externes Festplatten-Dock/Gehäuse möglich?


Phoenix30
Go to solution Solved by jj1987,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein kleines Platzproblem in meinem Gehäuse und eindeutig zu wenig Sata Anschlüße auf dem Mainboard. Aktuell betreibe ich 3 Datenplatten, 1 Parity und zwei Cache Platten. Abgesehen davon, dass der Speicherplatz mittlerweile knapp wird und ich bei Zeiten leider erweitern muss, komme ich mit den Sata Ports an die Grenzen. Mein Board hat leider nur vier Ports, weshalb ich eine Sata Erweiterung für den PCIe Slot nutzen muss. Jetzt komme ich aber in die Verlegenheit, dass ich eine Graka einbauen muss/möchte und mir die Sata Karte den einzigen Slot dafür belegt.

Ich habe schon länger die Überlegung, die Festplatten einfach auszulagern, denn gernell ist der Platz in meinem  Gehäuse echt eng. Schon ein Wunder dass dort 6 HDD's eingebaut werden können.

 

Desalb würde ich gerne ein externes Gehäuse für die Platten nutzen. Entweder ein reines Dock wie so etwas hier:

https://www.amazon.de/dp/B07H11KXCL/ref=emc_b_5_t

oder ein komplettes Gehäuse wie das hier:

https://www.amazon.de/dp/B07Y3WDHLD/ref=emc_b_5_t

Funktioniert das problemlos mit Unraid und lassen sich die Platten dann problemlos umbauen und weiterbetreiben, ohne dass ich Angst um meine Daten haben muss? Gibt es vielleicht ein spezielles Dock / Gehäuse was gut und zuuverlässig funktioniert mit Unraid?`Oder gibt es etwas worauf ich achten muss?

 

Danke schon einmal :)

Link to comment
  • Solution
1 hour ago, Phoenix30 said:

Funktioniert das problemlos mit Unraid und lassen sich die Platten dann problemlos umbauen und weiterbetreiben, ohne dass ich Angst um meine Daten haben muss?

Kurz und knapp: Nein!

Externe Gehäuse gerade per USB angeschlossen sind SEHR problematisch. Für das Array definitiv nicht zu empfehlen 

  • Thanks 1
Link to comment
1 hour ago, Phoenix30 said:

dann komme ich wohl um ein anderes Board nicht drum herum

Nur EIN Slot??? klingt nicht gerade zukunftssicher...

Aber egal, wenn es doch nicht unbedingt eine GraKa sein muß (schon mal an einen Prozessor mit eingebauter Grafik gedacht?), gibt es natürlich SAS/SATA Controller mit externem Ausgang und auch ebensolche Plattengehäuse dafür.

Um Kabelbaumorgien zu vermeiden, sollte man auf SAS Kabel/Buchsen achten, da gehen immer vier Laufwerke über eine Strippe.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Habe einen Ryzen 3 3200G, daher war nie eine Graka nötig. Und das Board musste damals ein Micro ATX sein, deshalb sind die Anschlussmöglichkeiten arg begrenzt. War sehr unüberlegt, aber musste schnell gehen. Das rächt sich jetzt leider.

Die Graka brauche ich auch leider nur, weil der Ryzen mit Transcoding so seine Probleme hat, gerade im 4K Bereich mit Emby. Das ist der eigentliche Grund, warum ich den PCIe Slot brauche.

Ich habe gerade schon ein neues Gehäuse rausgesucht, diemal größer. Früher stand der Server im Wohnzimmer und musste klein sein, jetzt steht in einem Abstellraum und dort spielt die Größe ja keine Rolle mehr. DAs einzige was ich mir jetzt überlege, ob ich meinen Ryzen behalte und nur ein neues Board kaufe oder doch lieber etwas warte und gleich auf Intel umsteige. Intel soll ja von der unterstützung unter Emby besser sein, aber das ist ein anderes Thema :)

Ich meine, Du kannst dir ja vorstellen wie das in dem Micro ATX Gehäuse aussieht mit 6 platten und dem ganzen Kabelgedöns. Darf man keinem zeigen

Link to comment
8 minutes ago, Phoenix30 said:

Die Graka brauche ich auch leider nur, weil der Ryzen mit Transcoding so seine Probleme hat, gerade im 4K Bereich mit Emby

Und HW-Beschleunigung ist auch sicher an?

Ich hatte ein Ryzen 5 4650 mit Jellyfin am laufen, das hatte keinerlei Probleme beim Transcoding. Und der GPU Part hat sich ja von den 3000er zu den 4000er APUs nicht nennenswert geändert 

  • Thanks 1
Link to comment
3 minutes ago, jj1987 said:

Und HW-Beschleunigung ist auch sicher an?

Ja, gibt ja sehr schöne Anleitungen und das Radeon Plugin von "ich777" hier. Unraid sowie auch der Embycontainer haben Zugriff auf die GPU und unter Emby ist die Hardwarebeschleunigung auch aktiviert.

Hatte vor einiger Zeit mal im Emby Forum nachgefragt und dort hieß es, dass ein Ryzen G3 3200G für 4K Transcoding nicht potent genug ist. Die CPU Auslastung liegt auch bei 100%.

Also entweder ist der wirklich nicht kräftig genug oder irgendwo hakt es doch, auch wenn die Hardwarebeschleunigung als aktiv angezeigt wird. Mit einer Ryzen GPU ist da auch nichts was out of the Box funktioniert.

Link to comment
45 minutes ago, Phoenix30 said:

Die CPU Auslastung liegt auch bei 100%.

Und genau das sagt eigentlich schon klar, dass die HW-Beschleunigung eben nicht läuft. Denn dann sollte die CPU eben gar nicht belastet werden, bzw nur für Audio Transcoding was aber auch auf einem Ryzen 3 3200 keine riesen Probleme bereiten sollte.

Zu Emby im speziellen kann ich jetzt nichts sagen, da ich wie gesagt nur Jellyfin genutzt habe, aber das ist ja eigentlich auch nur ein Fork von Emby.

  • Thanks 1
Link to comment

hmm ich hatte mich auf die Aussage im Emby Forum verlassen. Das es mit Jellyfin besser läuft, habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, gibt ja sogar einen Docker container mit Ryzen Support für Jellyfin, bei Emby ja leider nicht.

 

Aber verstehe ich das falsch, aber wenn Hardware Transcoding angezeigt wird unter Emby, müßte es doch funktionieren oder?

2115247524_Bildschirmfotovom2022-08-2116-53-55.thumb.png.1c3e5105c8a275d6c5a0cc40dc2df050.png

 

und hier der Auszug aus dem Docker Container:

1427440002_Bildschirmfotovom2022-08-2116-55-49.thumb.png.7728c367d14451ee5c016557a0767dcb.png

 

_Wenn ich gleich Zeit habe, versuche ich das mal mit Jellyfin, läßt mir jetzt doch keine Ruhe

Link to comment

Naja das Transcoding Problem ist auch ein anderes Thema. Da werde ich mir später nochmal Gedanken zu machen. Jetzt muss ich erstmal schauen die Platten vernünftig unter zu bekommen. Ich denke es wird auf ein neues Board mit 6x Sata hinauslaufen, da eine externe Lösung ja nicht wirklich funktioniert.

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.