er normal anfragt intern in seinem Netzwerk, siehe dieses Bild:

grafik.png.c6533911c5a4830866d6198fe3b6c8d9.png

 

Oder hab ich hier was übersehen? :D

Ich mein mir zeigt Firefox auch an das die Verbindung nicht sicher ist aber ich hab keinen Zertifikatfehler weil ich keines hab über http

Link to comment
4 hours ago, ich777 said:

Aber warum verbindet Chrome überhaupt über https wenn er normal anfragt intern in seinem Netzwerk, siehe dieses Bild:

grafik.png.c6533911c5a4830866d6198fe3b6c8d9.png

 

Oder hab ich hier was übersehen? :D

Ich mein mir zeigt Firefox auch an das die Verbindung nicht sicher ist aber ich hab keinen Zertifikatfehler weil ich keines hab über http

Ich tippe mal auf die SSL Einstellung "Ja" statt Auto. Die dies erzwingt/weiterleitet. Quasi Forced SSL Like.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.