USB Stick Fehler


yasu
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen einen komischen Fehler:

 

Alert[UnraidServerName] - USB drive is not read-write USB-Flash-Disk (sda)

 

Ich habe mir nicht wirklich etwas dabei gedacht. Die Container und auch die VM haben noch ganz normal weiter gearbeitet. Als ich dann allerdings mal auf die Config eines Dockers gehen wollte, war die komplette Dashboard Oberfläche zerschossen mit einer Fehlermeldung die nach php aussah und etwas wie vfio beinhaltet hat. Natürlich habe ich die Meldung dummerweise nicht gespeichert, sondern einfach einen Neustart gemacht. Leider ist das Dashboard ohne Fehler, aber die oben geschriebene Fehlermeldung erscheint dennoch als Benachrichtigung. 

Könnt ihr euch einen Reim daraus bilden? Einfach einen neuen Stick nehmen? 

Link to comment

Jap, war der richtige Vorschlag. Der Stick war wirklich tot. Allein das aus dem USB zu kopieren war ein Akt. Ich musste ständig einzelne wenige Dateien kopieren, da sonst der Stick ständig ausgefallen ist. 

Die Marke davon weiß ich nicht. Es war ein 16GB USB2 Stick, welches von meiner alten Firma (mit eigenem Logo) gegeben wurde. Es wird auch nur als "General USB Device" angezeigt, ohne sonstige Kennung. Es war allerdings nur knappe 3-4 Jahre alt und davor nur selten in Benutzung. 

Naja der neue ist eine Sandisk und scheint erstmal gut zu laufen. 

 

Allerdings gab es jetzt ein anderes Problem: Seit dem neu Aufbau brachte die Windows VM immer einen Bluescreen. Ob es einen Zusammenhang gibt oder geben kann -> Who knows...

 

Ich habe mal nach deiner Anleitung versucht die VM zu installieren, allerdings bekomme ich keine Internet Verbindung. Eventuell dort auch ein Vorschlag? 

Alles nach der Anleitung (

) befolgt.

 

Als Virtio Treiber habe ich die neueste genommen: virtio-win-0.1.221-1.iso. Als es nicht ging, nach der Hilfestellung hier im Forum versucht es über den Geräte Manager zu machen. Leider sagt es dann, dass bereits die aktuellsten drin sind. 

Daraufhin deinstalliert und der Reihe nach: virtio-win-0.1.217-2.iso, virtio-win-0.1.217.iso, virtio-win-0.1.215-2.iso, virtio-win-0.1.141.iso installiert. Alles kein Erfolg. 

Danach habe ich mit der installierten geringen Version die höhere probiert über den Geräte Manager zu installieren. Es kam nach einer langen Zeit eine Fehlermeldung. Es noch mal auszuprobieren scheiterte aber mit dem Fehler, dass die aktuellste bereits installiert sei. 

Als Network habe ich das ganze Spiel mit Virtio und Virtio-net gemacht. Leider immer das selbe Ergebniss. 

Übersehe ich hier etwas? 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.